Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

1434446484955

Kommentare

  • @Kaffeelöffel Leider legt seine Lehrerin großen Wert aufs auswendig lernen. Jede Woche gibt’s montags ein Gedicht, was er dann am Freitag aufsagen muss. 🙈 letzte Woche mussten wir nur die Monate mit ihm lernen. Diese Woche haben sie dann ein Lied über die Monate gesungen. Jetzt muss er eben das Gedicht lernen über die Wochentage (hat aber bis 2.2. Zeit). Er wird es bestimmt schaffen bis dahin, aber ich denke, dass es vor allem für seine Mitschüler mit nicht deutscher Erstsprache fast unmöglich ist. 🙈

    @mirrorglaze Find manchmal die Aufgaben generell für Vorschüler sehr schwierig. Letzte Woche hat er seine komplette Hausübung falsch gemacht. Sie hat es erklärt und war sehr komplex. Er hat’s nicht verstanden bzw sich nicht bis nachhause gemerkt. Wir habens dann so gemacht wie wir dachten. Es steht nie eine Angabe auf den Arbeitsblättern, damit man mal nachlesen könnte 🙈🙈
  • Gedichte auswendig lernen ... bäh ... das mach ich schon lange nicht mehr mit den Schülern. Mir ist es wichtiger, dass sie ein Gedicht fehlerfrei und flüssig vorlesen können.

    Eselsbrücke ... mit Farben oder mit Bewegungen (schnipsen, klatschen...) - und ich find das Gedicht für Vorschüler megaschwierig!
    Kaffeelöffelwölfinmirrorglaze
  • @kuki09 Tut mir leid, falls ich mit der Meinung jetzt anecke aber: In der Vorschule wird er sowieso nicht benotet. Ich würd mir und dem Kind da nicht so einen Stress antun. Die Lehrerin könnt mich gerne aufsuchen und ich erklär ihr dann, das er die Wochentage fehlerfrei beherrscht aber das Gedicht einfach zu schwierig war. In der ersten Klasse sieht das anders aus aber in der Vorschule?! Selbiges mit den Hausübungen. Wird gemacht so gut es geht aber definitiv ohne Druck und Stress. Was wir nicht schaffen weil keine Konzentration mehr da ist wird halt nicht gemacht.
    Wie gesagt, ich weiß, unpopuläre Meinung aber es ist die VORSchule. Da gibt's ja ohnehin keine Noten also wird's wohl auch kein Problem sein wenn er das Gedicht nicht fehlerfrei aufsagen kann. Oder was passiert dann?!
    ThessiwinnieGänseblümchen7bestsecret
  • @kuki09 puh, ich finde das auch nicht gerade leicht.
    Ich würde es auch in Bewegung üben.

    Aber dass es ein Gedicht mit alter Rechtschreibung ist, finde ich arg. 🙈
    ricz
  • bearbeitet 24. Januar, 17:21
    @kuki09 müssen die vorschüler das selbe machen wie die erstklassler? Bei uns könnens machen, müssen aber nicht, sind auch alle integrativ. Die machen eher noch schwungübungen und so sachen, für die gibts auch eigene bücher. Ich glaub eurer lehrerin is das einfach zu mühsam, extra vorbereiten für die vsst 🤔
  • Hallo zusammen! Was sagt ihr so zu der „tollen“ Aktion vom Heer, den Hubschrauberankauf? Also übertreiben kann mans a 🙈
  • Er geht in eine reine Vorschulklasse - also muss sie nur für diese Schulstufe vorbereiten 🤷🏻‍♀️

    Das mit der Rechtschreibung fand ich auch arg 😂

    Es macht ihm ja auch eine Freude, weil er es scheinbar am besten aus der Klasse vortragen kann, was ich so mitbekommen hab 😅

    @Kaffeelöffel Ja du hast recht…bei der letzten Hausübung war alles angestrichen was falsch war. So viel rot und ganz unten ein trauriges Smiley 🙈
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,378

    bearbeitet 24. Januar, 22:21
    @kuki09 DANN würd ich mir erst recht keine Haxen mehr wegen Hausübung ausreißen 🙈
    Und dann fragt sich noch jemand, warum Kinder keine lust auf lernen haben, wenn man ihnen schon in der Vorschulklasse so die Motivation nimmt indem man alles rot anstreicht. Spätestens nach der dritten Woche hat doch kein Kind mehr Lust sich dafür anzustrengen. Wie soll das motivieren? Völlig übers Ziel hinaus! Wieso kann ich als Lehrerin nicht einfach ein Smiley verteilen einfach nur, weil das Kind die HÜ überhaupt gemacht hat 🤨
    Puh... Ich hoffe sehr, dass die Lehrerin meiner Tochter da anders vorgeht.
    behappy
  • @Kaffeelöffel Ich kann dich einerseits verstehen, weil es ja doch erst Vorschule betrifft.

    Aber generell muss ich sagen, finde ich das derzeitige System doch umstritten. Ich als Mama, hab keinen wirklichen Durchblick, auf welchen Noten mein Sohn steht. Zum einen haben sich die Wertigkeit verlagert (Schularbeiten zählen keine 50% mehr sondern nur 30%), zum anderen gibt es nur Anfang des Schuljahres einen tatsächlichen Elternsprechtag, die restlichen Gespräche verlaufen mit Kind (El-Gespräch).

    Ich würde schon gern wissen, wo mein Kind steht, da es ja auch keine Noten gibt, sondern nur Smileys, ist das wirklich schwer einzuschätzen wo wir lernen müssen/sollen. Und da geht's mir nicht darum, dass er lauter 1er haben muss, sondern darum, dass ich will, dass er den Grundstoff der Volksschule kann. Eben, damit das alles gut sitzt für die Mittelschule und das sind wirklich Dinge die er sein ganzes Leben lang braucht (Briefe schreiben, Bruchrechnen, Umrechnen von Kilo auf Gramm oder Meter auf Centimeter, etc). Klar ist das kein Vorschulstoff und ich hab das am Anfang auch anders gesehen, aber mittlerweile denk ich mir, warum kriegt ein Kind, das gut ist in der Schule, nicht die Noten die er verdient? Wenn er ne 1 oder 2 hat sind sie ja genauso motiviert.
    Wenn alles rot ist, heisst das für mich nicht "du bist schlecht", sondern "das musst du noch gut üben". Glaub, dass kommt auch immer draufan, wie wir Eltern dass dann auch daheim mit den Kindern kommunizieren.
    sommermama
  • @Kaffeelöffel man muss sich da glaub ich als Eltern manchmal zurücknehmen. Meiner ist in der 1. Klasse, war feinmotorisch zurück und seine Hefte waren auch total rot am Anfang. Jeder schiefe Strich war angezeichnet. Hat mich sehr geärgert, andere Eltern, die Ergotherapeutin meinten auch das ist zu streng. ABER: ihn hat es nicht gestört. Er hat brav alles verbessert und jetzt kommt es selten vor. Da dachte ich mir: so rum ist es eigentlich besser als wenn am Anfang alles milde ist und dann später auf einmal streng, schlechte Noten...

    @Kunaa der traurige Smiley müsste halt wirklich nicht sein ☹️
  • itchify schrieb: »
    @Kaffeelöffel man muss sich da glaub ich als Eltern manchmal zurücknehmen. Meiner ist in der 1. Klasse, war feinmotorisch zurück und seine Hefte waren auch total rot am Anfang. Jeder schiefe Strich war angezeichnet. Hat mich sehr geärgert, andere Eltern, die Ergotherapeutin meinten auch das ist zu streng. ABER: ihn hat es nicht gestört. Er hat brav alles verbessert und jetzt kommt es selten vor. Da dachte ich mir: so rum ist es eigentlich besser als wenn am Anfang alles milde ist und dann später auf einmal streng, schlechte Noten...

    @Kunaa der traurige Smiley müsste halt wirklich nicht sein ☹️

    Glaube du hast falsch markiert habe hierzu gar nichts geschrieben oder? 🙈
  • @Kunaa sorry ja es ging um @kuki09 s Kind 😊
  • Er war halt echt frustriert weil er das ganze Arbeitsblatt zusätzlich zur restlichen Hausübung +2 schulübungen von vor den Ferien nachholen musste (er war krank, aber vor den Ferien schon wieder eine Woche in der Schule.. 🤔). Die Menge an Aufgabe war halt zu viel und er frustriert weil alles falsch war. Ich verzagt weil er so gekränkt war. Sollte das nochmal vorkommen, werd ich Kontakt zur Lehrerin aufnehmen.

  • @kuki09 Ich dachte ja, dass es in der Vorschule keine Hausaufgabe gibt. Die Kinder gehen doch in die Vorschule, weil sie noch nicht schulreif sind?!?

    Bei uns gibt es keine eigene Vorschulklasse, aber soweit ich gehört habe, haben die Vorschüler z.B. keine Hausübung.

    Und ich finde das Gedicht auch sehr schwer und sicher nicht angenehm zu lernen!
  • @sulmtaler Er bekommt eine pro Tag, freitags keine. Der Sinn von Hausübungen ist eh fraglich. Eine befreundete Lehrerin meinte total sinnlos 😅
  • Was macht ihr wenn eure Kinder so seltsame unbestimmte schmerzen haben? Meine hat heute früh beim aufstehen schon gesagt ihr tut im Bauch weh aber nur wenn sie sich dreht. Das ist über den Tag nicht weg gegangen. Sie zeigt da wo die rippen aufhören, dachte erst vielleicht Blinddarm. Aber sie isst wie ein scheunendrescher und ist sonst fit.
  • Wenn's ist bzw zulässt abtasten ob's auf Druck schlimmer ist, wenn nichts ernstes zu sein scheint "ohh du wächst vielleicht" wenn es nicht akut wird ist's meist am nächsten Tag eh vergessen. Ignorieren nicht, frag sie im Laufe des Tages paar Mal aber mach kein Drama drum
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,462

    bearbeitet 30. Januar, 20:19
    @fraudachs ich glaub, dass das auch mal Muskelkater sein kann. Der fühlt sich ja schon nach leichten Schmerzen an.
    Ansonsten beobachten, wirds schlimmer, besser, kommts wieder usw.
    ricz
  • @mohnblume88 Muskelkater hab ich auch schon gedacht, gestoßen hat sie sich auch nicht oder hin gefallen.

    Auf druck tuts auch nicht mehr weh. Schau mir eh an wies morgen ist.
  • Ich hab heute einfach Mal eine Original Michael Kors Tasche um 7 Euro gekauft. Gebraucht - aber sieht aus wie neu 😅
    arti000behappy
  • Ich hab heute einfach Mal eine Original Michael Kors Tasche um 7 Euro gekauft. Gebraucht - aber sieht aus wie neu 😅
  • @fraudachs vlt verstopft und sie müsste einfach mal Groß aufs Klo?
    bei meiner ist das morgens hie und da.sobald was in der Windel ist, weiß sie nicht mehr was ich mit Bauchweh meine...
  • @sandkorn das war auch mein Verdacht. Hab sie gefragt, ob sie groß war aber sie wusste nicht mehr genau wahrscheinlich eher nicht.
  • bearbeitet 31. Januar, 14:23
    Schon gehört?

    Nehammer möchte jetzt eine Großelternkarenz
    Lieber Pensionseinkünfte somit noch mal verringern, als für ordentliche Betreuungsangebote zu sorgen
    KeinNutzernameRosenstolz
  • Bei uns im Wohngebiet wurde heute Nacht ein Wolf gesichtet 😮 der Arme war total verängstigt.
  • Wie lang habt ihr eure Spirale drin gelassen? 3 Jahre hat man ja sozusagen vom hersteller Garantie und danach steigt das Risiko doch schwanger zu werden. Hab gestern nachgeschaut, weil man denkt ja ach das war eh erst letztes Jahr, dabei war es schon im März 21. Glaub bis zu 5 Jahre kann man sie drin lassen oder?
  • @ParamedicGirl Die Ideen vom Nehammer sind ohnehin etwas strange. Beim Bonus für Leute die Vollzeit arbeiten gibt's wieder genau eine Gruppe die verliert: Frauen mit Betreuungspflichten. Das sind nämlich die, die in erster Linie Teilzeit lohnarbeiten. Wenn man die unbezahlte Arbeit dazurechnet, sogar oft mehr als 40 Stunden und trotzdem sind sie es die oft in Altersarmut landen. Mit dieser Forderung wird diese Benachteiligung weiter einzementiert. ebenso ist sie nicht geeignet, um die klassische Rollenverteilung (Mann Vollzeit, Frau Teilzeit) aufzubrechen. Mein Freund und ich arbeiten beide 30 Stunden, teilen uns die Carearbeit und kommen zusammen auch auf die 60 Stunden Lohnarbeit, aber keiner von uns bekäme den Bonus.
    bestsecretCorni
  • @Dani2511 ja hab auch dchon ein bisserl was mitbekommen
    Ein bisserl Lebensfremd der nette Herr
    Definitiv keine Ahnung, was den Bürgern wirlklich helfen würde
  • fraudachs schrieb: »
    Was macht ihr wenn eure Kinder so seltsame unbestimmte schmerzen haben? Meine hat heute früh beim aufstehen schon gesagt ihr tut im Bauch weh aber nur wenn sie sich dreht. Das ist über den Tag nicht weg gegangen. Sie zeigt da wo die rippen aufhören, dachte erst vielleicht Blinddarm. Aber sie isst wie ein scheunendrescher und ist sonst fit.

    Einfach beobachten, nicht zu viel Wirbel drum machen, später nochmal nachfragen. Manchmal tut einem halt was weh oder man fühlt sich nicht so toll. Solange sie sich insgesamt gut fühlt, ist alles in Ordnung.
  • fraudachs schrieb: »
    Wie lang habt ihr eure Spirale drin gelassen? 3 Jahre hat man ja sozusagen vom hersteller Garantie und danach steigt das Risiko doch schwanger zu werden. Hab gestern nachgeschaut, weil man denkt ja ach das war eh erst letztes Jahr, dabei war es schon im März 21. Glaub bis zu 5 Jahre kann man sie drin lassen oder?

    Meine Hormonspirale hält 6 Jahre, habe sie erst seit November. Bei der Kupferspirale wurde mir 5 Jahre gesagt, hatte sie aber kein Jahr drin.
  • bearbeitet 31. Januar, 17:11
    Kathyxox schrieb: »
    Ich hab heute einfach Mal eine Original Michael Kors Tasche um 7 Euro gekauft. Gebraucht - aber sieht aus wie neu 😅

    Ist es eh sicher keine Fälschung? 🙈
  • @bestsecret ich hab eine kupferspirale.
  • arti000 schrieb: »
    Bei uns im Wohngebiet wurde heute Nacht ein Wolf gesichtet 😮 der Arme war total verängstigt.

    @arti000 ist das der gleiche der abgeschossen werden soll? Habs heute auf salzburg24 gelesen dass ein Wolf in einer Siedlung unterwegs war.
  • arti000 schrieb: »
    Bei uns im Wohngebiet wurde heute Nacht ein Wolf gesichtet 😮 der Arme war total verängstigt.

    Ich glaub das hab ich grad in den Nachrichten gesehen, da gibts ein Video. Ja ich hab mir auch gedacht, dass sich der ja voll fürchtet und sich sicher verirrt hat. Aber er soll trotzdem abgeschossen werden.
  • @ParamedicGirl @Dani2511 Das ist ja wieder typisch ÖVP, das kommt wieder eher den Besserverdienern und großen Wirtschaftskonzernen zugute 🤦‍♀️ aber ist ja derweil nur ein Wahlprogramm.
  • Schon irgendwie absurd, wie nehmen den Tieren immer mehr Lebensraum und wundern uns dann, wenn sie in unserem auftauchen
    riczsusebehappyCorni
  • arti000arti000

    10,089

    bearbeitet 1. Februar, 07:08
    @lil92 @TamaraN richtig 😔 unser Landeshäuptling hat noch nie so schnell bei einer Angelegenheit reagiert und ihn zum Abschuss freigegeben. Ansonsten kann man den Wappler zu nichts brauchen. Aber wenn es um ein unschuldiges Tier geht, zeigt man "Eier und Charakter".
    Keine zwei Wochen her, da wurde in einem anderen Waldteil bei uns ein Wolf vom Zug erfasst.
  • Ich hab gestern zu meinem Geburtstag einen Fahrradhelm von meinem Mann bekommen. Eigentlich ganz ok, aber mir gefällt die Farbe absolut nicht und es ist ein Mountainbike-helm. Und es war teuer (ja, ich weiß wieviel es kostet, da wir ein gemeinsames Konto haben und er es mit Karte bezahlt hat).
    Ich weiß dass mein Mann sicher traurig oder gekränkt ist wenn ich ihn sage dass ich es tauschen möchte. Er ist gestern 2h durchs Einkaufszentrum gerannt um mir etwas zu kaufen.

    Was würdet ihr da machen?
  • @mirrorglaze ich würde es ihm ehrlich sagen.

    Mein Mann hat auch schon öfter daneben gegriffen, wenn es um Geschenke geht. Die ersten paar Mal hab ich nichts gesagt, aber es ist ja schade ums Geld, wenn man es nicht nutzt. Dann habe ich mal einen wahnsinnig teuren Anhänger für meine Kette bekommen, der aber total altbacken war. Den hätte ich niemals genommen, hat aber mehrere hundert Euro gekostet. Da hab ich ihm dann ehrlich gesagt, dass er nicht so mein Fall ist und ich ihn gerne in etwas anderes umtauschen würde. War gar kein Problem 🤷🏼‍♀️
  • @mirrorglaze entw ehrlich oder um ihn nicht zu sehr zu kränken "er taugt dir vom sitz her net gscheit". Muss ja doch auch bequem sein ein Fahrradhelm
  • @mirrorglaze würds ohm sagen, dass du dich wahnsinnig über die Geste und seinen Einsatz (gibt ja auch Männer die sagen, kauf dir selber was und ich zahlst oder so) gefreut hast, aber dass du lieber einen anderen Helm hättest. Mit Rechnung (bzw falls er sie nicht mehr hat kannst dus normalerweise mit Datum und Uhrzeit vom online banking ausheben lassen) umtauschen und was drum aussuchen was dir dann auch wirklich gefällt.
  • Danke, werds ihm wohl sagen müssen. Ich kenne mich und weiß genau dass ich den Helm net tragen werde weil er mir net so von der Farbe gefällt. Ich hoff er verstehts 🙈
  • Ich würde es in Kauf nehmen, dass er kurz beleidigt oder gekränkt ist, auf lange Sicht hast du sicher mehr davon wenn du es ihm sagst (: und bedanken und alles kannst dich ja trotzdem, is ja schön, dass er sich solche Gedanken gemacht hat 😌
  • Es gibt noch ein 2 forum für die mit älteren Kindern. Aber ich finde den link nicht mehr. Kann mir bitte jemand sagen wie das heißt?
  • Passierts noch irgendwem dass die App in letzter Zeit einfach hängenbleibt? Letztens ist die App immer abgestürzt wenn ich im Essenthread war, jetzt ist es der Momentaufnahme-Thread. Der Bildschirm freezed dann einfach 🤔
  • @menina Ja bei mir passierts auch immer wieder mal. Aber hab’s noch nie so genau beobachtet in welchem Thread das passiert. Hab’s immer auf mein Handy geschoben 😆
  • Wer ist denn im Kindaktuell Forum Admin? Ich habe mich angemeldet, aber keine Email zum Bestätigen bekommen. Daweil kann ich auch nicht ins Forum. Habs auch schon mehrmals angefordert.
  • Das geht leider den meisten so, ist eh der gleiche @Admin .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum