Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

1424345474855

Kommentare

  • @Mohnblume88 mein Mann hat damals das Auto zu mir Probe gefahren, dann auf die Kinder aufgepasst und dann war ich bei uns unterwegs ;)
  • @Mohnblume88 habt ihr nicht die Schwiegereltern nebenan?
  • @itchify ja haben wir, aber die werden mittlerweile von uns mit betreut, nicht umgekehrt. Also 1 Std. oder so ginge schon, aber dass das zufällig zu dem Zeitpunkt ist, wo wir einen Termin haben, ist unwahrscheinlich u somit nicht planbar. Unsere Tochter bliebe aber sowieso nicht alleine dort.

    @krümel05 gute Idee! Wenns in der Nähe ist, ist das wahrscheinlich sogar machbar!
  • @Kaffeelöffel Das freut mich sehr für euch, genießt es so gut ihr könnt! 😄

    @fraudachs Muss man heute natürlich eh nicht so machen. Meine Schwiegermutter hat dafür aber nicht so ein Verständnis weil sie es eben auch nicht hatte. Sie hätte es selbst gern gehabt. Manchmal jammern wir über anstrengende Phasen mit den Kindern und sie sagt dann immer:“ Ja, so ist das halt mit Kindern.“ An Stellen wo wir uns ein wenig mehr Verständnis erwarten würden 😅 sie macht es nicht mal absichtlich, sie hatte einfach keine Pausen als Mutter.

    @itchifyJa das stimmt wohl mit den Umständen!

    @kea Sie helfen eh wenn wir sie fragen aber ich würd mir wünschen, dass sie selbst auch gerne Zeit mit den Enkeln/Neffen verbringen würden und das es da ne regelmäßige Abmachung gäbe. Dann hätt ich nicht so ein schlechtes Gewissen und das Gefühl ich stünde in ihrer Schuld wenn sie von sich aus völlig fein damit wären 😌 Ich glaub sie bieten es deshalb nicht von selbst an weil es ihnen zu anstrengend mit zweien ist.

    Mir ist schon klar, dass ich sie nicht zwingen kann, deshalb ja das Wunschkonzert😜
    Wir fahren im März übers WE in eine Therme, allein, und ich bin soo glücklich darüber. Das letzte Mal, das wir übers WE weg waren ist aber auch schon 5 Jahre her 😄
  • @menina vielleicht wollen sie sich nur nicht aufdrängen? Ich würd fragen, und gleich sagen, nur wenn es eh passt.
  • Also, übers ganze WE, letztes Jahr waren wir zumindest eine Nacht weg , wegen eines Konzerts in Wien. Und ab und an hat wer von beiden (Schwiegermutter /Schwägerin) hier geschlafen wenn wir Arbeitstermine hatten. Das klammer ich aber bewusst aus da es mir ja um die Freizeit geht .

    Also gibt es (Groß)Eltern die wissen wie wichtig die Paarzeit der „jungen“ Eltern is, das ist schön zu hören 😌 Man hört doch von zu vielen Beziehungen die unter dem Mangel an Paarzeit leiden und unter Umständen zerbrechen. Ich hoff ich denk dran wenn ich mal Oma bin 😄
  • @kea Na das ist es nicht 😌 das weiß ich ganz sicher . Meine Schwiegermutter hat ganz am Anfang , das erste Jahr beide nicht nehmen wollen weil sie meinte, dass zwei ihr zu anstrengend sind. Sie ist da sehr direkt. Außerdem merkt man es ihnen an dass es anstrengend ist , wenn die Kinder mal schlecht gelaunt sind oder nicht so gut kooperieren können. Sie sind nicht die Geduldigsten und können bspw. mit Gefühlsausbrüchen der Kinder gar nicht gut umgehen. Sie haben die Kinder total lieb und wir sehen sie auch sehr oft aber halt immer in unserem Beisein 🤷🏽‍♀️ der Kleine ist erst 3, vielleicht wird es leichter wenn er älter ist, wer weiß.
    soso
  • wir machen diese Pärchenzeiten meist in Kombination mit Konzerten. dann eine Übernachtung in der Nähe der Location und am nächsten Tag heim. passt ganz gut so für uns.
    menina
  • @Mohnblume88 ich hoffe ihr habt bald wieder mal ne Paar-Auszeit! Es tut einfach total gut, das stimmt.

    Interessensfrage: wir haben nicht nur wenig Paarzeit sondern teilweise auch wenig Me-Time. Damit mein ich reine Freizeit, keine Haushaltszeit. Wie teilt ihr euch das ein wenn die Großeltern oder sonst wer nicht im Hintergrund sind? Ich hab meinen Mann schon einige Male gesagt, dass ich gern 2 Stunden pro Woche nur für mich allein hätte, in denen ich tun und lassen könnte was ich wollte. In der Zeit wär es toll wenn er mit den Kindern draußen wär oder wenn das nicht geht auch mal in der Wohnung. Das gleiche gälte natürlich für ihn auch, für einen von uns am Samstag und den anderen am Sonntag beispielsweise. So eine Regelung möchte er aber nicht weil er nicht jede Woche fix verplant sein will. Jede 2 Wochen würde mir hier auch schon reichen.
  • @menina verbringt ihr Freizeit am We u Nachmittag dann immer als Familie?
    Ich hab meine Me-Time abends 2 Mal wöchentlich ab 18 Uhr und am We mal für ein paar Stunden wenn ich will. Mein Freund hat immer am We einen halben Tag fix und unter der Woche bei Bedarf auch abends.
    Haben aber nur 1 Kind, da ists halt doch einfacher das zu regeln. Mit der Me-Time bin ich mittlerweile sehr zufrieden.
  • Meine Mama ist da sehr von sich aus und fragt immer wann die kleine bei ihr schlafen mag. Die Schwiegermutter ist da zurückhaltender. Sie war paar mal alleine dort und dann plötzlich wollte sie nicht mehr. Also war sie jetzt schon 1 Jahr nicht mehr alleine bei der Oma, da sind wir von dort schlafen noch weit weg. Die würde aber nie von sich aus was sagen. Die muss auch immer ich fragen, ob sie mal zu uns kommen mag, nicht nur wenn ich einen Termin hab nur so zum Zeit verbringen.

    Me time habe ich 2x die Woche vormittags wo ich erst mittag arbeiten anfange. Freitag nach der Arbeit geh ich noch Yoga. Manchmal mach ich Wochende außer Haus Sport oder sonst in unserem Fitnessraum. Da wechseln wir uns ab erst geh ich und dann er oder umgekehrt oder wenn ich keine lust hab nur er. Wenn ich mal ich abends mit Freundin treffen will mach ich das such einfach. Da gibt es jetzt nicht so groß Absprachen, was aber eh nur alle paar Monate mal passiert.
  • Wir haben und nehmen uns regelmäßig am Abend Zeit, eigentlich sogar wöchentlich.
    Meine zwei Großen sind schon 15 und 13 und machen das super mit den zwei Kleinen (9 und 5)
  • @menina ich glaub es ist auch viel das Alter. Meine Schwiegermutter ist ü70. Die nimmt die Kinder viel aber über Nacht samt schlafen legen usw würde sie wohl nicht mehr schaffen. Abends drehen sie ja auch nochmal anders auf. Meine Oma war in meinem Alter beim 1. Enkel. 🙈
    Aber ich glaub die Zeit geht schnell vorbei, im Alter von unseren Großen übernachten manche ja schon bei Freunden.
    Wir überlegen wegen Babysitter abends, habt ihr das schon versucht?
  • @menina seit der kleine etwa 3,5 ist schlafen die Kinder alle paar Monate mal 2 Nächte bei den Großeltern- die wohnen etwas weiter weg, da zahlt sich nur eine Nacht nicht aus. Das machen die Großeltern gern.

    Sonst haben wir hin und wieder Babysitter, immer aus der Familie. Es wird aber zunehmend schwieriger, wie du sagst brauchen wir es manchmal für Arbeit oder andere Termine. Leider haben wir auch weniger Babysitter als früher, die haben weniger Zeit, selber Kinder oder sind nicht mehr so fit.

    Me-time; jeder von uns geht einmal die Woche fix Sport. Ansonsten kann jeder wann er will was für sich ausmachen oder weggehen (das tragen wir in den geteilten Kalender ein, muss nicht extra besprochen werden) aber wir schauen beide selber dass es nicht zu oft ist damit wir zusammen auch Zeit verbringen.

    Am Wochenende machen wir das meiste gemeinsam, aber wenn ich jetzt zB mal Pause machen will, sag ich meinem Mann ich brauch Pause und geh zB ins Schlafzimmer. Das ist kein Problem. Er genauso. Oder ich sag spontan, dass ich jetzt laufen gehe wenn’s grad passt, das is auch kein Thema. Mein Mann geht dafür eher öfters unter der Woche am Abend weg, und das gleicht sich dann aus. Aber wir planen das nicht so konkret.

    meninaKaffeelöffel
  • Habt ihr vielleicht Tipps für nachtschreck bzw Alpträume? Derzeit ist wieder fast jeden Abend dass nach 30-60 min ruft, weint oder sowie grad zappelt, was redet.
  • @menina bei uns ist das grad auch so ein schwieriges Thema für mich
    Mein Vater hat meine Große 1 1/2 Jahre lang 2 Tage in der Woche betreut, allerdings anfänglich eher wiederwillig, das ist dann aber übergegangen in ein jammern, wenn das mal ausgefallen ist, weil krank oder so
    Seit ich letztes Jahr in vorzeitigen Mutterschutz gegangen bin sieht er sie selten, und sie war keine 10 Mal im letzten halben Jahr alleine bei ihm
    Er fragt auch nie, ob er uns vielleicht Besuchen könnte, oder ob wir zu ihm kommen, aber sagt immer, dass er sie so vermisst und schon lange nicht mehr gesehen hat
    Wenn von mir aus nichts kommt, würde er sie über Wochen nicht sehen
    Selbst wenn ich ihn gefragt hab, war er schon verplant, oder seine Frau (arbeitet in der Pflege) hatte Nachtdienst und braucht Ruhe zum Schlafen


    Mir tut das schon sehr weh, weil ich war als Kind viel bei meinen Großeltern, und hab es immer geliebt
    Meine Eltern hatten immer alle Möglichkeiten, da die einen Großeltern im gleichen Haus waren, noch dazu fit und selten unterwegs
  • @itchifyJa, stimmt schon mit dem Alter, mein Vater ist beispielsweise schon 79, dem tun wir das auch nicht mehr an. Ne Babysitterin haben wir sogar, die sollten wir eh öfter wieder konsultieren

    @Mohnblume88 Ne immer machen wir nicht alles gemeinsam aber wir sind schon meistens alle 4 zusammen. Zu viel zusammen, find ich oft . Darum ja der Gedanke am WE mal was allein zu machen.

    Ich hab vergessen zu erwähnen, dass wir uns unter der Woche abends sehr wohl Freiräume gewähren, sowohl er als auch ich treffen ab und zu Freunde/KollegInnen und das ist nie ein Problem. Mir geht’s hier speziell um die Wochenendgestaltung. Sport hatte ich bis vor Kurzem auch, bin montags zum Zumba gegangen.
  • @ParamedicGirl Kann das voll gut verstehen, dass das wehtut 😔 manchmal geht es mir genauso, wenn der nicht-rationale Teil im Gehirn übernimmt. Ich bin zwar grundsätzlich viel zu weit weg von meinen eigenen Eltern und Geschwistern (sie in DE , ich in Ö) aber sie sind selbst i.dR. alle zu beschäftigt wenn wir mal da sind (Arbeit, eigene Kinder, etc) , absolut verständlich , natürlich.

    Ich schätz ich hätte nicht erwarten dürfen, dass Großeltern, zumindest unsere, mehr eingebunden sind. Es ist wohl auch eine Glückssache 😌
  • Jetzt wurden endlich 2 Rechnungen von der ÖGK erstattet und im Portal ist eine eingereichte Rechnung davon verschwunden und es wurde eine alte Bestätigung nur mit Datum aktualisiert 🫠.

    Laut Überweisung aber eindeutig die andere (verschwundene) erstattet. Bin gespannt wie lange es dauert, dass ich eine richtige Bestätigung bekomme 🫣.

    Da war jemand schon oder noch gedanklich woanders 🫥
  • Ich warte auch noch auf so viele Erstattungen bei der ÖGK... 😩 Außerdem erstatten sie - wenn es Mal passiert - immer was von den neuesten und die älteren Rechnungen hängen da weiter drin rum.
  • bearbeitet 12. Januar, 11:21
    @Jigsawdani sind es verschiedene Fachrichtungen bei den Rechnungen?
    Weil dann ist klar, dass es wirr durcheinand ist, da jede Fachrichtung von einem anderen Team abgerechnet wird
    Und manche Teams sind nicht ao im Verzug wie andere
  • Warte auch immer noch bei der Merkur.
  • @ParamedicGirl nein, alles dasselbe. Von meiner Therapie 🤷🏻‍♀️ und bewilligt ist es auch durchgehend.
  • @Jigsawdani dann ists ja komplett absurd
    Macht ja garkeinen Sinn 🙈
    Ruf mal an, vielleicht haben sie die älteren schon übersehen
  • @jigsawdani achja wegen der Uhr, weiß nicht, ob alle smartwatches das können. Was ich ganz cool finde man kann für die verschiedenen Sachen andere vibration einstellen. Zb hab ich bei Anruf mehr mal schnell hintereinander und what's app einmal, pause und wieder. So weißt halt gleich jemand ruft an oder nur nachricht.
  • @ParamedicGirl ja gute Idee, ich glaub das mach ich nächste Woche echt mal. 😅

    @fraudachs ahh danke!! Klingt auch ganz praktisch. Da wollt ich eh auch schauen, Wecker geht dann auch mit vibrieren? Wär optimal wenn dann mein Wecker um 4 Uhr früh nicht alle aufweckt. Und hast du schon getestet wie lange der Akku hält?
  • @jigsawdani mit Wecker weiß ich nicht genau, hab ich noch nicht probiert. Mag sie in der Nacht nicht tragen. Habs nur einmal ausprobiert wegen dem schlaftracking aus Neugier.
    Ich hab glaub am Wochenende mal geladen und hab jetzt 74%. Hab aber das Display aus nur wenn man drauftipp. Du kannst immer an lassen, braucht natürlich mehr Akku. Ich denke so 2 Wochen komm ich schon aus.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,462

    bearbeitet 16. Januar, 15:30
    Was ich im neuen Heim unbedingt vermeiden wollte: Spannleintücher in 4 Größen u gleiche Farbe, Kopfpolster in 2 Größen, Bettwäsche in 2 Größen.
    Hab ichs geschafft? Nein. 😑
  • Brauch mal wieder Hilfe mit dem fire tablet. Ich hab individuelle Zeiten eingestellt also zb Apps 30 min, video 30 min, Bücher 2 Stunden.... Aber es funktioniert nicht. Wenn sie spielt kommt nie eine Nachricht, das gleich aus ist msc, schau ich nach steht 0min von 30 verbraucht. Was mache ich falsch?
  • @Mohnblume88 haha, same! ... bei mir ists die Nähe zu Ikea :)
  • @fraudachs was hast du bei Gesamtbildschirmzeit eingestellt?
  • @mirrorglaze wir haben schon alles mögliche durch probiert. Man kann ja wählen entweder gesamtbildschirmzeit oder nur wie lang jedes einzelne also app, lesen, video. Gesamtbildschirmzeit war gleich lang wir die einzelenen bei den Apps. Ich muss ein Foto machen um zu zeigen was ich meine.
  • @fraudachs das ist komisch.. und Änderung übernehmen auch angeklickt? Hast du die Einstellungen an Wochentagen und an den Wochenenden gleich? Sonst könntest du noch probieren das Wlan aus und einzuschalten. Manchmal übernimmt das Tablet die Einstellungen nicht weils übers Internet geht.
  • fraudachsfraudachs

    15,051

    bearbeitet 21. Januar, 12:13
    @mirrorglaze man kann ja gesamte Zeit wählen. Was schwierig ist wenn Kind zb 30 min spielen darf oder video aber wir auch vorlesen oder hörbuch hören ohne Begrenzung.
    Nach Aktivitäten hab ich zb Apps 30 min eingestellt, aber es wird nie angezeigt wenn die 30 min um sind. Wenn ich auf die Uhr klicke steht 0 von 30 min obwohl sie schon gespielt hat. Oder was zählt da als app. Finds bisl blöd weil jetzt hab ich ohne zeitlimit eingestellt und muss immer selber schauen wie lang sie schon spielt. Ahja Wochende und unter der woche selbe Einstellungen, WLAN ein aus auch probiert. Vielleicht übersehe ich etwas. a8432150-b845-11ee-ab33-7f27271b16e0.jpeg
  • Es gibt was zu feiern! Ich hab heute die 50er Packung Seractil zu Ende gebracht!

    Nie hätt ich das gedacht, als man mir vor ca. 5 Jahren die 50er Packung bei der Geburt da ließ, weil „brauchen Sie vielleicht in den nächsten Jahren noch“.
    Ich - die in 9 Jahren Arbeit einen einzigen Tag im Krankenstand war. Jawohl, heute die letzte genommen 🥳
    nini2016
  • Mohnblume88 schrieb: »
    Es gibt was zu feiern! Ich hab heute die 50er Packung Seractil zu Ende gebracht!

    Nie hätt ich das gedacht, als man mir vor ca. 5 Jahren die 50er Packung bei der Geburt da ließ, weil „brauchen Sie vielleicht in den nächsten Jahren noch“.
    Ich - die in 9 Jahren Arbeit einen einzigen Tag im Krankenstand war. Jawohl, heute die letzte genommen 🥳

    hab grade lachen müssen, hab seit Dezember und meinem grippen Infekt mit Kopfschmerzen und Fieber so ca 15Stk. gebraucht :D hormonell bedingtes Kopfweh hab ich auch da brauch ich es auch... freut mich aber echt dass es noch gesunde gibt.
  • @Mohnblume88 gratuliere, dass du nie krank bist. Ich bin da weitaus öfters im Krankenstand, aber ich gehe auch nicht mehr angeschlagen arbeiten, weil es niemandem was bringt.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,462

    bearbeitet 22. Januar, 13:13
    Ok das liest sich missverständlich: ich war 9 Jahre immer gesund, dann hab ich ein Kind bekommen und war seitdem so oft krank, dass ich die 50 Stück Packung wirklich aufgebraucht hab!!!
    @arti000 also nein, bis ich 30 war, ja, immer topfit aber seit ich ein Kind hab, gehts bergab mit mir 🫣
    (Lieg in dem Moment sogar krank im Bett 😂)
  • @Mohnblume88 na dann gute Besserung 🙂
  • Mohnblume88 schrieb: »
    Ok das liest sich missverständlich: ich war 9 Jahre immer gesund, dann hab ich ein Kind bekommen und war seitdem so oft krank, dass ich die 50 Stück Packung wirklich aufgebraucht hab!!!
    @arti000 also nein, bis ich 30 war, ja, immer topfit aber seit ich ein Kind hab, gehts bergab mit mir 🫣
    (Lieg in dem Moment sogar krank im Bett 😂)

    ich glaube dass sind die normalen supertollen Kinderviren ;) 😂
    mir gings gleich bis vor Corona war ich im Jahr 2-3 Tage krank im Jahr. hie und da Kopfweh, oder Periodenschmerzen aber so richtige grippale Infekte nicht so wirklich. dann kam Corona, da haben wir aufgepasst, dann wurde ich schwanger, haben noch mehr aufgepasst. dann kam die kleine auf die Welt Omikron kam, haben wieder aufgepasst und dann...wars Immunsystem kaputt. jedes Monat einmal kränklich. die Kleine war bis dato (Gott sei Dank) noch nie lange krank. immer nur so 2-3 Tage...
    hoffe einfach dass das Immunsystem bald wieder gut trainiert ist und dass es nix mit dem Alter zu tun hat...werde diese Woche 35 🫣
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,462

    bearbeitet 22. Januar, 13:30
    @sandkorn ja stimmt, eig wars bis Corona nicht so wild, eher mal Sachen, die einen halt so erwischen.
    Bis meine Tochter 3,5 Jahre war, waren sie und ich sehr gesund und seitdem ist es aber sowas von vorbei. Also seitdem ist es richtig arg eig 🫣
    Es liegt fix am Kind, nicht am Alter 😂
  • Ich war ja letzte Woche auch krank. Auch vom Kindergarten. Früher wäre ich Montag daheim geblieben und dann wieder gegangen. Diesmal hab ich mir gedacht, nein mach ich nicht mehr. Ich mach echt mal 3 Tage nix. Sonst hauts mich nächste Woche wieder zam. War früher auch kaum krankenstand. In der Lehre nur wenn berufsschule war. War sogar mit fast 40 Grad Fieber und Angina arbeiten. 🤦 Das ist es mir nicht mehr wert.
  • @Mohnblume88 nur an Corona liegt es nicht . Mein Großer kam vor Corona in die Fremdbetreuung und wir waren auch so viel krank 😱 aber es wird von Jahr zu Jahr besser 🍀
  • itchify schrieb: »
    @Mohnblume88 nur an Corona liegt es nicht . Mein Großer kam vor Corona in die Fremdbetreuung und wir waren auch so viel krank 😱 aber es wird von Jahr zu Jahr besser 🍀

    Bei uns auch, bin Anfang 2020 schwanger geworden und sind erst drei Jahre später, also mit Krippenstart, so viel krank gewesen. Hatten auch dann erst das erste Mal Covid :D
  • Mein Sohn lernt regelmäßig Gedichte. Er geht in die Vorschulklasse. Häng euch das Gedicht mal an. Was meint ihr? Find das echt schwierig. Die Wochentage allein schafft er schon ganz gut aber im Gedicht verwechselt er sie. Mir fällt auch keine Eselsbrücke ein 😅 bin echt ratlosae17a300-ba87-11ee-ab33-7f27271b16e0.jpeg
  • sandkornsandkorn

    1,844

    bearbeitet 24. Januar, 10:05
    kuki09 schrieb: »
    Mein Sohn lernt regelmäßig Gedichte. Er geht in die Vorschulklasse. Häng euch das Gedicht mal an. Was meint ihr? Find das echt schwierig. Die Wochentage allein schafft er schon ganz gut aber im Gedicht verwechselt er sie. Mir fällt auch keine Eselsbrücke ein 😅 bin echt ratlosae17a300-ba87-11ee-ab33-7f27271b16e0.jpeg

    an das erinnere ich mich....hab ein Gedichte lern Trauma ....ich hasste es und hasse es noch immer!!!
    wieso tut man Kindern das an....

    Eselsbrücke aber...eventuell mit bunten Männchen aufzeichnen :)
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,462

    bearbeitet 24. Januar, 10:16
    @kuki09 klingt nach einem einfallslosen Gedicht.
    Ich könnt mir vorstellen in Verbindung mit einer Bewegung? Also zB den Montag als Mond darstellen, den Dienstag als Diener, Mittwoch was in der Mitte teilen, Donnerstag donnerts, Freitag ist frei usw.
    Und dann daraus eine fließende Bewegung?
  • @sandkorn Ich bin froh, dass er er sich echt leicht tut bei Gedichten und es ihm Spaß macht. Er präsentiert sie richtig und lebt es 😅 aber das wöchentliche lernen von den Gedichten ist echt veraltet.. 🙈

    @Mohnblume88 Das klingt gut, damit kann ich sicher was anfangen, danke 😊
  • @kuki09 eigentlich geht's ja nur um die richtige Reihenfolge. Es gibt ein Lied, wo die Wochentag auch in korrekter Reihenfolge gesungen werden, das sich besser reimt. Ich glaub, wenn er die Wochentage eben in der richtigen Reihenfolge kann, dann passt das schon weil ich vermute darum geht es dem Lehrer/der Lehrerin.
  • Ich kenne auch das Gedicht; meine Kinder mussten es aber nicht auswendig lernen. Zum Glück! Ich finds auch schwierig, grad für Vorschulkinder..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum