Kletterfüße

Hallo an Alle,

bei unserer Tochter wurde bei der zweiten MuKi-Untersuchung Kletterfüße festgestellt. Unsere Kinderärztin war deswegen sehr besorgt und hat uns zur Physio überwiesen. Die Physio fängt erst nächste Woche an. Zum Orthopäden sollen wir gehen, wenn das unsere Physiotherapeutin dies empfiehlt.

Ich wollte mich nun erkundigen, ob es andere Mamis gibt, die mir von Erfahrungen berichten bzw auch Kinderorthopäden vorschlagen können? Konnten eure Kinder nach der Therapie problemlos gehen? Ich mache mir seit der Diagnose große Sorgen…unsere Tochter ist unser erstes Kind und wir fühlen uns überfordert.

Danke bereits jz für eure Antworten!!

Kommentare

  • ClautschFClautschF

    928

    bearbeitet 2. 12. 2023, 10:58
    Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Kletterfüßen kann dir aber als Kinderorthopäden Dr. Scheibl in Wien empfehlen. Zwar ein Wahlarzt aber wir sind dort sehr zufrieden.
    Ansonsten wäre es hilfreich das Bundesland zu ergänzen.
    rosee91
  • @ClautschF danke für deine Empfehlung, werde mir den Orthopäden ansehen! :)

    Stimmt, habe das unerwähnt: Wir wohnen in Wien, konkret im 23. Bezirk.
  • Wir hatten leichte kletterfüsse, haben das aber mit Massagen und ohne Orthopäde gut hinbekommen. Haben ihr täglich mehrfach die Fußsohlen massiert und so, damit das weicher wird und sie zum bewegen animiert.
    Seit sie stehen und gehen kann, hat sich das Problem komplett erledigt.

    Orthopäde und Physiotherapie ist sicher das beste, kletterfüsse sind gut korrigierbar grad wenn die Kinder noch so klein sind.
    rosee91
  • Unsere Große hatte das auch, mein Mann hat sich total erschrocken als er das sah. Nach der Geburt waren beide Füße komplett nach innen gedreht….war wohl aufgrund von extremen Platzmangel in meinem Bauch.
    Haben das auch durch massieren wegbekommen.
    rosee91
  • @MamaLama @kathi87 danke für eure schnellen Antworten!! Bin beruhigt, dass es ohne Gips auch korrigiert werden kann 🙏🏼