Job und Einkommen

2»

Kommentare

  • Hi! Also ich hatte das thema zufällig gestern bei meiner familie. Meine schwester und ich haben uns bei jeder karenz für das einkommensabhängige entschieden. Aber jeder muss es selbst wissen da es sehr darauf ankommt wie lange man in karenz bleiben möchte. Ich bin juristin und verdiene auch relativ gut würde ich sagen, bin derzeit auf 25 wochenstunden angestellt. Mein mann ist selbstständig, da arbeite ich teilweise mit auf stundenbasis und verdiene noch was dazu, das geht auch alles sehr flexibel. Aber es ist natürlich ein ganz anderes thema wenn man vorher nicht vollzeit gearbeitet hat. Da ist es besonders schwer ein gutes gehalt für teilzeit zu bekommen... besonders wenn man kein studium abgeschlossen hat. Einen guten job kann man sicher auch ohne besondere ausbildung finden, aber es ist natürlich schwieriger als mit. Ich spreche dabei nur über die finanziellen aspekte.
    Was einen "guten" job angeht ist der verdienst sicher nicht das einzige, da spielen eben viele faktoren mit wie kollegen, atmosphäre, weiterbildungsmöglichkeiten, etc
    milliondollarbaby
  • @soso das hab ich jetzt leidee zuerst überlesen, muss daher unbedingt noch einmal kommentieren: mathe und buchhaltung haben nicht unbeding viel miteinander gemeinsam. In der buchhaltung muss man (besonders heutzutage) nicht wirklich "rechnen". Es geht eher darum zu wissen wie belege gebucht werden bzw machen die BH-programme einen grossteil der arbeit. Daher gibt es viele die zwar mathe nicht mögen, aber BH sehr wohl. :) ich würd eher dagen es ist eine abtipp-arbeit ist, als eine rechen-arbeit ;-)
    ricz
  • @Kunaa sie soll sich unbedingt beim WAFF melden, wenn sie aus Wien ist. Die unterstützen div. Aus- und Fortbildungen. Ich hab auch nur Pflichtschulabschluss und dann etwas später ein privates Studium aufs Diplom gemacht und verdiene heute (10 Jahre später) so, dass ich beim eaKBG den Maximalbetrag bekomme und mein Job macht mir total viel Spaß.

    Ansonsten gibt es eine Lehre im IT-Bereich bei den ÖBB für deine Schwester!
    Kunaa
  • @mommy_of_3 ja mag sein, aber ein gewisses Zahlenverständnis schadet da nicht
    yasrie
  • Momentan muss ich innerlich sehr schmunzeln.
    Meine Chefin hat jetzt Inserat gemacht um meine Position zu besetzen. Mal beim Amt, und 15 min bevor sie geht kommt sie drauf bei Karriere at zu registrieren. Dann ist sie gegangen und meine Arbeitskollegin hat mühsam das Inserat vorbereitet.
    Als sie es der Chefin geschickt hat meinte sie. Da wird sich keiner melden das ist ja viel.
    Ich sei hineingewachsen und was weiß ich...
    Tja was soll ich sagen ich lächle innerlich
    winniemydreamcametruericz
  • @PetraM haha ja die wird sich anschaun. Und dann kommt jemand und wird trotzdem nie so viel schaffen wie du.
  • ich warte jetzt ab wenn sie vom Urlaub retour kommt dass ist am 23.11. dann hab ich noch 15 Tage und davon 8 Tage noch Urlaub, ob ich ihn konsumieren soll oder nicht.
    Dann werde ich sie fragen wer die Hausbesorger und steuern macht dann weil das muss ja alles richtig sein.
    Bin aber nett und werde es soweit vorbereiten dass im Dezember kaum was zu tun ist.
    Danach ist es nicht mehr mein Problem, Will halt nicht dass alles auf der einen Kollegin hängen bleibt, was wohl passieren wird.
  • Arbeitet jemand von euch in der Buchhaltung?

    Ich habe mich da weitergebildet (bewig 01-prüfung), und bekomme nur Absagen bei Bewerbungen.. finde es so schade, weil ich würde echt gerne in dem Bereich arbeiten..
    Ich überlege nun, die "richtige" Buchhalterprüfung zu machen, allerdings wurde mir beim AMS gesagt, derzeit haben das viele und finden trotzdem nix. Bin jetzt irgendwie unsicher..

    Hat jemand von euch schon mal ne Umschulung zur Buchhalterin gemacht und dann tatsächlich was gefunden?
    Ich bin gerade eher frustriert bzw nicht sehr zuversichtlich.. dachte immer, das ist gefragt am Arbeitsmarkt.
  • Achja: ich hab leider keine Hak o.ä., "nur" ahs. Ist das vielleicht der Grund,dass mich niemand will? 😅
    (Hab aber bereits 2 Jahre im Bereich einer verrechnung gearbeitet, als Schnittstelle zur BH)
  • @anne_ wo bist du denn daheim? Und was genau suchst du denn?
    Allgemein ist Buchhaltung sehr gefragt, vor allem motivierte Mitarbeiter, aber ja viele wollen halt schon Erfahrung oder den Buchhalter oder Bilanzbuchhalter.
    Ich hab keines davon aber etliche Jahre Erfahrung und Werd immer wieder angefragt.
  • Anne_Anne_

    175

    bearbeitet 21. 11. 2023, 17:26
    @Kathyxox ich suche st.pölten und Umgebung.
    Ja, leider möchte das AMS den buchhalter nicht zahlen und meinte, sie fördern es nur wenn man schon in dem bereich arbeitet (absurd, wenn man nirgends reinkommt 🤣)
    Ich würde gerne in der vorbereitenden buchhaltung einsteigen. Am liebsten in einer steuerberatungskanzlei, weil man da viel lernen kann 🙂
  • @Anne_ ich habe mich vor 11 Jahren als Quereinsteigerin in der Objektbuchhaltung einer Hausverwaltung beworben. Hatte zwar die HAK Matura aber gar kein praktisches wissen. Soweit ich weiß suchen viele Hausverwaltungungen auch Juniorbuchhalter. Einen Versuch ist es wert. Wäre vielleicht dem Themengebiet der Steuerkanzlei auch ganz ähnlich.
    Anne_
  • @anne_ meine Firma sucht gerade jemanden, hab letztens erst meine Chefin gefragt ob auch Quereinsteiger und sie meinte, wenn die Person motiviert ist und bereit zu lernen. Aber wir sind südlich von Wien.
    Anne_
  • @ClautschF danke für den Tipp! Dann werd ich da was initiativ hinschicken.

    @Kathyxox schade, Süden wäre leider weit für mich.
  • @Anne_

    Ich habe vor Jahren eine Ausbildung zur Buchhalterin gemacht. Damals habe ich auf der Plattform Monster und Karriere ein Profil von mir erstellt, da konnten mich verschiedene Firmen anschreiben. Habe so relativ rasch eine neue Stelle gefunden. Hatte damals auch „nur“ den kleinen Buchhalter. Danach hab ich die „richtige“ gemacht.

    Bin mittlerweile aber nicht mehr als Buchhalter tätig. Nach einigen Berufsjahren bin ich zur Polizei gegangen. Dies liegt mir doch mehr. 😊

    Liebe Grüße
    Anne_
  • Ich sag nur so viel: wir verdienen Beide genug, um gut davon zu Leben. Und das ist ja das einzige was zählt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum