Job und Einkommen

2»

Kommentare

  • Hi! Also ich hatte das thema zufällig gestern bei meiner familie. Meine schwester und ich haben uns bei jeder karenz für das einkommensabhängige entschieden. Aber jeder muss es selbst wissen da es sehr darauf ankommt wie lange man in karenz bleiben möchte. Ich bin juristin und verdiene auch relativ gut würde ich sagen, bin derzeit auf 25 wochenstunden angestellt. Mein mann ist selbstständig, da arbeite ich teilweise mit auf stundenbasis und verdiene noch was dazu, das geht auch alles sehr flexibel. Aber es ist natürlich ein ganz anderes thema wenn man vorher nicht vollzeit gearbeitet hat. Da ist es besonders schwer ein gutes gehalt für teilzeit zu bekommen... besonders wenn man kein studium abgeschlossen hat. Einen guten job kann man sicher auch ohne besondere ausbildung finden, aber es ist natürlich schwieriger als mit. Ich spreche dabei nur über die finanziellen aspekte.
    Was einen "guten" job angeht ist der verdienst sicher nicht das einzige, da spielen eben viele faktoren mit wie kollegen, atmosphäre, weiterbildungsmöglichkeiten, etc
    milliondollarbaby
  • @soso das hab ich jetzt leidee zuerst überlesen, muss daher unbedingt noch einmal kommentieren: mathe und buchhaltung haben nicht unbeding viel miteinander gemeinsam. In der buchhaltung muss man (besonders heutzutage) nicht wirklich "rechnen". Es geht eher darum zu wissen wie belege gebucht werden bzw machen die BH-programme einen grossteil der arbeit. Daher gibt es viele die zwar mathe nicht mögen, aber BH sehr wohl. :) ich würd eher dagen es ist eine abtipp-arbeit ist, als eine rechen-arbeit ;-)
    ricz
  • @Kunaa sie soll sich unbedingt beim WAFF melden, wenn sie aus Wien ist. Die unterstützen div. Aus- und Fortbildungen. Ich hab auch nur Pflichtschulabschluss und dann etwas später ein privates Studium aufs Diplom gemacht und verdiene heute (10 Jahre später) so, dass ich beim eaKBG den Maximalbetrag bekomme und mein Job macht mir total viel Spaß.