Hallo zusammen!
Wie sieht es bei euch aus mit dem Verdienst vor der Karenz, was habt ihr für ein Modell bzw was bekommt ihr in der Karenz monatlich. Was verdient euer Partner?
Wir haben ein Haus gebaut. Haben einen Kredit von monatlich knapp 900€. Ich habe fixausgaben von knapp 500€ mit Auto, Lebensversicherungen, Handy, Privatversicherung für mich und meine Kleine, Unfallversicherung, Haushaltsversicherung.
Habe vor der Karenz knapp 2000€ verdient. Habe das einkommensabhängige und bekomme jetzt mit kinderbeihilfe und familienbonus (überweist mir mein Partner) knapp 2200€.
Fange ab September mit bildungskarenz an und bekomme dann nur mehr knapp 1320€ bildungskarenz kostet monatlich 198€, kinderbeihilfe und familienbonus noch. Also um einiges weniger. Habe Angst das ich nicht über die Runden komme. Weil ich zahle die ganzen Lebensmittel, alles was die Kleine braucht und da geht einiges drauf.
Mein Partner verdient so zwischen 2800-3200€ monatlich. Und hat rund 1500€ Fixausgaben mit Kredit und Versicherungen.
Habe auch in Aussicht mich beruflich zu verändern, weil ich in meinen Job nicht mehr glücklich bin und das ganze Umfeld Max Kollegen usw nicht mehr passt. Was ich aber in Aussicht habe, würde ich gerade mal soviel verdienen wie in der bildungskarenz.
Was meint ihr kommt man auch mit weniger aus?
Wir sind jetzt auch nicht die, was ständig ausgehen, Urlaub fahren usw.
Werdet ihr von eurem Partner unterstützt bzw wer übernimmt welche Kosten??
Kommentare
4,538
Mein Mann u ich haben ein gemeinsames Konto, aber eig zahlt er so gut wie alles 😅 er verdient halt auch um einiges mehr als ich u er sagt er sieht nicht ein Hälfte Hälfte oder so zu machen, weil er eh dankbar ist dass ich bei den Kindern bin u trotzdem nebenbei Bürosachen für ihn in der Firma mach.
Aber ich kanns schwer sagen, weil wir nicht meins/deins machen 🤷🏼♀️
2,806
40
Zusammengerechnet liegen unsere Fixkosten bei rund 3000€ (da ist aber alles reingerechnet, also Kredit, Essen, Versicherungen, Sparen etc.).
1,656
Bei uns gibt’s aber auch nicht wirklich getrenntes Geld, wir haben zwar jeder das eigene Konto, machen es uns aber einfach auch so aus. Er zahlt grundsätzlich immer fix den Kredit und die dazugehörigen Betriebskosten. Auto zahlt jeder eines.
260
Wir kommen zurzeit gut durch und werden uns jetzt im Urlaub bei der ÖGK informieren bez.wie lange ich dann Zuhause bleibe. Wir werden das Pauschale KGB nehmen da das einkommensabhängige bei meinem verdienst nicht wirklich in Frage kommt.
Ich muss sagen wir leben generell eher sparsam und reisen auch nicht gerne dort seitdem wir das Haus haben. Max.so ein oder zwei verlängerte Wochenenden im Jahr. Wir haben aber auch nur ein Auto wodurch wir da auch ein bisschen sparen können. Ich hab zum Glück die Möglichkeit dann wenn ich möchte geringfügig wieder arbeiten zu gehen, da meine Schwiegermutter Zuhause ist (Forstwirtschaft) und aktuell schon immer auf alle Kinder aufpasst und sie sich schon sehr aufs eigene Enkerl freut 😃 da muss dann unser Kleines nicht gleich in die Krippe falls ich bald wieder Mal so einen Tag arbeiten möchte. Ich hatte auch so meine Bedenken...jedoch haben wir doch einige im Bekanntenkreis die mit weniger Geld auch gut auskommen bzw welche mit mehr Geld die sehr straucheln. Auf die Seite gespart ist als Polster was und wir sehen dem ganzen halbwegs gut entgegen. Da bei uns starke Fixkosten wie Strom, Heizung etc.fast komplett wegfallen da wir fast alles selber produzieren können wir das Geld sparen und haben außer dem Kredit und den Gemeindeabgaben, Versicherungen keine großen Fixkosten. Also hoffe ich das wir gut durchkommen werden. 😁
1,285
Wir haben aber auch ein gemeinsames Konto. Da gibt’s nicht Deins und Meins. Wir Mamas machen ja auch sehr viel Care Arbeit, die leider nicht entlohnt wird.
Seid ihr denn verheiratet? Und hast du deinen Partner schon darauf angesprochen, wie es dir damit geht?
Meine Freundin hat zB ein gemeinsames Konto mit ihrem Mann für die gemeinsamen Ausgaben. Da überweist jeder jedes Monat prozentual vom Lohn einen Beitrag rauf, von dem eben alle gemeinsamen Ausgaben (Kreditrate, Betriebskosten, Lebensmitteleinkäufe, etc.) bezahlt werden. Meine Freundin kann dadurch aber natürlich viel weniger auf die Seite legen als ihr Mann. Aber so muss sie sich wenigstens keine Sorgen machen, kein Geld mehr für Lebensmittel oder Windel über zu haben. Aja bei so Sonderausgaben fürs Kind sind sie strenger. Da muss meist meine Freundin alles zahlen 🤦🏼♀️ Also Fotoshooting und Co, weil ihr Mann für solche Dinge kein Geld ausgeben will.
3,296
Wir haben ein gemeinsames Konto wo alles rauf kommt und alles weg geht. Wir rechnen nix auf und haben immer alles in beiderlei Namen, Mein und dein gab es bei uns eigentlich nie.
Haben auch Haus etc. aber aufgrund des hohen Einkommens derzeit zum Glück keine finanziellen Sorgen.
Ich würde euch raten ein gemeinsames Konto anzulegen wo alles drauf kommt und weg geht, und dann bekommt jeder ein ‚Taschengeld‘ bzw das restliche Geld halt 50:50 geteilt sodass jeder gleich viel zur freien Verfügung hat. Alles andere ist in meinen Augen unfair.
56
3,851
Wir sehen unser ganzes Einkommen als unser gemeinsames Einkommen u alle Ausgaben als unsere gemeinsamen Ausgaben.
Was übrig bleibt, teilen wir durch 2 und kriegt jeder retour. Finde das ist mit einer Familie das einzig faire.
Was mich in diesem Zusammenhang interessiert, es sind ja doch einige, die einen Kredit für ein Haus abbezahlen - mit wieviel Prozent seid ihr im Grundbuch eingetragen? Ich hab ca. 50 % beigesteuert u steh mit 50 % drin.
260
9,429
Wenn ich richtig gerechnet habe, bleiben euch sogar noch ein paar Hunderter über jeden Monat?!
Du verdienst dann ungefähr €1300 und deine Fixausgaben liegen bei ca. €500. Die Ausgaben werden sich ja nicht wesentlich erhöhen, wenn du einen anderen Job annimmst (nehme ich an) also bleiben dir ja noch rund €800 im Monat für Lebensmittel und den Rest.
Frage: warum zahlst du das alles allein? Warum beteiligt sich dein Partner da nicht mit der Hälfte? Bzw. wär das sicher in Zukunft etwas, was ich einfordern würde damit sich das alles noch gut ausgeht für dich. Dann sollten dir am Ende des Monats noch ein paar Hunderter bleiben (und ihm sowieso).
Oder hab ich da was nicht gecheckt und einen Knoten im Kopf?
Also ich würde ganz klar einen angenehmeren Arbeitsplatz und besseres Betriebsklima mehr Gehalt vorziehen.
4,538
Ich lese das so raus, dass er den Kredit alleine bezahlt u sie deshalb Lebensmittel u Co.
190
Allerdings war bei uns der Eigenanteil sehr ungleich verteilt, da kam von meinem Partner durch sein höheres Alter+Erbe einfach mehr an Eigenmittel zusammen.
Im Falle einer Trennung ists aber absolut klar, dass das Vermögen entsprechend aufgeteilt wird wie wir es reingesteckt haben.
Nur alles andere als 50/50 im Grundbuch wäre auch schwer, weil sich durch die Rückzahlung ja der Besitzanteil stetig ändern würde.