Krabbelstube Eingewöhnung

13»

Kommentare

  • JigsawdaniJigsawdani

    2,365

    bearbeitet 23. 10. 2023, 11:04
    Bei uns sind die Montage irgendwie besonders hart... 🥺 Jetzt fängt er an bitterlichst zu weinen wenn wir in die Einrichtung gehen. Im Gruppenraum krallt er sich dann an mich und braucht wieder viel länger für die Verabschiedung. Letzte Woche war das Montag auch so, heute aber viel schlimmer. Bin gespannt wie es morgen läuft... morgen ist dann "endlich" geplant das er auch über die Mittagszeit dort bleibt. Musste ja ein paar Mal verschoben werden.

    Hört das mit dem Trennungsschmerz echt irgendwann auf? Kann mir das garnicht vorstellen...

    Wie geht's bei euch allen voran?

  • @Jigsawdani Montage sind besonders hart, sagen unsere Betreuerinnen. Ganz normal.
    Wir waren heut seit zwei Wochen mal wieder dort. Hab dann mit der Gruppenführung ein nettes Gespräch geführt. Hab aber auch angemerkt, dass es mich echt anzipft, dass alle Eltern ihre Kinder krank in die Krippe geben und unsere dann wieder alles abkriegt. Nicht nur, dass wie ein heiden Geld dafür zahlen, nein, meine Tochter kann nicht gscheit eingewöhnt werden und wir müssen immer von vorne anfangen. Letzte Woche gabs so einen Personalmangel, dass die Eltern gebeten wurden die Kinder früher abzuholen bzw. gar nicht in die Krippe zu geben, weil sie zu wenig gesunde Betreuer haben.
    Checken das die Eltern denn nicht, dass der Teufelskreis niemals endet, wenn immer wer krank ist? 🤦🏻‍♀️ und ich lass mein Kind zuhause, gebs gesund hin und kriegs wieder krank zurück. Das kotzt mich schon so an.
    Also H bleibt bis jetzt nur 2,5 Std. Suppe isst sie noch mit, aber Hauptspeise nicht.
    Trennung war heut auch wieder tränenreich. Hab gestern Abend u heut früh ein Buch zum Thema Krippe angesehen und ihr alles genau erklärt, dass wie jetzt wieder hingehen. Hat ihr nicht getaugt. Beim Rad abstellen dort hat sie schon zu weinen begonnen. In der Garderobe gings, aber kaum vor der Tür zum Gruppenraum hat sie schon wieder geweint.
    Ich weiß nicht was ich tun soll. Würd sie am liebsten rausnehmen.
  • @Oceanholic ja, sie meinten bei uns eh auch das Montag immer schwer ist. Jetzt sind ja auch ein paar Feiertage, an den Fenstertagen hat die Krippe offen. Hab ihn da jetzt immer eingetragen dass er auch kommt, sonst tut er sich bestimmt noch schwerer.

    Ich versteh was du meinst. L und ich waren jetzt auch krank die letzten 2 Wochen. Also krank im Sinne von schnupfig. Ich hatte noch das ganze restliche Erkältungsprogramm. Trotzdem bin ich mit ihm zur Krippe, damit die Eingewöhnung halt weitergehen kann. Bei uns in der Krippe haben sie aber auch gesagt solange das Kind aufgeweckt ist, sich normal verhält und kein Fieber hat kann man es in die Gruppe bringen. 🤷🏻‍♀️ Nicht optimal aber sonst wird das ja echt nie was... weiß auch nicht wie man es am besten macht.

    Hat H denn dann Spaß gehabt die restliche Zeit? Bist du jetzt wieder anwesend oder bleibt sie dann schon alleine dort, obwohl ihr jetzt so lange ausgefallen seid?
  • Kann mich erinnern, Montag war immer schwierig. @jigsawdani ja hört auf aber es hat wirklich lang gedauert. Und dann war ich mir nicht sicher, obs ihr jetzt wirklich gefällt oder sie sozusagen aufgegeben hat.
    Jigsawdani
  • @Jigsawdani @Oceanholic bei uns sind montage auch hart!
    meine ist zwar gut gelaunt bei der hinfahrt und in der garderobe, aber wenn wir dann im gruppenraum sind und sie merkt "die mama geht dann", dann klammert sie sich an mich..
    sie weint such beim abholen, aber dazwischen spielt sie und heut hat sie auch jause gegessen!
    heut war sie 3 stunden dort. wir machen aldo fortschritte :)

    mein mamaherz bricht trotzdem immer, wenn sie schreit und weint (sie ist eher wütend, nicht verzweifelt) wenn ich geh..
    Jigsawdani
  • Montag bzw. Auch an anderen Tagen wenn freie Tage dazwischen sind ist es immer ein Kampf. Nennt sich (so hab ichs in der Ausbildung gelernt) montagsphänomen 😉

    Bei uns ist es momentan weiter nur 30 Minuten. Aber morgen ist er zuhause (Streik in wien) dann geht er am Mittwoch wieder und Donnerstag, Freitag ist schon wieder frei. Und die herbstferien verbringen wir in der therme. Nach den Ferien hab ich dann Praktikum. Ich muss zwei Wochen 35 Stunden arbeiten und der papa bleibt zuhause und beginnt die Eingewöhnung sozusagen neu. Er wird wirklich nochmal voll mit ihm in die Gruppe gehen und ich hoffe dass ihm das hilft das er gut im Kindergarten ankommt.
  • Danke für eure Erfahrungen, dann ist das mit dem "Montagsphänomen" ja zum Glück normal. 😩 aber wenn ich darüber nachdenke, fand ich Montag arbeiten gehen auch immer ein bisschen schlimmer als die restliche Woche... ergibt also eh Sinn..

    @Betti123 voll schön zu hören dass es bergauf geht. Freue mich voll mit euch 😁

    @Vogi Ach, aber ich hab gehört dass es dann oft einfacher geht wenn jemand anders die Eingewöhnung macht.. drücke euch auch ganz fest die Daumen!
    Betti123
  • Bei uns sind derzeit alle Tage mit weinen verbundenen. Aber kaum dass ich außer Sichtweite bin ist es ruhig. Mir kommt einfach vor es wird getestet. Ist zumindest bei uns zu Hause auch nicht anders.
    Heute waren beide Mädels das erste mal 1 1/2 Stunden dort. Klappt sehr gut laut Pädagogin, inkl. Windelwechseln. Mir ist nur aufgefallen das Lena heute das 2. Mal beim Tisch gesessen ist beim abholen. Werde morgen ansprechen ob sie immer sitzt oder dazwischen eh brav spielt. Heute ist es bei mir arbeitstechnisch leider nicht anders gegangen, Oma hat sie abgeholt. Hat aber auch super funktioniert.
    Jigsawdani
  • Hier war heute Tag 1: Madame is rein und hat sich alles genau angeschaut, die Kinder und Betreuerinnen waren Mega lieb. Zweimal in 1 std hat sie geschaut, ob ich da bin. Nach einer Stunde war der Pegel dann recht voll, und als eine Betreuerin kurz den Raum verlassen hat, hat sie begonnen zu weinen, dachte vmtl ich bin es? Keine Ahnung, ließ sich schnell beruhigen und dann ging’s auch schon wieder heim.
    War gut. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die geplanten 3,5h nicht zu viel sind. Das kann ich aber eh schauen und erstmal bis zehn ca geben und dann länger lassen.
  • elianeeliane

    1,276

    bearbeitet 23. 10. 2023, 15:19
    Montage sind auch nach der Eingewöhnung oft noch schwer... 🙈 (Geht uns Erwachsenen ja auch manchmal so)


    @Oceanholic ich versteh grundsätzlich was du meinst bzgl. krank in den Kindergarten geben aber das Problem ist halt, dass Kinder auch einfach unterschiedlich stark krank werden.. Ein Kind aus der Gruppe meiner Tochter fiebert zB bei jeder Erkältung, die es erwischt, hoch, muss also dann auch jedes Mal daheim bleiben. Bei meiner rinnt meistens drei Tage lang die Nase ein bisschen und sie hat sonst nix und dann ist es auch schon wieder weg. Und ich versteh auch arbeitende Eltern ohne Verwandtschaft in der Nähe die mal einspringen kann/will, wenn die Kinder oft verkühlt sind, dass sie die dann nicht bei jedem Schnupfen und Husten zu Hause lassen können, wenn das Kind sonst quietschfidel ist. Aber andere Kinder, die sich dann anstecken, erwischt es eben vielleicht stärker.

    Gerade während der Eingewöhnung ist es aber natürlich super mühsam. Und es gibt natürlich auch einen Unterschied zwischen bisschen verkühlt und richtig krank .. ^^



    Ich find auch die Anzahl der Pflegeurlaubstage ist einfach ein Witz.. glaube viele Eltern sind da ziemlich unter Druck.
  • @Kranksein ist so ein komplexes Thema. Ich kann mich noch genau erinnern dass wir während Corona ein Attest bringen mussten dass unsere Große zu etwas weicheren Stuhl neigt und dies ein Indiz auf Covid sein könnte. Der Kinderarzt war echt lieb und meinte damals dass sie fast gar nicht mehr zum arbeiten kommen da alle Kindergärten auf einmal mit den irrsinnigsten Ideen kommen warum die Kinder nicht in den Kindergarten dürfen.

    Ein Schnupfen und Husten ist bei uns eindeutig ein Indiz auf krank sein! Eine rinnende Nase nicht. Mit der schicken wir alle Kinder in den Kindergarten. Sonst wären meine wahrscheinlich 4 von 5 Wintermonaten zu Hause. Man merkt ja selbst eh ob das Kind fit ist oder zu kämpfen hat. Also ein Mittelmaß und Bauchgefühl bei der Abwägung dieser Entscheidung kann definitiv nicht schaden.

    Zurück zum Thema. Wir hatten heute wieder 1 1/2 Stunden und lt. Betreuerin waren beide sehr brav. Wickeln klappt auch schon sehr gut. Und morgen dürfen sie das erste Mal mitjausnen und 2 1/2 Stunden bleiben.
    Heute war das erste Mal kein weinen. Es war so erleichternd ☺️
    Oceanholic
  • @ClautschF Ich hab den Verdacht, dass man meine Frage jetzt falsch verstehen kann, darum vorab: Ich weiß es wirklich nicht und dachte bisher auch nicht, dass es einen Unterschied gibt. Vielleicht hast du dich aber einfach vertippt..

    Wie grenz ich rinnende Nase und Schnupfen voneinander ab? Ist das nicht dasselbe?

    Vielleicht hast du gemeint, Schnupfen UND Husten = Kind krank, nur rinnende Nase (also nur Schnupfen) = Kind geht in die Krippe

    Mich stresst es enorm, das Kind krank in die Krippe zu geben, will ich auf keinen Fall! Aber so einfach ist es nicht, weil wo beginnt denn krank sein? Meiner hat jetzt 3 Krippentage daheim verbracht, völlig berechtigt, voller roter Punkte am ganzen Körper. Aber die Kinderärztin hat einfach gemeint: nur Exanthem wg. irgendeinem viralen Infekt (nix Genaues weiß man nicht). Kind war vielleicht ein ein bissl müder als sonst, keinerlei Fieber, ansonsten wie immer fröhlich und fidel. Ansteckend lt. Ärztin war er wohl vor Auftreten des Hautausschlages. Also irgendendwie umsonst daheim, aber bei einem Hautausschlag sieht man sofort, dieses Kind war/ist krank.
  • @rblume eine rinnende Nase haben die meisten Kinder NACH dem Schnupfen aber sie Niesen nicht mehr durchgehend. Das ist für mich die Abgrenzung zu Schnupfen. Es sind die letzten Ausläufer des Schnupfens.

    Ich glaube dass die Krippen und auch Kindergärten sehr leer wären wenn Kinder erst wieder gehen würden wenn sie nicht mehr läuft. Bei uns in der Krippe sind sie sehr oft draußen, da rinnt die Nase auch öfter als wenn sie nur drinnen wären. Und uns hat der Kinderarzt damals während Corona auch gesagt eine rinnende Nase ist kein Grund gleich auf Covid zu schließen. Ergo kann ich das auch auf andere virale Infekte umlegen.

    Ein Hautausschlag ist meist eindeutig ein Indiz auf einen viralen Infekt. Wäre für mich daher eindeutig.
  • Also mich stört es auch enorm wenn ich bellend hustende Kinder oder gelb rotzende Kinder im Kindergarten sehe - teilweise auch komplett k.o. . Kenn sogar welche die noch in der früh schnell Nureflex geben, damit das Kind durchhält 🙈. Ich denk mir selber wenn ich total erkältet bin, gehts mir auch nicht gut und Kindergarten oder Krippe sind ja auch anstrengend für die Kinder.
    Klar, immer blöd wenn man niemand sonst zum betreuen hat, aber andere Kinder anzustecken find ich halt auch blöd.
    Bei Corona waren alle hysterisch und jetzt kommt mir vor als ob jeder andere Infekt egal ist.
  • Ich find auch, spätestens bei Husten und tiefgelbem Rotz ist es definitiv Zeit daheim zu bleiben... mein Sohn ist auch so einer, der gleich immer Fieber dazu bekommt und dann ist er eh matt. Niemals würde ich ihm da Nureflex geben und trotzdem schicken 😱

    Bei uns war gestern das erste Mal rasten angesagt. Er war aber schon voll k.o. als wir gestern um halb 9 angekommen sind da er um halb 5 aufgestanden ist 🙈 Es gab wieder SO viel geweine, schon in der Garderobe. Nachdem wir dann noch ca 15 Minuten gekuschelt haben, hat die Betreuerin übernommen und es ist alles gut gegangen. Sie haben mich dann auch angerufen um mir zu sagen dass alles gut ist.
    Er ist dann Mittags auch tatsächlich nach 5 Minuten dort eingeschlafen, war aber das erste Kind dass wieder munter war.
  • MamaLamaMamaLama

    2,736

    bearbeitet 25. 10. 2023, 09:11
    Ich seh das mit dem krank sein auch so.. ganz leicht laufende Nase ok, hie und da mal ein normales Husten - alles was extrem rinnt und wo ständig gehustet wird und Schleim in allen Farben kommt hat im kiga nix verloren. Es is ja nicht nur, dass man andere ansteckt, das Kind selber wird ja nicht gesund und nimmt worst Case noch zig andere Infekte mit.
    Ich lass meine Kinder btw auch daheim, wenn sie sich nicht wohl fühlt oder Kopfweh hat oder was. Manchmal kann die große dann später nach der jause noch gehen, ihr ist aber bewusst, wenn sie am Vormittag nicht in den kiga geht, dass dann zuhause auch keine Party steigt, da ich im HO doch arbeiten muss.
    Das ist halt mein großes Glück, dass der kiga 10 min Zufuss is und ich nur von zuhause arbeite.



    Wir haben Tag 3 bei der Eingewöhnung, meine sitzt drin und mampfelt jause, ich warte in der Garderobe.

    Verabschieden is gar kein Problem, bin echt begeistert.
  • Aber wo beginnt bei euch Husten? Mein Sohn ist seit mittlerweile 4! Wochen leicht verschnupft. Die Nase rinnt, aber er niest nie und er hat seit 4 Wochen einen verschleimten Husten, der aber meist nur 2-3 mal am Tag Auftritt.
    Er ist quietschvergnügt und gut drauf.
    War wegen Magen/Darm sogar eine Woche daheim, aber der Husten ist noch immer da.

    Wenn ich ihn jetzt zu Hause lassen würde, hätte ich vermutlich keinen Job mehr, da der Husten vermutlich noch mal so lange andauert.
  • Krankheit in der Krippe bzw. Im Kindergarten ist leider unfassbar heikel.
    Schnupfen ist nicht gleich schnupfen, Husten ist nicht gleich Husten, die Sicht der Pädagogin ist nicht gleich die Sicht der Eltern und meistens schon gar nicht die Sicht der Kinder. Es ist ein Graus! Wir haben die Regel, wenn ein Kind nicht mehr dem Ablauf des Alltags folgen bzw. teilhaben kann, dann muss es abgeholt werden. Natürlich auch bei Fieber und der gleichen.

    Schnupfen vs rinnende Nase - es ist ein großer unterschied ob der Rotz klar ist oder gelb/grün ist. Es ist ein unterschied ob die Nase immer nur rinnt wenn die Kinder von draußen rein kommen, oder ununterbrochen.

    Husten: wenn da schon richtig schleim mit rauf kommt oder ob die Kinder ein paar mal Husten.
    Mein Sohn hat jetzt auch seit 4 Wochen Husten. Wir waren mittlerweile 3 mal beim Kinderarzt und es ist alles in Ordnung. Der Arzt meinte, es ist gerade so ein starker Husten im Umlauf und der ist richtig hartnäckig 🤷‍♀️

    Fieber - eigentlich müssen die Kinder mind. Drei Tage fieberfrei sein wenn sie in den Kindergarten wollen 🤷‍♀️ als Mutter weiß ich nun auch,... jaaaa nie im Leben geht das mit den pflegeurlaub 🤣🤣 aber eigentlich wäre es halt wirklich unfassbar wichtig damit die kids wirklich fit und gesund sind und sich vor allem nicht gleich wieder anstecken.

    Wie man es dreht und wendet,... schwierig!
    KFPmaria1712Jigsawdani
  • Soo, jetzt sind ja "Herbstferien". Bis Mittwoch ist unsere Krippe zu. Mal sehen wie es ihm am Donnerstag geht, aber Freitag meinte die Pädagogin das die Eingewöhnung abgeschlossen ist 💪 bin suuuuper stolz auf den kleinen großen Mann.
    Er schläft Mittags innerhalb von 5 Minuten ein und schläft dann so zwischen 1 und 1,5h.
    Essen und jausnen ist auch kein Problem.
    Einzig in der Früh das abgeben... Aber auch da lässt er sich super schnell beruhigen.

    Hätte ich niemals gedacht dass es so klass klappt. Aber ich bin auch froh dass ich noch gut 2 Monate Zeit hab und noch nicht arbeiten muss.
    Betti123
  • Zu dem Schnupfenthema: ich hör immer wieder den "Kidsdoc" Podcast, da redet ein Kinderarzt über alle möglichen Kinder-Gesundheitsthemen. Letzte Woche war eine Folge, wo er auf weit verbreitete "Meinungen/Mythen" eingegangen ist und diese erklärt hat.

    Zum Mythos "gelber Schnupfen ist ansteckender als durchsichtiger Schnupfen" sagt er, das stimmt so nicht.
    Jedes Sekret beinhaltet Viren/Bakterien; man muss auf die Häufigkeit achten (oft niesen; Nase rinnt ständig) und auch auf den Zeitpunkt innerhalb der Krankheitszeitleiste - ein Kind kann schon am Ende der Erkältung sein und noch hin und wieder gelblichen Schleim haben; dieses Kind ist weniger ansteckend als eines, das am Anfang der Erkältung steht und ständig niest und aber transparenten Schleim hat.
    Macht für mich Sinn. Man muss es halt mit Hausverstand angehen..

    @Jigsawdani sehr cool! Ich freu mich für euch!!
    Kaffeelöffeleliane
  • Ich hatte immer im Kopf dass gelb/grün angeschaut gehört und ev was bakterielles ist …
    Klar/weiß eher was virales und eher zum Beginn eines Infekts oder auch was allergisches …
    Beim Husten zB geh ich auch sofort zum Arzt wenn da eitrig gelb/grüner Auswurf kommt
  • @KFP kenn ich so auch 😅
  • Freitag und heute hat sie kurz gejammert beim Abschied, hat sich aber sehr schnell beruhigen lassen. Ich weiß, wie gern sie dort ist und wie lieb sich alle kümmern, trotzdem ist das nicht schön. Aber ich schiebe es mal drauf, dass da jeweils freie Tage davor waren.
  • MamaLama schrieb: »
    Freitag und heute hat sie kurz gejammert beim Abschied, hat sich aber sehr schnell beruhigen lassen. Ich weiß, wie gern sie dort ist und wie lieb sich alle kümmern, trotzdem ist das nicht schön. Aber ich schiebe es mal drauf, dass da jeweils freie Tage davor waren.

    lustigerweise war bei uns am Freitag dasselbe und auch beim Abholen. hatte noch nie Trennungsprobleme, aber sie meinten in der Krippe dann auch dass sie Handwerker dort hatten und eventuell haben die irritiert. heute ist eh Ausnahmetag weil wir jetzt dann impfen gehen und anschließend geht sie Krippe. nicht ideal, geht aber nicht anders.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum