Rezeptideen-Austausch Mittag oder Abendessen Kleinkind ab 1 Jahr 🥄

bearbeitet 20. 10. 2023, 16:07 in Ernährung & Stillen
Halli Hallo,

ich dachte mir hier könnte man ja ein paar Rezepte austauschen für Mittag oder Abendessen! Gerne auch deftig! Langsam weiß diese Mama nämlich nicht mehr was sie kochen soll und mir gehen die Ideen aus, kennt das noch jemand? 😂

Kommentare

  • Da les ich mal mit … hab das Gefühl ich koche immer das gleiche 🙈 … Unsere Kleine ist 1 1/2 und isst total gern 😋 … wahrscheinlich wärs ihr egal wenn es jeden Tag Nudeln mit Sauce gibt, aber ich kann gewisse Dinge nimmer sehen
    babymama01
  • Gibt's so einen Thread nicht schon? Na egal, ich hab gestern Kartoffelgulasch mit Kürbis gemacht, das hat mein 1,5-Jähriger runtergeschlungen als wärs seine letzte Mahlzeit. 😅 Kann bei Interesse gern das Rezept abfotografieren, habs mir vor Jahren mal aufgeschrieben. Es ist ein vegetarisches Rezept, man kann es aber sicher mit Fleisch auch zubereiten, ich weiß nur nicht, wie. 😄
    Ansonsten les ich auch gern mit, weil ich manche Sachen auch nimmer sehen kann.
    Bimi
  • oohhhh schönes Thema, da mach ich auch gleich mal mit, bin auch ehrlich gesagt manchmal schon planlos

    Unser Zwerg ist jetzt 16 Monate alt und isst zum Abendessen entweder das was wir Eltern auch essen (Ich koche für meinen Mann und mich generell immer abends warm) oder einfach eine kleine Jause mit Brot, Käse, Wurst, Gemüse oder auch einfach mal einen Grießbrei wenn das Essen von uns entweder nicht passend ist oder ihm nicht schmeckt.

    Mittags koche ich eigentlich immer nur für ihn alleine weil ich meistens nichts oder nur ein Joghurt esse
    Da gibt's dann entweder Reste vom Abendessen vom Vortag
    Nudeln mit einer schnellen Gemüsesauce (heute z.B. einfach Kürbis grob geraspelt, mit Lauch angebraten und mit Obers und selbst gemachter Gemüsesuppe aufgegossen)
    Nudeln Bolognese (Sugo hab ich auch portionsweise im TK)
    Eiernockerl oder Spinatnockerl
    Gemüsesuppe mit Grießnockerl
    Cremesuppe (da mach ich immer gleich mehr und friers portionsweise ein)
    Nudeln mit Ei
    Gemüseeintopf
    letztens hab ich mal Kürbisgulasch versucht, ist nicht so super angekommen
    Selbst gemachte Kürbisgnocchi mit Tomatensauce (Gnocchi mach ich auch gleich mehr und frier sie ungekocht ein)
    Bei Paprikahendl oder Geschnetzelten mach ich meistens auch a bissi mehr und frier für Mittag eine kleine Portion ein
    Gemüserisotto

    Freu mich auf alle Fälle auf neue Ideen 😊
    mademoiselle529
  • Huch das finde ich toll. Ich weiß absolut nicht mehr was ich kochen soll. Papa ist zuhause im homeoffice, also koche ich für drei zu Mittag. Abends gibt's eigentlich fast immer himmeltau mit obstbrei 🙈 warum auch immer mag ich ihm am abend kein Brot geben weil er in der früh schon Brot bekommt 🤣

    Am liebsten isst er Nudeln egal mit mit was und mais 😊
    Kartoffeln mag er irgendwie nicht ausser pommes und wenn irgend eine sauce wie ketchup oder so drüber is 🙈 und Reis mag er nur manchmal. Das schrenkt irgendwie alles ein.
    babymama01
  • bearbeitet 17. 10. 2023, 13:43
    Hab heut aus zwei angefangenen pikanten Quetschies Waffeln gemacht. Quasi Resteverwertung. Haben geschmeckt ☺️😁
    babymama01
  • @Oceanholic freestyle oder mit Grundrezept??
  • @sara2709 freestyle. quetschies, mehl, backpulver 😁
  • sommermama schrieb: »
    oohhhh schönes Thema, da mach ich auch gleich mal mit, bin auch ehrlich gesagt manchmal schon planlos

    Unser Zwerg ist jetzt 16 Monate alt und isst zum Abendessen entweder das was wir Eltern auch essen (Ich koche für meinen Mann und mich generell immer abends warm) oder einfach eine kleine Jause mit Brot, Käse, Wurst, Gemüse oder auch einfach mal einen Grießbrei wenn das Essen von uns entweder nicht passend ist oder ihm nicht schmeckt.

    Mittags koche ich eigentlich immer nur für ihn alleine weil ich meistens nichts oder nur ein Joghurt esse
    Da gibt's dann entweder Reste vom Abendessen vom Vortag
    Nudeln mit einer schnellen Gemüsesauce (heute z.B. einfach Kürbis grob geraspelt, mit Lauch angebraten und mit Obers und selbst gemachter Gemüsesuppe aufgegossen)
    Nudeln Bolognese (Sugo hab ich auch portionsweise im TK)
    Eiernockerl oder Spinatnockerl
    Gemüsesuppe mit Grießnockerl
    Cremesuppe (da mach ich immer gleich mehr und friers portionsweise ein)
    Nudeln mit Ei
    Gemüseeintopf
    letztens hab ich mal Kürbisgulasch versucht, ist nicht so super angekommen
    Selbst gemachte Kürbisgnocchi mit Tomatensauce (Gnocchi mach ich auch gleich mehr und frier sie ungekocht ein)
    Bei Paprikahendl oder Geschnetzelten mach ich meistens auch a bissi mehr und frier für Mittag eine kleine Portion ein
    Gemüserisotto

    Freu mich auf alle Fälle auf neue Ideen 😊
    sommermama schrieb: »
    oohhhh schönes Thema, da mach ich auch gleich mal mit, bin auch ehrlich gesagt manchmal schon planlos

    Unser Zwerg ist jetzt 16 Monate alt und isst zum Abendessen entweder das was wir Eltern auch essen (Ich koche für meinen Mann und mich generell immer abends warm) oder einfach eine kleine Jause mit Brot, Käse, Wurst, Gemüse oder auch einfach mal einen Grießbrei wenn das Essen von uns entweder nicht passend ist oder ihm nicht schmeckt.

    Mittags koche ich eigentlich immer nur für ihn alleine weil ich meistens nichts oder nur ein Joghurt esse
    Da gibt's dann entweder Reste vom Abendessen vom Vortag
    Nudeln mit einer schnellen Gemüsesauce (heute z.B. einfach Kürbis grob geraspelt, mit Lauch angebraten und mit Obers und selbst gemachter Gemüsesuppe aufgegossen)
    Nudeln Bolognese (Sugo hab ich auch portionsweise im TK)
    Eiernockerl oder Spinatnockerl
    Gemüsesuppe mit Grießnockerl
    Cremesuppe (da mach ich immer gleich mehr und friers portionsweise ein)
    Nudeln mit Ei
    Gemüseeintopf
    letztens hab ich mal Kürbisgulasch versucht, ist nicht so super angekommen
    Selbst gemachte Kürbisgnocchi mit Tomatensauce (Gnocchi mach ich auch gleich mehr und frier sie ungekocht ein)
    Bei Paprikahendl oder Geschnetzelten mach ich meistens auch a bissi mehr und frier für Mittag eine kleine Portion ein
    Gemüserisotto

    Freu mich auf alle Fälle auf neue Ideen 😊

    Also das klingt ja mal alles extrem lecker 🤤
    Selbst gemachte Kürbisgnocci, hab ich noch nie gemacht, die werd ich auf jeden Fall probieren! Also meine Maus hat ja gaaaanz wenig Geduld wenn die Mama kochen muss, ich muss meistens am Abend vorkochen wenns möglich ist halt 😅
  • Vogi schrieb: »
    Huch das finde ich toll. Ich weiß absolut nicht mehr was ich kochen soll. Papa ist zuhause im homeoffice, also koche ich für drei zu Mittag. Abends gibt's eigentlich fast immer himmeltau mit obstbrei 🙈 warum auch immer mag ich ihm am abend kein Brot geben weil er in der früh schon Brot bekommt 🤣

    Am liebsten isst er Nudeln egal mit mit was und mais 😊
    Kartoffeln mag er irgendwie nicht ausser pommes und wenn irgend eine sauce wie ketchup oder so drüber is 🙈 und Reis mag er nur manchmal. Das schrenkt irgendwie alles ein.


    Meine mag Kartoffeln auch nicht wirklich, also gekocht sowieso nicht wenn ich aber Ofenkartoffeln mache dann isst sie dann schon ab und zu mal doch eine 😝 Versteh dich total meine Tochter ist ziemlich wählerisch mit ihrem Essen 😑 Aber ich versuch ihr trotzdem ständig etwas anderes anzubieten
  • Bei uns gabs die letzten Tage Fleckerlspeise, Gnocchi mit Brokkoli-Käse-Sauce, Henderl mit Kartoffeln, Griesnockerlsuppe.
    Wir wollen den Gefrierschrank abtauen, jetzt muss vorher alles was geht verkocht werden 😅

    Find den Austausch super, bei uns gibts meistens auch das gleiche 🙈
    babymama01
  • Hier sind Nudeln mit Sauce (vorzugsweise Bolo oder Gulaschähnlich) beliebt.
    Essen darf nicht zu breiartig sein sonst wird net mal kostet.
    Karfiol/Käselaibchen gehen auch bin am überlegen da anderes Gemüse zu verpacken in der Form.
    Manche Käsesorten gehen gut, Würstl mag er auch.
    Fleisch am Liebsten faschiert, ob Laibchen, Bällchen oder Lose im Eintopf ist da egal, es dürfen auch ganze Stücke sein, die müssen aber butterzart sein.

    Bei uns werden Kartoffeln nur gegessen, wenn sie nicht Püree sind der Rest ist halbwegs egal, die Stücke dürfen nur nicht zu groß sein.

    Spinat/Semmelknödel wurden auch akzeptiert und Lasagne sowieso.

    Sofern mein Mann oder ich das auch mögen, darf er auch was aussuchen beim Einkaufen, also er zeigt halt auf was drauf 🙃
    babymama01
  • @puffin Ich hätte gern das Rezept vom Kartoffelgulasch 😊
  • Bei uns gehen Suppen aller Art gut. Klare Suppen mit Grießnockerl, Fritatten oder Backerbsen.
    Sonst jegliches Gemüse als Cremesuppe. (Super auch um nicht mehr soo schönes Gemüse zu verwerten 😅) und es geht schnell.

    Kartoffeln mag mein Kind auch nicht, auch nicht als Pommes. Hier schwindel ich sie oft in Eintöpfe dazu.

    Nudeln mit allerhand Saucen oder als Auflauf.

    Fleisch geht bei uns auch wenn es ganz klein geschnitten ist oder ganz weich.
    Faschiertes und Würstel gehen immer.
    babymama01LaPausi
  • Wie macht ihr die Cremesuppen? Gibt's da sowas wie ein Grundrezept? Meine Suppen werden immer unlecker. :#@sommermama @Jigsawdani
  • @whataboutme also ich mach es immer gaaanz einfach, aber bisher war es glaub ich immer gut 😅 ich bin nicht sooo der Suppenfan, aber meinem Kind (und Mann) schmeckts immer.

    Zwiebel und restliches Gemüse putzen und schneiden, kurz anbraten und mit Wasser aufgießen das alles bedeckt ist. Ich geb dann selbstgemachte Suppenwürze dazu (getrocknetes Suppengemüse, Gewürze und Salz)
    Dann köcheln lassen bis alles weich ist und danach noch pürieren. Wenn's dann zu dick ist geb ich noch etwas Wasser dazu.
    whataboutme
  • @whataboutme ich kann mich da @jigsawdani nur anschließen, mach ich eigentlich genauso
    Wenn ich da hab kommt noch a bissi schlagobers mit in die Suppe, machts mMn noch cremiger, grad bei Kürbis, Zucchini und so, bei Suppen mit Kartoffel mach ich das eigentlich nicht
    whataboutme
  • Danke, wird ausprobiert :)
  • Bei uns sind aktuell pikante Waffeln sehr beliebt. Sind auch toll um dem Kind ein bissl Gemüse unterzujubeln :D Meistens mache ich geriebene Karotten oder gehackten Spinat rein - ist dann auch farblich ganz spannend. Dazu gibts dann einen Joghurtdip. Teig ist superschnell gemacht. Ich mach dann meistens gleich immer mehr und friere was ein.

    In Laibchen kann man auch super diverses Gemüse reinmixen. Ich mache da meistens Haferflockenlaibchen und geb dann noch geriebene Zucchinis dazu. Dadurch werden sie schön Saftig. Achja, und auch noch geriebene Nüsse (meistens Walnüsse oder Haselnüsse) für die gesunden Fette :)
    babymama01
  • Ich koch gern beim Kochen abends Kartoffeln vor und brat die dann am nächsten oder übernächsten Tag mit Öl und TK-Kräutern an als kleines Mittagessen. Oder Polenta kochen, aif ein Blech giesen, auskühlen lassen und die Schnitten am nächsten Tag anbraten. Wenn ich sie 'süss' servieren will mit Früchten, kommt auch oft Zimt mit dazu. In der ersten Tageshälfte gibts auch ofr Armer Ritter oder Vollkornpalatschinke.

    Als Gemüse gerne Gurken, die liebt er. Oder ich mach ein Blech Backofengemüse und geb einzelne Stangen davon in den kommenden zwei Tagen.

    Das Abendessen essen wir als Familie gemeinsam. Ich brauch eine volle warme Mahlzeit abends. Da gibts dann alles mögliche: Risibisi ist eine super Beilage zB..

    Generell bekommt der Kleine zu jeder Mahlzeit deftig und süss. Also Obst nachm Essen, oder Milch-Getreidebrei und Obstglas. Ich misch generell gern Brei zu Dingen dazu, wie Polentaschnitten+Gemüsebrei und ähnliches. Oder ich nutze TK-Gemüse. Kurz vor Schluss beim Nudelwasser noch etwas Brokkoli dazu und schon ist Gemüse dabei.
    Jigsawdanimauza4
  • Ich lese da auch mal mit. Unser Sohn ist genau 1 Jahr und ich finde den Übergang zwischen seinem Essen und dem normalem Mitessen bei uns, nicht so einfach.
    Wir essen zwar keine eigenartigen Sachen, aber so Kleinkind gerecht kommts mir auch nicht vor.

    Nudeln isst er natürlich super gerne und Kartoffeln zum Glück auch. Dann wirds schon schwieriger (für mich)... Reis schmeckt ihm, kann er aber nicht gut selber essen und gefüttert werden ist natürlich schon vorbei.

    Immer nur Brot kann man ja auch nicht geben :unamused:
  • Ich hau mal meine Rezepte raus:

    Risotto (Milanese, Bolognese, mit Speck und Zucchini)
    Kürbispasta
    Lasagne mit Linsen-Bolognese
    Kürbislasagne
    Mildes Curry mit Reis
    Gnocci mit Putensteifen in milder Kräuter-Senf Souce
    Gnocci mit Lachs und Babyspinat
    Reisauflauf mit Topfen
    Kaiserschmarrn mit selbstgemachtem Apfelmus
    Konfettipasta mit Erbsen, Paprika & Brokkoli
    Würstchengulasch mit Pasta (Fusilli oder so in die Richtung) mit Nürnberger
    Pasta mit Bambini Pesto (Basilikum, Orangensaft mild und Cashewkerne)
    Pasta mit Tomaten und Kichererbsen
    Überbackene Putzenschnitzerl mit Brokkoli
    Kirchererbsen-Kokos Curry
    Kartoffelgratin
    Pikante Palantschinken mit Schinken und Kräuterdip (derzeit sehr beliebt)
    Kabeljau mit Kräuter Parmesan Kruste mit Kartoffeln
    Überbackene Makkaroni mit Gemüse
    Gemüsepuffer, Kartoffelpuffer mit Dip
    Paprikagulasch
    Rotes Linsen Dal
    Chili Con Carne mit Kürbis
    Bratwurst mit Rahmkarotten
    Scheiterhaufen mit Zimt und Vanillesouce
    Serviettenknödel mit Schwammerlsouce
    Krautfleckerl, Schinkenfleckerl
    Saftgulasch
    Augsburger mit Dillfisolen
    Butterhuhn mit Quinoa

    Rezepte gern auf Wunsch ;-)


    Zwerg28Lila2022sommermama
  • @Zwerg28 zum Thema Reis: ich hab meiner Tochter mit ca. einem Jahr gerne Milchreisbällchen gemacht (einfach eher festen Milchreis kochen und zu kleinen Bällchen formen) oder Milchreisschnitten (da streicht man den Milchreis auf ein Blech, backt ihn im Rohr und schneidet ihn dann in Stücke; kann man auch gut einfrieren). Das können sie in dem Alter gut essen.
  • maria1712 schrieb: »
    @Zwerg28 zum Thema Reis: ich hab meiner Tochter mit ca. einem Jahr gerne Milchreisbällchen gemacht (einfach eher festen Milchreis kochen und zu kleinen Bällchen formen) oder Milchreisschnitten (da streicht man den Milchreis auf ein Blech, backt ihn im Rohr und schneidet ihn dann in Stücke; kann man auch gut einfrieren). Das können sie in dem Alter gut essen.

    Danke für die Ideen
  • Ich les hier auch gern mit. Bin immer so planlos! Meine Tochter ist vor zwei Wochen 1 Jahr alt geworden und ich koche eigentlich immer was, was wir beide gut essen können (mittags sind wir ja alleine, abends gibts meistens nur kalte Jause). Da gibts halt meistens Nudeln in verschiedenen Variationen… 😅🙈

    @MarieTheres würd am liebsten von allen das Rezept haben, klingt echt alles super gut! 🤗
  • @MarieTheres Mich würd das Rezept für den Reisauflauf mit Topfen sehr interessieren! :)
  • @MarieTheresKönnte ich bitte das Rezept vom Paprika Gulasch haben ?
  • Oh, schon länger nicht mehr dagewesen 😅

  • @7ply
    f2f433c0-84c8-11ee-b5ad-8dce60fa6447.jpeg

    Milchreis kochen, die Eier mit dem Zucker schaumig rühren, den Topfen untermischen & in die gebutterte Auflaufform - bei Heißluft 180° für 35 Minuten im Ofen backen 😊

    7ply
  • @MarieTheres mischst du die Eier/Topfenmasse unter den Milchreis oder setzt die oben drauf als zweite Schicht??

    Bei uns sind Spätzle grad angesagt. Ob mit Käse, als Pfanne, One Pot oder überbacken die isst er immer 🙃
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum