Einkommensabhängiges KBG, Bildungskarenz, etc.

Hallo!

Ich weiß nicht wo ich da anrufen und fragen kann, deshalb hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein Plan ist es, dass einkommensabhängige KBG zu beziehen und mein Mann und ich würden das beide in Anspruch nehmen. Wie lange darf dann jeder daheim bleiben?

Anschließend würde ich gerne die Bildungskarenz für 1 Jahr in Anspruch nehmen, da ich in der Karenz hoffentlich meinen Abschluss machen kann und das würde sich super anbieten. Geht das denn überhaupt?

Außerdem hat es bei mir schon mal nicht geklappt, also ich hatte eine Fehlgeburt. Da ich in der Arbeit extremen Stress, vor allem auch psychischen habe, hat mir eine Kollegin die davon weiß geraten, sobald ich wieder schwanger bin daheim zu bleiben, angeblich geht das.
Ich will jetzt nicht faul wirken. Ich war noch nie arbeitslos oder irgendwie daheim und arbeite seit ich 15 bin durchgehend, aber ich will alles tun, damit mein Baby gesund auf die Welt kommt und keinerlei Risiko eingehen.
Kennt sich da wer aus? Und wie wäre das bzgl. Geld, wenn ich beispielsweise wirklich ab dem 1. Tag an dem die Schwangerschaft festgestellt wurde daheim bleiben dürfte. Bekomme ich mein Gehalt trotzdem oder Krankengeld? Könnte ich dann nach dem einkommensabhängigen KBG dennoch auch noch Bildungskarenz nehmen?

Vielleicht weiß das alles ja jemand oder kann mir sagen, an welche Stelle ich mich mit meinen Fragen wenden kann.

Danke & lg

Kommentare

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum