Alimente, wer kennt sich aus?

Nici2Nici2

1,583

bearbeitet 24. 09. 2013, 13:17 in Karenz & Rechtliches
Kann mir wer helfen... Angeblich gibt es bei den alimenten für den sohn meines mannes keine minderung obwohl wir jetzt noch ein zweites kind zusammen haben. Stimmt das? Laut internet werden pro weiterem kind ein paar % abgezogen. Bei der tochter war es so aber bei unserem kleinen sohn nicht... Laut gericht zahlt er schon das mindeste (250€) uns wurde damals gesagt dass 180€ das mindeste ist
«1

Kommentare

  • Ist bei uns auch so wenn er schon das minimum zahlt dann gibts keine Prozente es gilt gleiches für alle kinder ... meiner zahlt 240 pro kind und da gibts nix
  • sofiasofia

    2,563

    bearbeitet 24. 09. 2013, 13:20
    hm also ich bekomme 250€ aber wie das mit einen zweiten Kind ist weis ich leider auch nicht aber ich denke @trude oder @Bettina0510 haben mal jemanden aufgeklärt , hoffe ich hab mich nicht vertan :)

    ohh @favole ist mit zuvor gekommen :))
  • FavoleFavole

    11,334

    bearbeitet 24. 09. 2013, 13:21
    Achja und mindeste kommt immer aufn verdienst an es geht nicht 2000 verdienen und nur 180 bezahlen
  • Er verdient bissi was über 1300€ also nicht wirklich viel
  • Ja da is er aber mit 250 eh gut dran...
  • Ich würde ja nix sagen wenn wir genug geld hätten und es kein problem wäre aber wir kämpfen jedes monat wirklich sehr und die ex fährt auf urlaub und kauft sich ein neues auto und und und....

    Dann kommt der sohn regelmässig zu uns weil er gewand oder schuhe oder etwas anderes braucht
  • @sofia
    Nein ich bin nur Ansprechpartner für die Mindestsicherung. Bei Alimenten steh ich aufm Schlauch :)) Ich hoffe ich muss mich damit nie befassen ;)
    satru
  • na gut dann weis ich jetzt zu wen ich da muss :) ich schreib dir PN :))
  • In dem Fall kenn ich mich da auch nicht aus, wenn mehrere Kinder da sind...
  • Ein Freund hat auch 2 Kinder mit 2 verschiedenen Frauen ( sind mittlerweile beide seine Ex) und er zahlt für beide 250 €. Muss führ seinen Sohn jetzt aber mehr zahlen da der jetzt in die Schule geht. Das JA hat ihm gesagt das er jetzt für beide Kinder mehr zahlen muss das jedes Kind gleich bekommt. Also ist er mit 250 € e gut dran.
  • kenn mich damit ja überhaupt nicht aus aber ich muss schon sagen 250 Euro im Monat is ja echt wenig, finde ich.

    Wäre mein Mann weg und würd mir für den Kleinen nur 250 Euro geben würde ich ausflippen. Das deckt ja gerade mal die Kosten ab den Kleinen ein Dach über dem Kopf zu geben und heizen zu können.

  • ich kann dazu nur sagen, ich bekomm 270,- u hab dann noch mal die Aussage von ihm bekommen, dass das eh viel is, weil immerhin still ich ja u ich brauch ja sonst eh nicht viel Geld für Paulina X(
  • na und die Miete und den Strom und und und, muss man ja dann alles alleine für 2 bezahlen, also ich find es einen Witz.

    Darf gar nicht darüber nachdenken.
  • Also ich finde 250€ sehr viel. Vorallem wenn man mal überlegt das ein Mann vielleicht zwei oder mehr Kinder zu zahlen hat.

    Außerdem finde ich auch nicht, das eine Mann mit seiner Alimente sein Kind finanziell komplett abdecken muss. Irgendwo ist da bei mir da ein Halb Halb Gedanke. 250€ zahlt der Papa die andere Hälfte kommt von der Mama also insgesamt 500€ für ein Kind und ich denke das sollte reichen?

  • @Trude
    Da muss ich dich leider korrigieren!die alimente die der Mann zahlt sollen das ausgleichen was die Mutter jeden Tag für ihr Kind leistet.eine Mutter zahlt sowieso immer mehr weil einfach der ganze kleinkram dazu kommt!ich weiß das recht gut weil ich sehr sehr lange mitten drin war und oft am Jugendamt!Väter müssten sogar für sonderausgaben wie zahnspange oder skikurs aufkommen - das heiß Regelbedarf
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 24. 09. 2013, 22:57
    @hamstermama

    Das was ich geschrieben habe, sollte auch nicht rechtlich richtig sein sein sondern das ist für mich moralisch richtig. Ich finde das ein Mann der 250€ oder mehr zu zahlen hat jeden Monat ordentlich belastet ist und ich finde dass es ausreichend sein sollte.
    heulsuse
  • Ein Papa soll für die Hälfte von den Ausgaben fürs Kind aufkommen und nicht die miete usw bezahlen und 250 sind viel! Man müss schon als Mutter auch was dazu zahlen, man bekommt eh alle Förderungen alleinerziehend! Also ich bin trudes Meinung, ein Mann muss auch noch leben können! Er darf das Kind alle 2 Wochen sehen aber seinen halben Lohn zahlen??
    Find ich nicht ok!
    heulsuse
  • Jetzt möchte ich doch auch mal wissen,was Alleinerzieher denn für Wahnsinns-Forderungen bekommen!?
  • Also ne Freundin von mir kriegt die Förderung für Wohnung, si zählt nicht mal 300Euro, GIS, RezeptGebühr, kiga zahlt man den mindestBeitrag!
  • Muss auch trude recht geben.... Wir dürfen zahnspange, sprachferien, freizeit aktivitäten auch noch zahlen.
  • also, ich find es richtig! wenn man zusammen wäre, würde der Vater ja sicher noch mehr für sein Kind bezahlen. als Mutter hat man es eh nicht einfach, wenn man allein ist! rechnet euch doch bitte mal durch, was das Leben heute kostet u was es bedeutet, wenn man das alleine tragen muss! u diese Förderungen hätt ich auch gerne!
  • Also mein Schwager zahlt seiner ex 520Euro in Monat, jetzt ist er mit meiner Schwester zusammen, haben ein Kind und 520Euro sind schon viel, das fehlt schon! Die müssen sparen und die ex lebt schön!
    Und Zahnspange und Brille dürfte auch er zahlen!
    Will aber niemanden zu nahe treten finde nur man sollte beide Seiten bedenken :-/
  • das is echt viel!!! wieso zahlt der so viel? verdient der so viel?
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 24. 09. 2013, 23:06
    Ja aber oft bleibt man ja als Mama nun auch nicht das ganze rechstliche Leben allein. Irgendwann kommt vielleicht wieder ein Partner der auch finanziell für die gesamte Familie einspringt und dann noch zusätzlich Alimente vom Leiblichen Papa?

    Ich muss mich nochmal wiederholen, dass sind meine ganz persönlichen Ansichten.

    Natürlich ist es reines Wunschdenken, das der leibliche Papa die Mama soweit unterstützt das es seinem Kind gut geht. Vorallem wenn sie wirklich allein ist.
    Aber sobald z.B. wieder ein Partner und damit wieder ein zweiter Verdienst kommt, kann man auch bei der Alimente als Frau ein bisschen zurück treten.

    Ich finde Alimente ist neben den rechtlichen Bestimmung auch eine klare Sachen vom gegenseitigen Nachdenken was für beide Parteien gut ist.
  • Also, ich geh auch arbeiten für mein Geld.
    Ja,ok- ich bekomme im Monat 39Euro wohnbeihilfe - aber die bekomme ich nicht,weil ich Alleinerziehende bin...
  • bei uns wurde das genau berechnet nach dem Gehalt mit den 16 % u das find ich auch ok! wenn wir zusammen wären, würde er sicher noch mehr ausgeben für sein Kind. so hab ich es natürlich schwerer, weil ich alles (oder das meiste) allein zahlen muss.

    das stimmt schon @Trude dass es leichter ist, wenn man wieder einen Partner hat u sich dann auch Wohnungskosten etc teilt. aber wenn man, so wie ich ganz allein ist, ist man auf das Geld (bei mir eben 270,-) sehr angewiesen u trotzdem muss man noch genau überlegen, was man kauft, damit sich alles ausgeht.
  • Nein er hat 2 schulKinder und da gibts ja dann Erhöhung! Verdienen tut er durchschnitt 1700! Aber er müss ja auch miete, Auto usw zahlen! Und für jede Sonderausgabe wird er auch herangezogen und jedes 2 we sind die Kinder bei ihm und er müss ihnen auch bett, Essen Gewand usw bieten!
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 24. 09. 2013, 23:14
    Aber zB €520 im Monat braucht man bei Gott nicht für ein Kind!! Das kann mir keiner erzählen!! :-/ Das ist das was ich an Fixkosten habe inkl. Kreditrate! Und es bleibt ja nicht bei dem, zumindest nicht dann, wenn sich der Papa um das Kind kümmert!!! :-/
    Und wenn man von einer Alleinerziehenden hört, dass sie überlegt, ob sie überhaupt arbeiten gehen soll, weil sie eh so viel zur Verfügung hat, dann muss das wohl einiges sein, was man bekommt! Allerdings weiß ich nicht, was alles, aber es wurde mir eben so gesagt...
  • @Maunz ich würd mal sagen, naja... kommt sicher immer auf die Situation drauf an. aber wenn man Mindestsicherung bekommt oder keine Ahnung, was man da beziehen kann mit i sag mal 600,- (?) im Monat, dann Alimente u Kindergeld dazu... wenn man im Vergleich 25/30 Stunden arbeiten gehen würd... weiß net, ob ma dann auf das Geld kommt. also, da liegts dann aber in meinen Augen an dem Geld, dass man vom Staat bekommt u net an dem, was man vom KV bekommt.

    kommt sicher auf die Person drauf an u was diejenige arbeitet. ich weiß, dass wenn ich dann wieder 30 Stunden arbeiten geh, hab ich sicher mehr, als ich vom Staat bekommen würde (ohne Kindergeld u Alimente gerechnet). klar, wenn i vom Staat mehr bekommen würd, würd ichs mir vielleicht auch überlegen u sagen, dann bleib ich daheim, mein Geld hab ich u hab mehr Zeit für mein Kind. ich weiß es nicht, weils bei mir nicht so is.
    es is immer schwer das zu verallgemeinern. kommt auf jede einzelne Geschichte drauf an. jede is anders. aber ich finds selber schlimm, wenn Frauen ihre Ex ausnehmen wegen den Kindern u alles auf dem Rücken der Kinder austragen oder die Kinder verweigern etc. beide sollten leben können! u klar kommt es auch drauf an, was der KV vielleicht so für sein Kind tut. wenn er rein besuchen kommt u nie was fürs Kind mitbringt is es was anderes, als wenn das Kind jedes 2. WE bei ihm is u dort "lebt" usw.
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 24. 09. 2013, 23:27
    Sorry, hab mich falsch ausgedrückt!! Ich meinte damit eben eh die Sachen die vom Staat kommen + Alimente! Und wenn man zB €600 Mindestsicherung bekommt, €436 für die längste Karenzvariante, €270 (weil das jetzt öfter gestanden ist oben) Alimente, Alle 2 Monate Familien Beihilfe, Förderungen wie zB GIS, Wohnbeihilfe, ... (keine Ahnung was es da noch so gibt) dann kommt man schon auf ein schönes Sümmchen im Monat! Und so wie du sagst, kommt es auch drauf an, was man arbeitet! Manche Leute gehen dafür 40 Stunden die Woche arbeiten...

    Ist eben meine persönliche Meinung... Möchte damit auch keinem zu Nahe treten...

    Und €520 im Monat braucht man nicht für ein Kind, und falls doch, bin ich wohl eine Rabenmutter... :-/ (Meine damit die oben angesprochene Alimentensumme)
  • nein, machst du nicht :) ich find das ja auch arg! weil ich denk mir dann, irgendwas mach ich falsch :) ich muss schauen, wie ich über die Runden komm :) aber Mindestsicherung bekommt man ja nicht zusätzlich zur Karenz, sondern nur ein Differenzbetrag oder so... also, was weiß ich, wenn man 436,- Karenz hat, dann vielleicht einen Differenzbetrag auf 700,- oder weiß nicht, wie hoch die MiSi is...
  • Achso... Okay! Kenn mi da eben auch zu wenig aus! Vielleicht sollte ich mal meine Freundin fragen, was sie alles bekommt... Wäre interessant!!
    Ich finde, dass den Mamas die Alimente zustehen und es wird ja auch korrekt übers JA ausgerechnet! Nur manche Beträge sind mMn sehr überzogen!!!

    Und wie schon jemand sagte (weiß grad ned wer) hat jeder wahrscheinlich irgendwann wieder eine eigene Familie... Und dann?? Auf das wird ned geschaut...
  • 520 sind für 2 Kinder!
  • Es gibt aber auch Papas die €520 für ein Kind zahlen! Weiß ich aus sicherer Quelle... :-/
  • naja, wenn der Papa 3000,- verdient, dann find ich, darf er ruhig auch mehr zahlen. ich meine Meinung. weil der würd sich sonst a schönes Leben machen u die Mama muss schauen, wie sie das Kind ernähren kann. also, kommt halt immer drauf an...

    ich sag ganz ehrlich, ich hab die 20-Monatsvariante genommen, weil ich so finanziell durch komm. wenn ich dann zb MiSi bekommen würd u das gleiche Geld hätte, wie jetzt, dann würde ich auch zu hause bei meinem Kind bleiben, bis sie 3 Jahre is u dann erst wieder arbeiten gehen. aber ich denke da halt auch an mein Kind u wie ich uns unser Leben am besten finanzieren kann.

    aber mich würd das auch interessieren, was deine Freundin da wirklich alles bekommt ;)@Maunz weil das klingt echt nach viel :) ich bin da glaub ich echt zu dumm oder zu stolz, um mir das alles zu holen, was mir zustehen würde...
  • Ja ist Wahnsinn ich weiss! Die ex von meinen Schwager ist so ne Variante, 900 mindestSicherung mit 2 Kinder, 520von mein Schwager, KinderbeiHilfe und alle Förderungen! He lebt sehr gut! Und er soll halt schauen wie er lebt! Und wegen allem glei Jugendamt, er hätte jetzt nem Hort zahlen sollen obwohl sie zuhause ist!
    Aber wie gesagt gibt sicher immer 2 Seiten und will niemanden zu nahe treten!
  • Ich bekomme jetzt für meine kleine ausgerechnet von der GKK 377€
  • @Bianca Alimente vom KV oder was meinst wegen der GKK?
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 24. 09. 2013, 23:47
    @Bettina0510 Der verdient bei weitem keine €3000! Aber egal, es ist wie es ist!! Es wird vom Amt berechnet und da kann man(n) eh nicht aus!! :-/

    Ich finde das System sowieso nicht ausgereift..... Das Geld sollte ja für die Kids sein! Warum gibt es dann nicht einfach einen Fixbetrag??? :-/ Ach, ein leidiges Thema... :-(

    Aber unsere Systeme sind a sowieso die meisten fürn A... Und F... :-?
  • ja, da hast recht!!! meistens bekomms eh nur die, denen es nicht zusteht! u die, die es brauchen würden schauen durch die Finger
  • Eben... Und das ist ganz egal, bei was!! Traurig eigentlich... :-(
  • Nein e vom KV wurde eben nur oben bei der GKK ausgerechnet da wir es nicht gerichtlich gemacht haben aber trotzdem wissen wollten was zu zahlen ist,
  • Ja-genauso ist es.
    Diejenigen,die es wirklich brauchen, würden nie wagen, so dreist zu sein...
    Ich will den kv nicht ausnehmen,nehme keinen cent mehr,als dem kleinen zusteht.
    Und auch vom Staat will ich nix geschenkt.
    Aber wenn ich dann immer wieder höre,dass es mir eh voll gut gehen muss mit all den Förderungen,die Alleinerzieher bekommen... Möchte ich gerne wissen,wo die alle sind...
  • Ich werde die einfach mal fragen... Interessiert mich einfach!! :-)
  • wir sind anscheinend echt zu dumm @ergosum !!! frag mich auch immer, wie die alle leben!
  • Prinzipiell gibt es verschiedene Prozentsätze je nach Alter des Kindes, die vom Nettoeinkommen berechnet werden und natürlich gibt's da auch einen Mindestbetrag, der aber auch nach Alter differiert, allerdings auch eine sogenannte "Playboygrenze", aber Genaueres kann ich dir jetzt auch nicht sagen, aber wenn ihr eine Rechtschutzversicherung habt, dann nimm die Beratung in Anspruch und schildere einem Anwalt alles im Detail, der kann dir da die besten Auskünfte geben und dir auch gleich weiterhelfen sollte dein Mann weniger zahlen müssen.
  • Uns wurde gesagt die alimente werden vom bruttogehalt plus 13+14 gehslt plus aller zulagen berechnet und dann dir % zahl je nachdem wie alt das kind ist
  • also i muss da jz auch mal mein senf dazu geben.
    ich bin auch alleinerziehend und bei aussagen wie wir bekommen eh so viele förderungen da werd i echt grantig :mad:
    förderungen??? alleine das kinderbetreungsgeld bzw die zeiten sind a frechheit!! nur 30 Monate statt 36!! nur weil kein mann da ist gerade da bräuchte mann die monate! Tagesmutter ist teuer und bei vielen krabbelstuben müssen die kidis 3 sein.
    ich habe monatlich zur verfügung ca.
    430 KBG
    160 Kinderbeihilfe & Alleinverdienerabsetzbetrag
    300 Alimente

    das sind 890€ - für 12 Monate kann man nu den zuschuss zum KBG beantragen das san 180€

    =1070€ klingt viel is es aber ned

    von 890€ kann man nur schwer leben
    hab und brauch a auto das heisst versicherung,tank, miete(gefördert) zahl i selba 342€, strom, müll, kanal, essen - und da is ma glei moi insgesamt 600€ los!
    dann braucht da kloa aber nu kleidung, spielsachen, nahrung, windeln und co. da red i nu ned mal vo anschaffungen wie bett wickelkommode kinderwagen maxi cosi ...
    & wann da wer sagt das mir eh so viel geld zur verfügung haben da kann i nurmehr den kopfschütteln. alleinerziehende werden vom staat !!!!NICHT!!!! genug gefördert!! und wenn ein kindesvater 1700€ verdient netto dann sind 300€ ned viel! & wenn er dann noch ein kind bekommt für das er sorgen muss was soll uns das kümmern schlimm für die familie das mag schon sein aber bei sowas muss man als alleinerziehende an sich selbst und das kind denken!!! mir müssen auch von was leben!!
    :banghead::banghead::banghead:

    zu deiner frage: hmm ich hab auch das minimum von de alimente bei 180,190 in erinnerung. wann da mann a weiteres kind hat ist das so dem erst geborenen kind steht der ganze prozentsatz zu bei dem 2. geborenen is dann a prozent weniger ...

    LG
    ergosumhamstermama
  • McKinnesMcKinnes

    297

    bearbeitet 25. 09. 2013, 06:47
    muss dazu auch nochmal was sagen.

    Klar wird es dem Mann fehlen, vor allem wenn er mehr als 1 Kind hat aber Kinder kosten nun mal Geld und wollen gut versorgt sein und dazu gehört Miete, Strom, Essen, Kleidung, Ausbildung und und und...

    Meiner Meinung nach muss man sich halt gut überlegen ob man sich ein oder mehrere Kinder Leisten kann.

    Spreche hier ja auch nur für mich und jeder muss sich das eh selber überlegen wie er es macht, aber für mich wären 250 einfach viel zu wenig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum