Alimente, wer kennt sich aus?

2»

Kommentare

  • Vielleicht sollte ich erwähnen dass die ex einen partner hat und ihr somit genug über bleibt (alimente, familienbeihilfe, ihr eigenes gehalt), der sohn wird mit 20% berechnet vom gehalt meine tochter und ich gemeinsam mit 3% und unser sohn wird hier gar nicht berücksichtigt!

    Ich kann nur von meinem fall sprechen (was nicht allein erziehende betrifft) aber es kann nicht sein dass die gute ex auf urlaub fährt, sich ein neues auto kauft, hochzeit und umzug in ein haus plant... Und wir letztes monat 3 tage 20€ zur verfügung hatten!! Und sie dann noch wegen erhöhung der alimente ansucht! Achja wenn das kind geburtstag hat sagt es die mam hat gesagt ich brauche schuhe und gewand... Sorry aber hier stellt es mir die haare auf!!

    Absolut nichts gegen allein erziehende hut ab vor euch!!! Meine schwester ist auch allein erziehen und ich bewundere sie wie sie das immer alles schafft. Sie muss neben ihrer arbeit noch arbeiten gehen dass sie sich alles leisten kann.

    Wir müssen jedes mal wenn der sohn zu uns kommt ihn holen und bringen und sonst auch an den wochenenden führen und versorgen (die fahrten am we sind 180km aufwärts) den sprit müssen wir ja immerhin auch zahlen. Mein mann durfte vor einigen wochen mit ihm auf ein verlängertes we nach kärnten fahren zur fussball meisterschaft (wäre eigentlich nicht unser we gewesen aber da sie kurzfristig nicht konnte sind wir eingesprungen) dieses we hat uns zusàtzlich noch 600€ gekostet und haben wir dafür was zurück bekommen nein!!!! Aber sie reicht immer alles bei gericht ein!

    So viel dazu wie gesagt es geht mir hier bei meinem persönlichen thema nicht um allein erziehend!!
    Maunz
  • @Nici2 Ich würde mal beim Jugendamt nachfragen und ihnen eure Situation erklären. Das euch eben die letzten paar Tage nur 20 € überbleibt und ihr es eben nicht einseht warum ihr so viel zahlen müsst. Und ich würde noch dazu sagen das ihr denkt das das Geld fürs Kind ist und nicht um seinr Ex den Urlaub usw..zu finanzieren
  • @tanja1993 das haben wir schon versucht aber die meinten nur das man nicht kontrollieren kann was sie mit dem geld macht :(
  • Hm...Das ist blöd :( Eure Situation ist wirklich nicht leicht und ihr tut mir wirklich leid :(
  • SDL611SDL611

    2,246

    bearbeitet 25. 09. 2013, 12:23
    @nici2:

    Also ich kann dir nur sagen, wie es bei uns war. Ich haben einen kleinen Stiefbruder (mittlerweile 15). Der Freund meiner Mutter musste da auch ordentlich bluten und was der an Alimenten gezahlt hat bzw zahlen musste, da wackeln dir die Ohren. Also knapp 600 EUr warens am Schluss. Sie war permanent arbeitslos, hat eine geförderte Wohnung, hat sich ein Auto gekauft und jedes mal wenn die Schule los gegangen ist, musste er oder meine Mum zusätzlich noch für die Schulsachen, Schulgeld usw aufkommen. Klamotten hat er auch immer von mir oder meine Mum bekommen usw. Irgendwann wurdes es dem Vater dann zu bunt. Wir haben alle Rechnungen aufbewart, alles war wir gekauft und gezahlt haben über ein Jahr schon säuberlich dokumentiert und dann hat er einen Termin bei der BH ausgemacht bei dem Sachbearbeiter bei dem sie andauernd eine Alimenteerhöhung durchgebracht hat. Der hat dann nicht schlecht gestaunt, was wir alles bezahlt haben und was sie eigentlich finanzieren hätte müssen. es hat dann eine Anhörung gegeben, bei der sie, der Freund meiner Mutter, ich und zusätzlich eben mein kleiner Bruder befragt wurden und aufgrund der Aussagen gabs eine Alimentekürzung auf fast die Hälfte (halt herabgestuft auf die Alimente die mind. zu bezahlen sind). Da ist sie natürlich komplett ausgeflippt und hat noch so einen Satz vom Stapel gelassen, dass sie wegen uns A****** löchern jetzt arbeiten geben muss. Der BH Mitarbeiter hat dann nur gemeint, sie soll jetzt gehen, sonst ist sie bald ihre geförderte Wohnung usw los.
    Würds vl auch mal so versuchen. Kann nur sagen, bei uns hats geklappt.
    Maunz
  • Das könnten wir echt mal versuchen. Haben damals auch direkt beim gericht gefragt was man machen kann aber leider nichts :( alles eine verzwickte situation :(
  • SDL611SDL611

    2,246

    bearbeitet 25. 09. 2013, 12:35
    Ich glaub, da wir glaubhaft nachweisen konnten, dass sie die Alimente nicht fürs Kind verwendet, wurden ihr die Alimente gekürzt. Gleichzeitig wurde aber eine Vereinbarung gemacht, dass laufende Schulkosten von ihm bezahlt werden müssen. Aber damit konnt er leben, denn somit wussten wir, dass das Geld auch wirklich für das Kind verwendet wurde und nicht für ihr Auto oder sonst was.
    Ach ja und was bei uns noch ganz wichtig war, wir konnten nachweisen, dass der Junge übers Jahr gerechnet über 5 Monate bei uns gewohnt hat und sie somit keine Kosten für Lebensmittel, Wäsche waschen usw hatte. Denke, dass das auch ein Punkt war warum die Alimente gekürzt wurden.
  • Wisst ihr was die mutter alles beim gericht einfordern kann? Sein sohn fährt nächstes jahr 2x auf schullandwoche und 2x fährt er vom fussball aus weg
  • Schullandwoche und Fussballcamp sind mit den Alimenten abgedeckt..
  • Zahnspange kann zb extra eingefordert werden ... Wir konnten damals bei Gericht aber eine halbe/halbe Regelung rausstreiten
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum