Fehlgeburt - Gefühl, Kind lebt aber noch?

bearbeitet 24. 05. 2023, 08:39 in Schwangerschaft
Hi, ich bin gerade zum 2ten mal schwanger. Leider hatte ich vor 8 Jahren eine Fehlgeburt, so früh das meine Ärztin damals gesagt hat, dass ich das gar nicht groß merken würde.
So ich bin jetzt in 8W4T und hatte heute einen Kontroll Termin da ich letzte Woche leichte Blutungen hatte, Herzschlag war da letzte Woche. Heute dann der Schock, kein Herzschlag mehr. Morgen habe ich ein Gesprächstermin für die ausschabung, aber ich habe das Gefühl das mein Wurm noch lebt. Hatte das vielleicht mal jemand? Das es hieß keine Herztöne und dann waren sie doch wieder da? Ich habe das Gefühl verrückt zu sein, weil ich dieses Gefühl nicht los werde das mein Baby sehr wohl noch lebt. Alle um mich herum sagen das es die Trauer ist aber vielleicht ist es ja mein Mutterinstinkt der mich ja nicht täuschen sollte, oder doch?
Tess

Kommentare

  • Hallo,
    Also das tut mir wirklich sehr leid für dich. Ich hatte auch so eine „missed abortion“ und obwohl ich selbst gesehen hab dass kein Herzschlag mehr da ist (noch bevor die Ärztin es gesagt hat) sind mir nachher auch Zweifel gekommen ob es nicht doch noch Hoffnung gibt. Ich glaub man will es oft einfach nicht wahrhaben weil es so schmerzlich ist. Du musst aber keine Ausschabung machen lassen - ich hab den natürlichen Abgang abgewartet (in Absprache mit meiner Gynäkologin), hat ca eine Woche gedauert von der ersten Schmierblutung und das warten war auch schwierig aber wenigstens hat mein Körper das allein geregelt und es gab keinen Zweifel mehr. Vielleicht wär das ja für dich auch eine Option.
    Bin dann übrigens ganz schnell wieder schwanger geworden und es ist alles gut gegangen. Ich halte dir ganz fest die Daumen!!
    DaleeneMamaLama
  • Isidora schrieb: »
    Hallo,
    Also das tut mir wirklich sehr leid für dich. Ich hatte auch so eine „missed abortion“ und obwohl ich selbst gesehen hab dass kein Herzschlag mehr da ist (noch bevor die Ärztin es gesagt hat) sind mir nachher auch Zweifel gekommen ob es nicht doch noch Hoffnung gibt. Ich glaub man will es oft einfach nicht wahrhaben weil es so schmerzlich ist. Du musst aber keine Ausschabung machen lassen - ich hab den natürlichen Abgang abgewartet (in Absprache mit meiner Gynäkologin), hat ca eine Woche gedauert von der ersten Schmierblutung und das warten war auch schwierig aber wenigstens hat mein Körper das allein geregelt und es gab keinen Zweifel mehr. Vielleicht wär das ja für dich auch eine Option.
    Bin dann übrigens ganz schnell wieder schwanger geworden und es ist alles gut gegangen. Ich halte dir ganz fest die Daumen!!



    Beim ersten mal hatte ich es über den natürlichen Weg gemacht und das tat mir psychisch nicht wirklich gut. Ist natürlich die Frage ob mir das jetzt psychisch gut tut. Ich bin damit auch total überfordert und weiß nicht was das richtige ist.
  • Fur die ausschabung musst du ja wahrscheinlich eh ins Krankenhaus, dort wird nochmal kontrolliert mit Ultraschall und erst wenn es seitens des Krankenhauses auch kein Herzschlag zu erkennen gibt wird die Schwangerschaft abgebrochen, der Eingriff selber ist eigentlich nichts 🤷 ich hatte nur die ersten Tage wegen dem Hormonchaos sooo viel geheult 🤦‍♀️ klar war ich auch traurig aber das waren klar die Hormone...

    Alles gute, und das es bald wieder klappt!
    Daleene
  • Ich hatte 2021 auch eine MA mit Ausschabung, und Anfang 2022 eine MA mit medikamentösen Abbruch. Mir persönlich gings mit dem medikamentösen Abbruch psychisch besser (also so guts einem hald gehen kann in der Situation).
    Aber beide Male wurde im KH nochmal ein US gemacht, bevor dann letztlich gehandelt wurde. Also vor OP bzw. vor der Tablettengabe. Hätt nicht unbedingt sein müssen aber ich wollte das so, ich musste es auch einfach nochmal sehen, dass es wirklich vorbei ist.

    Die Ausschabung ansich ist ja nur ein kleiner Eingriff, ich dachte erst so sei es besser für mich denn dann ist's gleich vorbei und ich bekomm nix mit davon. Aber genau das war dann das komische daran; ich wachte auf und dachte nur: ist es jetzt wirklich vorbei? Bin ich wirklich nicht mehr schwanger? Einfach so? Es war irgendwie so unbegreiflich für mich. Und natürlich extrem schmerzhaft, also psychisch.
    Beim medikamentösen Abbruch ist zwar das Hinwarten auch hart, aber als es dann vorbei war und ich den Abgang im WC sah, konnte ich irgendwie leichter abschließen damit. Weil ich sah, dass es noch kein Kind war, ganz banal gesagt.

    Egal wofür du dich entscheidest, ich wünsch dir alles alles Gute und schick dir ganz viel Kraft!!
    Dein Regenbogenbaby wird sich bestimmt noch auf den Weg zu dir machen, gib nur nicht auf.
    Ich wurde übrigens auch jeweils im 3. Zyklus nach FG wieder schwanger, jetzt ist mein Regenbogenbaby schon 5 Monate alt.
    DaleeneMamaLama
  • Also ich habe auch schon zwei Babys cerloren eines in der 17SSW das ging natürlich ab weil der scheineninfektion die Medikamente nicht schnell genug anschlagen so die Bakterien eine Fehlgeburt auslösen. Bei meiner zweiten war es in der 13SSW da war kein Herzschlag zu erkennen aber meistens wird vor den abruch eh noch mal nachgeschaut ob da wirklich kein Herzschlag mehr ist. Ich wünsche dir alles gute. Mein Beileid. Du bist nicht alleine mit deinen Sorgen. Wenn du etwas zum Festhalten brauchst melde dich bei Sternenzauber Frühchenwunder die schicken dir gerne die sternenzauberpost. Auf unserer fanpage auf Facebook oder Instagram kannst du dich auch gerne mit gleichgesinnten austauschen.
    Daleene
  • Auch der Verein Pusteblume verschickt Trostpakete.
    Daleene
  • Daleene schrieb: »
    Hi, ich bin gerade zum 2ten mal schwanger. Leider hatte ich vor 8 Jahren eine Fehlgeburt, so früh das meine Ärztin damals gesagt hat, dass ich das gar nicht groß merken würde.
    So ich bin jetzt in 8W4T und hatte heute einen Kontroll Termin da ich letzte Woche leichte Blutungen hatte, Herzschlag war da letzte Woche. Heute dann der Schock, kein Herzschlag mehr. Morgen habe ich ein Gesprächstermin für die ausschabung, aber ich habe das Gefühl das mein Wurm noch lebt. Hatte das vielleicht mal jemand? Das es hieß keine Herztöne und dann waren sie doch wieder da? Ich habe das Gefühl verrückt zu sein, weil ich dieses Gefühl nicht los werde das mein Baby sehr wohl noch lebt. Alle um mich herum sagen das es die Trauer ist aber vielleicht ist es ja mein Mutterinstinkt der mich ja nicht täuschen sollte, oder doch?

    Hallo
    Daleene schrieb: »
    Hi, ich bin gerade zum 2ten mal schwanger. Leider hatte ich vor 8 Jahren eine Fehlgeburt, so früh das meine Ärztin damals gesagt hat, dass ich das gar nicht groß merken würde.
    So ich bin jetzt in 8W4T und hatte heute einen Kontroll Termin da ich letzte Woche leichte Blutungen hatte, Herzschlag war da letzte Woche. Heute dann der Schock, kein Herzschlag mehr. Morgen habe ich ein Gesprächstermin für die ausschabung, aber ich habe das Gefühl das mein Wurm noch lebt. Hatte das vielleicht mal jemand? Das es hieß keine Herztöne und dann waren sie doch wieder da? Ich habe das Gefühl verrückt zu sein, weil ich dieses Gefühl nicht los werde das mein Baby sehr wohl noch lebt. Alle um mich herum sagen das es die Trauer ist aber vielleicht ist es ja mein Mutterinstinkt der mich ja nicht täuschen sollte, oder doch?

    Hallo liebes,ich verstehe dich sehr gut ich hatte schon 4 Fehlgeburten.Bei mir war das auch immer so das ich gesagt habe daß es noch lebt ich könnte es nicht realisieren.Bis es dann zum Ende kam.

    Später fühlt man sich auch irgendwie erleichtert aber auch Traurig das gehört alles dazu.

    Es ist jetzt wichtig daß es dir besser geht und das du dich erholst schau auf dich rede mit Freunden Familie darüber das hilft.

    Und schau drauf das du Sachen unternimmst geh raus oder mach Sachen die dich etwas ablenken können.


    Ich wünsche dir viel Kraft und du schaffst das bestimmt und irgendwann wirst du dein Baby haben.

    Lg
    Daleene
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum