Volksschule in Graz

Hallo ich weiß es geht eigentlich um Schwangerschaft und Babys in diesem Forum, aber weiß nicht wo ich meine Frage sonst stellen kann?
Ich möchte nach Graz umziehen und die Bildung meines Sohnes steht für mich an erster Stelle. Ich wollte mal nachfragen ob jemand was über die unten genannten Volksschulen weiß oder Erfahrungen mit einer der Schulen gemacht hat.

Volksschulen in Andritz
Volkschule Graz-Hirten
Volkschule Graz-Leopoldium

Kommentare

  • Hallo! Persönlich habe ich mit keiner dieser Schulen Erfahrung. Bin aber MS-Lehrerin und da "hört" man halt auch einiges über VS 😉

    Andritz habe ich als "schwierige Schule" in Erinnerung. Meine Schwester hat dort mal Schulassisstenz gemacht.

    Hirten ist aufgrund der Lage halt eine der Brennpunktschulen... 😬 Ich hatte ein Semester Praktikum in der MS nebenan (ist aber schon 15 Jahre her)

    Zu Leopoldium kann ich gar nichts sagen.

    Schlussendlich steht und fällt alles mit der Klassenlehrerin. Ich persönlich (!) würde mein Kind in Graz aber eher in eine Privatschule geben 🙈 es gibt aber sicher einzelne öffentliche, die auch gut sind. Muss mich damit privat aber nicht beschäftigen, da wir außerhalb von Graz wohnen.

    In welche Gegend würdest du denn ziehen wollen, sofern du schon was konkretes weißt?
  • @ricz Danke für deine Antwort. Ich war erst ein paar Wohnungen besichtigen in Lend, Smartcity und Andritz. 😊
    Mir gefällt Graz als Stadt einfach sehr, aber den Sprung habe ich noch nicht dorthin gewagt.
    Das die Klassenlehrerin oder der Lehrer das wichtigste ist glaub ich sofort! 😊
    Privatschulen find ich toll, da hab ich mich über das Regenbogenhaus in Andritz informiert, aber leider wird das finanziell nicht gehen..
    ricz
  • Hallo!

    Also ich habe 6 Jahre in Graz gewohnt und bin MS-Lehrerin, hab aber auch an diversen VS ausgeholfen. Ich muss sagen, dass ich mit der VS St. Veit (nahe Andritz) die allerbesten Erfahrungen gemacht habe. So eine tolle, offene Schule 😊