Volksschule in Graz

Hallo ich weiß es geht eigentlich um Schwangerschaft und Babys in diesem Forum, aber weiß nicht wo ich meine Frage sonst stellen kann?
Ich möchte nach Graz umziehen und die Bildung meines Sohnes steht für mich an erster Stelle. Ich wollte mal nachfragen ob jemand was über die unten genannten Volksschulen weiß oder Erfahrungen mit einer der Schulen gemacht hat.

Volksschulen in Andritz
Volkschule Graz-Hirten
Volkschule Graz-Leopoldium

Kommentare

  • Hallo! Persönlich habe ich mit keiner dieser Schulen Erfahrung. Bin aber MS-Lehrerin und da "hört" man halt auch einiges über VS 😉

    Andritz habe ich als "schwierige Schule" in Erinnerung. Meine Schwester hat dort mal Schulassisstenz gemacht.

    Hirten ist aufgrund der Lage halt eine der Brennpunktschulen... 😬 Ich hatte ein Semester Praktikum in der MS nebenan (ist aber schon 15 Jahre her)

    Zu Leopoldium kann ich gar nichts sagen.

    Schlussendlich steht und fällt alles mit der Klassenlehrerin. Ich persönlich (!) würde mein Kind in Graz aber eher in eine Privatschule geben 🙈 es gibt aber sicher einzelne öffentliche, die auch gut sind. Muss mich damit privat aber nicht beschäftigen, da wir außerhalb von Graz wohnen.

    In welche Gegend würdest du denn ziehen wollen, sofern du schon was konkretes weißt?
  • @ricz Danke für deine Antwort. Ich war erst ein paar Wohnungen besichtigen in Lend, Smartcity und Andritz. 😊
    Mir gefällt Graz als Stadt einfach sehr, aber den Sprung habe ich noch nicht dorthin gewagt.
    Das die Klassenlehrerin oder der Lehrer das wichtigste ist glaub ich sofort! 😊
    Privatschulen find ich toll, da hab ich mich über das Regenbogenhaus in Andritz informiert, aber leider wird das finanziell nicht gehen..
    ricz
  • Hallo!

    Also ich habe 6 Jahre in Graz gewohnt und bin MS-Lehrerin, hab aber auch an diversen VS ausgeholfen. Ich muss sagen, dass ich mit der VS St. Veit (nahe Andritz) die allerbesten Erfahrungen gemacht habe. So eine tolle, offene Schule 😊

    Andritz und Hirten stimme ich @ricz zu.

    Aber St. Veit kann ich wärmstens empfehlen ☺️
  • @beth_st Danke für den Tipp! 😍
  • sandkornsandkorn

    1,864

    bearbeitet 22. 05. 2023, 13:20
    früher mal hatte Andritz St Veit einen sehr guten Ruf auch an weiterführenden Schulen. Es hat in Andritz aber auch eine neue VS eröffnet. Ist ein Neubau mit tollem Schulhof. Bin selbst aus Andritz und werden uns für eine der beiden entscheiden soweit es ist. Ich selbst war damals damals in St Veit und die öffentliche Anbindung via Bus ist super bzw auch zu Fuß.
  • Danke @sandkorn
    Du hast Recht in Andritz gibt es 2 Volksschulen. Mein Sohn startet im September 2024. Etwas Zeit habe ich noch zum überlegen, aber vergeht schnell.. 😅
  • was ich halt nicht weiß ist wie ausgelastet die Schulsprengel sind und wie leicht /schwer wo man reinkommt... früher waren es 3 Wunschschulen die man nennen konnte.
    wenn du dich für eine der Gegenden entschieden hast, würde ich an deiner Stelle dann einfach mal ganz doof bei den Schulen anfragen, was sie dir raten und wie die Wahrscheinlichkeit ist einen Platz zu bekommen. keine Ahnung wie die aktuellen Zahlen so sind... oder ihr besucht den Tag der offenen Tür an den Schulen und schaut dann, dann kann man auch persönlich fragen und anschauen; wenn ihr euch vorher entscheiden müsst dann schnuppern o:)
  • Betti123Betti123

    342

    bearbeitet 22. 05. 2023, 19:51
    @Hufflepuff ich kann dir nicht direkt helfen, aber: es gibt eine Facebook Gruppe "Grazer Mamas", da wurde schon öfters über VS diskutiert bzw dort könntest du nachfragen (sofern du auf Facebook bist)

    Graz ist aber sehr toll, wir wohnen gern hier :)
  • @Betti123 Danke ja ich schau mal auf Facebook.
    Habe heute früh auch ein Wohnangebot von meiner Maklerin Nähe Schulzentrum Graz St.Peter bekommen. Ich finde das klingt nicht schlecht, aber werde mich noch weiter informieren. 😊
  • Meine 3 Cousing gingen/gehen in die VS St.Peter, direkt neben der Kirche, und sind sehr begeistert!
  • Oh, gut zu wissen. Da wohnen wir gleich in der Nähe 🙂
  • St. Peter ist super. Sehr familienfreundlich und familiär.
  • St. Peter kann ich auch nur zustimmen. Wir haben da auch in der Nähe gewohnt und ich hab ein Praktikum dort gemacht. Hat mir mit St. Veit auch sehr gut gefallen vom Gesamtbild her 😊 die MS St. Peter hab ich wiederum eher nicht so gut in Erinnerung. Da hatte ich ebenfalls ein Praktikum gemacht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum