"Ohrenkinder" - Alles zu den Themen Mittelohrentzündung und Paukenerguss

1246789

Kommentare

  • @coconut ich krieg wg allergie den mometason Nasenspray und find persönlich das der hinten alles austrocknet so das man halsweh bekommt find aber das gurgeln/trinken danach gut abhilfe schafft
  • Wir hatten eine Horror Nacht, stündlich meinte mein Kind, Hals weh… dann wieder kuscheln, streicheln usw
    Hoffe das war nur wegen dem Spray 😡😫😫
  • @coconut und wenn ihr den Spray einfach in der Früh gebt? Wir geben ihn immer in der früh.. da gibts vl kurz ein Raunzi aber dann gibts den ganzen Tag Ablenkung
  • @Auryn
    Ja danke, das haben wir uns auch schon gedacht, ich ruf jetzt mal den HNO an, ob das vom Spray sein kann, dass sie so gejammert hat „aua im Mund“
  • Hab jetzt telefoniert mit dem Arzt, vom Spray kann nix sein, meinte er 😒
  • @coconut halsentzündung?
    Auch wenn ihr vorher beim Arzt gewesen seid. Meiner hat damals innerhalb 4h mandel und ohrenentzündung gehabt.

    Vormittag kinderarzt nur leicht roter hals, Ohren okay. 16 Uhr wahnsinnige Schmerzen. Laut HNO voll entwickelte Mandelentzündung und MOE. Also das kann sich bei kinder schlagartig ändern.
  • @minx
    Mal schauen wie es in den nächsten Stunden sein wird 😟
  • CoCoMaMaCoCoMaMa

    911

    bearbeitet 12. 05. 2023, 21:12
    Wir waren heute wieder bei unserer Hausärztin, weil er heute Nacht wieder weinend aufgewacht ist - die Ohren sind schon wieder rot, wir nehmen Schleimlöser, zusätzlich zum Mometason abschwellende Nasensprays und Nureflex. Heute hatte mein Sohn auch mehrere Male Nasenbluten... das steht bei dem Mometason Spray als Nebenwirkung... wenn das so bleibt? was ich heute alles schon geputzt hab... 🙈

    Und ich hab seit heute Halsweh, jetzt am Abend wurd es richtig grauslich... Sch...! 😵‍💫
  • @CoCoMaMa ahhh...würd mit dem nasenspray aufpassen. Man kann von jeden nasentropfen/spray Nasenbluten bekommen und ich würde es persönlich dann absetzen und Rücksprache mit dem Arzt halten.

    Nachdem wir seit fast 2 Monsten mit den Ohren herum tun und er jetzt doch AB wegen scharlach nehmen, denk ich mir, er hätt eher schon AB bekommen können.

    Ich bin kein Fan von AB, aber einem Kind abwechselnd 2 Monate Nuroflex, Nasenspray, Cortison, Ohrentropfen..und dann ist das Ohr noch immer rot...ob das besser sein soll.
  • @minx ich hab mir eh auch gedacht, dass ich den pausieren werde... und den HNO versuche zu kontaktieren...

    Wir sind halt gerade erst mit einem AB fertig geworden - und eine knappe Woche später geht es schon wieder genauso weiter. 🙈

    Die Hausärztin und ich waren heute eh einer Meinung, dass wir nicht sofort wieder ein AB geben wollen, aber es ist halt schon zum Mäuse melken... 🫣🥴
  • Meine Tochter hat jetzt anscheinend einen Schnupfen bekommen 🙄🙄Haben erst 1 mal am Donnerstag den mometason Spray verwendet. Darf ich den noch nehmen oder soll ich mal nasivin nehmen?
    Sie hat seit knapp 2 Wochen e nix mehr bekommen. Nicht das es wieder auf die Ohren hebt 😡😡😡
  • Bei schnupfen hilft gut sinupret der macht den schnuofen flüssig so das er nirgends stecken kann 😊
  • @Salo24 Danke für die Info, aber wieder was neues kaufen wir nicht mehr.
    Sie war Ja jetzt knapp 10 Tage gesund. Der HNO sagte, wir sollen den mometason Spray noch verwenden 1x täglich für die belüftungsdtörung der Ohren. Der ist auch entzündungshemmend.
    Haben ihn erst 1 mal angewendet.

    Jetzt hat sie wieder einen Schnupfen anscheinend. Wollte mal eure Meinung wissen, mit nasivin Oder mometason bekämpfen?
    HNO sagte, gleich am Anfang nasenspray, damit nicht wieder so schlimm wird.

    Verwende den wahrscheinlich e nur 3 Tage, hab davon viel zu viel schiss
  • @CoCoMaMa
    also bezüglich NAsivin - würde nicht aufhören, weils ja abschwillt.
    das Nasenbluten kann immer Mal passiern weil der Spray halt auch austrocknet - das ist lt meiner HNO dann halt das kleiner Übel statt AB und MOE
    es is halt doof weil wenn alles trocken ist, ist die Nase natürlich wieder anfälliger für alle andren Viren Bakterien etc.
    deswegen: dazwischen MEersalzspray oder Befreuchtungsspray wie zb HYsan immer wieder geben, inhalieren, damit die Schlleimhäute möglichst trotzdem feucht bleiben
    so wurde es uns gesagt und so machenw irs auch - seither ist die Nase nimmer blutig

    ich versteh dich.. vom 14. feb weg hatten wir wirklcih 1. woche MOE, 1,5 Wochen ruhe.. 1 Woche MOE mit AB und wieder 1,5 Wochen Ruhe..
    mit dem Cortisonspray und dem Symbioflor haben wir aber jetzt schon über einen Monat ruhe und ich konnte auch jetzt glaub ich abfangen das weiteres entsteht.. hoff ich zumindest.. *klopfaufholz*
    Maus is halt arm weil sie auch gerade Backenzähne kriegt :(


    @coconut du kannst beide Sprays verwenden - wir verwenden das Cortison spray 3 monate bis es aus is..1xtgl und wenn halt schnupfen noch dazukommt kriegts dann ncoh 1-2 x spray..
    is mir alles lieber als die 8te Mittelohrentzündung jetzt bei uns!

    und der Sinupret saft is wirklich super, dass nix verstopft und alles abfließen kann :)
    coconut
  • CoCoMaMaCoCoMaMa

    911

    bearbeitet 13. 05. 2023, 22:30
    @Auryn da liegt ein Missverständnis vor: das abschwellende Spray verwenden wir eh weiter, aber das Mometason Cipla habe ich jetzt mal ausgesetzt, zumindest mal für ein paar Tage, dann probieren wir es eventuell eh nochmal. Heute hatte er kein Nasenbluten mehr. 🙏

    Die Tipps zur Befeuchtung der Nasenschleimhäute werd ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen - danke! 🫶
  • @AurynDanke für die Info. Wie würdest du dosieren?
    In der Früh nasivin und Abend mometason oder umgekehrt?
    Sie hat jetzt Schnupfen seit gestern
  • Wir inhalieren auch zusätzlich 3x täglich mit dem pari Inhalator
    Unser Arzt steht voll drauf. Ich finde es auch gut
    Ob es viel wirkt, weis nicht
  • Nach der MOE war jetzt 1 Woche Ruhe. Seit heute morgen ist er total verschnupft. Hab gleich mit nasivin angefangen, damits nicht wieder auf die Ohren geht. Würdet ihr zusätzlich, zumindest vorm schlafen, nureflex geben?
    Eigentlich bin ich ja eher für so wenig wie möglich, aber es waren jetzt doch 2 MOE innerhalb 8 Wochen. Jedesmal vom Schnupfen entstanden.
  • @greenieBei uns ganz gleich. Habe gestern nureflex gegeben am Abend
  • @greenie
    Ich riskiere nix mehr
  • AurynAuryn

    6,965

    bearbeitet 14. 05. 2023, 21:33
    Und offensichtlich ist Sekret ausgetreten gestern Nacht odr heut vm und wir habens nicht gemerkt..

    Offensichtlich hat wieder was aufs Trommelfell gedrückt und die Laune war darum mies..
    Heut war die Laune gut.. nureflex habnen wir nimmer gegeben....
    Abrt jetzt versteh ich warums wieder besser drauf is..wenn der Druck weg is..

    Was ich vom Sekret halten soll weiß ich nicht....dieama is kein Fieber da.. achätze duesmal is es echt viral...also hno morgen 😒
  • Ich hab jetzt auch wieder Schnupfen 🙄 der fünfte Heuer. Der letzte war erst vor 3 oder 4 Tagen vorbei, jetzt gehts wieder los 🙈

    Was meint ihr, wenn beim Kind die Nase frei ist zum Beispiel in der Nacht, werden dann die Ohren auch genug belüftet oder nicht?
    Mein Arzt meinte, trotzdem nasenspray… (wegen Erguss…) ?
  • @AurynWie ist es euch heut gegangen und beim HNO?
    Wie viel sekret ist eigentlich raus gekommen - erkennt man das gleich, ob es nur normaler Ohrenschmalz ist oder ob da Trommelfell eben gerissen ist…?
  • @Auryn
    Wie gehts?

    Und wie gehts euch allen, besser??
  • Kennt sich jemand mit mastoiditis aus?
    Hab grad Panik, dass das meine Tochter hat, weil sie manchmal hinters Ohr greift und wenn ich drauf drücke, meint sie aua…
    Ansonsten würde man nichts sehen oder merken.
    Sie hatte ja jetzt wieder einen Schnupfen, der seit ein paar Tagen vorbei ist.
  • @coconut damit kenn ich mich leider nicht aus 😔 aber gute Besserung und google nicht zu viel ❤️😉 (ich krieg da immer Panik...)

    Ich bin schon gespannt auf den HNO termin morgen... Hörtest ergebnis links seit 6 Monaten probieren wirs und immer hatte sie wasser im ohr oder Ohrenentzündung und hat deshalb nicht geklappt...
    Jz habe ich seit wirs neulich ohne AB hinbekommen haben ruhe von allem 🤞🤞🤞 naja nen leichten schnupfen sagt sie 6umindest wobei die Nase nicht verstopft klingt🤨🤨 mal schauen
  • @Salo24
    Alles gute für morgen!
    Ich hab nächste Woche einen Termin beim hno zur Kontrolle.
  • Wooohoooooo die ohren sind schön und nach 7 Anläufen konnten wir endlich ein Hörtest ergebnis erreichen
    Hören tut sie gut 🙏🙏🙏
    coconut
  • @Salo24

    Herzlichen Glückwunsch, das freut mich 😀😀 super
    War auch beim Arzt, bei uns auch alles in Ordnung, jedenfalls hatte der Arzt fast keine Zeit, aber er meinte alles ok 🤷🏼‍♀️😀
  • @coconut dann hoff ich das bei euch alles gut bleibt 🤞🤞

    Ich hoffe wir bleiben gesund in ihrer gruppe gibt's Scharlach 🤦‍♀️😅
  • Nicht schon wieder das nächste 🙈 @Salo24
  • @coconut mein problem damit eher is das man mir iwann gesagt hat scharlach is durch Streptokokken und die letzten Ohrenentzündungen mit AB waren immer durch diese ausgelöst 😅🤦‍♀️🙈🙈 bitte nicht..😂
  • Hoffentlich beruhigt sich jetzt mal alles ein bisschen übern Sommer.. das letzte Monat war ja eine Katastrophe… bin vor sorge so wenig geschlafen und war durchgehend auch verschnupft.
    Meine nebenhöhlen im Gesicht schmerzen immer noch @Salo24
  • @coconut ich drück euch die Daumen 💙🤞🤞
  • @Salo24
    Leider die nächsten Krankheit- Halsweh und schlechte Stimme hat meine Tochter…
    Die nächste Krankheit, durchgehend seit 2 Monaten 😣
  • @coconut maaaaan is das doof
    Bei uns wars auch so bis wir das eine Mal ohne AB hinbekommen haben
    Hab mal gelesen dass man nachher anfälliger is für infekte weil die guten Bakterien auch sterben vlt vei euch auch und man kann die guten irgendwie zufüttern?
  • @Salo24
    Wir haben bisher Gott sei dank aber noch kein AB gebraucht…
    Und ja, AB zerstört gute und schlechte Zellen…
  • Yaaay morgen zum Kinderarzt... sinds mal nicht die Ohren is sie müde abgeschlagen und bekam jz erhöhte Temperatur sowie weiße flecken auf den Mandeln....
    Im Kindergarten gibts scharlach... Na mal schauen was das wird...
  • @Salo24 Nicht echt oder??!
    Na Bravo, bei uns auch seit gestern, schlechte Stimme, Halsweh, Schnupfen…
    Gerade mal ein paar Tage gesund gewesen…
  • Ja oja leider schon 😐 grad zu meinem Geburtstag 🥺🥺🥺
    Ja wir hams geschafft von Anfang mai bis ende mai ohne was🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄
  • @Salo24Ok das ist e auch schon gut 😕Gute und schnelle Besserung
  • Danke💙 euch natürlich auch 💙💙💙

  • Wir haben morgen endlich einen Termin beim HNO und ich bin schon so gespannt, ob alles wieder passt, oder ob immer noch Wasser im Ohr ist. Zwergi sagt zwar immer "is eh nix mehr drin", aber lieber soll das der Arzt bestätigen...
  • Hallo an alle 😊

    Auch ich hatte vor knapp 7 Jahren ein "Ohrenkind" daheim! Sie hatte ab ca einem Jahr regelmäßig MOE inkl AB. Das halbe Jahr vor ihrem zweiten Geburtstag war sehr schlimm. Von Oktober bis Januar hatte sie 7 MOE mit AB und Paukenergüsse auf beiden Ohren. Unser HNO hat uns damals eine OP empfohlen. Für mich war der Gedanke an die OP der absolute Horror. Kurz nach ihrem zweiten Geburtstag wurden dann die Polypen entfernt und bei beiden Ohren Paukenröhrchen gelegt!
    Im Nachhinein bin ich unheimlich froh um die OP. Seit ca 7Jahren hatte sie kein MOE mehr und auch generell wurden die ganzen Atemwegserkrankungen, wie Pseudokrupp usw schlagartig viel besser!😊
    Unser HNO gab uns auch noch den Tipp das wir gleich zu beginn vom Schnupfen, Nasivin und 3 Mal täglich Nureflex geben sollen.
    Ich drücke euch allen die Daumen, dass es mit dem wärmeren Wetter besser wird und zumindest ein Paar Monate Ruhe einkehrt! Allen Zwergen eine gute Besserung!

    holymoly
  • @zimttiger89

    Danke für deinen Bericht. Wie alt war dein Kind da, als die Beschwerden aufhörten bzw. keine Ohrenprobleme mehr waren?

    Danke, wir verwenden jetzt immer sofort nureflex und nasivin, die ersten 4-5 Tage auf jede. Fall
  • @coconut sie wurde 10 Tage nach ihrem 2. Geburtstag operiert und ab diesem Zeitpunkt hatte sie keine Beschwerden mehr, sie musste ca 9 Monate den angepassten Gehörschutz beim Haarewaschen und Baden tragen, aber an das gewöhnt man dich schnell.

    Ja, sie war ab dem 20.Monat am Vormittag in der Krabbelstube!
  • Ok, denke das ist auch eine andere Situation. Weil da war sie ja auch ständig mit anderen Kindern zusammen und hat sich immer wieder mit Infekten angesteckt. Da könnte die OP dann schon Sinn gemacht haben
  • So, nun hat es unseren Sohn (2,5 Jahre) mit einer Mittelohrentzündung erwischt. Bei uns ist seit Oktober 2022 nahezu durchgehend ein Kind krank. Ich merke, ich halte psychisch keine kranken Kinder mehr aus.
    MOE ist es die erste. Ich fühle mich so unfähig, weil ich nicht weiß, was ich tun soll. Lt. Kinderarzt Nureflex, weil entzündungshemmend. Dort haben wir dann noch einen Termin, weil seit gestern Flüssigkeit rausrinnt. Ich habe heute einfach noch mit Nasivin begonnen.
    Es fühlt sich schrecklich an, die Kleinen mit Medikamenten vollzustopfen. Unser Sohn hat dann immer gleich Durchfall und Magenschmerzen.
    Dass hier viele Mamas Kinder mit jahrelangen Ohrenschentzündungen haben, schreckt mich total. Das tut mir so leid 🥴Ich hoffe einfach, dass es bald bergauf geht und wenn wir dann am Samstag auch noch den Badeurlaub antreten können, dann sind wir eh die vollen Gewinner!

    Kann man sagen, wie lange die Entzündung weg sein muss, damit man baden kann? Wie haben andere Eltern das mit dem Baden nach Ohrenentzündungen gemacht?
  • Würde vorerst nicht baden gehen, wenn Flüssigkeit raus kommt. Mit dem Arzt dann morgen besprechen und sich einfach daran halten.
    Habe jetzt meine Tochter 2 Wochen daheim behalten, damit sie vollständig gesund wieder wird. Und wir waren dann HNO privatarzt. Alles wieder vollständig in Ordnung und verheilt.
    Ich hab mir die Zeit genommen und sie von den ständigen Infekten vom Kindergarten einfach mal daheim gelassen.
    Das immunsystem war auch schon komplett geschwächt
    UteBohemia
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum