Diagnostik - Psychiater oder Psychologe?

Ich weiß, ansich kein Thema fürs Babyforum, aber weiß nicht wo ich sonst gscheid fragen kann - das Internet verwirrt mich nur noch mehr.

Es geht darum, dass ich auf der Suche nach einer guten Diagnostik bin.
Und aber nicht weiß, ob man dazu zu einem Psychiater oder Psychologen geht. Im Internet wird ja beides Angeboten, teilweise ähnliche Termini verwendet.
Aber was ist der "richtige " Weg? Wo der Unterschied? Was besser ?

Kommentare

  • Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen … hatte in meiner Jugend eine Essstörung… beim Psychologen war’s eine Gesprächstherapie - beim Psychiater wurden nur Medikamente sprich Psychopharmaka verschrieben.
  • Klumpenstein schrieb: »
    Ich weiß, ansich kein Thema fürs Babyforum, aber weiß nicht wo ich sonst gscheid fragen kann - das Internet verwirrt mich nur noch mehr.

    Es geht darum, dass ich auf der Suche nach einer guten Diagnostik bin.
    Und aber nicht weiß, ob man dazu zu einem Psychiater oder Psychologen geht. Im Internet wird ja beides Angeboten, teilweise ähnliche Termini verwendet.
    Aber was ist der "richtige " Weg? Wo der Unterschied? Was besser ?

    Ein Psychiater ist Mediziner, somit darf er nicht nur Diagnosen stellen, sondern auch ggf Medikamente verschreiben.

    Meiner Erfahrung zufolge verlangt die Krankenkasse idR ein Gutachten eines Facharztes ( idF für Psychiatrie).
  • Es geht mir nicht um eine Behandlung.
    Es geht mir rein und "austesten" lassen und eine gute Diagnostik.
    :)
  • Klumpenstein schrieb: »
    Es geht mir nicht um eine Behandlung.
    Es geht mir rein und "austesten" lassen und eine gute Diagnostik.
    :)

    Dann ist im Umkehrschluss wohl ein Psychologe die bessere Wahl.
    Psychiater würde man eher bei (akuten) Problemen konsultieren.
  • hafmeyja schrieb: »
    Klumpenstein schrieb: »
    Es geht mir nicht um eine Behandlung.
    Es geht mir rein und "austesten" lassen und eine gute Diagnostik.
    :)

    Dann ist im Umkehrschluss wohl ein Psychologe die bessere Wahl.
    Psychiater würde man eher bei (akuten) Problemen konsultieren.

    Zu der Erkenntnis komme ich nach ewiger Recherche auch. Auf den Homepages bieten beide es an ..
    Bauchgefühl sagt auch Psychologe.

    Ansonsten bin ich ja eh ein alter Hase was Gesprächstherapie betrifft usw. Und auch Kontakt mit Psychiatern hatte ich in der Vergangenheit (alles aber ewig her ).
    Aber ich bin mir sicher, dass ich einen bestimmten Schaden habe 🤣 Und möchte das austesten lassen.

    Danke
    hafmeyjazwibro2021
  • KFP schrieb: »
    Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen … hatte in meiner Jugend eine Essstörung… beim Psychologen war’s eine Gesprächstherapie - beim Psychiater wurden nur Medikamente sprich Psychopharmaka verschrieben.

    Die Gesprächstherapie sollte immer die erste Anlaufstelle sein.
    In der Regel wird der Therapeut dann vorschlagen, ob er denkt dass Medikamente hilfreich sein könnten und dann auf einen Psychiater verweisen.
  • hafmeyja schrieb: »
    KFP schrieb: »
    Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen … hatte in meiner Jugend eine Essstörung… beim Psychologen war’s eine Gesprächstherapie - beim Psychiater wurden nur Medikamente sprich Psychopharmaka verschrieben.

    Die Gesprächstherapie sollte immer die erste Anlaufstelle sein.
    In der Regel wird der Therapeut dann vorschlagen, ob er denkt dass Medikamente hilfreich sein könnten und dann auf einen Psychiater verweisen.

    Ja, Psychotherapie ist immer das Nonplusultra. Das ist mir auch bewusst und sehe ich auch so.
    Ich habe aber keinen Therapeuten mehr und möchte mir wenn, dann jemanden suchen der perfekt mit meiner Thematik umgehen kann. Und deshalb mag ich eine gute Diagnostik, um zu schauen ob an dem Verdacht was drann ist :)
    Um dann den bei der Therapeuten suche und später vlt Mal bei medikamentösem Support das beste rausholen zu können für mich :)
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,413

    bearbeitet 2. 05. 2023, 12:31
    Weiß ja nicht worum es dir jetzt geht. Wahrscheinlich ist weiterführend dann die Therapie eine andere als bisher?

    Meine Psychotherapeutin sagt, es ist fast egal mit welchem Symptom man kommt, die Therapie ist die gleiche.
    Natürlich nicht zu 100 %, weil beispielsweise bei Magersucht mit 35 kg, da brauchts mehr als ein Gespräch. Aber ich denke du weißt was ich meine.

    Ich kann Psychotherapeuten empfehlen, weil ich mich beim Psychiater falsch aufgehoben fühlte. Da hätt ich verschiedene Punkte erfüllen müssen, dann 8 Wochen stationäre Therapie, evtl. Medikamente und dann Tschüss. Das war gar nicht in meinem Sinne.
  • Diagnostik normalerweise Psychologen :)
  • Mohnblume88 schrieb: »
    Weiß ja nicht worum es dir jetzt geht. Wahrscheinlich ist weiterführend dann die Therapie eine andere als bisher?

    Meine Psychotherapeutin sagt, es ist fast egal mit welchem Symptom man kommt, die Therapie ist die gleiche.
    Natürlich nicht zu 100 %, weil beispielsweise bei Magersucht mit 35 kg, da brauchts mehr als ein Gespräch. Aber ich denke du weißt was ich meine.

    Ich kann Psychotherapeuten empfehlen, weil ich mich beim Psychiater falsch aufgehoben fühlte. Da hätt ich verschiedene Punkte erfüllen müssen, dann 8 Wochen stationäre Therapie, evtl. Medikamente und dann Tschüss. Das war gar nicht in meinem Sinne.

    Mir geht es um eine gute Diagnostik. Ich möchte, dass das Ganze endlich einen Namen bekommt (oder eben auch nicht). Das würde mir sehr helfen. Und ganz so ist es nicht, es gibt halt schon Therapieformen, und Therapeuten die passender sind als andere .
    Aber ansich egal ob Diagnose oder nicht, die Troubles sind ja da. Aber mir würde es persönlich einfach mehr Frieden geben das ganze Mal auszutesten, benennen zu können.
  • Für eine allumfassende Diagnostik kannst du zu beiden gehen..
    Ansonsten ist der/die Psychiater/in wie oben geschrieben der/due Medikamenten verschreiber/in und die Psychtherapeut:innen sind f die Gesprächstherapie da

    Was ist wenn du einfach mal mit dem/der Hausarzt/ärztin quatscht? Die können dir sicher auch weitee helfen
  • Auryn schrieb: »
    Für eine allumfassende Diagnostik kannst du zu beiden gehen..
    Ansonsten ist der/die Psychiater/in wie oben geschrieben der/due Medikamenten verschreiber/in und die Psychtherapeut:innen sind f die Gesprächstherapie da

    Was ist wenn du einfach mal mit dem/der Hausarzt/ärztin quatscht? Die können dir sicher auch weitee helfen

    Das verzögert nur haha. Ich mag flott Termin ausmachen. Dass Psychiater Medikamten verordnen kann und Therapeuten für Therapie da ist weiß ich :-) Hab leider eh Jahre lange Therapieerfahrung. Mir geht's rein um einen Termin für eine gute Austestung/Diagnostik. Aber was ich so in Erfahrung gebracht habe heute, ist der klinische Psychologe da die richtige Anlaufstelle für mich :-) Danke euch allen.
    P.s: Hab mit Psychiatern und Psychologen telefoniert.
    Die Psychiater machen die Diagnostik alle in 1-1,5h während die klinischen Psycholgen bis zu 5h Zeit nehmen dafür 🤣
  • Nur der Psychiater darf Medikamente verschreiben, wie z.B Antidepressiva.

    Beide Therapieren, der Psychologe kann wenn Medikamente notwendig sind an den Psychiater verweisen.

    Wenn du schon so lange nach der Diagnostik suchst, würde ich zum Psychiater gehen.
    Da der auch ein Medizinstudium hinter sich hat, der Psychologe nicht. Es sei denn er hätte diesen Weg im Studium eingeschlagen.

    Vielleicht ist da die Diagnostik umfassender.

    Alles Gute.
  • minx schrieb: »
    Nur der Psychiater darf Medikamente verschreiben, wie z.B Antidepressiva.

    Beide Therapieren, der Psychologe kann wenn Medikamente notwendig sind an den Psychiater verweisen.

    Wenn du schon so lange nach der Diagnostik suchst, würde ich zum Psychiater gehen.
    Da der auch ein Medizinstudium hinter sich hat, der Psychologe nicht. Es sei denn er hätte diesen Weg im Studium eingeschlagen.

    Vielleicht ist da die Diagnostik umfassender.

    Alles Gute.

    Leider bei meiner Recherche eher gegenteiliges gehört. Dachte ich vorerst auch. 2 Psychiater angerufen - Diagnostik in 1-1,5h fertig. Keine Tests.
    Klinische Psychologen 4-6h.
    Glaub ich geh lieber für die Austestung zum Psychologen nach meiner Recherchen. Medikamente sind derzeit ohnehin kein Thema (bin schwanger ) und bezüglich Therapie sonst kenn ich mich leider eh genug aus haha.
  • @Klumpenstein In der Regel machen Klinische Psychologen eine umfassendere Diagnostik als ein Psychiater. Je nach Thematik würde ich schauen ob du einen klin. Psychologen mit deinem Schwerpunkt findest. Meist wird eine ausführliche Anamnese und dann mittels Fragebögen, Papier-Bleistift-Tests und Computertests eine Diagnose gestellt. Der Befund ist meist auch ausführlicher als beim Psychiater. Wenn du zu einem Wahlpsychologen gehst brauchst du eine Überweisung vom HA (ev auch von einem Facharzt - bitte nachfragen) mit Verdachtsdiagnose. Dann kriegst du Geld retour. Oder sonst ist alles privat zu zahlen.
    Klumpenstein
  • Aus Erfahrung wie es bei uns im beruflichen Alltag gehandhabt wird: Es wird zuerst eine Klinisch-psychologische Diagnostik gemacht/angeraten. Je nach Krankheitsbild wird vom Psychologen/Therapeuten dann noch eine ergänzende psychiatrische Abklärung angeraten.
  • pelalina schrieb: »
    @Klumpenstein In der Regel machen Klinische Psychologen eine umfassendere Diagnostik als ein Psychiater. Je nach Thematik würde ich schauen ob du einen klin. Psychologen mit deinem Schwerpunkt findest. Meist wird eine ausführliche Anamnese und dann mittels Fragebögen, Papier-Bleistift-Tests und Computertests eine Diagnose gestellt. Der Befund ist meist auch ausführlicher als beim Psychiater. Wenn du zu einem Wahlpsychologen gehst brauchst du eine Überweisung vom HA (ev auch von einem Facharzt - bitte nachfragen) mit Verdachtsdiagnose. Dann kriegst du Geld retour. Oder sonst ist alles privat zu zahlen.

    Danke :-) Genau das hab ich nun gemacht. Eine Therapeutin die auch klinische Psychologin ist mit meinem Schwerpunkt gefunden. Leider privat, aber ist's mir wert.
    pelalina
  • @Klumpenstein Du brauchst einen Klinischen Psychologen und/oder Gesundheitspsychologen für die Diagnostik. Ich arbeite in dem Bereich😉
    Klumpenstein
  • Sunny0034 schrieb: »
    @Klumpenstein Du brauchst einen Klinischen Psychologen und/oder Gesundheitspsychologen für die Diagnostik. Ich arbeite in dem Bereich😉

    Danke ! Ich hab mit bei solch einer einen Termin ausgemacht 🙃
    I sags...als "Laie" blickst dich da ja echt nicht durch haha
  • Da ich ja in der Psychiatrie arbeite, würd ich auch sagen, vorerst mal Psychologe. Die nehmen sich da mehr Zeit :)
  • definitiv der Psychologe bzw. der Klinische Psychologe, (nur) der ist dafür ausgebildet um eine umfassende klinisch Psychologische Diagnostik zu machen, anhand der man dann auch gegebenfalls zum Psychiater zwecks Medikamenten (falls notwendig) gehen kann.
    Gesprächstherapien bieten dann je nach Spezifikationen sowohl Psychologen als auch Psychotherapeuten an.
    In deinem Fall würde ich einfach nach einem Psychologen suchen der Diagnostik für Kinder anbietet.
  • Aira schrieb: »
    definitiv der Psychologe bzw. der Klinische Psychologe, (nur) der ist dafür ausgebildet um eine umfassende klinisch Psychologische Diagnostik zu machen, anhand der man dann auch gegebenfalls zum Psychiater zwecks Medikamenten (falls notwendig) gehen kann.
    Gesprächstherapien bieten dann je nach Spezifikationen sowohl Psychologen als auch Psychotherapeuten an.
    In deinem Fall würde ich einfach nach einem Psychologen suchen der Diagnostik für Kinder anbietet.

    Brauchs für mich haha.
    Hab schon einen Termin.
    Danke :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum