Schmerzen beim Sex

Hallo liebe Mama‘s
mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt & seit der Geburt hab ich immer mal wieder Probleme mit Schmerzen beim Sex & SEHR empfindlichen Brüsten.

Hat jemand dieselbe Erfahrung + vielleicht Tipps?

ps: meiner Frauenärztin fällt dazu nichts ein..

Kommentare

  • Meine Yogalehrerin, bei der ich Mama-Baby-Yoga mit Schwerpunkt Rückbildung/Beckenboden mach, hat uns empfohlen uns von einer Physiotherapeutin/Osteopathin untersuchen zu lassen, falls wir nach der Geburt Probleme haben. Sie hat uns die Therapie am Augarten empfohlen, ich selbst war aber nicht dort, da ich keine Probleme habe 🤷‍♀️ Aber vielleicht hilft dir das weiter 🫤
  • @julia_a danke!! gute Idee - ich frag morgen mal meine Physiotherapeutin☺️
  • Hi, ich hatte ähnliche Probleme und hab sie durch Beckenboden Physiotherapie und schließlich einer hormonellen Umstellung nach dem ich immer weniger gestillt habe, gut in den Griff bekommen. Bei mir lag es an einer relativ derben Narbe durch Geburtsverletzungen und daran, dass ich den Beckenboden ständig zu sehr angespannt habe. Der war einfach verspannt, und wurde palpiert (Druckpunkte gelöst). Das war alles andere als angenehm, aber hat sehr geholfen!
    sandkorn
  • @Nananix

    warst du da für den Beckenboden bei der Physiotherapie oder hast du Übungen daheim gemacht?
  • Ich war auch bei der Physio. War ebenso eine Verspannung im Beckenboden bei mir , ich hatte sonst nämlich keinerlei Geburtstsverletzungen.
  • @jessica1995 Bei einer Physiotherapeutin, die auf Beckenboden spezialisiert ist.

    Hab hier gesucht: https://www.beckenboden-gesellschaft.at/

    Überweisung hab ich normal von der Hausärztin bekommen - die Krankenkasse hat einen großen Teil übernommen.
  • Ich kann mich erinnern, dass ich nach der ersten Geburt monatelang mit Schmerzen beim Sex zu kämpfen hatte. Mir war, als wäre alles viel enger als vorher. Die Zeit und die Hilfe von Gleitgel haben das Problem gelöst. Nach der zweiten Geburt gab es dann aber keine Probleme. Ich kann mir vorstellen, dass es hormonelle Gründe hat, egal ob du stillst oder nicht. Außerdem empfehle ich dir dringend Beckenbodentraining. Ich habe das anfangs ziemlich vernachlässigt, bis ich gemerkt habe, dass ich sogar nachts öfter mal Urin verliere :o Es ist für Beckenbodentraining zum Glück nie zu spät und es wird dir in vielerlei Hinsicht helfen :-)
  • Ich habe nach beiden Geburten starke Schmerzen beim Sex gehabt, habe dann mit Liebeskugeln den Beckenboden trainiert und seitdem geht alles wieder schmerzlos :)
  • Liebe Jesssica,

    falls deine Beschwerden nicht vom Beckenboden kommen, könnte es auch sein, dass du Schmerzen beim Sex hast, weil deine Scheidenflora nicht ganz in Ordnung ist. Nach der Geburt verändert sie sich und muss meistens neu aufgebaut werden, weil man ansonsten anfälliger für Infektionen ist. Außerdem wird durch die hormonelle Umstellung Scheidentrockenheit begünstigt. Beides kann zu Schmerzen beim Sex führen. Du könntest versuchen, ob es besser wird, wenn du ein Probiotikum nimmst (z.B. Omnibiotic Flora Plus oder was Ähnliches) und dazu Vagisan Feuchtcreme (sie enthält Milchsäure und sorgt damit dafür, dass der pH-Wert in der Scheide leicht sauer wird).

    Wo sind denn deine Brüste empfindlich? Auf den Brustwarzen oder die ganze Brust? Sind sie immer gleich empfindlich oder hauptsächlich in der 2. Zyklushälfte? Hast du gestillt bzw. stillst du noch immer?

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum