Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

134689137

Kommentare

  • Schmiert ihr eure Kinder beim heutigen Wetter schon mit Sonnencreme ein?
  • @Kaffeelöffel ja, sobald wir etwas länger draußen sind. Meine Tagesmutter hat mich schon Anfang April um Sonnencreme gebeten.
    Kaffeelöffel
  • Wir cremen unsere Kinder nie ein, also Sonnenschutztechnisch.
    Muss aber sagen, dass keiner zu Sonnenbrand neigt, sondern wir alle dunklere Haut haben.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,425

    bearbeitet 22. 04. 2023, 11:15
    @Dorli85 auch nicht im Hochsommer, bei 34 Grad?
    Mh. Bedenklich. Weil schädlich ist Sonne ja nicht nur dann, wenn man schon einen Sonnenbrand hat. Wenn man sich grundsätzlich nicht einschmiert erhöht das das Risiko von späteren Erkrankungen wie Hautkrebs etc.
    Nicht einschmieren kommt definitiv nicht in Frage für mich. Trotzdem danke für deine Antwort.
    Louise1819estrella96
  • @Dorli85 ich bin südländer mit einer dünkleren Hautfarbe und bekomme Sonnenallergie und auch Sonnenbrand.

    Schmier mich und Zwerg wenn es sonnig ist ein.

    Die Hautfarbe schützt nicht immer, nur das der Sonbenbrand später einsetzt.
  • @Kaffeelöffel ja. Der kiga hat vor 2 Wochen auch schon um Sonnencreme gebeten.

    @Butterfliege Läuseshampoo aus der Apotheke und Nissekamm. Ggf die shampoo Prozedur nach 8 Tagen wiederholen. Bei allen Familienmitgliedern. Bettwäsche und Hauben heiß waschen. Was 60 Grad nicht verträgt in den Gefrierschrank geben. Auch Kuscheltiere.
    Bei uns dürfen Sie wieder in den kiga sobald keine Nisse mehr da sind. Bescheinigung ist bei uns nicht notwendig.
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel ja, schmieren definitiv heute ein.
    Mein Sohn und auch ich sind sehr empfindlich was Sonnenbrand angeht. Ich schmier mich täglich mit LSF 30 ein (halt das Gesicht auf jeden fall und das auch im Winter) und mein Kind wird eingeschmiert sobald er länger als 10 Minuten irgendwo in der Sonne unterwegs ist.
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel ja. Meine Kinder sind aber auch ziemlich sonnenempfindlich.
    Für mich nehme ich sowieso immer eine Tagescreme mit 15 LSF. Nur im tiefsten Winter ganz ohne.
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel ja, wir werden heute nachmittag im Garten sein und heute ist meiner Meinung nach schon Sonnencreme- und sonnenhut-wetter für die kinder.
    Kaffeelöffel
  • Ok, ich hab noch nichtmal Sonnencreme gekauft 😑
  • @Kaffeelöffel ich habe Mini und mich heute auch schon im Gesicht eingeschmiert.
    Kaffeelöffel
  • Ist das Haare färben während stillzeit ok? 🤔
  • bearbeitet 22. 04. 2023, 14:12
    Meine Kleine ist 6 Monate alt und liegt so gut wie immer auf dem Bauch. Jetzt hab aber ein Problem mit der Babywanne, weil sie sich darin sehr oft herumdreht bzw auf den Armen stützt und sich seitlich fallen lässt. Sitzen kann sie aber definitiv noch nicht. Wie mach ich das? Hab bedenken dass sie irgendwann rausfällt.

    Edit: soll ich aufs Sportgestell wechseln? Dann ist das aber ungesund für den Rücken oder?
  • @Kaffeelöffel hab ihn heute schon im Gesicht eingeschmiert (falls wir rausgegangen wären wo wir auf Besuch waren) damits zumindest und schmier ihn dann auch nlch auf den Armen ein.
    Kaffeelöffel
  • bearbeitet 22. 04. 2023, 14:35
    @mirrorglaze ich hab damals relativ schnell auf den Sportsitz gewechselt, unseren konnte man fast flach umlegen, da war sie auch gut 6,5 Monate ca, kurz vorm frei Sitzen aber schon...und dort konnte sie dann viel mehr sehen und war super zufrieden. In der Wanne nämlich auch immer am Rumdrehen und einmal wäre sie wirklich fast rausgefallen. Hilft vielleicht Kinderwagenabdeckung drüber legen?

    Hast du einen Sportsitz, den man ganz flach umlegen kann?
  • @Kaffeelöffel Eindeutig ja. Ich orientiere mich auch immer, vor allem auch, wenn ich unsicher bin, am UV-Index: http://www.uv-index.at/ Laut dem sollte man sich in ganz Österreich heute eincremen und auch mit Kleidung, etc. schützen.

    @Dorli85 Ich neige auch nicht zu Sonnenbränden und hab's früher ähnlich wie du gemacht. Aber UV-Strahlung ist selbst bei Haut, die vielleicht nicht sichtbar mit Sonnenbränden reagiert, und auch bei Dunkelhäutigeren schädlich. Bei kleinen Kindern ist direkte UV-Strahlung ohne Schutz noch viel kritischer und erhöht das Hautkrebsrisiko immens. Und die Haut altert (auch bei uns Erwachsenen) viel schneller.
    Kaffeelöffel
  • Danke für die schnellen Antworten!

    @wölfin viel spaß heute beim Kindergeburtstag 🤗
    wölfin
  • Sind noch Dezember 2023 Mamis dazugekommen zum austauschen? ☺️
    Cat1234
  • Wir schmieren auch nicht bei 34 Grad.
    Mirnist der natürliche VitaminD3-Auftank sehr wichtig und das kriegt man durch die Sonnencreme nicht mehr.

    Es ist ja nicht so, dass wir dann von früh bis abends in der Sonne sitzen.
    Wir verziehen uns halt öfters in den natürlichen Schatten.

    UV-Strahlung ist sicher ein Thema. Aber für mich ist halt VitaminD3 wichtiger.
    Leni220619emak
  • bearbeitet 22. 04. 2023, 17:13
    @Glückskind18 ja, den Sportsitz kann ich schon ganz flach legen
  • bearbeitet 22. 04. 2023, 17:40
    @mirrorglaze das allerbeste ist es trotzdem net für den Rücken wahrscheinlich, grad wenn du sagst sie ist vom selbstständigen Sitzen noch weit entfernt. Müsstest glatt probieren, ob sie seitlich auch genug Halt hat und gut drin liegt. Mein Kleiner ist 4,5 Monate und er ist wiederum fast schon zu groß für die Wanne, überlege da auch schon, wie tun. Trage ihn größtenteils noch.

    Hat deine Kleine ein Sichtfenster in BL bei der Wanne? Spielzeug und sonstiges zur Beschäftigung hast vermutlich eh schon probiert.
  • Wo entsorgen ich eine leere Heliumflasche, die ich beim hofer gekauft habe?
  • @_mimi_ Wenn ihr ein ASZ in der Nähe habt kann mans dort kostenlos abgeben. Sonst kann man Heliumflaschen die komplett leer sind auch über den gelben Sack/Gelbe Tonne entsorgen. (Vermerk mit Marker drauf dass sie leer ist wäre gut).
    _mimi_
  • Mein Sohn hat bis zur Kindergartensommerpause fast wöchentlich einen Waldtag.

    Suche jetzt Trekkingschuhe die auch Wasserabweisend sind und bei warmen Temperaturen nicht zu warm sind.

    Dachte an Keen, aber die sind nicht wasserabweisend.

    Bitte um Vorschläge.

    Danke
  • weiß jemand ob beide Elternteile „gleichzeitig“ in Bildungskarenz bzw. Elternkarenz sein dürfen? Also zB. Mama in BiKa während Papa in Elternkarenz ist?
  • @minx ich kauf meinen seit Jahren immer Lowa. Die haben Goretex. Sind allerdings meist ein bisschen kleiner geschnitten von der Größe her
    minx
  • Kennt jemand vielleicht eine App oder so um eine Gitarre zu stimmen? Oder hat jemand eine Idee, wie ich (vor vielen vielen Jahren mal bissl gespielt) eine alte Gitarre halbwegs stimmen kann?
  • @pelalina gibs mal in Google ein, da gibts sogar Seiten wo man nicht mal eine App runterladen muss sondern online stimmen kann
    pelalina
  • Was gebt ihr euren Zwergen,wenn sie heiser sind? Meiner ist 21 Monate. Leicht verschnupft und wenn er viel redet/schreit/weint wird er heiser. Halt wie wir Erwachsenen. Ich lutsch dann einfach zuckerl. Geht ja bei ihm noch nicht und weniger reden ist auch schwierig 😅
  • @greenie Es gibt in der Apotheke so einen Spray der heißt Rachenbär. Den hat meine Tochter mal kurz benutzt als sie erkältet war und sofort war wieder alles gut. 🙂
  • @Sarah123 danke für den Tipp. Werd ich gleich mal schauen.
  • @Kaffeelöffel gestern spontan länger spazieren gegangen ohne mich einzuschmieren (beim Kind bin ich schneller) Unterarrme schön rosa und Gesicht ist auch umgefärbt. Also ja definitiv schon Einschmierzeit 😅
    KaffeelöffelwölfinMamaLama
  • Oh das ist ja cool! Danke @kea
  • HELP
    brauchen für die Krippe anscheinend so einiges....
    die Gummistiefel machen mir grade sorgen:
    Unsere verweigert sie total, mit Panik.
    soll ich ein anderes Modell (evt Bergstein weil schon öfters gelesen) kaufen oder hoffen das sie die anzieht die wir da haben (aktuellen bei Hofer gekauft)??! ich konnte nicht mal testen ob die vom Hofer passen, weil sie da nicht rein will. hat wer sonst eine Alternative Idee für Gummistiefel?!

    und wegen Gatschhose: sind die immer soooo riesig geschnitten? Hab eine von H&M und die ist 86/92. Sie trägt gerade 86.da stapft unsere ziemlich drin herum.tragen sowas aber sonst nie , nur einmal versuchsweise.
  • @sandkorn ich finde die Gatschhosen/Regenhosen von Ernstings family am besten 😊 vom Schnitt her und vom Material her...hatten in 86/92 Regenkleidung von Lidl und obwohl kaum getragen u nur 2x gewaschen wurde die Kleidung "porös". Sogar das Set, das nur als Reserve im Kasten hing

    Bez. der Gummistiefel würd ich hoffen dass sie sie anzieht 🤔 mein Mini geht zwar erst seit er 2,5 war in den Kiga aber vlt findet sie die Gummler toll wenn sies bei den anderen Kindern in der Krippe sieht
  • @sandkorn ich finde die Gatschhosen/Regenhosen vom Tchibo toll…die kauf ich immer auf Willhaben und die sind qualitativ top. 😌 Die Kleine trägt auch grad Gr. 86 und da passt auch grad 86/92 ganz gut. Oder von Ernstings haben wir auch eine…die sind auch gut.
  • @sandkorn also an sich sind die schon groß geschnitten, sollen ja auch passen wenn man drunter dick angezogen ist 😊
    Bezüglich Gummistiefel würd ich nochmal reden, bei uns im Kiga sind die zB nicht erwünscht weil man in Gummistiefel einfach keinen Halt hat. Aber es gibt genug Schuhe die etwas höher gehen als Sneaker und Wasserdicht sind. Wenn du mit Kiga redest sind die bestimmt auch in Ordnung 😌
    sandkorn
  • @sandkorn Kinder Wanderschuhe wären eine Alternative? Die sind auch wasserdicht. Lowa zb.
    Is halt viel teurer.
    sandkornCoCoMaMa
  • @sandkorn noch eine stimme für tchibo gatschhose und ja gatschhosen sind etwas locker geschnitten, da man darunter kleidung trägt.

    man muß halt den latz anpassen bzw manche haben einen knopf an der seite um enger zu stellen.

    gummistiefel, die gibts in allen marken und manche sind auch nicht so hoch.
    meiner mag die nicht so hohen. da gibts soviele marken jako o, tchibo, ernstingfamily,...

    oft ziehen sich die kids im kindergarten eher die sachen an, weil die kindergartentante sie anzieht und andere kinder tragens ja auch.
  • Hat wer einen yt kanal am Schirm für sanfte Übungen in der ss 2. bzw 3. Trimester?? Am Besten kurze Programme von 15/20min
  • Liebe Alle,
    wenn ich ab August Bildungskarenz beantrage, weiß jemand welche Monate (Jahre) zur Berechnung hinzugezogen werden? Danke
  • sosososo

    6,264

    bearbeitet 26. 04. 2023, 15:25
    Das letzte halbe Jahr? 🤔


    @sandkorn Gummistiefel gibt es auch halbhohe. Solche hatten wir zB anfangs, weil meiner die hohen auch nicht mochte.
  • Mein Sohn hat Scharlach und heute mit der Antibiotika Gabe begonnen. Darf ich meine Tochter weiter in den Kindergarten schicken, sie hat nichts, es geht ihr gut.
  • "Wie lang ist die Inkubationszeit bei Scharlach? Nach der Ansteckung vergehen rund zwei bis vier Tage, bis die ersten Symptome der Erkrankung auftreten. Selten beträgt die Zeit von der Ansteckung bis zu den ersten Symptomen (Inkubationszeit) bis zu acht Tage."


    Würde ich sicherheitshalber niemals tun 😳
    Ob darf weiß ich natürlich nicht, aber es ist ja auch nicht notwendig eventuell noch mehr Kinder anzustecken

  • Wienerin1982Wienerin1982

    1,987

    bearbeitet 26. 04. 2023, 19:05
    Glaub ab 48 std nach ab-gabe ist man nimmer ansteckend… ich hab mich bei meiner tochter angesteckt, DI brachs bei ihr aus (und sie hat DI gleich AB bekommen)und SA binnen 2 std ging’s mir ganz schlecht. @Carola9

    Und meiner tochter ging’s auch binnen 2-3 std schlecht. In der früh super fit und um Dreiviertel 11 wurde ich angerufen sie hat 38,5 fieber



    Ich persönlich würds nicht schicken, einfach weil ich das risiko nicht eingehen will, es weiter gehen zu lassen. Und im Kiga würd ich bescheid geben, glaub es ist „meldepflichtig“?! Zumindest hab ich das so gemacht, damit sies aushängen können.

  • @Wienerin1982 Scharlach hängt bei uns schon seit ein paar Tagen, haben also schon einige Kinder im Kindergarten.

    Meinem Sohn ging's auch recht schnell schlecht.

    Ich werd meine Tochter halt diese Woche auch zu Hause lassen. Mal schauen, was sich übers Wochenende tut.
  • Was macht ivr wenns euren Kids zu hell zum Schlafen ist, ihr aber nicht weiter abdunkeln könnt??
  • @Carola9 Bei uns hings nicht aus und als ich angerufen hab habens gesagt, sie hatten gehofft sie haben losgebracht 😂😂 hab gesagt „ja, an meine tochter haben sies los gebracht“ 😂

    Also mein mann hatte glück, der hats nicht bekommen. Mich hats 4tage flachgelegt und meine kleine war am nächsten tag wieder fit, aber da wir 1 woche AB gegeben haben blieb sie zhaus
  • @sara2709 ich glaube meine legt sich immer die Stoffwindel über die Augen
  • Wind- und Wettercreme: bei welchem Wetter nutzt ihr die eig? Ich nur wenn wirklich Winter ist, also sehr kalt…
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum