Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1457910152

Kommentare

  • @blackcherry1991 ich auch - sehr selten also
    blackcherry1991
  • @sara2709 Mein Sohn ist auch extrem lichtempfindlich, haben zwar Verdunkelungsvorhänge, aber das ist im Sommer nicht genug, muss jetzt die Fenster zusätzlich mit einer Decke zuhängen 🫣🤯
  • Wind- und Wettercreme: bei welchem Wetter nutzt ihr die eig? Ich nur wenn wirklich Winter ist, also sehr kalt…

    Nur im Winter, bzw so ab knapp über 0 Grad...
    blackcherry1991
  • Ist hier jemand (Kinder-)Krankenschwester oder Hebamme? Hätte ein paar Fragen zum Job an sich. ☺️
  • Muss bei Verdunkelungen immer schmunzeln. Wir haben so viel, da geht gar nicht mehr 😅

    Die Fenster in der Wohnung haben kl Jalousien, darüber hängt die Verdunkelungsfolie (wir leben wie Vampire, auch am Tag ist es im Zimmer dunkel), dann kurbeln wir die Verdunkelungsrollo runter und zum Schluss machen wir noch den dicken Vorhang zu 🤣
    Fazit: Es blendet in der früh noch immer
  • Frage an die Mamis mit größeren Kindern: wie viel zahlt ihr für Nachhilfe (privat oder Institut)
  • @anianom Bin nur "normale" DGKP - falls das was hilft? Glaub @kathi87 ist Kinderkrankenschwester?
  • @anianom
    ich bin kinderkrankenschwester, also jetzt dgks (kinder-und jugendlichenpflege) ☺️
    kannst mir bei fragen auch gerne eine pn schreiben.
  • Frage: Wie wichtig ist für Arbeitgeber bzw. Vor allem Krankenkasse der blaue Zettel für die Ss-Bestatigung?
    Habe diesen in der 1. Ss Normal erhalten und das war ein ordentliches Dokument und Damit wochengeld beantragt.

    Mein neuer Frauenarzt bzw. Die Praxis will ein System mit."blauen zetteln" nicht kennen und hat mir eine wörtliche, selbstverfasste Ss Bestätigung verfasst, mit der Bitte um Klärung bei der Krankenkasse. (Fragt mich nicht wieso die nicht einfach googlen was Dieser Blaue Zettel ist 🤣)
  • @Selina1234 ich habe noch nie einen blauen Zettel bekommen?! 🤔😅 Fürs Wochengeld reichen doch die Seiten aus dem MuKi Pass? Und am Anfang für den AG reicht doch ein normaler Zettel vom FA (derzeitige SSW und voraussichtlicher ET) 🤷🏻‍♀️
  • @Selina1234 ich kenne auch keine blaue Zettel 🙈 hab ich zumindest nie bekommen. Hab jetzt auch erstmal googeln müssen.. 🤣
    Hab auch nur einen Schrieb bekommen das ich schwanger bin und den meinem AG abgegeben. Wochengeld ganz normal bekommen
  • Kindergarten geht wandern. Such eine wanderhose. Jack wolfskin ist recht lang und dünn.

    Wo kauft ihr kinderwanderhosen?
  • @Selina1234 hatte nur einen Ausdruck wo EGT oben stand und auf der Rückseite fürn AG zum Ausfüllen und dann bei der Kassa abgeben.
    @ricz mkp Seiten meinst glaub ich eher fürs kbg
  • Wenn ich auf willhaben einen Nutzer blockiere, sieht die Person dann, dass sie von mir blockiert wurde? Weiß das wer?
  • @sara2709 ja kann sein 🤔😅
  • minx schrieb: »
    Kindergarten geht wandern. Such eine wanderhose. Jack wolfskin ist recht lang und dünn.

    Wo kauft ihr kinderwanderhosen?

    Machen sie da wirklich so aufwändige Wanderungen bei euch? Wir hatte immer nur einfach ne Jogginghose und Turnschuhe, also straßenschuhe 😳😁
    riczsandkornLisi87minxsoso
  • Selina1234 schrieb: »
    Frage: Wie wichtig ist für Arbeitgeber bzw. Vor allem Krankenkasse der blaue Zettel für die Ss-Bestatigung?
    Habe diesen in der 1. Ss Normal erhalten und das war ein ordentliches Dokument und Damit wochengeld beantragt.

    Mein neuer Frauenarzt bzw. Die Praxis will ein System mit."blauen zetteln" nicht kennen und hat mir eine wörtliche, selbstverfasste Ss Bestätigung verfasst, mit der Bitte um Klärung bei der Krankenkasse. (Fragt mich nicht wieso die nicht einfach googlen was Dieser Blaue Zettel ist 🤣)

    Da hatte wohl der vorherige Arzt n eigenwilliges system, hab noch nie was von n blauen Zettel gehört 😂
    Einfach n Ausdruck vom Arzt wo kurz und knapp stand schwanger und errechneter Termin mit Stempel und Unterschrift 😄
    sandkorn
  • @minx wir haben welche von Trollkid und Cmp. Aber für den Kiga tuts wahrscheinlich eine normale Hose, in der sich dein Kind gut bewegen kann, auch.
    minx
  • @Selina1234 du bist nicht die einzige, die den ominösen blauen Zettel kennt. Den gab's zumindest in meiner 1. Schwangerschaft 2017/18 auch. In der zweiten 2020 glaub ich nicht mehr, aber bin nicht sicher 🤔.
  • @pelalina Falls du noch nicht fündig geworden bist: ich hab die App "Guitar Tuner" :)
    pelalina
  • @Selina1234 hier auch: kein blauer zettel, noch nie gesehen.
    Bei mir stand die erste Bestätigung der Schwangerschaft auf der Rückseite der auszufüllenden Arbeits-und Entgelt Bestätigung. Der Krankenkasse wirds wurscht sein wie der Wisch ausschaut, solang deine Daten, der ET und ein Stempel Vom Arzt drauf sind.
    riczsara2709
  • @minx wir haben auch Wanderhosen und -schuhe von Trollkids. Aber nur, weil wir halt selber auch wandern gehen. Im Kiga hatte sie immer "normale" Hose und festere Schuhe an beim Wandertag!
    minx
  • Hat hier jemand nen Tipp für ein gutes Shampoo für Babys? Mein Sohn ist fast 12 Wochen alt und hat schon sehr viele und lange Haare, die aber superschnell fettig werden. 😮‍💨
  • @whataboutme gibt viele Bad&Shampoo Kombis. Haben das Babywell. Als Duschgel&Shampookombi fürs zb Hallenbad haben wir Alverde bzw Paediprotect.
  • @sara2709 I know..hatte hier eh schonmal gefragt und dann das 2in1 von Babylove Nature gekauft, das riecht auch richtig gut, aber die Haare sind nach ein paar Stunden leider wieder total fettig.
  • @whataboutme schwitzt er so?? Reine Shampoos von den typischen Biobabymarken helfen da vl ganz gut. Da unser Junior eher Federn und wenig hat kann ich dir zu reinen Babyshampoos leider nix sagen bei uns reichen die Kombis 🪶🪶
  • Ich brauche (mal wieder) euren Rat 😅

    mir ist aufgefallen, dass unsere Kleine ab und zu etwas Harn verliert. Da sie selbst dann total aufgelöst ist, und nicht weiß warum, hab ich heute Harn zum Doc gebracht. Die Leukozyten sind leicht erhöht, deutet auf einen beginnenden Harnwegsinfekt hin. Er meinte, beobachten falls es schlimmer wird Antibiotika. Da ich das vermeiden möchte und ich mich mit dem Thema absolut nicht auskenne: was kann ich jetzt zu Hause machen, damit wir das abfangen können
  • @Nadine_ viel!!!) Flüssigkeit zuführen (wenn es übers Trinken nicht geht, übers Essen: Suppen, Joghurt, Fruchtmus z.B.), auf Intimhygiene achten, Unterwäsche oft wechseln. Du kannst auch in der Apo nach Cranberry-Produkten fragen, die für Kinder geeignet sind, gibt sonst auch Cranberry-Saft beim DM. Am wichtigsten ist aber sicher das Trinken.
    Nadine_Mohnblume88
  • @Nadine_ Cranberrysaft&-produkte nehme ich wieder zurück - habe nochmal nachgelesen: Wirksamkeit stark umstritten. 😌
  • @Nadine_ ausreichend Flüssigkeit damit die Bakterien ausgeschwemmt werden. Unterwäsche häufiger wechseln.

    Auf Intimpflege achten. Von vorne nach hinten.
    Vor dem Schlafen waschen und sauber Unterwäsche, wegen Schmierinfektion.

    Sollte sie schon öfters aufs Klo müssen, Fieber, unwohl, Schmerzen..Dann braucht sie AB.

    Nicht schwimmen gehen. Falls schon Thema.

    Nicht unterschätzen, dass kann sehr schnell gehen und schmerzt.

    Da ja Feierrage sind, kann dir der Arzt ein Reservemedikament geben. Damit du nicht dann ins KH extra musst.

    Besorg dir auch einen Harnbecher für zu Haus.
    Vielleicht wenn notwendig sein sollte, will dein Kind keine Harnprobe wo anders abgeben und man kann das vorab zu Hause machen.

    Alles Gute
    Nadine_
  • @whataboutme unserer hatte auch von Geburt an viele,lange Haare. Am besten fanden wir das shampoo von weleda und von hipp. Das von hipp nehmen wir bis heute. Er wird jetzt 2.
  • @whataboutme unsre Kleine hat auch von Geburt an sehr lange Haare. Sie werden aber nicht sooo schnell fertig 🤔 es reicht 1x pro Woche Haare waschen. Wir hatten bis jetzt das Schaumbad von Weleda, damit waren wir sehr zufrieden. Gerade habe ich ein Bad von BiGood aus einer Windeltorte angefangen, das ist auch nicht schlecht.
  • @whataboutme ich hab in der Apotheke Uroprotect bekommen, da ist auch Cranberrie drin 🤔

    Hab auch noch Kamillosan für Sitzbäder empfohlen bekommen.

    @minx ich hoffe wir könnens halbwegs abfangen. Hattenselbst soetwas noch nie, soll aber echt schmerzhaft und unangenehm sein 😕
    Ich hab heute den Harn in so Einwegplastikbecher mitgenommen 😅 hatte leider nichts anderes zu Hause 🙈 aber solche werd ich auf alle Fälle besorgen!

    Vielen Dank für eure Tipps 🤗
  • @Nadine_ sehr schmerzhaft u unangenehm 😔 ich selbst war früher öfter davon betroffen in jüngeren Jahren.

    Hab seit 2 Jahren immer Harnbecher zu Hause in der Hausapotheke als zuletzt mein Mann Harnwegsinfekt hatte u wir auch nur ein leeres Glas mit Schraubverschluss hatten dass wir als alternative nehmen mussten weil mein Mann vom Arzt gebeten wurde den Harn schon von zu Hause mitzunehmen.

    Gute Besserung 🍀
  • @Nadine_ Jup, auch, aber hauptsächlich ist D-Mannose in Uroprotect. :)
    Lirali
  • @Flipp Dankeschön 🤗
    Hoffe das sich soetwas auch abfangen lässt 🙈 hast du da Erfahrung? Der Harnverlust und vermehrter Harndran ist lt HA die erste Stufe....

    @whataboutme ja genau! Hoffe es hilft 🍀
  • @Nadine_ meine Schwiegermutter konnte es vor kurzem bei sich selbst abfangen mit Blasentee u viel trinken.
    Nadine_
  • Ich hab mir glaub ich eine Muskelzerrung zugezogen. Weiß jemand welche Salbe bzw welches Gel in der Stillzeit erlaubt ist?
  • @Nadine_ ich bin ein Fan von den Combur 5 Teststreifen. Die bekommst du in der Apotheke.
    Damit kann man - ergänzend zum Arztbesuch - schauen ob der Infekt besser oder schlimmer wird.
    Nadine_
  • @awa danke für den Tipp! Die muss ich unbedingt besorgen!
  • @Nadine_ unbedingt für harnproben in ein sauberes Glas oder becherl direkt reinmachen lassen.. am besten noch vorher die intimsphäre mit octenisept und papier säubern, damit sie Probe möglichst sauber ist und das ergebnis nicht verfälscht
    Nadine_
  • Weiss zufällig jemand, ob in OÖ am 4.5. auch die Kindergärten zu sind, oder trifft das nur die Schulen?
  • @Auryn das geht leider mit ihr noch nicht. Da kann sie nicht pipi 😅

    Ich hab das Topferl vorher desinfiziert und dann in den Einmalbecher umgefüllt.
  • @Dorli85
    bei uns wurde eine bedarfserhebung gemacht, aber grundsätzlich ist der kindergarten normal geöffnet (gemeindekindergarten).
  • @Nadine_ oh.. ok 😆 ich hab das im topferl druntergehalten.. is halt sehr knapp 😆

    Gute Besserung jedenfalls
  • @Auryn ne sobald ich da meine Hand iwie in die Nähe bring, is der Hahn zu 🤣 hat wohl ne schüchterne Blase 🙈 kenn ich selber auch. Wenn jemand mit mir redet, kann ich nimmer 🤣😅😅😅
  • Gibt es einen Tonie-Tausch-Tread bzw hat wer Interesse am Tauschen? 😊
  • @awa die Tests hab ich heute schon besorgt, macht man die mit Morgenurin oder ist das egal? Lt dem Teststreifen sind alle Werte negativ 🤷‍♀️
    eu20z2ssrnxp.jpg
  • @Nadine_ soweit ich weiß ist das egal.
    Wenn man ganz ganz viel trinkt, ist der Urin natürlich verdünnt -> soll man aber auch unbedingt bei einer Blasenentzündung.
    Ich hatte noch nie eine wo man durch viel trinken dann keine Leucozyten mehr angezeigt wurden.

    Ich würde sagen, dass alles gut aussieht. Natürlich ist dennoch das Verhalten deiner Tochter an erster Stelle relevant. Kann ja auch andere gesundheitliche Ursachen haben.
    Nadine_
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum