Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

1679111257

Kommentare

  • Fahrrad oder Dreirad mit Schubstange. Aber für letzteres ist deine eigentlich schon zu alt mMn @fraudachs 🤭
  • @ricz Dreirad hatten wir, war nicht sehr beliebt. Hätten vielleicht ein teurere gebraucht war blöd zum schieben und jetzt ist sie zu alt. Fahrrad muss ich auch fahren oder Roller. Eher wenn ich gehen mag.
    @arti000 wenn ich /wir spazieren wollen. Dann muss sie halt wieder in buggy. 🤷‍♀️
  • Eine Kraxn? @fraudachs
  • @auryn hatten wir für die war sie dann schon zu groß. Sie hat jetzt 20kg glaub ich trag sie nicht lange.
    Gibt es kraxn für Kinder die schon so groß sind? Wir hatten nur eine gebrauchte und nicht so die beste, auch nur paar mal benutzt wo sie so 2-3j war.
  • @auryn das hab ich schon gesehen wurde auch auf insta beworben. Für kurze Strecken sicher nicht blöd.
  • @fraudachs könnt ihr sie nicht motivieren?
    Meine Kleine (3) ist auch sehr geh faul und sobald wir was mitnehmen, ist sie nur darauf.
    Will auch immer im Tierpark einen Bollerwagen.
    Wir nehmen aber dann keinen und sie kann eigentlich dann gar ned aus, als zu laufen.
    Das funktioniert echt gut. Wir motivieren sie dann oft zB mit wege bauen (immer wieder Steine fallen lassen) oder auf schotterstrassen sehr beliebt einen stecken nachziehen, damit spuren da sind. Oder so gehspiele "ein Hut ein Stock ein Damenunterrock" oder zB zwischendurch mal hopsen...

    Tragen tun wir sie dann nie, weil wir sie da echt dann immer gut ablenken können.
  • @dorli85 mal ja mal nein. Sind heute zu einem Restaurant zu Fuß gegangen da hat sie am Rückweg eine Kastanie gefunden und die gekickt. Aber wenn ich sage wir gehen spazieren oder eine runde um die Häuser ist 99% nein. Heute wars mir dann egal. Papa hat im Garten Baum geschnitten, hab gesagt entweder sie schaut ihm zu oder sie kommt mit. Bin dann alleine gegangen.
  • @fraudachs bei uns ist es oft auch die wortwahl. „spazieren“ kannst vergessen, da sagt sie „langweilig, mag ich nicht“ 😂😏
    unsere war auch lange sehr gehfaul, in den letzten wochen hat es sich langsam gebessert. ich probiers halt oft mit „gehen wie tiere“ und dann watscheln wir wie pinguine oä. oder sie hüpft über striche, flecken usw am gehsteig.
  • und bollerwagen nehmen wir im tierpark auch immer, da kann ichs sogar verstehen - ich bewege mich im alltag sehr viel (15.000 schritte durchschnittlich am tag), aber im tiergarten werden auch meine beine irgendwann müde.
  • @faraday versuche das Wort auch eher zu vermeiden.
  • Naja gut, einfach so spazieren zu gehen ohne Ziel und ohne "Sinn" ist für Kinder ja langweilig, verständlich 😉
    MamaLamasoso
  • @ricz hatte vorgeschlagen nur vor zur wohnanlage zu gehen wo paar spielgeräte sind (eigentlich nur für Hausbewohner).
    ricz
  • @fraudachs wir erzählen oft Geschichten während dem gehen
  • Wollte Frage wie ihr das handhabt. Also Kind hat ein Sparschwein. Wo immer mal verwandte 1-2€ aber auch kleinere 10 Cent, 5 Cent usw rein geworfen wurden. Jetzt kommt mein Kind drauf sie will schauen wie viel da drinnen ist. Die ganzen kleinen Münzen müssten wir sowieso zur Bank bringen. So süß sie hat sich eine Hand 5cent, 1 Cent genommen und gesagt sie kauft sich ganz viel damit. Ich hab die großen Münzen gezahlt und es sind 28€. Dürfen eure über das Geld einfach so verfügen und auch zb alles auf einmal verbrauchen? Wenn sie etwas konkretes haben wollte, wäre das was anderes, aber sie sagt alle 2 min was anderes. Und es liegt sowieso soviel klein zeugs herum. Hab mit meinem Freund geredet und er meinte sie kann ha für 5€ was kaufen. Aber was kriegt man schon für 5€. Wieder nur so kleinen Blödsinn der irgendwo liegt. Bis jetzt hatten wir das Thema nie, außer 1x wo sie am Kaugummiautomat eine von ihren Münzen rein stecken wollte.
  • @fraudachs Huckepack 😅
  • @fraudachs das meiste Geld sparen wir uns legen es dann mal auf die Bank. Einmal hat sie Geld geschenkt bekommen (glaube es waren 15€) und sie durfte sich was aussuchen. Waren dann zusammen beim Müller und wir haben gleich gerechnet, was sich ausgeht, was zu viel ist etc. Sie hat sich schlussendlich ein Schleich Tier, ein Pixi Buch, Badezusätze und ein kleines Playmobil ausgesucht.

    Und ansonsten lenke ich ihre Entscheidung und schlage was vor, das sie eh brauchen kann.
  • @fraudachs unsere bekommen 10€ im Monat von meinen Eltern. Das Geld darf für eigene Einkäufe verwendet werden. Geld zu Geburtstag oder zwischendurch wird gespart. Der Ältere bekommt seit seinem 4. Geburtstag von den Kindergartenfreunden bei seiner Party je 10€ Gutscheine für das Spielwarengeschäft, da darf er auch selbst entscheiden.

    Ist mir lieber als so Krimskrams, der zwar auch erfreut, aber so inflationär vorhanden ist.
  • @ricz ja einmal hat sie auch 20€ bekommen da durfte sie beim Müller was aussuchen. Hab auch gesagt Bügelperlen und für den rest durfte sie noch was nehmen. Wenn es große summen gibt zum Geburtstag 100€ oder so kommt das aufs Sparkonto.

    Wenn sie einfach so zum Müller rein ist sie voll überfordert und weiß eh nicht was sie möchte. Ich möchte halt nicht wieder irgendso ein kleinzeug kaufen.
  • @rehyania und was kaufen sie für die 10€? Auch sowas wie süßes oder Spielzeug?
  • @fraudachs würde sie sich überzeugen lassen um die 5 Euro badezustätze oder was zum knabbern oder so zu kaufen? Also etwas was gebraucht /verbraucht wird.
  • @hasi19 muss ich mit ihr reden. Obs nur um das ich will was kaufen geht. Nachdem sie alle paar Minuten was anderes sagt zb einen Dino (haben einen der liegt nur herum)
  • @fraudachs kleine Lego Sachen bzw der Ältere checkt schon, dass er, wenn er 2-3 Monate wartet was größeres kaufen kann.
  • @fraudachs Beträge bis zu 30 Euro darf er ausgeben, darüber wird gespart.
    Meist kauft er sich was von Bruder, da hat er dann auch schon gespart, bis das Geld gereicht hat, weil die Teile ja doch recht teuer sind. Oder auch mal Hot Wheels.
    Wenn er Münzen bekommt, kommen die in die Sparbüchse und werden dann aufs Konto überwiesen.
    Münzen interessieren ihn nicht zum selber Ausgeben. Nur Scheine 😅😅
  • @fraudachs mir ist es auch wichtig, dass er nach und nach ein Gespür dafür bekommt was wieviel kostet.
    Er darf sich von "seinem" Geld (sind dann so um die 10 €) manchmal im Spielzeuggeschäft oder am Flohmarkt/ im Second Hand Laden was kaufen. Aber der Rest ist in der Spardose und kommt auf die Bank.
    Was er sich dann aussucht, kann ich schon ein bisschen lenken, also nicht komplett unsinniges Zeug, aber manchmal ist es halt doch dann nach kurzer Zeit wieder uninteressant. Die Garantie gibt nicht 😅

    Mein Mann pfuscht mir da in letzter Zeit eher drein, weil er ihm oft einfach zwischendurch irgendein Spielzeug kauft. Einfach so. Weil ER sich nicht zurückhalten kann, wie er selber sagt. 🙈
    Aber erstens schätzt er es dann gar nicht so sehr, und zweitens erwartet/fordert er es dann immer öfter bzw. ist frustriert wenn er beim nächsten Einkauf nichts bekommt. Das finde ich weniger gut. Und mittlerweile sieht es mein Mann eh auch ein bisschen ein.
  • Sie kann sich ja was kleines kaufen wie Kaugummi oder sowas, aber nur irgendwas kaufen weil ich was kaufen will finde ich jetzt nicht so toll.
    Außerdem war ich gestern auf einem kindersachen flohmarkt und habe ihr ein Spiel mitgebracht.


  • @fraudachs du hast schon öfter geschrieben, das sie gerne Toniebox hört. Was ist wenn du ihr vorschlägst eine neue Toniefigur zu kaufen? Ich denk da hat sie länger was davon.
    riczMohnblume88
  • fraudachs schrieb: »
    Sie kann sich ja was kleines kaufen wie Kaugummi oder sowas, aber nur irgendwas kaufen weil ich was kaufen will finde ich jetzt nicht so toll.
    Außerdem war ich gestern auf einem kindersachen flohmarkt und habe ihr ein Spiel mitgebracht.


    Naja ich glaube das ist normal. Selbst mir geht's manchmal so - dann gehe ich shoppen obwohl ich eigentlich eh nichts brauch, einfach so wenn genug Geld da ist 😅
    Und für Kinder ist Geld halt noch nicht sonderlich wertvoll 🤷🏻‍♀️

    Deswegen "gelenktes" Einkaufen. Du darfst ihr ja auch sagen "Nein das nehmen wir nicht, das ist ein Klumpert. Wie wäre es stattdessen damit". Oder du gehst gleich in ein bestimmtes Geschäft, oder mit ihr gemeinsam auf den Flohmarkt?!

    Luisa kauft zB auch gern mit mir im Künstlerbedarf ein, wenn ich dort bin. Sie hat zwar schon genug Stifte usw, aber dort gibt's wenigstens hochwertige Sachen.
  • …ich sag lei Ikea….😅…. Wer geht da schon nur mit dem raus was er brauchte/wollte….
    riczmirrorglazefaradaywinniewölfin
  • @linna ja stimmt gute idee.

    @ricz ich bin eher der typ wenn ich nix brauche kauf ich auch nix. Ich geh auch net shoppen wenn ich nichts brauche. Also eher ich brauch Schuhe und dann geh ich in 1-2 Geschäfte und kauf nur Schuhe (oder nix weil ich nie was finde)

    Gelenktes einkaufen. Eben da wo sie 20€ hatte haben wir vorher geredet sie will bügelperlen. Im Geschäft dann paw patrol gesehen. Sie ist dann schwer umzustimmen.

    @soso meiner ist auch so. Besser wenn die 2 nicht alleine gehen. 🙈
  • @fraudachs ja, DU bist also kein Shopping/Bummeltyp. Deine Tochter ist aber nicht du. Sie ist halt anders. Und es ist leider deine Aufgabe, das auszuhalten, wenn sie sich im Geschäft umentscheidet 😌

    Online Shopping könntest sonst mit ihr gemeinsam machen. Aber finde ich nicht so gut, um den Umgang mit Geld zu lernen.
  • @ricz ja ich sag nur ich tu mir da schwer einfach so irgendwas sie kaufen zu lassen ohne jetzt Geburtstag oder so.
    Finde es ja prinzipiell gut im Geschäft zu schauen was etwas kostet, wie viel man hat und ob sich das ausgeht.
  • @schnoggele ist mir erst letzte Woche wieder passiert 😂✌️
    schnoggele
  • @fraudachs vielleicht unpopular opinion, aber ich finde, es ist ihr geld und sie darfs ausgeben für das was sie will🤷🏻‍♀️
    jetzt nicht 20 tafeln schokolade, aber an sich ist der grundgedanke da ja, dass sie lernen soll, was es kostet - und SIE hat das geld geschenkt bekommen, also ist es ihres.
    ich denk mir dann immer, ich will ja auch nicht, dass mein mann mir sagt, was ich mir mit MEINEM verdienten geld kaufen darf/soll. ob das jetzt die 30. hose ist, die ich eigentlich nicht brauch, hat ihn nix anzugehen, das geld hab ja ich verdient.

    ich bin da relativ schmerzbefreit - natürlich gibt es grenzen, spielzeugwaffen usw würde ich sie nicht kaufen lassen, aber wie oben schon erwähnt kann man die kinder ja auch ein bisschen lenken.
    und wie du geschrieben hast: sie wollte paw patrol statt bügelperlen - dann solls paw patrol nehmen, so lernt sie, dass sie nicht alles haben kann und muss sich entscheiden.
    KaffeelöffelriczTalia56KFPkeaReyhaniaLisi87
  • @faraday na eh wir haben dann gesagt entweder was großes von paw patrol oder kleine Packung Bügelperlen und ein kleines paw patrol. Dann hat sie die 2 Option genommen.
    faraday
  • @fraudachs Wenn wir was einkaufen und sie darf sich was aussuchen, egal ob Lebensmittel oder Zeugs, dann sag ich gleich, es wird 1 Stück sein. Wenn sie was anderes findet, dann kann sie entscheiden, welches ihr lieber ist.
    Das war zwar noch nicht ihr eigenes Geld, aber das kommt bei uns ja auch erst. Bin manchmal ganz erstaunt, wofür sie sich entscheidet, wenn ich ihr gar nicht drei red 😂
  • fraudachs schrieb: »
    @faraday na eh wir haben dann gesagt entweder was großes von paw patrol oder kleine Packung Bügelperlen und ein kleines paw patrol. Dann hat sie die 2 Option genommen.

    @fraudachs das find ich dann eh super gelöst und für sie wirds ja auch gepasst haben😊mir ist schon klar, dass man viel zeug rumliegen hat und das macht es nicht besser - aber wie soll sie‘s sonst lernen? manchmal muss man die zügel auch lockern und die kinder selber entscheiden lassen find ich.
  • schnoggele schrieb: »
    …ich sag lei Ikea….😅…. Wer geht da schon nur mit dem raus was er brauchte/wollte….

    Dazu fällt mir ein:
    Ich war mal mit meinem Polo bei Ikea. Voller Euphorie weil erste eigene Wohnung und Selbstständigkeit und so 😅 und erst am Parkplatz bin ich drauf gekommen, dass ich die ganzen Pakete nicht ins Auto bringe 🤣
    riczReyhaniaKaffeelöffelJuKaSt
  • Sage heute zum Kind wir gehen in die Bank und geben dort die kupfermünzen ab und von den anderen gehen wir ins Einkaufszentrum (gleich daneben) sie kann sich was kaufen. Nein will sie nicht. 🤷‍♀️
    riczwölfin
  • @Anna_H da warst du sicher nicht die Erste und auch nicht die letzte!
    mydreamcametrue
  • bearbeitet 6. 03. 2023, 20:00
    winnie schrieb: »
    @mydreamcametrue
    Ernstgemeinte Frage, keine Ironie oder irgendwas. Ich will nicht den anderen Thread zuspamen...

    Hast du eine Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin, wie ich meine Situation lösen kann? Dazu muss ich noch sagen, ich bin nicht verzweifelt auf Betreuung angewiesen. Mein Sohn könnte auch bis 4 zuhause bleiben bzw die paar Stunden die ich arbeite mit den Omas verbringen.
    Aber dann ist es halt mit 4 Jahren von 0 auf 25 Kinder. Ja er ist dann ein Jahr älter, aber das ist ja trotzdem eine gehörige Umstellung 🤷‍♀️

    Es tut mir so leid, ich hab das jetzt erst gesehen.
    Hast du schon eine Lösung?

    Also ich persönlich würde unter 3 gar keine fremdbetreuung machen wenn’s nicht nötig ist bzw. halt so Spielgruppen besuchen und mlt 3 normal in den KiGa einsteigen und mlr halt 2-3 Wochen für die Eingewöhnung frei schaufeln. Mlt 3 sind die allermeisten Kinder wirklich reif für andere Kinder.

    Meine persönliche Meinung (und die von einigen befreundeten Pädagogen).

    Bei uns ist’s leider ab 2 nötig dass die Kleine in die Krabbelstube geht. Wir haben da eine mit gutem Betreuungsschlüssel und Konzept.
    Meine Tochter ist auch sehr resolut und wird denk ich keine Probleme haben.
    Glücklich bin ich damit aber (noch) nicht, aber ich möchte halt meinen Job nicht aufgeben und brauche eine verlässliche Betreuung. Könnte ich bis 3 in Karenz gehen und hätte trotzdem meinen Job garantiert dann würde ich suf jeden Fall das machen.
  • Wie geht ihr damit um, wenn jemand sehr homophob ist? Meine Kosmetikerin (war jetzt 3 Mal dort) war gestern so arg, ich geh da nicht mehr hin. Sie meinte zwar, ich muss unbedingt in 3 Wochen wieder kommen wegen der Haut, aber ich überleg noch, ob ich sie anrufe und ihr die Wahrheit sage oder mich einfach nicht mehr melde.
  • @Mohnblume88 war sie so offen homophob??
  • elianeeliane

    1,279

    bearbeitet 7. 03. 2023, 13:40
    @Mohnblume88 puh... Bei wildfremden Leuten sag ich meistens nichts. Ich würd wahrscheinlich einfach nicht mehr hingehen, wenn nicht schon ein Termin ausgemacht wurde. Wenn schon Termin vereinbart, würd ich den allerdings schon offen mit der Begründung stornieren.
  • @sara2709 ich war wirklich sehr verwundert. Sie hat mir zuerst vom Thermentag mit ihrem Mann erzählt. Und da hat sie so ausgeholt, dass sie da was erlebt hat, was ganz arg ist und was zeigt, dass die Gesellschaft am Ende ist. Ich war so gespannt was da kommt. Dann sagt sie, sie wünscht sich das niemals für ihre Kinder, dass sie Lesben und Schwule SEHEN müssen 🫣 sie sagte sogar, früher hat man das im Geheimen daheim gemacht, das wär ja ok, aber jetzt geht alles den Bach runter. Und im selben Atemzug erwähnte sie die Jungen, die TZ arbeiten 😑
    Jaja, die böse schwule junge GESELLSCHAFT 🤦🏼‍♀️

    Hab keinen Termin weiter ausgemacht, weil ich mir Zeit nehmen und nicht emotional werden wollte. Bin von ihr als Kosmetikerin eh noch nicht überzeugt, also kein großer Verlust.

    Wundere mich ja, wie manche Leute direkt Themen ansprechen. Ähnlich wie unser Nachbar, der so überzeugter FPÖler ist 😂
  • @Mohnblume88 ok das ist wirklich extrem. Das wer komisch oder seltsam findet ok, man muss nicht alles verstehen. Aber bei einer im Prinzip Fremden so ausholen geht gar nicht. Viel Glück bei der Kosmetiker suche.
  • @sara2709 danke, wollte eigentlich eh nur eine Empfehlung für Waschroutine. Meine „katastrophale“ Haut muss halt jetzt so bleiben 😂
  • @Mohnblume88 solche Aussagen machen mich immer sprachlos und ich werde da auch schnell emotional. Ich würde sie wahrscheinlich per E-Mail kontaktieren. Einsicht kann man sich bei solchen Menschen eh nicht erwarten aber hoffen, dass sie wenigstens ein bisschen darüber nachdenkt. Und sie soll sich zumindest ein bisschen schlecht fühlen!
  • Boah… Leute gibt’s… man muss ja nicht alles super toll finden, aber warum muss man sich so drüber brüskieren wen/wie andere Leute lieben?
    Wenn ich mit Leuten im Gespräch bin (und da ist mir egal ob Kosmetiker, Frisör, Kunde, was auch immer) breche ich das Gespräch entweder ab oder sage klipp und klar dass ich solche homophoben Ansichten nicht teile…

    Erinnert mich auch immer an eine Kundin aus meiner Lehrzeit … die hat sich doch ernsthaft bekreuzigt als eine dunkelhäutige Dame sich neben ihr hingestellt hat. War da damals so perplex dass ich sie gefragt hab ob’s ihr eh gut geht 🫣 gab natürlich ne Beschwerde aber war mir in dem Moment Wurscht. Hab ich dann meinem Chef auch so kommuniziert. Sowas geht garnicht.
    kastanie91itchifymydreamcametrueLisi87wölfin
  • Gott sei Dank noch nie so ein Gespräch gehabt. Finde es auch komisch mit jemand fremden, wo man nicht weiß wie der tickt über sowas zu reden. Oder auch Politik bespreche ich nicht mit meiner Frisörin.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum