Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

1282931333441

Kommentare

  • @Auryn @greenie @wölfin Danke! Bei meinem alten Zahnarzt, der jetzt in Pension ist, waren's nämlich 60 oder 70€. Bei der neuen Zahnärztin nun 125€ und da war ich dann schon überrascht. Ist aber wohl auch anderswo auch so.
  • @almar ich hab gerade gestern erst wieder 110 Euro bezahlt.
    almar
  • Hat jemand in seinem Haus/Wohnung eine Poterie?

    Wozu ist die genau und ist das laut?
  • War schon jemand im Eisenbahnmuseum Strasshof und kann mir sagen,ob sich der Besuch momentan lohnt? Die Info laut HP ist,dass bis 31.3.nur ein Besuch des Heizhauses und Außengeländes möglich ist und die Modellbahnen noch außer Betrieb sind.
  • Welche Anträge kann ich beim Steuerausgleich 2022 beantragen, wenn das Kind 2022 im Juni geboren ist? Macht es Sinn, dass der Partner beantragt?
  • anianomanianom

    2,083

    bearbeitet 25. 02. 2023, 18:49
    Wann habt ihr den Bügel beim Hochstuhl (ich habe einen Tripp Trapp) entfernt, also in welchem Alter?

    Sohnemann (16 Monate) sitzt noch sehr ruhig drinnen und hat auch noch reichlich Platz, aber ich möchte gerne seine Selbstständigkeit/Selbstwirksamkeit fördern, wie in allen anderen Bereichen für mich eigentlich selbstverständlich. Irgendwie ist mir erst heute aufgefallen, wie oft wir ihn da rein- und rausheben. 🤔
  • anianom schrieb: »
    Wann habt ihr den Bügel beim Hochstuhl (ich habe einen Tripp Trapp) entfernt, also in welchem Alter?

    Sohnemann (16 Monate) sitzt noch sehr ruhig drinnen und hat auch noch reichlich Platz, aber ich möchte gerne seine Selbstständigkeit/Selbstwirksamkeit fördern, wie in allen anderen Bereichen für mich eigentlich selbstverständlich. Irgendwie ist mir erst heute aufgefallen, wie oft wir ihn da rein- und rausheben. 🤔

    Wir haben ihn weggeben, als der junge Mann immer wieder versucht hat, rauf zu klettern und über den Bügel zu steigen 😄 Ich denke, dass das so mit 19 Monaten herum war.
    Ich würd es einfach mal probieren und schauen, ob er gut und sicher rauf (und wieder runter 😅) kommt. Das wär für mich das entscheidende Kriterium 👍
    anianom
  • @anianom mit ca 18 Monaten, da hat er angefangen ihn ständig abzumontieren während er drinnen gesessen ist 🙈😁
  • @anianom auch so mit 18 Monaten. Wir habens einfach Mal probiert und er fand's viel besser so.
  • @why den Familienbonus Plus müsstet ihr eigentlich schon bekommen. Würd aber empfehlen, dass den dein Mann beantragt weil du ja wahrscheinlich im letzten Jahr kaum Steuern gezahlt hast.
    Ansonsten kannst eigentlich nix absetzen.
  • @anianom also wir habens jetzt schon zwei Mal probiert den Bügel runterzunehmen und beide Male war die Maus unzufrieden und wollte ihn wieder rauf haben. 😅 Sie ist jetzt über 2,5 Jahre alt und klettert alleine rauf und runter und steigt halt oben über den Bügel.
    anianom
  • @why Ja macht Sinn dass dein Partner das macht. Den Familienbonus bekommt man anteilig für die Monate, in denen Familienbeihilfe für das Kind ausbezahlt wurde 👍
  • @anianom Unserer wollte lange den Bügel und auch das Brett. Versuche, sie wegzugeben, waren gescheitert. Erst gegen 2 ist er immer wieder aufgestanden und dann haben wir alles komplett weggegeben.
  • Hallo liebe Community,

    Gibt's hier vielleicht zufällig Sozialarbeiter die sich mit der Materie Pflegekinder/Eltern wirklich gut auskennt? Falls ja wäre es mega toll wenn man sich bitte per Privatnachricht melden würde 😀
  • Thema Schlafkleidung:

    Wir haben fast alles durch.
    Langarmbody,Hose dick oder dünn
    Langarmbody,Hose, Hose, Pulli dick oder dünn
    Langarmbody,Hose, Strumpfhose mit und ohne Schlafsack
    Langarmbody,Hose,Schlafsack
    Mal mit dünner Decke,mal ganz ohne

    ...und trotzdem ist er im Nacken und zw. den Schulterblättern Nachts oft entweder kühl, sehr warm oder verschwitzt.
    Im Zimmer haben wir ca 20°
    Zwergi liegt meistens auf oder neben mir.

    Habt ihr Tipps?
  • @Nanash als er kleiner war hatten wir Kurzarmbody, Pyjama und gefütterten Strampelsack.
    Diesen Winter zieht er Pyjama und schlafsack mit 1,5 Tog an. Wir haben auch ca 20 Grad in den Schlafzimmern.
    Nanash
  • @nanash hast du schon mal schlafbekleidung aus wolle/seide probiert? Das war meiner Großen eine zeitlang am liebsten, man schwitzt nicht und friert nicht. Nachteil: teurer als baumwollpyjamas und wollwäsche/handwäsche, sonst hast einen walk-puppenpyjama. Muss man aber nicht so oft waschen, ein bisschen auslüften reicht.
    Nanash
  • @Nanash meiner will zurzeit ohne Hose schlafen, nur mit windel und langarmshirt.

    Er schwitzt sonst recht schnell.
    Nachts check ich immer wieder die Füße/Beine. sollten sie kalt werden bekommt er eine Pyjamahose.

    Die Wäsche ist 100% Baumwolle, die Decke und das Kissen, eine 4 Jahreszeitendecke aus Tencel.

    Woraus besteht bei euch die Bettwäsche/Decke?

    Nanash
  • Kennt das vielleicht wer? Ich hab die letzten Wochen ständig erhöhte Temperatur, so um die 38 Grad, bin aber nicht krank. Meistens ists nach ca 1 h wieder normal...
    Die kinder und mein mann hatten die letzten wochen so die üblichen winterinfekte (halsweh, husten, bronchits, mann musste wegen Mandelentzündung 2x Antibiotika nehmen,...). Ich hab nichtmal einen schnupfen bekommen (worüber ich sehr froh bin), aber fühle mich oft einen Teil des Tages sehr müde (kann auch am nächtlich aufwachenden still-kleinkind liegen) und hin und wieder sogar leicht schwindelig.

    Soll ich mal zum Hausarzt zwecks Blutbild (entzündungswerte oder so checken) oder ist das nur mein Immunsystem, das die Kindergartenviren mit Temperatur bekämpft? Da derzeit gefühlt alle krank sind, möchte ich ungern "nur so" zum Hausarzt.
  • @wölfin es gesellt sich bestimmt nicht noch jemand zum Wolfsrudel dazu?? 😉
    racingbabe
  • @sara2709 nein, sicher nicht. Das kann ich ausschließen. 😅
  • @wölfin würd ich schon abklären lassen. Ich hatte damals nach meiner Influenza B Erkrankung so lange ungeklärtes Fieber. Also ich war irgendwann krank, hab mich dann wieder gesund gefühlt aber hatte eben immernoch dieses Fieber das zwischen 37,2 und 38,5 geschwankt ist. Ganz normal war die Temperatur aber nicht und ich war eben auch sehr müde und fertig. Hat dann laaaaange gedauert, bis ein Arzt dann endlich einen Test auf Influenza B gemacht hat. Das war Zach damals. Ich wünsch dir baldige Besserung!
    wölfin
  • @Nanash Wir haben zum einschlafen ca 18 Grad, es wärmt sich dann aber auf in der Nacht, sie hat langarmpyjamaeinteiler und Schlafsack, liegt neben mir
    Nanash
  • Hallo :) der Osterhase bringt dieses Jahr einen Roller. Welche könnt ihr empfehlen für eine 3-jährige (90cm)? Ich hätte jetzt mal den Globber Elite in der engeren Auswahl. Hat den jemand? Soweit ich verstanden habe, kann man da die Lenkung umschalten? Laufrad fahrt sie seit letztem Sommer schon. Danke !
  • @Julia839 ja, wir haben den. Ich weiß nicht, was genau du meinst mit "Lenkung umschalten". Man kann die Räder fixieren, sodass der Roller nur noch geradeaus fährt.
    Prinzipiell sind wir aber zufrieden. Er lässt sich gut lenken, die Räder sind nicht zu winzig (also man stolpert nicht gleich über jede kleines Bodenschwelle, das war mir wichtig) und er lässt sich auch klein falten und kann somit sehr einfach mitgenommen werden. Er ist auch leicht. Was uns vor dem Kauf nicht so richtig bewusst war: man lenkt ihn nicht durch drehen des Lenkers sondern durch Gewichtsverlagerung. Das ist aber Übungssache und hatte meine Tochter schnell heraußen. Sie war auch 3 als sie den Roller bekommen hat.
  • wölfin schrieb: »
    Kennt das vielleicht wer? Ich hab die letzten Wochen ständig erhöhte Temperatur, so um die 38 Grad, bin aber nicht krank. Meistens ists nach ca 1 h wieder normal...
    Die kinder und mein mann hatten die letzten wochen so die üblichen winterinfekte (halsweh, husten, bronchits, mann musste wegen Mandelentzündung 2x Antibiotika nehmen,...). Ich hab nichtmal einen schnupfen bekommen (worüber ich sehr froh bin), aber fühle mich oft einen Teil des Tages sehr müde (kann auch am nächtlich aufwachenden still-kleinkind liegen) und hin und wieder sogar leicht schwindelig.

    Soll ich mal zum Hausarzt zwecks Blutbild (entzündungswerte oder so checken) oder ist das nur mein Immunsystem, das die Kindergartenviren mit Temperatur bekämpft? Da derzeit gefühlt alle krank sind, möchte ich ungern "nur so" zum Hausarzt.

    Hey miss mal den Blutdruck wenn TP erhöht ist... bei mir wars dann gelöst. Lg
  • Wo/Wie deponieren eure Kinder die Wünsche an den Osterhasen? 🤔
  • @Wunschkäfer Ich sage, dass der sowieso alles hört, wie der Nikolo. Ansonsten, habt Ihr einen Garten? Da vielleicht irgendwo?
    Wunschkäfer
  • Hier gibt's keine "Wünsche" an den Osterhasen 😄 wir besorgen wo wir denken das sie Freude damit haben, Ostern gibt's nur Überraschung 🙂 außer im letzten kiga Jahr natürlich, da bringt der Hase logischerweise die Schultasche, sonst wird Ostern eher klein gehalten
    Wunschkäfer
  • bearbeitet 27. 02. 2023, 23:21
    Sonst wenn ihr wirklich n Wunschzettel schreibt, vielleicht ein so ein Ei das man auf und zu machen kann am Osterstrauß hängen oder wenn es größer ist zwischen die Deko, und irgendwann ist es halt leer und der Brief ist weg
    Wunschkäfer
  • @Wunschkäfer Bei uns wünscht man sich auch nichts vom Osterhasen. Meistens bringt er etwas für Draußen, ein Fahrrad z.B. oder heuer das Trampolin. Es gibt dann oft noch ein Buch oder ein kleines Spielzeug dazu. Je nachdem, was gerade "IN" ist.

    Wir haben uns dagegen entschieden, dass der Osterhase die Schultasche bringt. Ich finde das irgendwie komisch und was bringt er dann im Gegenzug Kind 2? Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.
    riczWunschkäfersoso
  • wölfin schrieb: »
    @nanash hast du schon mal schlafbekleidung aus wolle/seide probiert? Das war meiner Großen eine zeitlang am liebsten, man schwitzt nicht und friert nicht. Nachteil: teurer als baumwollpyjamas und wollwäsche/handwäsche, sonst hast einen walk-puppenpyjama. Muss man aber nicht so oft waschen, ein bisschen auslüften reicht.

    ja kenne ich, aber die sind leider unleistbar, wenn man sie in allen Größen und auch zum Wechseln kauft :( Hätte ich wirklich gerne gehabt, aber da gehen sich maximal 2 Stk aus und die sind ihm in 2 Wochen sicher zu klein.
    minx schrieb: »
    @Nanash meiner will zurzeit ohne Hose schlafen, nur mit windel und langarmshirt.

    Er schwitzt sonst recht schnell.
    Nachts check ich immer wieder die Füße/Beine. sollten sie kalt werden bekommt er eine Pyjamahose.

    Die Wäsche ist 100% Baumwolle, die Decke und das Kissen, eine 4 Jahreszeitendecke aus Tencel.

    Woraus besteht bei euch die Bettwäsche/Decke?

    Bettwäsche ist Baumwolle. Wegen der Decke müsst ich nachsehen, weiß das gar nicht. Ist aber eine Ganzjahresdecke. Er wird aber nicht mit der zugedeckt, sondern hat eine eigene kleine aus Baumwolle. Wenn ich Nachts merke, dass er kühl ist deck ich ihn ein bisschen damit zu.
  • Was kann ich meiner Chefin schenken die Pension geht? Waren 1,5 Jahre ein Team (mehr Team als Chefin Mitarbeiter). Und sie war wirklich toll und hatte volle Narrenfreiheit 😅
    Ideen? Sollte nicht allzu teuer sein bin bald Karenz hab kein Geld 🤣🤣
  • @Kathyxox macht ihr kein Gemeinschaftsgeschenk??
  • @Nanash wenn du ihn groß genug kaufst passt er schon länger. Wir hatten letzten Winter einen Pyjama aus Wolle, den hatte sie mehrere Monate an. Ich hab auch nur ein Stück gekauft. Er muss wie oben schon jemand geschrieben hat nicht so oft gewaschen werden und wenn doch, hab ich ihn gleich am Morgen gewaschen und dann war er bis zum Abend wieder trocken.
    Nanash
  • @sara2709 sind nur ich und sie 😅 und inzwischen die neue die ein paar Wochen hier ist...
  • @Kathyxox hmmm........hat sie Hobbys, Lieblingsresti oder sowas??
    Meine Mama hat zb gekriegt (waren mehr ist jetzt nur für Ideen)
    Eine Orchidee also Lieblingsblumenstock, Gutscheinkarte fürs Hallenbad, Tasse mit nem lustigen Spruch.
    Falls ihr Fotos von Feiern/Ausflügen habt kannst du ja ein Fotobuch basteln falls die Zeit noch reicht.
  • Hat jemand Erfahrung mit Heimmonitor bei Kleinkindern? Wir haben am Donnerstag die Einschulung dazu und ich hab so Bammel, ich grieg die Krise. 🙈 Kontrolliert wird wohl die Sauerstoffsättigung, da diese immer wieder abfällt. Wie ist das wenn sich das Kind viel bewegt Nachts? Ab Donnerstag bin ich eh schlauer, aber ich bin echt nervös.
    7ply
  • @Kathyxox Abteilungsübergreifend sammeln oder legt HR was drauf? Oder willst du ihr etwas nur von dir schenken?
  • Mein Sohn hatte zu Mittag 39,6 Fieber also hab ich ihm 2,5ml Nureflex gegeben. Jetzt hat er immernoch 38,3 und fühlt sich ganz offensichtlich mies. Sehr schlapp halt. Würdet ihr noch ein Zäpfchen (ich glaub, Mexalen hab ich daheim) geben oder einfach schauen, dass er sich schont? Er isst und trinkt normal. Er tut mir so leid 😭
  • @sara2709 wandern ist ihr Hobby. Und ihre kleine Terrasse. Eine Tasse als Erinnerung ist vlt gut, Mal Schaun ob ich eine passende finde.
    @krümel05 nein da zahlt niemand mit. Soll sozusagen nur ein kleines Dankeschön von mir sein für die tolle Zusammenarbeit
  • @Jigsawdani Wir hatten für unseren ersten Sohn einen Heimmonitor (geboren ist er Ende Dezember 2019), aber nur als Neugeborenes (er hatte im Tiefschlaf oft eine zu niedrige Sauerstoffsättigung). Stelle mir das total schwierig vor, wenn das Kind schon älter ist, eben wegen der Bewegung, weil ja doch der komplette Brustkorb verkabelt wird. Aber vielleicht wird das bei größeren Kindern auch anders gemacht? Bei meinem Sohn waren überall Kabel, die würde ein größeres Kind ja sofort abreißen?!
  • @Kaffeelöffel zu uns hat eine Ärztin gesagt, dass es super ist, wenn das Fieber einen Grad runtergeht. Dann tut das Medikament was es soll. War bei uns nämlich ähnlich - von 39,8 auf 38,8. Ich würde meinem Sohn aber noch ein Mexalen geben, wenn ich sehe, dass er leidet und nicht zur Ruhe kommt.
    Gute Besserung 🍀
    Kaffeelöffel
  • Bitte wir sind am verzweifeln :(

    Unsere 3 Jährige liegt seit Donnerstag Nacht mit Fieber zu Hause - fast durchgehend über 38,5 Fieber, außer wenn sie Mexalenzapferl bekommen hat. Auf Nureflex wird ihr sofort schlecht und sie spuckt es sofort aus.

    Laut Ärztin sind die Bronchien leicht verschleimt und die Mandeln vergrößert.

    Habt ihr irgendeine Idee was das sein könnte? Sie hatte noch nie so lange Fieber :(
  • @Kathyxox wenn ihre Terasse ihr Hobby ist und die bepflanzt ist, vielleicht eine personalisierte Gießkanne oder Solarleuchte? Auf facebook gibts Saskias Kreativatelier, die hat so tolle Sachen finde ich 😊
  • @Kaffeelöffel danke für die Infos zum Roller! :)
  • @butterfliege ich würde ins Krankenhaus fahren. Die können erstens genauer testen und da wird auch das Blut angeschaut. Alles Liebe
  • @flipp danke Werd ich gleich Mal Schaun 😊
  • @Butterfliege sind die Mandeln nur vergrößert oder eventuell schon etwas eifrig, weil dann brauchts Antibiotika. Unser kinderarzt gibt bei Mandelentzündung Antibiotika.

    Im Zweifelsfall nochmal zum Arzt.

    Alles Gute
  • @Butterfliege würde es auch noch mal abklären lassen. Mein Sohn hatte im November auch 5 Tage Fieber. Im Krankenhaus wurde dann festgestellt, dass die Entzündungswerte hoch sind und wir AB brauchen. Danach ging das Fieber recht schnell weg. Waren davor natürlich beim Kinderarzt, dort war das Blutbild ok…
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum