Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

1252628303141

Kommentare

  • Ich hab vom Bauern rote Rüben, in meinem Brei Rezepte Buch steht dass man damit Brei machen kann und das gleich von Beikoststart an, allerdings im Internet steht man sollte bis zum 8.Monat warten.. sie wird am 4. 7 Monate alt..würdet ihr es trotzdem geben ? Oder kann ich ihr es in irgendeiner anderen Form als Brei geben ?🙈
  • @Julia839 Nein ich glaube nicht, dass du das richtig verstanden hast.
    Ich hätt es so verstanden, dass man nach der Karenz standardmäßig so zurückkommt, wie man in den Mutterschutz gegangen ist.

    Vielleicht liest wer mit, der das sicher weiß 🙂
  • @Zimtschnecke1994 technisch gesehen, startet mit dem vollendeten 7. Monat der 8. Monat. Also passt es ja perfekt 😊
  • winnie schrieb: »
    @Julia839 Nein ich glaube nicht, dass du das richtig verstanden hast.
    Ich hätt es so verstanden, dass man nach der Karenz standardmäßig so zurückkommt, wie man in den Mutterschutz gegangen ist.

    Vielleicht liest wer mit, der das sicher weiß 🙂


    Genau, das stimmt so 😊
  • @Julia839 @winnie @_sunshine meine Info von der AK war dass eine Karenz die Elternteilzeit abbricht.
    Bei uns ging es drum dass wir beide in ETZ von Kind 1 waren und mein Mann konnte während meiner Karenz von Kind 2 weiter in ETZ bleiben, ich hätte aber nicht in ETZ während seiner Karenz bleiben dürfen.

    Ich glaub in der Firma macht man sich aber unbeliebt wenn man 1 Monat Vollzeit geht nur um den hochgerechneten Resturlaub mit viel Gehalt aufzubrauchen 🙈
  • itchify schrieb: »
    @Julia839 @winnie @_sunshine meine Info von der AK war dass eine Karenz die Elternteilzeit abbricht.
    Bei uns ging es drum dass wir beide in ETZ von Kind 1 waren und mein Mann konnte während meiner Karenz von Kind 2 weiter in ETZ bleiben, ich hätte aber nicht in ETZ während seiner Karenz bleiben dürfen.

    Ich glaub in der Firma macht man sich aber unbeliebt wenn man 1 Monat Vollzeit geht nur um den hochgerechneten Resturlaub mit viel Gehalt aufzubrauchen 🙈


    Sie unterbricht sie schon, aber meines Wissens nach kommt man danach immer mit der Stundenanzahl zurück, mit der man vorm Mutterschutz beschäftigt war. Aber am besten nochmal bei der AK nachfragen. Konsumation des Resturlaubs ist Vereinbarungssache und kann rein theoretisch vom AG auch abgelehnt werden!
  • Ich will morgen eine Schwarzwälderkirschtorte backen. Meine Kuchen fallen leider jedes Mal, direkt nach dem Backen zusammen. Hat jemand einen ultimativen Tipp, wie das nicht passiert?
    Vielen Dank!
  • Also du könntest folgende Dinge probieren:

    •Tortenring statt Springform verwenden, den nicht einfetten da der Biskuit sich so besser anhalten kann am Rand und dann einfach mit einem Messer rausschneiden
    • Eiweiß nicht zu steif aufschlagen
    • Mehl als letztes unterheben
    • Vorsichtiger zusammen rühren
    • Torte nach dem backen etwas im offenen Ofen stehen lassen

    Was du auch machen kannst: Torte nicht in der Form backen sondern am Backpapier aufstreichen (nicht zu dick und zu dünn) verkürzt die Backzeit, alle Böden sind gleich dick, du musst nichts schneiden und der Boden kann nicht zusammen fallen. Es kann nur sein das du etwas mehr machen musst sprich das Rezept die Hälfte nochmal dazu . Aus den Resten kann man super Cakepops, Punschkrapfen oder Rumkugeln (auch ohne Alkohol) machen 😊
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel sorry vergessen dich zu markieren 😅
    Kaffeelöffel
  • @winnie @_sunshine @itchify danke euch :-) ich bin eigentlich eh davon ausgegangen, dass ich mit den gleichen Stunden wie davor starte, aber dann hab ich eben gelesen, wie itchify schreibt, dass die Karenz die Elternteilzeit beendet. Resturlaub konsumieren ist schon abgeklärt und i.O. :smile: ich frag dann mal nach wie das mit den Stunden ist, weil ich die sowieso auch anpassen müsste.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,490

    bearbeitet 17. 02. 2023, 11:59
    Bitte schnelle Hilfe (kein Notfall 😂 aber dringend):
    Eine Freundin mit Zöliakie kommt heut u die glutenfreie Daimtorte von ikea ist nicht lieferbar 😭 ok vl doch Notfall..🫣
    Kann mir jemand eine schnelle Idee nennen, was ich ihr heut zum Kaffee anbieten kann? Einkaufen ging sich jetzt noch aus!
  • https://www.lecker.de/gato-de-almendra-mallorquinischer-mandelkuchen-11619.html

    Ich mag diesen Kuchen sehr gern bzw mach ich den gerne wenn ich was glutenfreies brauche.
    Ist auch super mit einer Topfencreme mit Früchten oben drauf
    Mohnblume88
  • Backen schaff ich nicht mehr, aber einkaufen 🫣😂
    Leni220619
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,452

    bearbeitet 17. 02. 2023, 12:26
    @Mohnblume88 vielleicht anstatt einer Torte Pralinen zum Kaffee anbieten?
    Oder du machst so ein schnelles "Schichtdessert" mit Kirschen und Mascarpone? Oder sowas wie ein Tiramisu nur ohne Biskotten?
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 zur Not nur free from Kekse vom Spar? Geht auch bröseln und als Schichtdessert.
    Eis ist auch meistens ohne Gluten.
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 schnell ne Topfen oder Mascarponecreme mit Früchten??
    Mohnblume88
  • Hab jetz Kekse vom Hofer u mach draus so ein Schichtdessert 👌🏻 Danke euch!!
  • @Mohnblume88 Falls du beim nächsten Besuch etwas mehr Zeit hast: Ich mach für meine Freundin und deren Tochter mit Zöliakie gern Haferflockenkekse oder Toskanischen Apfelkuchen (mit glutenfreiem Mehl), das geht beides mega schnell
  • Hallo,
    wir möchten unserer Tochter gern das erste Fahrrad kaufen.
    Sie ist 4 Jahre und knapp über 100cm groß. Würdet ihr mir da eher ein 14 oder 16 Zoll Rad empfehlen? Gibt's sonst noch Tipps für den Kauf des ersten Fahrrads?

    Und wie lange kann man das Puky Laufrad in etwa verwenden?
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,490

    bearbeitet 17. 02. 2023, 20:44
    Meine Tochter (ca. 100 cm) bekommt zum 4. Geburtstag das 16 Zoll Fahrrad. Ein Freund hat mir heut sogar erzählt, dass sie ihrem Sohn mit 4 schon das 20 Zoll gekauft haben, weil seine Beine im Verhältnis zum Oberkörper lang sind.
    Also so gesehen geht sicher schon das 16 Zoll, würds aber lieber vorm Kauf noch probieren lassen 😅

    Edit: das Puky Laufrad geht noch immer! Ist halt ein Gaudi-Fahrzeug, mit dem sie aber immer noch gern fetzt! Eig wirds ihr schön langsam zu klein, aber ich bin sogar schon damit gefahren, also gehts bis 35 würd ich sagen 😂
    Kaffeelöffel
  • Wie habt ihr eure Kinderwagen verstaut? Also wie verpackt?
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,490

    bearbeitet 18. 02. 2023, 00:16
    @zöliakie falls es wen interessiert, meine Freundin isst quasi gar nix auswärts, weil sie nichtmal den kleinsten Brösel Gluten erwischen darf. Also waren die Mühen eh umsonst. Da darf in der Küche gar nicht vorher mit Mehl oder glutenhaltigem Lebensmittel gearbeitet worden sein.
    Ich wusste nicht, dass das so streng ist.
  • Mohnblume88 schrieb: »
    @zöliakie falls es wen interessiert, meine Freundin isst quasi gar nix auswärts, weil sie nichtmal den kleinsten Brösel Gluten erwischen darf. Also waren die Mühen eh umsonst. Da darf in der Küche gar nicht vorher mit Mehl oder glutenhaltigem Lebensmittel gearbeitet worden sein.
    Ich wusste nicht, dass das so streng ist.

    Ohje, das ist schade!
    Es dürfte da verschiedene Ausprägungen geben - meine Freundin muss zB nicht so extrem streng drauf achten und isst auch auswärts. Asiatisch zB geht vieles nicht wegen der Sojasauce, aber Indisch bestellen wir ab und zu wenn sie da ist.
  • @Mohnblume88 kommt leider darauf an wie schwer die Unverträglichkeit ist…
  • @Mohnblume88 ich glaub es gibt halt die echte Glutenallergie (die deine Freundin anscheinend hat), und dann gibts Gluten Unverträglichkeiten, was viele haben - letzteres ist auch ein bisschen eine Modeerscheinung. Ich bin mir da nie sicher wie ernst man das nehmen muss.

    Ich kenn aber auch wen der wirklich allergisch ist, und das ist echt mühsam.
    riczwölfinwinnie
  • kea schrieb: »
    @Mohnblume88 ich glaub es gibt halt die echte Glutenallergie (die deine Freundin anscheinend hat), und dann gibts Gluten Unverträglichkeiten, was viele haben - letzteres ist auch ein bisschen eine Modeerscheinung. Ich bin mir da nie sicher wie ernst man das nehmen muss.

    Ich kenn aber auch wen der wirklich allergisch ist, und das ist echt mühsam.

    Zöliakie ist doch eine Autoimmunerkrankung?!
    Im Zweifelsfall nehm ich es immer ernst...wenn jemand zB kein Fleisch isst, werd ich ihm auch keines vorsetzen
    kastanie91
  • @kea Mein Bruder hat Zöliakie (eine Glutenunverträglichkeit und Autoimmunerkrankung, die anhand Blutbild und Darmspiegelung diagnostiziert wird und ohne lebenslange strenge Diät unschön ausgeht) und das ist definitiv keine Modeerscheinung. Finds für ihn voll schade, wenn er da in einen Topf geworfen wird mit denen, die Gluten verteufeln, weil sie meinen, es ist so schädlich - für an sich gesunde Menschen. 😬
    kastanie91wölfinhafmeyjawinnie
  • @anianom trotz meines labormedizinischen Background war mir nicht bewusst, dass das so ist wie du beschreibst. Ein Futzel Gluten kann schon die Darmzotten nachhaltig verändern, auch wenn keine Schmerzen bestehen.
    Kann ich gut verstehen, dass er da nicht mit den „anderen“ in Verbindung gebracht werden will. Lebenslange Diät ist wirklich nicht lustig.
    sandkorn
  • @Mohnblume88 ja, für so leute wie deine freundin ist sogar das "kann spuren von gluten enthalten", was fast überall drauf steht ein no go. Ich kenn auch ein 4 jähriges Mädchen, das so eine schlimme Zöliakie in Kombination mit ein paar allergien hat. Da kannst praktisch nichts auswärts essen und für die Eltern ist das auch eine Herausforderung.

    Ich finds auch grundsätzlich nicht so schlimm, wenn jemand ohne Zöliakie drauf verzichtet. Meine nichte zb litt an starkem Kopfweh und verzichtet jetzt auf anraten einer alternativmedizinerin auf gluten und hühnereiweiß. Anscheinend funktioniert das bei ihr...
    Nur für die an Zöliakie betroffenen ists halt blöd, wenn man dann mit "ich vertrage kein gluten, esse keinen Weizen aber Dinkel schon" in einen Topf geworfen wird. 🙈
  • @Mohnblume88 ja bei echter Zöliakie kenn ich das auch so. Deshalb meinte ich eben abgepackte Kekse oder Eis. Hab auch ein Mädchen im Bekanntenkreis

    @hafmeyja ja bei Unverträglichkeiten werd ich dem das nicht extra unterjubeln aber normalerweise machen da kleine Mengen nichts. Also z.B. Parmesan bei Laktoseintoleranz ist meist ok. Oder Kekse die am gleichen Backblech lagen wie die mit normalem Mehl.

    @anianom ich glaub das wollte @kea damit betonen, dass Zöliakie nicht mit der Unverträglichkeit zu tun hat. Mit Unverträglichkeit kenn ich welche die ständig davon reden auf Gluten zu verzichten aber wenns Schnitzel gibt doch eine Ausnahme machen. Das würd mit Zöliakie nicht gehen. Aber ich glaub alle mit Zöliakie sind froh dass es jetzt mehr Angebot im Supermarkt gibt.
  • @itchify danke, so hab ich es gemeint aber hab mich nicht gut ausgedrückt.

    Wir hatten nämlich vor kurzem wen zum Brunchen eingeladen, ihr Mann hat aber eine Gluten-Unverträglichkeit- ich hab dann glutenfrei gekocht war mir aber nicht mal sicher ob der das isst. Genau aus dem Grund raus weil ich eben wen anderen mit zöliakie kenne und der ist da sehr vorsichtig. Schließlich kann ich in meiner Küche - auch wenn ich aufpasse - nicht tausendprozentig garantieren dass kein Fuzelchen Weizen wo drinnen ist.
    Der eingeladene hatte aber nur eine Unverträglichkeit, hat alles gegessen und war sehr froh darüber dass wir alles für ihn essbar gestaltet haben.
  • itchify schrieb: »
    @Mohnblume88 ja bei echter Zöliakie kenn ich das auch so. Deshalb meinte ich eben abgepackte Kekse oder Eis. Hab auch ein Mädchen im Bekanntenkreis

    @hafmeyja ja bei Unverträglichkeiten werd ich dem das nicht extra unterjubeln aber normalerweise machen da kleine Mengen nichts. Also z.B. Parmesan bei Laktoseintoleranz ist meist ok. Oder Kekse die am gleichen Backblech lagen wie die mit normalem Mehl.

    @anianom ich glaub das wollte @kea damit betonen, dass Zöliakie nicht mit der Unverträglichkeit zu tun hat. Mit Unverträglichkeit kenn ich welche die ständig davon reden auf Gluten zu verzichten aber wenns Schnitzel gibt doch eine Ausnahme machen. Das würd mit Zöliakie nicht gehen. Aber ich glaub alle mit Zöliakie sind froh dass es jetzt mehr Angebot im Supermarkt gibt.

    Das wollte ich mit "verschiedene Ausprägungen" ausdrücken 🙂 die Betroffenen kennen ja üblicherweise ihre Toleranzgrenzen
  • Meine kleine Tochter hat auch Zöliakie und das meiste wurde eh schon erwähnt - ich finde es zwar beispielsweise sehr lieb, wenn wer was bäckt, wenn wir kommen und uns einen Kuchen ohne Mehl hinstellt. Essen kann sie ihn dann leider trotzdem nicht - hauptsächlich weil die gleiche Küchenmaschine verwendet wurde, in die sonst nur glutenhaltiges Mehl kommt, eine Backform die total zerkratzt ist und und und. Es gibt echt viel zu beachten.

    Also bei Zölis am besten einfach immer abgepackte Kekse, Eis oder der Favorit meiner Tochter: Gummibärchen und Obst auf den Tisch 😅

    Übrigens: der Spurensatz auf vielen Produkten ist dagegen komplett sinnlos. Den ignorieren wir, so wie die meisten Zölis. Der ist null aussagekräftig - nur bei Dingen, die bspw. in einer Mühle gemahlen werden. Tortillas die aus Maismehl bestehen, wären so eine Sache. Bei denen ist der Spurensatz relevant..oder Backpulver!!
    Man sieht, eine Wissenschaft für sich.

    Ich kenne übrigens mittlerweile einige Personen, die weitgehend auf Gluten verzichten. Entweder weil es ihnen einfach nicht gut geht oder sie eine Unverträglichkeit haben. Ich bin dankbar, auch für glutenfrei als Trend. Dadurch gibt's soviel mehr Möglichkeiten - bei Interspar oder Billa plus kann ich meiner Tochter bspw. auf die schnelle eine Semmel kaufen!! Vor 20 Jahren undenkbar. Und an die schiefen Blicke und die große Unwissenheit bei Allergenen beim auswärts essen gewöhnt man sich und geht halt in die paar Restaurants und Cafés, die sich auskennen und/oder spezialisiert sind. Wien ist hier echt gesegnet mit toller Auswahl! Nur eine echte glutenfreie Bäckerei, die fehlt uns noch. 🥰
    _sunshinewinnieBetti123
  • Weiß jemand ein gut riechendes Duschgel/Shampoo für ganz kleine Babys? Mein Sohn (Montag wird er 2 Wochen alt) hat so viele Haare, da mag ich nicht nur Öl bzw. Muttermilch benutzen.
  • @whataboutme das Alverde Duschgel&Shampoo hat einen angenehmen Geruch und das Paediprotect riecht relstiv neutral
    whataboutme
  • whataboutme schrieb: »
    Weiß jemand ein gut riechendes Duschgel/Shampoo für ganz kleine Babys? Mein Sohn (Montag wird er 2 Wochen alt) hat so viele Haare, da mag ich nicht nur Öl bzw. Muttermilch benutzen.

    Wir (Kinder und Mama) verwenden das dm Eigenmarken Kopf bis Fuß Waschgel (babylove). Es ist mild und riecht sehr dezent.
    whataboutme
  • @whataboutme Hab zwar anfangs kein Duschel/Shampoo benutzt, haben dann später aber das Weleda Calendula Baby Waschlotion/Shampoo benutzt. Jetzt haben wir vor kurzem auf das Babylove nature Dusche/Shampoo gewechselt. Es riecht sooo gut finde ich. :)
    whataboutme
  • Hat von euch jemand den großen eiswagen von Play doh ? Bei uns ist dieser Griff zum Eis runter drücken abgebrochen. Ich finde einfach nix im Internet wegen Ersatzteile oder so, leider
  • Kennt jemand ein gutes Schuhfachgeschäft in Graz/Graz Umgebung/Leibnitz oder Bruck-Mürz für Minis 1. Paar Schuhe? 🤗
  • Jigsawdani schrieb: »
    Kennt jemand ein gutes Schuhfachgeschäft in Graz/Graz Umgebung/Leibnitz oder Bruck-Mürz für Minis 1. Paar Schuhe? 🤗

    Popolini oder Mamiladen in Graz. Popolinie beratet spitze bei Schuhen. Dort haben wir unsere ersten gekauft
    Jigsawdani
  • Wo kauft ihr eure Socken? 😀 Ich kauf immer billige und die sind natürlich nach kurzer Zeit kaputt. Und mich nervt Socken kaufen so viel. Ich brauch gscheide, stinknormale, schwarze Socken 🙄
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,490

    bearbeitet 19. 02. 2023, 11:56
    @stella89 ich hab meine von esprit, hab ich sicher schon 10 Jahre. Jetzt schön langsam leiert der Gummi am Bund aus. Hab aber sicher 20 Paar, somit wird das Paar nur 2 Mal im Monate getragen. Spielt ja auch eine Rolle.

    Edit:
    Diese hier:

    ku96pf2czt26.png
    Stella89
  • Stella89 schrieb: »
    Wo kauft ihr eure Socken? 😀 Ich kauf immer billige und die sind natürlich nach kurzer Zeit kaputt. Und mich nervt Socken kaufen so viel. Ich brauch gscheide, stinknormale, schwarze Socken 🙄

    Wir tragen nur noch Snocks 😊 ganz große Liebe!
    Stella89
  • Hat wer diese Muki Family Plus Versicherung und kann von Erfahrungen berichten? Ich finde gerade partout keinen Versicherungs-Thread, schaue später noch mal. Vielleicht liest hier ja schon wer mit. Konkret frage ich mich, was die Vorteile wirklich können. Darf ich mein Kind zB nicht sowieso immer begleiten, wenn es mit der Rettung ins Spital muss? 🤔
  • Ist es tragisch wenn bei einer Untersuchung vom Kleinen die ecard nicht dabei ist??
    Er hat morgen Augenarzt (nicht mukipa sondern ausserhalb Kontrolle) und der Mukipa samt ecard ist iwie beim Weihnachtsputz sehr gut vertäumt worden.
    Kann mein Mann (haben nämlich beide Termin) sagen, die Karte hätte ich in der Geldtasche und wurde vergessen weitergeben??
  • sara2709 schrieb: »
    Ist es tragisch wenn bei einer Untersuchung vom Kleinen die ecard nicht dabei ist??
    Er hat morgen Augenarzt (nicht mukipa sondern ausserhalb Kontrolle) und der Mukipa samt ecard ist iwie beim Weihnachtsputz sehr gut vertäumt worden.
    Kann mein Mann (haben nämlich beide Termin) sagen, die Karte hätte ich in der Geldtasche und wurde vergessen weitergeben??

    Glaube im schlimmsten Fall wird ne Kaution verrechnet und die e-card muss nachgebracht werden. Dann wird die Kaution wieder zurückerstattet. So ist’s zumindest bei unseren Ärzten 😊
  • @_sunshine auch bei Kleinkindern die ja eh mitversichert sind??
  • @Mohnblume88 und @_sunshine dankeschön, schau ich mir an. 😊
  • @sara2709 mit einer Kaution wirst du schon rechnen müssen. Bei unsrer Kinderärztin 50 Euro (ja, hab die Karte auch schon mal vergessen...) und man muss dann im selben Quartal nochmal kommen um die Karte zu stecken. Der Arzt kann ja ohne e-card nicht mit der Versicherung abrechnen, also die brauchens schon.
    _sunshine
  • Wenn du die Karte nicht rechtzeitig nachbringst, bis zum Quartal bekommst eine Privatrechnung 🤷
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum