Klimabonus auch für das Baby

bearbeitet 1. 02. 2023, 16:08 in Karenz & Rechtliches
Hallo, bekommt mein Baby im Februar den klimabonus?
Sie wurde am 03.08.22 geboren.

Kommentare

  • Hallo 😊

    Soweit ich weiß - leider nein. Der Stichtag ist der 1.7.2022.
  • Hallo also mein Kind ist am 7.8 2022 geboren und das was ich raus gelesen habe auf den ganzen Internetseiten glaub ich schon das der im Februar ausbezahlt wird für diese Kinder die nach dem Stichtag geboren wurden.
  • blue89blue89

    570

    bearbeitet 1. 02. 2023, 09:24
    vwn30p14qnrk.jpg


    Nein, nur jene, die in der ersten Jahreshälfte geboren wurden, also bis zum 1.7.

    Das ist eine Info von klimabinus.gv.at

    Leider 😬
  • Ich finde so eindeutig ist es nicht raus zu lesen, ob auch die Geburt in der 1. Jahreshälfte statt gefunden haben muss - auch wenn ich dein Verständnis des Satzes durchaus nachvollziehen kann und im ersten Moment auch so verstanden hätte.

    Ich denke es hilft nur abwarten ob was kommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für geborene in der 2. JH vielleicht aliquot ist, so wie ja auch schon der familienbonus?
    blue89
  • Interessant, für mich klang es eindeutig eben wegen dem Satz "erst im Laufe des ersten Halbjahres [...] geboren wurden".

    Danke für deinen Hinweis, hab grad mal was Anderes auf der finanz.at Seite gefunden 😵‍💫

    4m8juqacz7nw.jpg

    Ich würd mich definitiv auch freuen, denn mein Baby kam Anfang November zur Welt 💃
  • Also bei dem oben verstehe ich es auch mit "geboren in Jahreshälfte 1" auch wegen der Meldetage die benötigt werden.
  • Also rein grammatikalisch konnte man den Satz ja kürzen auf:
    "Alle, die gar erst geboren wurden. "
    Also rein von der grammatik macht es auch ohne 1. JH Sinn :D
  • Baby muss zum Stichtag 31.Dez 183Tage (sprich 6 Monate) in Österreich gemeldet sein. Somit haben alle Babys die ab Juli in Österreich gemeldet wurden KEINEN Anspruch, da die 183 Tage nicht erfüllt wurden. Und hier gilt nicht der Geburtstag sondern der Meldetag laut Meldezettel.

    Ist klar rauszulesen und hat eigentlich keinen Platz für andere Interpretationen 😉
    MamaLamariczblue89itchify
  • Meine Tochter ist auch im Oktober auf die Welt gekommen aber ich wusste ja schon dass für sie nix kommt. Trotzdem finde ich es ungerecht (und nein, ich bin nicht geldgeil oder dergleichen) aber die Teuerungen betreffen genauso Mütter die in der zweiten Jahreshälfte ihr Kind bekommen haben. Babyausstattung ist ohnehin teuer und jetzt umso mehr.
  • @mirrorglaze keine Ahnung, was das mit den 183 Tagen auf sich hat - vielleicht will man vermeiden, dass sich jemand kurzfristig in ö meldet, aber den lebensmittelpunkt eigentlich wo anders hat, das Geld abstaubt und dann wieder weg ist...
    Geist nicht, dass dein Baby gar nichts bekommt, aber vielleicht erst in einem halben Jahr 🤔.
  • @wölfin da hast du wohl Recht.

    Ich dachte der Klimabonus ist eine einmalige Sache!? Ehrlich gesagt glaub ich nicht dass da noch was kommt
  • @mirrorglaze der klimabonus hat mit der Teuerung oder den Folgen der Pandemie gar nichts zu tun. Dieser wurde wie der Name sagt, eingeführt um klimafreundliches Verhalten finanzieren zu können.
    Was geändert wurde in diesem Jahr, wegen Teuerung und Co. Ist, dass doch alle den gleichen klimabonus erhalten (statt wie vorher ich glaube zwischen 50 und 200 Euro je nach bundesland) da hätten ja wiener 50€ bekommen (weil sie ja durch öffis und Co. Eh schon günstig klimafreundlich sein konnen) und weit entfernte Bundesländer eben deutlich mehr.
    Die Frage ist also nicht, gibt es noch einen klimabonus,sondern gibt es weiterhin für alle den gleichen und gibt es den teuerungsbonus noch dazu.
  • mirrorglaze schrieb: »
    @wölfin da hast du wohl Recht.

    Ich dachte der Klimabonus ist eine einmalige Sache!? Ehrlich gesagt glaub ich nicht dass da noch was kommt

    Der Klimabonus soll jedes Jahr kommen, für heuer wurde er auch schon lange fix beschlossen. Nur weiß ich nicht, wann/wie/wie hoch...
  • Ich hab den Klimabonus letzte Woche für unser Baby (€250), geboren am 4.5.2022 bekommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum