Hebamme Donauspital

Hallo! :)
Ich bin für die Geburt (Juli, erstes Kind) im Donauspital angemeldet. Soweit ich verstanden hab, darf man dort aber keine Wahlhebamme bei der Geburt haben.

Bedeutet das, dass man die Hebamme, die einen bei der Geburt begleitet erst bei der Geburt kennengelernt? 😅 Oder hat man da irgendwie Einfluss drauf, welche der Stationshebamme einen dann betreut?
Weil da machts ja vermutlich Sinn, wenn die Chemie einigermaßen stimmt, oder? ^^

Freue mich über Erfahrungsberichte und Empfehlungen!
Dankeschön im Voraus! 😊

Kommentare

  • Nachdem es so einen argen Mangel an Hebammen gibt, lernt man die meistens erst zur Geburt kennen - es sei denn du erwischt die, die bei der Besichtigung vom Kreissaal da ist. Jetzt für Juli eine Hebamme zu finden, die einen begleitet, ist großes Glück.
    Ob man ins smz generell keine mitnehmen darf, weiß ich nicht. Nur dass dir nen Vertrag mim Spital haben müssen.
  • Da du nicht weisst wann du Wehen hast oder wie viele Frauen gleichzeitig mit dir, wird dir auch niemand im Vorfeld sagen können wer dich entbindet.
    Nemi
  • Genau, du lernst sie erst dort kennen und je nach Uhrzeit und somit Schichtwechsel lernst du auch mehrere kennen.
    Ich kam in der Nacht rein, lernte noch die Nachthebamme kennen, in der Früh kam eine andere und um 19 Uhr war wieder Wechsel.
    Man hat einfach Glück oder Pech. Ich empfehle dir, dich gut vorzubereiten damit du wenig auf die Hebamme angewiesen bist. Bei mir war die tagsüber ohnehin wenig da weil etliche Geburten gleichzeitig waren.
    Nemi
  • Wurde das geändert?
    Ich kenne zwei Frauen, die mit einer Wahlhebamme dort entbunden haben.
    War allerdings schon 2019... 🤔
  • Ich habe 2021 dort entbunden und es ging keine Wahlhebamme. Hab sie erst dort kennengelernt, aber beide waren super lieb und Chemie hat gepasst.
    Unser Zwerg hatte so ein Timing,dass Schichtwechsel in der Früh genau dann war als der Muttermund vollständig eröffnet war. 😅
    Ich war sogar überrascht, dass ich die erste Hebamme zufällig am Abend auf der Wochenbettstation wieder getroffen habe und sie mich sofort erkannt und über die Geburt geplaudert hat.
    Nemi
  • MamaLama schrieb: »
    Nachdem es so einen argen Mangel an Hebammen gibt, lernt man die meistens erst zur Geburt kennen - es sei denn du erwischt die, die bei der Besichtigung vom Kreissaal da ist. Jetzt für Juli eine Hebamme zu finden, die einen begleitet, ist großes Glück.
    Ob man ins smz generell keine mitnehmen darf, weiß ich nicht. Nur dass dir nen Vertrag mim Spital haben müssen.

    du meinst generell eine Hebamme zu finden? 🤔 hab so einen Zettel von meiner Gyn bekommen, da stand Hebammengespräch 18-22 SSW, bin jetzt in der 18., deswegen dachte ich das würde passen 😅🙈
  • Mary582 schrieb: »
    Genau, du lernst sie erst dort kennen und je nach Uhrzeit und somit Schichtwechsel lernst du auch mehrere kennen.
    Ich kam in der Nacht rein, lernte noch die Nachthebamme kennen, in der Früh kam eine andere und um 19 Uhr war wieder Wechsel.
    Man hat einfach Glück oder Pech. Ich empfehle dir, dich gut vorzubereiten damit du wenig auf die Hebamme angewiesen bist. Bei mir war die tagsüber ohnehin wenig da weil etliche Geburten gleichzeitig waren.

    ja, ich hab mir auch gedacht, ich versuche mich so gut wie möglich vorzubereiten, damit ich hoffentlich weniger abhängig davon bin, wer dann da oder nicht da ist.

    Hast du/ ihr da vielleicht noch Tipps, was ihr als Vorbereitung empfehlen würdet?

    Bin beim normalen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet und für einen Atem- und Beckenbodenübungen-Kurs.

    Und ich würde mir auf jeden Fall noch Hypnobirthing anschauen.
    Wobei ich mich gefragt habe, wie das Krankenhauspersonal darauf reagiert, wenn man das macht 🤔 Aber das wird wohl auch unterschiedlich sein.
  • Für das Gespräch findest du sicher wen, das kann man planen und dauert ca 1h.
    Die Geburt halt nicht 😂

    Schau dass du einen Vorbereitungskurs machst, sowas ist wirklich super und hilfreich, was einen erwartet, was man für Möglichkeiten hat usw. Dann wird’s auch mit der Hebamme vor Ort klappen.
  • @Nemi für das Gespräch haben die FA meist auch eine Hebamme, die das übernimmt, aber eine Hebamme für die Nachsorge jetzt noch zu finden ist wohl chancenlos. Zumal im Juli Urlaubszeit ist. Ich hab auch ein Juli Kind und es war damals in der 7. Ssw schon schwierig eine Hebamme zu bekommen.
  • @Nemi für das Gespräch haben die FA meist auch eine Hebamme, die das übernimmt, aber eine Hebamme für die Nachsorge jetzt noch zu finden ist wohl chancenlos. Zumal im Juli Urlaubszeit ist. Ich hab auch ein Juli Kind und es war damals in der 7. Ssw schon schwierig eine Hebamme zu bekommen.
  • Also ich habe mich für meine Nachsorgehebamme bei Kind 1 (Februar 2021) auch erst recht spät entschieden (nach der 25. Woche), da mir die erste Hebamme, die zum Gespräch war, nicht so zugesagt hat.
    Ich wurde dann von einer Wahlhebamme aus dem 22. Bezirk betreut, bei der ich vor der Geburt auch zur Akupunktur war und deren Ordi recht nah beim SMZ Ost liegt (fußläufig etwa 5min entfernt). Bei Interesse, kann ich dir gerne den Namen nennen. Vielleicht hat sie oder ihre Kolleginnen noch Kapazitäten frei. Diesmal werde ich von einer Kassenhebamme betreut, die auch mit zur Geburt kommt. Da bin ich aber recht früh dran gewesen (Woche 8 oder so) 😅
  • Die Hebamme begleitet allerdings nicht zur Geburt. Die erste Geburt wurde ich eben auch nicht begleitet. Da ich aber in einer Privatklinik entbunden habe, hatte ich trotzdem fast durchgehend eine der diensthabenden Hebammen zur Seite. Das hat auch gut geklappt und mein Sohn ist schnell und gut zur Welt gekommen 😄

    Wenn im Donauspital dann halt viel los ist, kann es sein, dass du keine durchgehende Betreuung hast. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass mir die Anwesenheit meines Partner bei der Geburt am meisten geholfen hat. Er hat mir das Wasser gereicht, meine Hand gehalten und war einfach für mich da. Die Hebamme hat nebenbei eher geschaut, dass die Geburt vorangeht und es dem Bauchzwerg gut geht. Die mentale Unterstützung hat aber mein Mann übernommen. Jetzt bei Kind 2 möchte ich, dass die Geburt noch ein wenig mehr nach meinen Vorstellungen abläuft, weshalb ich eine Hebamme zur Begleitung mitnehme. Aber auch die erste Geburt war eine schöne Erfahrung, obwohl ich eben keine eigene Hebamme mit hatte.
  • greenie schrieb: »
    @Nemi für das Gespräch haben die FA meist auch eine Hebamme, die das übernimmt, aber eine Hebamme für die Nachsorge jetzt noch zu finden ist wohl chancenlos. Zumal im Juli Urlaubszeit ist. Ich hab auch ein Juli Kind und es war damals in der 7. Ssw schon schwierig eine Hebamme zu bekommen.

    wow 😯 ok, klingt ja nicht so toll
    Meinst du damit Kassenhebammen oder auch Wahlhebammen?
  • sabsie4517 schrieb: »
    Also ich habe mich für meine Nachsorgehebamme bei Kind 1 (Februar 2021) auch erst recht spät entschieden (nach der 25. Woche), da mir die erste Hebamme, die zum Gespräch war, nicht so zugesagt hat.
    Ich wurde dann von einer Wahlhebamme aus dem 22. Bezirk betreut, bei der ich vor der Geburt auch zur Akupunktur war und deren Ordi recht nah beim SMZ Ost liegt (fußläufig etwa 5min entfernt). Bei Interesse, kann ich dir gerne den Namen nennen. Vielleicht hat sie oder ihre Kolleginnen noch Kapazitäten frei. Diesmal werde ich von einer Kassenhebamme betreut, die auch mit zur Geburt kommt. Da bin ich aber recht früh dran gewesen (Woche 8 oder so) 😅

    ja, würde mich auf jeden Fall interessieren wer das ist, wenn du zufrieden mit ihr warst.

    Ich würde gerne auch eine Wahlhebamme nehmen, falls das hilft noch wen zu finden 😅
  • MamaLamaMamaLama

    2,731

    bearbeitet 28. 01. 2023, 12:14
    also da die Hebammen im Spital eh „gestellt“ werden (kassenhebamme) muss man die wahlhebamme, die man für die Geburt mitnehmen möchte, selbst zahlen. Vor- und nachbetreuung sollte problemlos klappen, vmtl aber eben nicht mit der Hebamme, die du zur Geburt mitnehmen würdest - denn solche wirst du vmtl leider nicht mehr finden, da es zu wenige in ö gibt. Www.Hebammen.at hilft bei der Suche weiter.

    Wenn du dringend wen für die Begleitung zur Geburt suchst, überlege dir evtl eine Doula?
    Nemi
  • @Nemi ich hab nur Wahlhebammen angefragt. Bei meiner hatte ich dann das Glück, dass sie die Praxis mit 2 Kolleginnen hat und somit eine Urlaubsvertretung. Mein errechneter ET ist mit ihrem Urlaubsbeginn zusammen gefallen😅 Zwerg kam aber 11 Tage früher. Hatte dann alle 3 Hebammen in der Nachsorge. War für mich aber ok. Kannte die anderen beiden dann auch schon vom Geburtsvorbereitungskurs.
    War übrigens bei den Hebammen am Kapellenweg. Vllt hast du ja Glück bei Ihnen.
    Nemi
  • @Nemi @greenie Meine Hebamme war auch von den Hebammen am Kapellenhof 😅 Ich hatte Monika Däuber und war sehr zufrieden. Zuerst hatte ich eben die Akupunktur bei ihr und anschließend noch die Nachbetreuung. Die beiden anderen Kolleginnen habe ich aber nicht kennengelernt.
    Nemi
  • KiirsziKiirszi

    446

    bearbeitet 28. 01. 2023, 15:37
    @Nemi @sabsie4517 @greenie
    Ich war auch bei den Hebammen am Kapellenhof, hatte Daniela Scheidl (Nachbetreuung, Babymassage, Rückbildungskurs und Akupunktur) und bei Monika Däuber den Geburtsvorbereitungskurs und das Beckenbodentraining.

    Alle beide suuuper lieb, kompetent und hilfsbereit 💖
    Nemi
  • Also ich hab "gerade" (August 22) im donauspital entbunden und war ganz zufrieden. Wenn du zum ersten Gespräch dort im Spital bist, fragen sie dich ob du beim geburtsvorbereitungskurs dabei sein möchtest. Der kostet zwar 20 Euro pro Einheit aber zahlt sich wirklich aus! Es gibt dann auch einen Rundgang durch den Kreißsaal und es wird alles genau erklärt wie der Ablauf auch dort ist,.. War sehr nett. Hebamme lernt man dort vorher ich kennen, also außer die eine vom Kurs.

    Ich hatte "glück",... ein paar Wochen vor der Geburt war ich dort weil ich so extreme rückenscgmerzen hatte. Kam dann in den Kreißsaal zur Kontrolle und die hebamme die da war hat angeboten mich zu akupuntieren. Es war dann ein toller Zufall das ich genau die hebamme auch zur Geburt hatte und ich genau in ihre Schicht reingefallen bin. Hatte also nur sie und sie war großartig 🥰

    Also keine Angst vor der Ungewissheit wegen der hebamme, sie sind dort echt alle super lieb und unterstützen dich bei allem was du und dein Baby brauchen 💕
    Nemi
  • @Nemi ich hatte Monika zur Nachsorge und Schwangerschaftsgymnastik, Betreuung in der Schwangerschaft. Daniela war ihre Vertretung und hat den Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Doris war auch einmal zur Nachsorge da und hat den Rückbildungskurs gemacht.
    Nemi
  • @MamaLama hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass es bei der Geburt jemand anders sein wird 😅 nur für davor und danach hätte ich halt schon gern wen :) gerade beim ersten Kind 🙈

    Doula klingt auch spannend, danke für den Tipp, hab ich noch nie gehört
  • @greenie @sabsie4517 @Kiirszi bei den Hebammen am Kapellenhof werde ich den Geburtsvorbereitungskurs machen und lustigerweise hab ich auch schon an Monika Däuber gedacht 😄 Werde mich da mal erkundigen, danke für den Tipp!

    Erstgespräch (das von der Kasse gezahlt wird)kann man ja grundsätzlich bei jeder machen, oder?
    Hatte überlegt das im Donauspital zu machen, damit ich die Leute dort zumindest schon mal gesehen habe, aber während dem Erstgespräch wird man vermutlich nicht den Kreißsaal anschauen, oder?

    Sorry, für die vielen Fragen 😅
  • @Vogi ok, das klingt auf jeden Fall beruhigend, weil über das Donauspital hört man teilweise die wildesten Dinge 😅
  • @Nemi Ja sicher kannst du das Gespräch bei jeder Hebamme machen (sofern sie halt dafür noch Kapazitäten frei hat). Du bist ja jetzt auch schon mind. in der 16. Woche oder? Ich habe nämlich Ende Juni Termin und bin heute in die 20. Woche gewechselt 😅

    Bietet das Donauspital denn das Erstgespräch an? Dann kannst du das sicher in Anspruch nehmen und dir da schon mal einen ersten Einblick zur Geburt im Donauspital geben lassen. Falls ein Kreissaal frei sein sollte, gibt’s vielleicht tatsächlich die Möglichkeit, diesen zu besichtigen. Also ich würde mal nachfragen und ggf zwecks Vor- und Nachbetreuung auch alsbald eine Hebamme kontaktieren 😉
    Nemi
  • @sabsie4517 ja, bin morgen in der 19. Woche :)
    da sind wir ja quasi gleich auf ^^
    ist es dein erstes Kind?

    Dann frag ich im Donauspital einfach mal, ob ich das Gespräch dort machen kann und kontaktiere parallel mal noch jemanden für die Vor-und Nachbetreuung, mal schauen, ob das so klappt :D
    sabsie4517
  • @Nemi Ich bin mit Kind 2 schwanger, da ich ja bei Kind 1 bei Monika Däuber war 😅 Jetzt bin ich eben bei einer Kassenhebamme, die mich auch ins Spital begleitet. Andernfalls hätte ich mich aber wieder an sie gewandt 😉

    Ich hatte übrigens eine schnelle erste Geburt ohne Komplikationen (5h ab Blasensprung und Wehenbeginn bis der kleine Mann dann da war). Zudem ist die Geburt von selber 10 Tage vor ET losgegangen. Also falls das tatsächlich mit der Akupunktur zusammenhängt, kann ich sie wirklich nur wärmstens empfehlen 😄

    Bist du schon im Juli-Thread dabei? Du kannst auch gerne bei uns im Juni-Thread vorbei schauen. Ich war bei mein Sohn auch im März-Thread, gekommen ist er dann aber schon im Februar 😄 Schauen wir mal, ob seine Schwester genauso ungeduldig ist. Vielleicht wird sie doch ein Juli Baby. Wir haben am 3. Juli Hochzeitstag. Das wäre ja auch ein besonderes Geschenk, wobei ich eher nicht gerne über den Termin gehen möchte. Mein Sohn hatte 10 Tage vor ET schon 3,6kg. Ich befürchte, dass er schwerer gewesen wäre, wenn er sich etwas mehr Zeit gelassen hätte 🙈
  • @sabsie4517 entbindest du dann im Donauspital? Weil da darf man ja keine Hebamme mitnehmen, dachte ich?🤔

    Das mit der Akupunktur klingt ja ziemlich gut, das werd ich mir mal anschauen 😅 Wann startet man da ca?

    Nein, im Juli Thread bin ich noch nicht, schau ich gleich mal 👍

    Bei mir wirds auch ein Mädchen, und ein bissl erleichtert war ich schon, weil Buben ja glaub ich doch oft schwerer sind und mein Freund ist eher groß und kräftig und hat bei seiner Geburt 5kg gewogen 🙈😄
    Vielleicht wird sie doch ein bissl zierlicher als das 😂🤞
  • @Nemi ich hab einen Bub und er war nur 49cm und hatte 3410g. Die Geburt war auch komplikationslos mit 5 Std von 1.Wehe bis er da war und die Hebamme nur begleitend dabei. Mein Partner sagt immer, das ging so einfach, das hätt ma daheim auch machen können 😅😅😅
    Also liegt wohl nicht unbedingt am Geschlecht.
    Ich selbst war viel größer und schwerer bei der Geburt als mein Zwerg.
    Nemi
  • Also ich glaube, dass beim Geburtsgewicht mehrere Dinge hinein spielen. Sicherlich die genetische Veranlagung. Aber Mädchen sollen im Durchschnitt schon eine Spur leichter sein. Allerdings gibt’s da natürlich auch Ausnahmen. Ich war zB sehr leicht (2,1kg) und habe in der Familie aber recht große Verwandte und bin mit 1,73 auch nicht klein für eine Frau. Aber vielleicht lag es damals auch an der Versorgung. Vor 30 Jahren war die Pränataldiagnostik ja noch nicht so weit wie heutzutage.

    @Nemi Ich werde wieder in der Privatklinik Döbling entbinden. Da kann man sowohl seine Hebamme als auch seine Fachärztin mitnehmen. Bei meinem Sohn hatte ich aber damals eben keine Hebamme mit und es hat mit der diensthabenden Hebamme an sich auch alles gut gepasst.
  • @Nemi man hört wirklich viel, aber ich bin immer der Meinung das man sich sein eigenes Bild machen muss 😊 mit der Geburt war ich total zufrieden dort, die hebamme war super, danach auf der Station fand ichs ok, ich hätte mir ein bisschen mehr Betreuung gewünscht, aber als ich entbunden hab war alles komplett voll und sie (sowie fast jedes Krankenhaus) unterbesetzt. Ich war dann nach der Entlassung Noch einmal mit meinem Sohn stationär dort weil er leider zu wenig Milch bekam. Da waren wir dann auf der kinder Station und dort war es auch super nett! Also man wird wirklich gut und professionell behandelt dort. Und wie gesagt, mach unbedingt den Vorbereitungskurs, dann lernst du das Krankenhaus und die Abläufe schon kennen, das hat mir die Nervosität ein bisschen genommen 😊
    Nemi
  • @Vogi ich hab schon überlegt, ob diverse Geschichten vielleicht auch aus der Covid Zeit stammen, weil das Krankenhauspersonal da ja komplett im Kreis rotiert sein muss.. also da würde es mich nicht wundern, wenn der eine oder andere Aufenthalt nicht so toll war (aber halt auch nicht Normalzustand)

    Da bin ich mal vorsichtig optimistisch mit Geburtstermin im Juli 🙂
  • @sabsie4517 ich hatte ein anderes Krankenhaus halt eigentlich gleich ausgeschlossen, weil das Donauspital so nah ist, dass mir alles andere nicht sinnvoll erschien für uns, auch für die Tage danach. Mein Freund könnte buchstäblich innerhalb von 10 Minuten was von zu Hause holen zb. und sie haben eine Neonatologie, was mir auch wichtig war.
    Aber dafür hat man dann halt bei der Hebamme ein bissl ein Glücksspiel 😅
    Naja, wird schon alles klappen 🙂🤞
  • sabsie4517sabsie4517

    1,506

    bearbeitet 29. 01. 2023, 17:49
    @Nemi Ja da verstehe ich, dass du gerne ins SMZ Ost willst. Hätte ich keine private Zusatzversicherung, würde ich wohl auch das näheste Spital wählen, übrigens auch das SMZ Ost 😅

    Man hört leider von überall immer auch Horrorgeschichten. Ich denke aber: sowie man in den Wlad hineinruft, so wird man dann auch behandelt.

    Dein Partner wird dich ja bestimmt sowieso zur Geburt begleiten oder? Das schafft ja schon mal ein intimes und vertrautes Umfeld. Und während der Geburt wirst du dir bestimmt keine Gedanken darüber machen, wie emphatisch die Hebamme ist 😅 Ich würde deinem Partner auf alle Fälle genau sagen, was dir wichtig ist und was du zB nicht unbedingt möchtest. Dann wird die Geburt auch ohne eigene Hebamme nach deinen Wünschen ablaufen ☺️
    Nemi
  • @sabsie4517 ich hab eine private Zusatzversicherung 🙂 das war mir wichtig, weil ich garantiert kein Auge zumach, wenn jemand Fremder im selben Zimmer schläft 😅

    ja, mein Partner wird jetzt schon gebrieft 😂 und wir werden auch das Hypnobirthing mal auschecken gemeinsam.
    Ich hoff nur, ihm wird nicht schlecht 😂 Mit Blut hat ers nicht so glaub ich 😅
  • Aufpassen,... Soweit ich mich erinnere gibt es im donauspital keine Einzelzimmer! Nur zwei, oder mehrheit Zimmer. Ich hab auch eine privatversicherung und hab sie dann aber nicht eingesetzt weil es eigentlich überhaupt keinen Vorteil gebracht hätte 🤷‍♀️
  • @Nemi Falls das so stimmt mit den nicht vorhandenen Einzelzimmern im SMZ Ost, dann kannst du auch noch überlegen, ob du nicht doch in einem Privatspital entbinden willst. Hast du das Einbettzimmer in deinem Tarif dabei? Ich würde knapp 200,- pro Tag zahlen und dein Mann könnte für 100,- extra mit dir im Familienzimmer schlafen.
    Oder du schaust, ob es andere Spitäler in der Nähe gibt, die Einbettzimmer anbieten. Bei meinem Sohn wollte ich auch ein Einzelzimmer und habe drauf gezahlt. Mein Mann war dann zwei Nächte auch dabei im Spital. Das war vor allem in der Coronazeit Goldwert und würde ich beim ersten Kind wieder genauso machen. Da ich jetzt aber schon ein Kind daheim habe, will ich diesmal nur 3-4 Tage bleiben, damit ich wieder schnell beim Großen daheim sein kann 😊
  • Ich habe auch den Vorbereitungskurs im Donauspital gemacht. Er hat mich schon beruhigt aber im Nachhinein ganz falsche Vorstellungen herbeigeführt. Die Hebammen und Stationsschwestern hatten teilweise andere Methoden als im Kurs erklärt wurden. Kreißsaal haben wir auch nicht gesehen weil alle besetzt waren. Also ich denke, es ist relativ egal wo man den Kurs macht.
    Hatte Doris von der schon genannten Hebammenpraxis zur Nachsorge und war sehr zufrieden. War auch eher spät dran aber sie hatte noch Kapazitäten. Und war sogar Kasse!
    Mein Partner war auch für mich dir wichtigste Stütze.
    Ich denke, ich hätte wahrscheinlich noch mehr Atemübungen machen können, damit das automatischer geht.
    Nemi
  • @Nemi es gibt Einzelzimmer im Smz Ost. Und auch ohne Zusatzversicherung war ich in einem Zweibettzimmer.
    Nemi
  • Ja, es gibt Einzelzimmer im SMZ Ost und meine Versicherung deckt das auch ab. Ich hab im Krankenhaus noch gefragt, was ist, wenn keines frei ist, da meinten sie, dann machen sie eines frei 😅🤷🏼‍♀️ Also das sollte hinhauen denk ich 🙂

    @Mary582 weißt du vielleicht noch in welcher Woche du warst bei der Hebammenanmeldung?
  • @Nemi Ich glaube 16.
    Nemi
  • @Mary582 hab heute angerufen und hab zum Glück auch noch eine Hebamme bekommen 🙂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum