vegetarische Gerichte für Kinder (ab 1 Jahr) gesucht🤤

Mimi1997Mimi1997

286

bearbeitet 22. 04. 2023, 20:57 in Ernährung & Stillen
Hallo - schon wieder ich😅

Ich wollte morgen eigentlich Paprika-Hendl zu Mittag machen. Auch für meine Tochter gleich mitkochen.
Hab jetzt aber den Bericht über den AMA-Gütesiegel skandal gelesen und die Bilder dazu gesehen (werde darauf nicht näher eingehen) und habe mich entschieden erstmal auf Hühnerfleisch zu verzichten.
Hab aber Angst dass meine kleine bei vegetarischer Kost zu wenige Vitamine und Minerastoffe zu sich nimmt. Begründet oder nicht begründet? 😅

Könnt ihr vegetarische Rezepte empfehlen?
Oder evtl vegetarische Kochbücher?

#rezepte
getaggt:

Kommentare

  • anianomanianom

    2,015

    bearbeitet 5. 01. 2023, 13:07
    In Fleisch sind kaum Vitamine enthalten - höchstens die, die das Tier selbst gegessen (oder zugesetzt bekommen; z.B. im Falle von Vitamin B12) hat. Da sind definitiv Pflanzen die erste Wahl.

    Dasselbe trifft auf Mineralstoffe zu, wobei einzig das Eisen in Fleisch (Hämeisen) von unserer Verdauung um einiges einfacher verwertet werden kann als das pflanzliche Eisen. Ganz einfach, weil es dem körpereigenen am ähnlichsten ist. Da kann man aber darauf achten, die Aufnahme zu boostern bzw. nicht zu hemmen => Vitamin C erhöht die Aufnahme (Paprika, Zitronensaft in Sauce, ein Glas Orangensaft etc.), Milchprodukte verringern die Aufnahme.

    Ganz im Gegenteil: Mit dem Verzicht auf Fleisch (das in Österreich zu 98% aus Massentierhaltung kommt! In Deutschland gar zu 99%) verzichtest du auf Antibiotika, Hormone/Steroide uvm.

    Mein Mann und ich ernähren uns seit 6 Jahren vegetarisch, ich zu 90% vegan. Unser Sohn (15 Monate) ist ebenfalls seit Geburt vegetarisch unterwegs. Ich hatte also seeeehr viel Zeit, mich mit unserer Ernährung (im familiären Sinne als auch gesamtgesellschaftlich) auseinander zu setzen und habe das mal intensiver (gerade in der Anfangszeit, aber auch Schwangerschaft und Stillzeit), mal weniger intensiv getan. Falls du also noch konkretere Fragen dazu hast immer gerne. ☺️

    Kochbücher kann ich dir keine empfehlen. Wir hatten für den Umstieg zu Beginn welche, aber mittlerweile ist uns das in Fleisch und Blut übergegangen. Wir kochen frei Schnauze ooooder mit unserem Cookit (ähnlich Thermomix), der hat extrem viele vegane Gerichte. Wenn es mal etwas spezielleres sein soll, dann gibt es mittlerweile quasi unendlich viele Blogs dazu. 👍🏻

    Google mal Bhudda Bowl. Da kannst du viele unterschiedliche Sachen reinpacken und hast einen schönen, bunten Teller mit so ziemlich allen Makro- und Mikronährstoffen, die es braucht. Und mit einer Sauce (wir lieben Erdnusssauce! 🤤) wird das ganze auch noch mega lecker und abwechslungsreich.
    Mimi1997mirami
  • Wir essen gern:
    Gnocchi mit Brokkoli Sauce (Brokkoli kochen, klein hacken, Zwiebel und Knoblauch in Öl anschwitzen, dann den Brokkoli dazu und Creme fraiche unter rühren. Parmesan dazu, fertig)
    Nudeln mit einer schnellen Gemüse-Paradeis-Sauce
    Erdäpfelstrudel mit Cottage Cheese
    Erdäpfelpürree mit jungem Gemüse
    Risotto
    Mediterraner Reis mit Gemüse (Paprika, Karotten, Zucchini) mit Feta
    Reis-Bowl. Reis, Brokkoli, Avocado, Kichererbsen, Erbsen oder was uns sonst so einfällt und wir zu Hause haben. Manchmal machen wir eine schnelle Joghurt-Limetten Sauce dazu. Die Kinder nehmen sich dann davon einfach, was sie wollen.
    Krautfleckerl
    Linsen-Dal mit Reis oder Fladenbrot
    Erdäpfelgulasch (wobei wir da meist Würstel rein geben also das ist nicht vegetarisch bei uns, geht aber natürlich auch ohne Würstel)
    Erdäpfeleintopf mit Wurzelgemüse
    Süßkaetoffel-Feta Pfanne mit Grillgemüse
    Ofengemüse (Kürbis, Kartoffel/Süßkartoffeln, Karotten) mit Dip
    Käsespätzle
    ...
    Mimi1997Ninchen86Leni220619mirami
  • Wir sind zwar absolute Fleischtiger aber wo man zig Varianten machen kann ist Auflauf.
    Bei uns ist meistens Nudel oder Kartoffelbasis und dazu noch Gemüse was grad schmeckt Sauce drüber Käse drauf fertig und so toll zum vorbereiten auch in einer "Klettphase"
  • bearbeitet 5. 01. 2023, 13:36
    Wir essen auch großteils vegetarisch.

    Meine Tochter ist 15 Monate und liebt:

    - Balsamico Linsen mit Semmelknödel
    - Erdäpfel Gulasch
    - Linsencurry
    - Erdäpfel Pürree mit Gemüselaibchen
    - Alle Arten von Nudeln mit Gemüse Sauce
    - Risi bisi
    - Cremespinat mit Erdäpfelschmarrn


    Ich würze viel mit den adios Salz Gewürzen von Sonnentor statt Salz.


    Wir essen meist 1x pro Woche Rind und 1x Fisch, manchmal nur jede zweite Woche, manchmal öfter. Brauchen tu ich’s nicht aber ich möchte den Kindern alles anbieten. Versuche halt immer bio zu kaufen.

    Mein Sohn ist 3 und wir haben erst vor einigen Wochen Blut und Stuhl bei ihm untersucht. Alle Werte sind super und er hat keinen Mangel.

    Solange Milchprodukte und Eier weiterhin am Programm stehen bekommt dein Kind alles was es braucht.
    Mimi1997
  • Danke euch - und danke für die vielen tollen Ideen! Da werden wir definitiv einiges probieren.
    Vorallem die Süßkartoffel-Feta Pfanne hört sich mega gut an🤤

    Wir essen schon lange kein Schweinefleisch.
    Rind gabs eig noch nie muss ich gestehen😳 da hab ich nie eine Idee was ich damit kochen könnte ( außer Rindsgulasch)
    Aber mit Fisch möcht ich wieder vermehrt kochen, zumindest 1x die Woche.
    Huhn wird, bis auf Eier, erstmal komplett gestrichen.

    Aufläufe sind tatsächlich easy peasy.
    Schnibbeln & ab in den Ofen 😅👌🏼Bin nur leider nicht so der Auflauffan muss ich gestehen - aber für die Maus werd ichs vielleicht noch.
  • Wir essen gern

    -Spinatknödel mit Tomatensoße
    -Basilikum-Reis- Bällchen mit Tomatensoße
    -Gemüselasagne
    -Hirseleibchen mit Topfencreme
    -Gemüsenuggets mit selbstgemachtem Süß Sauer Dip
    -Kürbisknödel mit Spinatjoghurt

    Fleisch essen meine Kinder und Mann sehr gerne aber ich mag es seit paar Jahren echt gar nicht mehr so. Wir haben zwei Fleischtage, einen Fischtag und der Rest ist vegetarisch.
    Mimi1997
  • @Mimi1997 Zwiebelrostbraten, Krenfleisch, Tafelspitz oder Burger

    Vlt findest du ja bei euch in der Gegend Biobauern mit Hofläden.
    Kostet zwar mehr aber das Fleisch ist es dann Wert und man weiß wo es herkommt.
  • Quiche fällt mir noch ein, kann man auch gut vorkochen. Da kann man ja reintun was man will.
    Rote Linsen Suppe
    Eintöpfe mit Kichererbsen, Bohnen oder Kartoffeln (da kann man auch reintun was man mag und über hat)
    Käsnudeln und Kässpätzle, meine Kinder essen auch gern Spinatspätzle mit Sauce
    foxberry
  • @mamaglück20 wie machst du die Spinat Knödel? Sowie Semmelknödel nur mit Spinat dabei?
    Und die hirselaibchen wie machst du die?
  • fraudachsfraudachs

    14,851

    bearbeitet 5. 01. 2023, 17:26
    Risotto mit verschiedenem Gemüse, Curry mit oder ohne Kokosmilch und Gemüse was man möchte und Tofu oder sojaschnetzel.
    Was mein Kind gern mag chili sin carne mit veganen faschierten, Bohnen und Mais dazu Reis oder cous cous.
    Risotto aus rollgerste oder ebly mit Gemüse
    Palatschinken mit Spinat und feta oder anderem Gemüse
  • Bei uns gibt's nur vegan für uns bzw. vegetarisch für den kleinen. Wir sind pumperlgsund, wir Erwachsenen müssen halt B12 zusätzlich nehmen, weil das als einziges nur in tierischen Produkten enthalten ist. Der kleine bekommt durch vegetarische Ernährung alles was er braucht. Ich war, obwohl zu dem Zeitpunkt 10 Jahre Vegetarierin und 3 Jahre vegan, die einzige in meinem Zimmer nach der Geburt, die keine Eisen Tabletten einnehmen musste. Als ich noch Fleisch gegessen habe, hab ich sicher weniger Vitamine bekommen, weil ich mich viel einseitiger ernährt habe. Rezepte gibt's duzente im Internet, z.b. gemüsestrudel, allerlei Arten von Nudeln mit Sauce/Pesto/gemüse, kartoffelgulasch, alle möglichen Arten von Salaten, Suppen, Kartoffelgratin etc.
    Sarah6mirami
  • Wir essen auch selten Fleisch, weil unsere Kinder einfach keine Fleischtiger sind!
    Unsere Hauptgerichte sind viele Süßspeisen mit Topfen u. Apfelmus ungezuckert!
    Nudeln mit Käsesauce
    Gebackener Käse/Gemüse
    Reis mit Saft
    Knödel/Semmelknödel mit Sauce
    Püree

    Sind mittlerweile auf 90% Wildschwein umgestiegen! Mein Mann ist Jäger u. versucht dann alles aus dem Schwein zu machen mithilfe eines bekannten Fleischers. Von Leberkäse bis Speck u. Farschiertem! Find ich super....
  • @Mimi1997 Von dem Skandal habe ich nichts mitbekommen, muss ich gleich nachlesen …aber ich habe mich gestern gewundert, als mein Mann nach Hause gekommen ist und voll ernst gemeint hat, dass wir kein Hühnerfleisch mehr kaufen 😂😂 ich habe mich einfach gefreut 😄Ich könnte ganz aufs Fleisch verzichten, aber mein Mann und die Kinder essen gerne 🙄🙄 wir kaufen das Fleisch immer direkt bei unserem bekannten Bauer, der hat alles ganz natur 😂 und auch meine Tanten haben Hühner und kleinere Tiere, da bekommen wir auch immer was, wenn geschlachtet wird 😂😂 aber ich will auf jeden Fall den Fleischkonsum zu Hause reduzieren. Ich habe es mir schon so oft vorgenommen, aber wenn ich meiner Familie dann etwas vegetarisches auf den Tisch stelle und dann ihre langen Gesichter sehe, vergeht mir die Lust nach ein paar Tagen 🙄😂 meine Tochter hat früher alles soo gerne gegessen, jetzt will sie aber nicht mal mehr probieren 🙄 und mein Mann kann sich von Sachen wie Salat Teller oder Offengemüse nie und nimmer satt essen 😂😂 ich werde da mal mitlesen, um neue Rezepte zu finden 😄

    Mein Onkel und seine Frau sind auch schon ewig Vegetarier und die Tochter ist auch komplett ohne Fleisch aufgewachsen und war immer Gesund 😄 hatte dadurch nie irgendwelche Mängel :)

    Was sagt ihr aber zum Fisch?? Da wird ja auch immer diskutiert, dass die Fische in den Geschäften alle gezüchtet wurden und daher ungesund si d???
  • Sarah6Sarah6

    1,168

    bearbeitet 5. 01. 2023, 18:11
    @mydreamcametrue du hast geschrieben, dass ihr beim Sohn das Blut untersuchen ließt …hat der Arzt das Blut da intravenös genommen??
  • anianomanianom

    2,015

    bearbeitet 5. 01. 2023, 18:15
    @Sarah6 Bei den meisten Fischen (wenn nicht gerade selbst bzw. im Bekanntenkreis geangelt) trifft ungefähr dasselbe wie beim Fleisch zu: Massenweise Antibiotika. Und die Schwermetallbelastung kommt noch oben drauf.

    Das wiegt den gesundheitlichen Vorteil vom gesunden Fett (das ja eh nur in fettem Fisch vorkommt) leider nie und nimmer auf. Dann lieber zur pflanzlichen Alternative, z.B. Leinöl, greifen.

    Wenns ums Vitamin D geht wäre es ohnehin am effektivsten, in die Sonne zu gehen. In unseren Breitengraden (und überwiegendem Aufenthalt in (Büro-)Gebäuden, Einsatz von Sonnencreme, etc.) funktioniert aber nicht einmal das so recht. Schon gar nicht im Winter. Deshalb wäre es jedem angeraten, dieses Vitamin zu supplementieren. Nicht nur im ersten Lebensjahr die Oleovit-Tropfen. 😄
    Sarah6mirami
  • Sarah6 schrieb: »
    @mydreamcametrue du hast geschrieben, dass ihr beim Sohn das Blut untersuchen ließt …hat der Arzt das Blut da intravenös genommen??

    Ja!

    Falls du das vor dir hast: Schmier emla Salbe in die armbeugen 2 Stunden vorher. Mein Sohn hat nix gespürt und sehr interessiert zugeschaut.
    Gibts rezeptfrei in der Apotheke und hat uns die Kinderärztin empfohlen
  • @fraudachs Ja genau ich nehm TK Spinat, den taue ich auf und schneide ihn dann fein. Dann Zwiebeln glasig anbraten in Butter und abkühlen lassen. Dann Semmelwürfel, Milch, Ei, die abgekühlten Zwiebel und natürlich den Spinat vermischen. Ich geb auch ein wenig Dinkelmehl in die Masse wenn dieser zu weich ist. Und dann einfach formen und in Salzwasser kochen bzw ziehen lassen. Parmesan lass ich aus wegen meiner Tochter die würgt davon 😅 Meine Mama püriert den Spinat und dann werden die Knödel richtig gleichmäßig grün ich schneide ihn fein und hebs in die Masse runter.

    Die Hirseleibchen gehn ganz schnell. Hirse im Sieb heiß waschen. Dann Topf mit Gemüsebrühe/würfel aufkochenlassen. Hirse dazugeben und so 10-12 Minuten köcheln lassen. Musst halt davor stehen und ab und an umrühren. Die Flüssigkeit muss aufgesogen sein. Zwiebel schneiden und Karotten reiben, Hirse, Eier, Dinkelmehl und etwas Salz in eine Schüssel geben und gut vermischen. Und dann Leibchen formen und ausbraten.
    mydreamcametrueSarah6
  • @anianom Ja, dass bezüglich Schwermetalbelastung habe ich so oft gehört und da kaufe ich schon länger lieber gar kein Fisch 😬😬 auf dem Biobauernmarkt würde ich wahrscheinlich was gescheites bekommen können 🤷‍♀️ Fisch haben wir alle sehr gern 😄 und Vitamin D supplementieren wir immer, sowohl wir als auch die Kinder 😄😄

    @mydreamcametrue Danke! Wir haben es schon öfters versucht, weil meine Tochter beim Fingerpiks immer bisschen schlechtere Werte hatte, was auf einen Eisenmangel schließen könnte (sie ist auch immer müde und so blas 🤷‍♀️😄 letztens haben wir sogar ein paar weiße Haarsträhnen entdeckt, was ja auch auf einen Mangel hi deuten könnte 😬 und so wie sie in letzter Zeit isst würde es mich auch nicht wundern 😬😬 aber sie ist eine Angstpatientin (untertrieben gesagt 😬) …der Arzt hat und letztens ein Pflaster gegeben, der die Stelle taub macht, aber wir haben es nicht mal geschafft ihr diesen drauf zu kleben, weil sobald sie etwas an der Haut spürt flippt sie total aus 😩😩 ich werde mir die Salbe besorgen, dass wird sicher besser funktionieren als der Pflaster 😄😄
    zwibro2021
  • @mamaglück20 danke. Hirse schaffe ich irgendwie nie gut zu kochen, ist immer noch hart.
  • bearbeitet 5. 01. 2023, 19:49
    @Sarah6 es ist eine Salbe und da kommt dann ein durchsichtiges Pflaster drüber damit es einziehen kann. Und wird dann nach 1 Stunde alles entfernt. Toi toi toi! Wegen dem Eisenmangel: ich hab es bei meinem Sohn auch öfters vermutet und geb ihm Kräuterblutsaft, 5 ml zum Frühstück. Schmeckt süß, ist pflanzlich und hilfts nix schadts nix. Vlt eine Option für euch.
    Sarah6
  • @MamaGlück20 danke für den Tipp! Hab kürzlich erst überlegt wie ich mehr Hirse in unseren Speiseplan bringen kann, soooooo gesund!
    MamaGlück20zwibro2021
  • @mydreamcametrue und wie! Ich hab tatsächlich meinen Eisenmangel mit Hirse auf einen Normalwert gebracht in Kombi mit Vitamin C. Meiner Tochter hab ich damals auch Hirse statt Fleisch in den Brei püriert.
    mydreamcametrueSarah6mirami
  • @mydreamcametrue Danke, auch das mit dem Saft werde ich ausprobieren. Ich mache ihnen oft Gemüsesäfte, zB rote Rüben mit Karotten, Sellerie oder Fenchelsaft, verschiedenes grüne Säfte, …das trinken sie seehr gerne …ich werde auf alle Fälle zuerst versuche die Eisenwerte mit der Ernährung wieder in Ordnung zu bekommen…naja es wurde ja nie ein Mangel festgestellt bei ihr, aber sie hatte immer so Grenzwerte und ich vermute es halt …mehr Gemüse kann sich eh nur positiv auf die Gesundheit auswirken :) danke für die Tipps!
  • Unsere liebsten vegetarischen Gerichte:

    Pasta oder Gnocchi mit Tomaten-Sahne-Sauce / Tomaten-Zucchinisauce / Gemüsesauce

    Chili sin carne (mit roten Linsen), dazu Reis oder Bulgur Quinoa Mischung

    (Spinat)Spätzle mit Käsesauce

    Cremespinat mit Kartoffeln und Spiegelei

    Ofenkartoffeln und -gemüse mit Feta

    Kartoffel-Karotten-Zucchinipuffer mit Joghurt-Topfen Dip

    Brokkolilaibchen mit Sauerrahmsauce

    Gemüsecremesuppen (Brokkoli, Kürbis,...)

    Griechischer Salat mit Kräuterbaguette

    Tomaten-Mozzarella Salat

    Wassermelone-Feta Salat (im Sommer)

    Palatschinken, auch pikant gefüllt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum