Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

1101113151641

Kommentare

  • Kann jemand eine app für einen putzplan bzw putzroutine empfehlen?
  • @Stella89 da hängt ich mich mal an
  • @Mohnblume88 danke für die Bestätigung meiner Einschätzung 😂

    @blue_angel nach birne-pflaume gings ab, danke für den Tipp 😅💩💩
  • Kami_123 schrieb: »
    @wölfin konntest Du Deine Große im Kindergarten lassen, als die kleine kam?

    @Kami_123 du meinst wegen der karenz? Ja, war kein Problem, dass dje große weiterhin ihren kindergartenplatz behalten hat. Inzwischen gehen e beide hin.
  • Ein frohes neues an alle!
    @_sunshine & @winnie - leider möchte er nicht mehr warten, er mag die Wohnung so schnell wie möglich hergeben, damit er sich bei seiner Freundin hauptmelden kann und das parkpickerl beantragen kann, etc. Und mein wohnticket bekomm ich erst im Sommer, weil ich da meine 2 Jahre in Wien hauptgemeldet bin.
    Und auch wenn er auszieht, hätten wir lt. Website einen Überbelag, weil es nur eine Einzimmerwohnung ist.
  • Falls wer in D oder so bestellt… da gibts nun schlechte Nachrichten 😬

    d5dd2930-89cf-11ed-9e0f-f32658c241b0.jpeg
  • Ich hätte ne kurze Frage werde im Internet nicht ganz schlau! Bin nun im 7. Monat und seit gestern habe ich so ein Ziehen im
    Unterleib , spüre es vor allem wenn ich auf der 🚽 oder beim gehen! Kann es vom Stress sein? Ist das normal? Hab in 2 Wochen erst FA Termin! Danke ☺️
  • @Farfalla06 könnten die Mutterbänder sein oder Übungswehen. Wärme hat mir da gut geholfen. So entweder ein warmes Bad oder ein Wärmekissen am Bauch.
    Stress glaub ich eher nicht. Du bist jetzt in letzten Drittel angekommen. Da zwickt und zwackt es öfters Mal.
    Wenn es starke Schmerzen sind (also so, dass du meinst Schmerzmittel zu brauchen) oder sie in sehr regelmäßigen Abständen kommen oder eine Blutung eintritt, auf jeden Fall so rasch wie möglich ärztlich abklären lassen. Dann könnten es frühzeitige Wehen sein. Alles Gute!
    Farfalla06
  • Ich bin auf der Suche nach einer Haushaltsbuch-App....also wo ich alles an Einkommen und alle Ausgaben eingeben kann und somit einen guten Überblick über die Finanzen hab.
    Und gut wäre auch, wenn man es mit dem Handy vom Mann synchronisieren kann.
    Hat da wer eine Empfehlung? :)
    Danke schon Mal
  • Kami_123 schrieb: »
    Danke Euch beiden. Also kann ich sie mal anmelden und dann noch bis März entscheiden ob ich sie dann wirklich dort hin gebe ab September? Also Sie hat ja aktuell schon einen privaten Platz, in dem sie schon ist. Den muss ich jetzt noch nicht kündigen oder? Ich würde mir das eben gerne offen halten.
    Aber ja @wölfin Du hast recht, es muss nicht unbedingt sein, dass man die Kinder vom Kindergarten in der Schule noch kennt.
    Ich persönlich hatte genau das Gegenteil, immer Schule wegen Umzug gewechselt (Deutschland) und Fand das rückwirkend nicht gut.
    Ich bin nicht sehr aufgeschlossen, also dass ich einfach am Spielplatz andere anspreche 🙈 ich dachte, so kommt dann auch eher in Kontakt, wenn man in den gleichen Kindergarten geht. Aber sicher ist das natürlich nicht

    Ob das so klappt weiß ich leider nicht… du kannst aber mal online anmelden und bei der Hotline der MA10 anrufen und nachfragen. Die sagen dir dann eh was sie brauchen od was gemacht werden muss
    Fakt ist, dass, wenn das Kind für einen privaten Kindergarten angemeldet ist (& die Kindergartennummer weitergegeben wurde) oder es schon einen privaten Kindergarten besucht, diese Nummer für einen städtischen Kindergarten gesperrt ist und du im März eig automatisch eine Ablehnung bekommst. So wird nämlich selektiert lt. Mitarbeiter der MA 10 am Telefon. Ich würd mich da nochmal schlau machen.
    Kami_123
  • @Kaffeelöffel Danke für deinen Rat 😊 hab’s mit Kirschkernkissen versucht, das Stechen war weg sobald aber die Wärme weg ist kommen die Schmerzen bzw der Stich wieder! Ich werde es mal die nächsten Tage beobachten ☺️
  • coconut schrieb: »
    Hat jemand einen Tipp für eine Therme in Österreich, für 3 jährige geeignet? Mit Rutsche.
    Aufgenommen loipersdorf, H2O und lutzmannsburg 😊

    Wir gehen gern in die therme wien, hat einen feinen Kinderbereich und auch Rutschen
  • Frage:
    Diese Woche kommt die Schwiegermutter zum "Weihnachtsessen", ich würde gerne was unkompliziertes machen, am besten so zum Vorkochen bzw. im Backofen zu mache! Hat wer Ideen?

    Muss jetzt nicht extra festlich sein!
  • Ab wann habt ihr eure kinder zum schlafen in der nacht ins eigene kinderzimmer gelegt?
  • Hendlhaxxn mit gemüse?
  • @lisarella mit einem Jahr. Ich glaub, so lautet auch die allgemeine Empfehlung zur Verhinderung von SIDS.
  • @lisarella
    Da wirst du Antworten von bis bekommen...
    Kommt aufs Kind und euch Eltern an.
    Meiner schläft mit 3,5 zB noch bei uns, weil er viel Körperkontakt braucht. Ende nicht absehbar 😅
  • @lisarella meine war ca. 4 Monate als wir sie ins eigene Bett legten, sie war aber auch eine die lieber ohne Körperkontakt eingeschlafen ist
    Jetzt mit 2 kommt sie fast täglich nachts wieder zu mir ins Bett ☺️
  • @himbeerblüte ich mach schon seit ein paar Jahren Spare Ribs an Heiligabend - einen Tag vorher marinieren u dann ab in den Ofen für ein paar Std
  • Mitarbeitergespräche - wie läuft das bei euch in den Unternehmen ab? Hatte bis jetzt erst ein einziges in meinem Leben u das ist schon Jahre her.
    In meiner neuen Firma findet es unter 6 Augen statt. Ist das üblich? Steht mir eine Kopie vom Gesprächsprotokoll zu?
  • @Flipp bei uns finden die MA-Gespräche ab einer gewissen Ebene auch unter 6 Augen statt. Ein Bogen wird in der Personalakte abgelegt und einen Bogen bekommt der Mitarbeiter.
    sandkorn
  • @himbeerblüte Lungenbratenguglhupf 🤗
  • @lisarella schließe mich @Baghira0601 an. Meiner ist 3,5 Jahre alt und gerade im Winter will er zum kuscheln die Eltern.

    Er hat sein eigenes Bett, da ruht er sich unter Tags aus. Nachts ist er bei uns.
    Lucinda15
  • Therme Wien diese Woche. Zu empfehlen oder zu viel los, weil noch Ferien sind?
  • @pelalina

    Wir waren letzte Woche und es war schon viel los 😬
    Beim nächsten Mal wieder unter der Woche OHNE Ferien 😅
  • @pelalina wir waren am 29.12 mit unserem Zwerg und da war schon sehr viel los.
    Wir waren erst um 16Uhr und ab 18Uhr wurde es deutlich weniger.
  • @lisarella mit 1Jahr habe ich unseren Zwerg abgestillt und ab dann hat er auch im eigenen Zimmer geschlafen.
  • @lisarella Seit er 1 Jahr alt ist schläft er im eigenen Zimmer ein. In der Nacht holen wir ihn zu uns ins Familienbett.
  • @Bibi1988 @Kathisa25 ok danke euch. Habs befürchtet 🙈😅
  • Welches Internet für zuhause könnt ihr empfehlen? Für Netflix, Laptop und Co.

    Glasfaseranschluss kommt erst in einem Jahr oder so.
  • Kann mir jemand bitte kurz und einfach sagen,
    Die familienbeihilfe kann man ja jährlich durch die Veranlagung beantragen, oder? Und Kinderbetreuungsgeld ist das „karenzgeld“?
    Es gibt schon so viele Begriffe
  • @coconut

    Die Familienbeihilfe wird monatlich ausbezahlt.

    Der FamilienbonusPlus kann monatlich über den Arbeitgeber oder im Nachhinein über den Steuerausgleich beantragt werden.

    Das Kinderbetreuungsgeld ist "quasi" das Karenzgeld. Heißt aber Kinderbetreuungsgeld.
    coconut_sunshine
  • @coconut
    1. Familienbeihilfe wird automatisch Anfang des Monats überwiesen
    2. KBG hieß vor 20 Jahren mal Karenzgeld
    3. Familienbonus kann nur jemand der Steuern bezahlt hat sich von der Steuer zurückholen (entweder Vater oder Mutter oder halb halb). Man kann es entweder beim AG bekanntgeben dass jedes Monat mehr netto ausbezahlt wird oder am Jahresende über den Steuerausgleich holen
    coconut
  • @coconut Familienbeihilfe bekommst du automatisch ausbezahlt.

    Über Veranlagung meinst du vermutlich den Familienbonus.

    Kinderbetreuungsgeld ist quasi Karenzgeld, aber je nach Modell nicht unbedingt an die Karenzzeit an sich gekoppelt.
    coconut
  • @coconut familienbeihilfe ist das was du monatlich automatisch vom Finanzamt bekommst, das was man bei der Veranlagung (oder auch monatlich über den AG) beantragen kann ist der Familienbonus. und ja, kinderbetreuungsgeld ist "Karrenzgeld"
    coconut
  • coconut schrieb: »
    Kann mir jemand bitte kurz und einfach sagen,
    Die familienbeihilfe kann man ja jährlich durch die Veranlagung beantragen, oder? Und Kinderbetreuungsgeld ist das „karenzgeld“?
    Es gibt schon so viele Begriffe

    auf der Arbeiterkammer Homepage gibt es gute Erklärungen und Infos bzw auch Videos zu den ganzen Sachen. Haben uns vor der Geburt alles durchangeschaut weil es uns danach zu stressig geworden wäre. soll aber auch Infoveranstaltungen geben
    coconut
  • @pelalina wir waren gestern. vormittags wars sehr gechillt, ab 1430 wirds halt voll.
    ich fands aber nicht sooo schlimm wie zb lutzmannsburg in den herbstferien😂🙈
    pelalina
  • Ich danke euch vielmals für die Erklärungen, ich hab einiges nicht mehr so genau gewusst. Dankeschön
  • @pelalina eine Bekannte war heute mit ihrer Tochter in der Therme Wien. Sie haben gestern online die Tickets gekauft u waren heute ab 10:00 dort bis ca 15:00
    Sie meinte es ging, hat sich dort eigentlich ganz gut verteilt. Jetzt am Nachmittag hätte man sich aber sicher mindestens eine Stunde anstellen müssen
    pelalina
  • menina schrieb: »
    Mein Freund ist der festen Überzeugung, dass unser Sechsjähriger Sohn nach zwei oder dreimaligem Auffordern Zähne putzen gehen sollte. Unser Sohn geht zwar immer aber i.d.R. widerwillig weil es einfach lästig für ihn ist.

    Würden wir ihn nicht erinnern, würde er nie gehen. Jetzt meine Frage: gehen eure Sechsjährigen gerne und freiwillig Zähneputzen? Oder überhaupt: ab welchem Alter gehen Kinder gerne und freiwillig Zähneputzen? 😅 „ohne Murren und Sudern und ohne 10maliges Auffordern“ um meinen Freund zu zitieren

    Zwar überhaupt nicht hilfreich, aber ich geh heute noch nicht gerne Zähneputzen :#
    Aus meiner Sicht, ist das etwas, was man halt machen muss und nichts, weil mans gerne macht.
    Hab deswegen schon Angst wie das dann bei uns sein wird :/
  • ricz schrieb: »
    @himbeerblüte Lasagne 🤗

    Danke an alle :)

    Mann und Kind nr1 haben sich für Lasagne entschieden, sehr fein da gibts am Vortag gleich Spaghetti Bolognese :)

    @winnie was ist ein Lungenbratengugelhupf, klingt spannend!
    ricz
  • @menina bei uns hilft am besten gemeinsam die Zähne zu putzen, oder zB die Frage, ob er die Handbürste oder die elektrische möchte bzw. ob ich helfen soll...
    Oder auch 2 Zahnpasten zur Wahl stellen.
    So steht nicht zur Auswahl ob, sondern nur wie geputzt wird.
    menina
  • @himbeerblüte Du nimmst eine guglhupf Form (oder Kasten), legst sie mit Speck aus, füllst zur Hälfte Knödelmasse ein, legst ein zuvor in der Pfanne scharf angebratenes Schweinefilet rein, füllst nochmal Knödelmasse drauf, machst mit Speck oben zu und backst es im Ofen 🤗
    Schau mal bei Google Bildersuche, dann kann man es sich super vorstellen 🙂Steht schon eeewig auf meiner probier Liste 🙈
    riczhimbeerblüte
  • @menina wir haben das so gelöst: die Kinder gehen um 8 ins Bett. Um halb 8 erinnern wir sie wie spät es ist und um 7.45 nochmal. Es ist ihre Verantwortung bis um 20 Uhr fertig zu sein. Aber dazwischen gibt es kein erinnern oder drängeln unsererseits.

    Bis um 8 müssen sie sich umziehen, duschen, zähne putzen und ev auch was fertig machen was untertags nicht gemacht wurde - aufräumen, ev eine Hausaufgabe oder ihr Instrument üben.

    Meinem Mann fällt das übrigens schwer, der kann gar nicht nicht erinnern. Aber es klappt ziemlich gut bei uns und hat sehr viel Stress rausgenommen.
    sosomenina
  • @faraday @Flipp danke euch. Vormittags wäre tatsächlich auch eine Option
  • @pelalina ja wenns geht, würd ich immer vormittags schon hin - bei uns war‘s auch so, als wir gegen 15:30 gegangen sind, war die schlange ewig.
    bzw. würd ich auch, wenn du‘s fix weißt, dass ihr geht, die tickets online kaufen. da ersparst dir auch in der früh längere wartezeiten.
    pelalina
  • Danke für den Tipp @faraday
    faraday
  • Wisst ihr ob man paketmarken, die man online erstellt hat, auch per Mail an wen weiterleiten kann, dass es diejenige Person dann ausdrucken und verschicken kann? Ja oder?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum