Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

18911131441

Kommentare

  • @menina unsere Große ist 5 1/2. Prinzipiell gibt's kein Problem beim Zähneputzen, sie weiß dass es zwei Mal am Tag gemacht gehört und lässt sich auch brav putzen bzw putzt sie manchmal selber.

    Selten erledigt sie alles (umziehen, Badezimmer) ganz alleine ohne Aufforderung. Aber nur wenn's ihr grad einfällt und wir eh den ganzen Tag daheim sind 😝

    Am Abend zB geht's aber nicht, dass wir auf der Couch liegen und ihr sagen, sie soll sich bettfertig machen 😉 da fallen ihr noch lauter Dinge ein oder sie legt sich zu uns. Wenn aber einer von uns mit ihr ins Badezimmer geht, dann klappt's.

    Was mir aber noch generell auffällt: wenn ich mit den Kindern alleine bin (mein Mann arbeitet wochenweise in Deutschland), brauche ihr wirklich nur sagen, und sie macht's. Da geht sie sogar alleine schlafen. Wenn aber der Papa auch verfügbar ist, kann sie gar nichts mehr selber 😝 dann muss er sie aus dem Bett tragen, ihr das Gewand anziehen, etc.
    menina
  • @menina mein Fünfeinhalbjähriger ist da sehr genau und gewissenhaft. Er bringt immer ohne Aufforderung die Zahnbürste, sodass ich sogar oft sagen muss, dass er noch ein bisschen warten soll. 😂 Er putzt sich aber nicht selbst die Zähne. Das hat noch Zeit. 🙃 Den Kleinen mit 4, muss man hingegen ständig erinnern.
    menina
  • @menina die Große ist fast 6,5 Jahre alt und putzt nur nach Aufforderung…Abends vor allem nur mit Murren und in letzter Zeit auch nicht gerne. Sie weiß aber, dass es wichtig ist und macht es dann auch. Da es bei uns die Bedingung dafür ist, dass sie noch gemeinsam mit mir Lesen oder sonst was machen kann (Exklusivzeit…bei drei Kindern rar), macht sie es dann doch recht zügig. 😌 Aber ja, Thema ist es schon immer wieder mal…
    menina
  • Ich hab einen Riess Topf als Geschenk gekauft. Meine Freundin hat jetzt damit gekocht und der Boden bzw das Material am Boden hat sich aufgelöst. Sie war ohne Rechnung dort im Geschäft, die Dame meinte die Töpfe haben sie das letzte Mal 2019 verkauft 🧐
    Finde die Rechnung zwar nicht mehr, hab aber im AUGUST 2022 mit Bankomatkarte bezahlt . Gilt das auch als "Rechnung" bzw kann man das ausheben das ich den Topf damit bezahlt hab ?
  • @weihnachtswunder Wenn du das genaue Datum hast können die, den Beleg aus der Kassa nachdrücklich bzw. müsse sie einen in der Buchhaltung haben.
    weihnachtswunder
  • nachdrucken nicht nachdrücklich
  • Ich find den passenden Thread gerade nicht, aber im "Rein werden" Thread hat jemand ein Buch empfohlen und ich finde es leider nicht mehr. Vl weiß jemand eines?
  • Kennt vielleicht jemand den Unterschied dieser Pants?
    Gibt es überhaupt einen, ich lese nicht wirklich was raus
    Brauche aber bis zu unsrer nächsten Windellieferung Ersatz und die 5er sind meiner kleinen (2 ca.12kg) zu klein bzw. ausgelaufen
    i1guqewm9xg8.jpg
  • @Baghira0601 die mit dem 6+ haben eine höhere Saugkraft, also können mehr aufnehmen als die Gr. 6.
  • @Linna danke für die Antwort, dann weiß ich schon welche ich nehme ☺️
  • @Baghira0601

    12kg und 6+ wird glaub ich sehr locker. Bei meiner mit 14kg sind die echt sehr groß… wir sind bei 5+ geblieben und wir laufen oft aus, weil soviel und schnell gepinkelt wird 🤭
  • @Wienerin1982 danke für den Hinweis
    Ich werds dennoch riskieren müssen die 5er sind ihr hinten schon zu klein
    Wir benutzen (fast schon ein halbes Jahr) Mama Bear Pants Größe 6, die sind eigentlich auch erst ab 15kg aber die passen ihr 🙈
  • Habt ihr Tipps wie ich meiner 2 jährigen den Hustensaft geben kann? Sie nimmt ihn partout nicht, sobald ich nur in die Nähe komme damit, egal welches Medikament, weint sie und fängt zum spucken an. Hätte es schon mit einer spritze direkt in den Mund versucht, kommt wieder raus, haben auch beide schon getrunken dass sie es sehen konnte aber keine chance. Sie hustet, grad nachts, schon stark und da würd ihr der Saft sicher ein bisschen Linderung verschaffen.
  • Ach ja, auf den schnuller geben haben wir auch probiert, geht auch nicht
  • @dani1991 unsre hat ihren mit ein wenig verdünntem apfelsaft in einem stamperlglas bekommen. Ohne hatten wir auch null chance
  • @dani1991 in Saft rein oder ins Joghurt gemischt. Erst allen Kuscheltieren den Saft geben und dann ihr. In einer kleinen Teetasse geben (also Teeparty spielen und dann Hustensaft einfüllen).
    Aber ganz ehrlich: es ist nicht Lebensnotwendig also würd ich's nicht mit Druck versuchen.
    Viel Glück
  • @ricz : okay dann ist das ähnlich wie bei uns 🙂 ich finde, dass es meistens gut klappt aber es stimmt schon, wir müssen total oft auffordern zum Zähneputzen oder uns was überlegen (wie Talia56 meinte , lesen danach, ein Lied dazu, etc.) das stört meinen Freund halt manchmal. Lustigerweise ist es auch so wenn einer von uns allein mit den Kindern ist, dann machen sie alles besser mit . Danke!@loewinundlamm okay, davon sind meine beiden Kinder weeit entfernt 😄 das wär wohl die Idealvorstellung

    @Talia56 Bei uns eigtl auch so, der 2 Jährige wird ins Bett gebracht, sodass der große Exklusivzeit hat und wir lesen immer mit ihm abends. Außer er mag was anderes machen. Vlt sollte Ich es in Notfällen auch an die Bedingung knüpfen. Danke 🙂
  • @weihnachtswunder Ja, die Rechnung kann man ausheben lassen, hab ich selbst schon mal gebraucht. Das genaue Datum müsstest ja im Online banking finden.
    weihnachtswunder
  • Danke, ja mit Saft haben wir es eh auch probiert, mit Druck möcht ich ihn ihr eh nicht geben, kann sie ja nicht zwingen. Aber gerade jetzt nachts wird sie wegen dem Husten ständig wach 🥴 hoffe sie ist bald wieder gesund, hat auch schon so extrem abgenommen dass man nur noch Knochen spürt, daher möchte ich natürlich das ihr nichts weh tut und sie sich genug ausruhen kann 🙏🙏
  • @Baghira0601 Echt? 😂 interessant. Aber es kommt sicher auch auf die wibdeln an. Wir haben die babylove 5+ und in der 6 „schwimmt“ sie leicht .

    Aber man kanns eh nur testen und lieber zu groß als zu klein, reinwachsen tuns ja eher als schrumpfen 😂😂😂
    Baghira0601
  • @dani1991 für nachts hat unsre kiä für so argen husten "hustenzäpfcheb" verschrieben. Natürlich nicht lieblingsmedikation für unsre und auch nur im Einsatz, wenn sie gar nicht mehr schläft weils so viel hustet..aber ev wäre das ne Idee?
  • Danke, wusste gar nicht dass es sowas gibt
    Wir müssen sowieso heute nochmal zur Kontrolle zum Arzt da werd ich nochmal fragen.
  • @dani1991 Wenn sie den Hustensaft partout nicht möchte, würde ich ihn weglassen. Viel bringen tut der eh nicht.
    Bei uns hilft es wirklich gut eine Schüssel mit geschnittenem Zwiebel neben das Bett zu stellen und die Luft wirklich gut mit einem Luftbefeuchter zu befeuchten.
  • @dani1991 meine Hausärztin hat dem Mini auch mal Hustenzäpfchen verschrieben. Da die in der Apotheke hergestellt werden müssen, hab ich sie bekommen als der Husten schon wieder fast ganz vorbei war 😁 die hat nämlich nicht unsere Apo hergestellt sondern irgendeine Apo in Wien (wohnen nahe Wien) und das hat dann einige Tage gedauert bis die da waren (Wochenende dazwischen).
    Aber ja, Hustensaft ist wirklich nicht lebensnotwendig 😊 ich häng immer die feuchte Wäsche im Schlafzimmer auf
  • Hatten eure kinder auch nach der impfung einen knoten bei der einstichstelle der länger als 2 wochn da war ?
  • Zwiebel haben wir eh auch im Zimmer, hab ihn über das Bett gehängt. Aber wäsche könnt ich heut noch reinhängen, danke.
    Sie hat dann in der Nacht ein paar mal getrunken, also vom flaschi, da is ja das kratzen im Hals auch gleich ein bisschen besser, wird schon wieder werden 😊 danke jedenfalls
  • @lisarella das kann schonmal passieren, ja.
  • @lisarella habts Men B geimpft?
  • Ja haben wir
  • @lisarella Ja, monatelang sogar mal

  • Hallo,

    Ich Suche Tipps für die Reiningung von Baby/kleinkind-kleidung (Essensreste :s ) Vor allem - Tomatensauce, Saft der Mandarine, Sonnencreme. Ich krieg die Flecken einfach nicht richtig raus.
  • @Selina1234 in die Sonne legen, bleicht die Flecken aus 😊
  • AurynAuryn

    6,849

    bearbeitet 28. 12. 2022, 11:59
    @lisarella jap dann is das normal (b andren impfungen auch abern der besonders`
    Kann auch noch schmerzhaft sein..
    Hätte dir der Arzt beim Impfen auch sagen sollen.
    Du kannst ben u ron geben wenns weh tut (so die empfehlung meines ki derarztes)
  • Wie handhabt ihr das eigentlich mit dem Familienbonus?

    Lasst ihr euch den monatlich auszahlen? Wenn ja beide Elternteile oder einer? Oder immer mit dem Steuerausgleich einmal im Jahr?
  • @Butterfliege bei uns nur mein Mann und das beim Steuerausgleich. War aber bis Februar 2022 in Karenz.
    Glaub aber dass es von Vorteil ist wenn es sich nur 2 Person auszahlen lässt und das derjenige der mehr Lohnsteuer zahlt.
    Weiss es aber nicht genau ...
  • Nur 1 Person, wollte ich schreiben
  • Dorli85 schrieb: »
    @Butterfliege bei uns nur mein Mann und das beim Steuerausgleich. War aber bis Februar 2022 in Karenz.
    Glaub aber dass es von Vorteil ist wenn es sich nur 2 Person auszahlen lässt und das derjenige der mehr Lohnsteuer zahlt.
    Weiss es aber nicht genau ...


    Es ist eigentlich egal ob sich 1 oder 2 Personen auszahlen lassen, Hauptsache beide haben genug Lohnsteuern gezahlt und es geht sich aus, dass beide je die Hälfte bekommen 😊

    @Butterfliege ich bin zwar noch in Karenz, aber mein Mann wird ihn sich auszahlen lassen beim Steuerausgleich. Wir finden die Summe am Ende des Jahres schöner als jedes Monat ein bisschen was davon 😊 ist aber Geschmacksache, weder das eine noch das andere bringt Vor- oder Nachteile
  • @Butterfliege wir machen halbe/halbe und lassen ihn uns auch bei der ANV auszahlen. Grund ist einfach, dass wir das dann beim AG nicht beantragen müssen. Wobei es eh nicht so viel Aufwand wäre.
  • @Butterfliege wir teilen ihn und ab Jänner lassen wir ihn beide direkt auszahlen vom AG

    Bei der Inflation derzeit machts schon einen Unterschied ob man das Geld gleich am Konto hat oder erst am Jahresende!
  • Therme Wien - kann der Spielbereich für Kinder von allen Kindern genutzt werden oder hat man nur Zugang wenn man ein Familien Nest gebucht hat?
  • Nur für Nestbucher- er ist aber sehr spärlich @Flipp
  • @Butterfliege Ich konnte bisher nie den halben Familienbonus voll ausschöpfen (Teilzeit mit 20 Stunden und nicht das ganze Jahr beschäftigt). Daher hab ich ihn immer bei meinem Mann zur Gänze reingenommen, wenn ich seine Einkommensteuererklärung gemacht habe. Im Nachhinein kann man es bei beiden durchrechnen, ob ihn beide voll ausschöpfen können. Und so ist es eine größere Summe auf einmal. Wenn es mit dem Geld sonst aber eher eng wird mit den aktuellen Teuerungen, dann würds schon Sinn machen, ihn über den Arbeitgeber direkt einrechnen zu lassen.
    _sunshine
  • @Dodolein wo kann man das denn berechnen bei wem es besser wäre?
  • Butterfliege schrieb: »
    @Dodolein wo kann man das denn berechnen bei wem es besser wäre?

    Glaube sie meint die Vorberechnung bei der Arbeitnehmerveranlagung ☺️
  • DodoleinDodolein

    1,841

    bearbeitet 28. 12. 2022, 21:15
    @Butterfliege Ja genau, die Vorberechnung in Finanzonline. Das hab ich mal für mich und für meinen Mann gemacht um zu sehen, ob sich die 50:50-Aufteilung lohnt. Es kommt ja darauf an, wie viel Lohnsteuer beide Partner zahlen.

    Dass mein Mann mit seinem Vollzeit-Akademiker-Gehalt den ganzen nutzen kann, war im Vorhinein klar. Wenn beide nicht so viel verdienen, kann es sinnvoller sein, dass man die 50:50-Aufteilung macht. Wenn einer nicht den vollen 50-%-Anteil ausschöpfen kann, ist es sinnvoller, wenn ihn der mit dem höheren Verdienst/der höheren Steuerlast alleine beantragt und dann dem anderen 50% vom Bonus überweist überweist.
    _sunshineButterfliege
  • @CarinaJasmin danke für die Info - dann buchen wir kein Nest 😊
  • ButterfliegeButterfliege

    1,633

    bearbeitet 29. 12. 2022, 10:09
    Jemand eine aktuelle Handyvertragempfehlung?

    Bin aktuell bei Magenta und meine monatlichen Vetragskpsten utopisch hoch xD Würde daher "gerne" wechseln. Internet sollte schnell sein und viele GB.
  • @Butterfliege ich bin schon seit Ewigkeiten bei Bob 👍🏻 das Netz gehört zu A1 und ist daher meist sehr gut.

    Hab grad gesehen dass es jetzt den Tarif "Flex-Mas Bob" mit 40GB um €13,90 gibt.
  • @Butterfliege Hab ein Weihnachtsangebot von Drei. Vertrag ohne Bindung, unlimitiertes Telefonieren und SMS und 25 GB Internet um €12,50. Derzeit gibt's ein ähnliches Angebot hab ich gesehen. Nur mit 35GB um €14,90 mit gratis Aktivierung. Service pauschale sind €27/Jahr.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum