Unterhalt bei 50/50 Betreuung

Hallo,

keine Ahnung ob sich hier jemand auskennt, aber google spuckt einfach Null Informationen dazu aus.

Die Mutter hat uns bereits seit längerem verlassen und es war ihr nicht möglich sich um unsere Tochter zu kümmern. Bzw. nur sporadisch. Jetzt findet sie langsam wieder auf die Beine und möchte sich im kommenden Jahr um eine geeignete Wohnung kümmern und sich künftig auch zu 50% um unsere Tochter kümmern.

Folgende Fragen tauchen nun auf:

- wo ist unsere Tochter dann als Wohnsitz gemeldet, kann man 2 Haupt-Wohnsitze anmelden?
- wer bekommt dann die Familienbeihilfe (kann man die aufteilen?)
- wieviel Unterhalt muss ich dann bezahlen? Den Großteil der Kosten werde ich ja trotzdem weiterhin leisten, aber dann kann ich nicht auch noch die vollen Alimente bezahlen.

Ich weiss, sowas kann man übers Bezirksgericht klären, aber bislang konnten wir darauf verzichten, und wenn es nicht nötig ist, wolle wir darauf verzichten. Deshalb, hat jemand Erfahrung mit sowas? oder kennt eine unabhängige Beratungsstelle?

Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Kommentare

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum