Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

17810121341

Kommentare

  • @winnie @Auryn die Apotheke bei uns im Ort hat gestern auf facebook gepostet dass sie jetzt auch solche Tests haben. Aber sie haben nicht dazu geschrieben wie viel einer kostet
    winnie
  • @Flipp Die sind voll cool, weil sie 4 Dinge testen können 👌Unser Ergebnis schaut leider so aus 🙈7555dbd0-82c6-11ed-9e0f-f32658c241b0.jpeg
    riczLila2022
  • @Auryn jap. Wird ein ruhiges Weihnachtsfest bei uns 🙈🤒
  • @winnie gute Besserung 🍀
    winnie
  • @Flipp Danke 🙏
  • @winnie ohje :( gute Bessering.. meine Kleine hatte es vir 2 Wochen :( viel kuscheln und schlafen
  • @winnie gute Besserung! Habs auch grad 😵‍💫
    Den Test check ich nicht ganz. Wo zeigt es Covid oder RSV an?
  • @Mohnblume88 gute Besserung 🍀
    T2= covid, T1 = rsv
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 oh nein, gute Besserung auch dir!
    Es gibt links T1 und T2 und rechts auch. Es wird in beide Mulden getropft und je nachdem wo der Strich kommt, schaust du oben was es ist 🤗
    Mohnblume88
  • @ricz @winnie Leider gab's keinen in den Apotheken bei uns in der Umgebung. Ich werde vielleicht morgen noch mal herumrufen.

    Will Spitalsambulanzen derzeit meiden, unser KiA hatte heute keine Ordi und die anderen KiA in der Umgebung nehmen grad keine Kinder, die nicht schon PatientInnen sind. Zum Glück ist's noch nicht so arg bei uns, aber hätte halt gern gewusst, ob's RSV ist. Hoffentlich wird's einfach schnell besser.

    Gute Besserung jedenfalls, @winnie!
    winnie
  • winniewinnie

    3,251

    bearbeitet 23. 12. 2022, 21:27
    @almar Hab den, den unser KA hatte online gefunden:bb756780-82f7-11ed-9e0f-f32658c241b0.jpegVielleicht findest du noch einen wo der Versand günstiger ist 🤗



    Und danke 🙏
  • @winnie Danke, online hab ich ihn auch gefunden - für die nächsten Male praktisch! Ich bräuchte ihn halt leider jetzt schon.
    winnie
  • Bei uns kann man sich in der Apotheke für 39,50€ testen lassen… ist ja heftig wie teuer das ist
  • @winnie Wie ist der anzuwenden?
  • @coconut Bei uns hat den ja der Arzt gemacht und es ist wie man's vom covid antigen test kennt. Aber es ist kein so dünnes Stäbchen sondern eins von den dickeren und man muss nicht weit rein in die Nase.
    Dann in so eine Flüssigkeit rein, warten, drauf tropfen... Eigentlich ganz gleich wie wirs eh kennen 🤗
  • Ich hätte mal kurz ne Frage: Kennt sich zufällig jemand aus mit Lärmbelästigung?
    Geht's da rein in um die Dezibel? Oder geht's da auch um die Dauer und um die Uhrzeit?
    Ich mein damit das ich mir jeden Tag stundenlang die Ravemusik vom Nachbarn reinziehen muss und das seit Wochen.

    Jetzt, stand 1:30 in der Nacht muss er den Whoffer aufdrehen
    maria1712
  • @Meteor3556
    Ich denke es geht um die Uhrzeit, die Lautstärke und die Dauer.. es gibt aber keine vorgeschrieben e Grenze (xy dezibel oder so). Auf österreich.gv.at steht, dass jeder Fall einzeln von der Polizei geprüft wird (https://www.oesterreich.gv.at/themen/bauen_wohnen_und_umwelt/stoerungen_durch_nachbarn/Seite.3190010.html )

    Wenn du in einem Mehrparteienhaus lebst, sollte die Hausverwaltung eigentlich Ruhezeiten in der Hausordnung definiert haben.
    Außerdem ist auf Gemeindeebene geregelt, wann lärmerzeugende Tätigkeiten (bohren, Rasenmähen) ausgeführt werden dürfen.

    also vielleicht zuerst mi dem Nachbarn reden und sonst mit der Polizei? bzw auch mal die Hausverwaltung kontaktieren wegen Hausordnung..
    Meteor3556
  • @Meteor3556 es wird von der Polizei jeder Fall extra geprüft da es auch um die Ortsüblichkeit geht (Bsp ist Nachbar A ein Disco die jeden Nacht laute Musik macht und laute Gäste am Parkplatz hat und Nachbar B einmal die Musik anmacht wirst dich schlecht über Nachbar B beschweren können)
  • @Betti123 danke dir. Wird mir eh nix anderes übrig bleiben.

    Die Antwort kenn vom Wohnbau Träger kenn ich schon: Macht euch das selber aus, wir sind nicht zuständig.

    Anmerkung: Wohnungen werden privat vermietet, nur wird ein Träger für die Verwaltung eingesetzt.
    Somit fühlt sich keiner zuständig
  • bearbeitet 24. 12. 2022, 08:13
    @Nova04 wenns nur ein paar mal ist, wärs mir eh total egal.

    Aber wenn der Nachbar fast jeden Tag seine Musik aufdreht und das über Stunden hinweg ist das echt nicht mehr lustig.

    Die Musik läuft nur dann nicht, wenn er nicht zuhause ist
  • @Meteor3556 also halb 2 in der Nacht ist definitiv nicht „üblich“, egal wo. Da kannst du immer die Polizei rufen.

    Wenn du wirklich dagegen vorgehen willst ruf jedes Mal die Polizei wenn er laute Musik macht. Außerhalb der Ruhezeiten auf jeden Fall. Die Ruhezeiten werden von der Gemeinde festgelegt.

    Auch untertags darf er nicht durchgehend sehr laut sein. Da kannst du auch die Polizei rufen. Aber das ist mehr eine Abwägungssache, da müsstest du ihn klagen.

    Ansonsten würde ich dir aber erst mal empfehlen mit ihm zu reden, oder zumindest einen Brief schreiben wenn du dich persönlich nicht mit ihm wohlfühlst. Oder vielleicht einen Aushang aufhängen im Stiegenhaus der auf die gesetzlichen Ruhezeiten hinweist.
    Meteor3556sandkorn
  • @kea ich werd auf jeden Fall mal bei der Gemeinde anrufen, wenn sie nach den Feiertagen wieder da sind. Das ich mal weiß, wo wir stehn.

  • @Meteor3556 das mit der Verwaltung ist natürlich blöd.. :(
    ob ein gespräch hilft, ist halt fraglich. da wäre es eigentlich super, wenn der vermieter/ die verwaltung einfach auf die ruhezeiten hinweist. aber wenn das nicht geht, ist es schade.. :/
    (ist bei uns übrigens auch so - die wohnung neben uns ist privat vermietet, da kümmert sich auch keiner!)

    ich kann das sehr gut nachvollziehen, ständig so einen lärm um sich zu haben, ist sehr unangenehm. und in der nacht geht das sowieso gar nicht! wir müttwr bekommen eh sowieso zu wenig schlaf ;)
  • bearbeitet 24. 12. 2022, 11:28
    Ich hab jetzt eigentlich lang zugeschaut, weil jeder mal zu hören ist.
    Ich will auch nicht die böse Hexe sein aber irgendwann reichts halt.

    Treff ich zufällig heute im Stiegenhaus eine andere Nachbarin, die mit den neuen Mietern über ihr auch so Probleme hat. Die hören wir nicht oder nur ganz wenig.

    Zu unseren Problemkanidaten weiß sie dass unsre Vormieter auch so Probleme hatten, wie mitten in der Nacht 2 Stunden Weckergeläut usw. Und reden bei dem gar nix hilft.
  • kennt sich hier jemand mit urinteststreifen aus und kann mir bei der Auswertung weiterhelfen?
    6a1d1610-838a-11ed-9e0f-f32658c241b0.jpeg
  • @tinkerbella Ich persönlich kenn mich zwar nicht direkt aus. Aber auf der Rolle in der die Teststreifen sind, müsste eine Farbtabelle sein und daneben die Bezeichnung was was ist. Du musst dann den Teststreifen mit der ersten Farbreihe vergleichen. So sollten die Farbfelder aussehen, wenn alles in Ordnung ist. Desto dunkler desto mehr ist ein Wert erhöht, soweit ich weiß. Meine Schwester musste nämlich regelmäßig testen. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ist ein bisschen blöd zum erklären. 🙈
  • Ja danke ich weiß was du meinst und a paar Werte passen und a paar nicht und mich hätte nur interessiert was jetzt genau nicht passt oder was das heisst aber um 4 macht unsere arzt auf dann geb ich eh a Probe ab
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,446

    bearbeitet 24. 12. 2022, 15:32
    @tinkerbella wie @sarah123 schreibt, du musst das mit der Packung abgleichen, da ist die Skala drauf.
    Ich kenne die 5fach Streifen nicht, aber aus meiner Erfahrung im Labor würd ich von links nach rechts schätzen: Glucose, Leukozyten, Nitrit, Proteine, Erythrozyten.
    Leukozyten (Auswertung nach 1-2 Min.) sehen mittelmäßig positiv aus, Erythrozyten/Hämoglobin auch positiv.

    Wenn es kein Mittelstrahlharn ist oder ein verunreinigtes Gefäß, kann es leicht zu falsch positiven Ergebnissen kommen.

    Edit: ist der von dir? Ist es ein Mittelstrahlharn?
  • @Mohnblume88 danke für die Erklärung, nein ist nicht von mir sondern von meiner 3 jährigen Tochter, hab den teststreifen ins topfi gehalten 🙈🤦‍♀️
    Für die urinprobe hab ich einen behälter von der apo und mittelstrahl genommen, sie hat einen Infekt und hat eusaprim bekommen
  • @Meteor3556 die Hausverwaltung kontaktieren. Egal ob unter Tags oder Nachts. Der Lärmpegel sollte nie Nachbarn stören.

    Wenn es Nachts ist und ein Gespräch keine Lösung bringt, die Polizei rufen.

    Ich hatte auch Nachbarn, die um 2 Uhr Nachts eine Musikrunde mit Trommeln, Gitarre, Gesang immer hatten.

    Nachdem ich in 1 Woche jede Nacht mich Beschwerden war, kontaktierte ich die Hausverwaltung.

    Dann war Ruhe.
  • @tinkerbella das hab ich unlängst auch bei meiner 3jährigen gemacht und da waren die Leukos auch falsch positiv.
    Alles Gute deiner Tochter 🍀
  • @Mohnblume88 danke, und auch nochmal danke für die schnelle info, ich selber hab 0 erfahrung mit sowas und wenn du mich nicht drauf hingewiesen hättest hätt ich den Inhalt vom topfi in den behälter für den Arzt geleert 🤦‍♀️
  • @Meteor3556 Wenn reden nix hilft Polizei. Wird nicht automatisch zur Anzeige, aber halt vermerkt und wenn es dann öfter ist muss er halt Konsequenzen ziehen.
  • @Meteor3556 würd auch eine Meldung an Polizei und/oder Hausverwaltung machen. In meiner alten Gemeindewohnunh war das so, dass man eine Meldung an die Hausverwaltung machen konnte, die haben dann dem störenden Mieter einen Brief geschickt dass es zu Beschwerden wegen Lärmbelästigung kam (anonym) u in dem Brief haben sie auch damit gedroht dass bei erneuter Lärmbelästigung eine Meldung an den Bürgermeister (da Gemeindewohnung) gemacht wird.
  • Danke für die vielen Antworten.

    Ich werd mich mich mal mit der Gemeinde und Hausverwaltung in Verbindung setzen.

    Gestern hatten wir ausnahmsweise mal einen ganzen Tag Ruhe. War wahrscheinlich aber nur der Weihnachtsfriede, aber es war super angenehm mal ohne den störenden Lärm.
  • Hab meine Sohn versehentlich 250mg Zäpfchen statt 125 mg gegeben 😭😭😭 er ist 20 Monate alt, fiebert bis 39,9 Grad seit der Nacht. Influenza…

    Hab einen Arzt angerufen aber der war sowas von entspannt und gechillt, dass es mich irgendwie nicht wirklich beruhigt hat. Auch wenn er sagte es kann nix sein und ich soll ihm mehr zu trinken geben.

    Hat jemand auch so einen dummen Fehler wie ich schon mal gemacht und Erfahrungen? Oder Krankenschwestern mit Erfahrung? 😩
    wie äußert sich denn so eine Überdosis?
  • @blubber wie schwer ist er?
    Wenn er mehr als 8,3 kg hat wäre lt. meiner Rechnung erst eine Überdosierung vorhanden. Also ja, es ist hoch dosiert aber es ist nicht überdosiert. Arzt bin ich aber natürlich auch keiner.

    Wenn der Arzt sagt, dass nichts sein kann dann wird das stimmen. Wenn du eine zweite Meinung willst, ruf bei der Vergiftungszentrale an aber ich glaub nicht, dass da was sein wird.

    Ich würd halt 8-10 Stunden warten, bis du ihm wieder was gibst.

    Und mach dir keine Vorwürfe: du bist eine wunderbare Mama und das wird dir mit Sicherheit nie wieder passieren!
    Alles Gute deinem kleinen!
    blubber
  • @Kaffeelöffel Die Vergiftungszentrale hat meiner Freundin geraten, dass sie ihrem Sohn Wasser zu trinken geben soll, nachdem er Spülmittel getrunken hatte.
    Sie hat sich aber noch an einen erste Hilfe Kurs erinnert und dass das falsch ist, weil es dann schäumt. Hat ihm dann SAB Tropfen gegeben.
    So viel zu meinem Vertrauen in diesen Notruf 😔
  • Meine kinderärztin hat der klein mit 19 oder 20 Monaten auch die 125er verschrieben, waren nicht in der apo lagernd die haben dann die ärztin angerufen und um alternativen gefragt, wir sollten die 250er nehmen dafür statt 3x nur 2x geben.

    Würde mir da null Gedanken machen 😂🤷
    Wenn dein Arzt auch keine Sorge hat, du gibst es ja nicht über einen längeren Zeitraum sondern nur akut

    Wir haben die dann nimmer gebraucht das Fieber blieb unten, war in der Nacht davor aber bei 41 oben 🤷
    blubber
  • Danke für eure Antworten 🙏🏼

    Er wiegt knapp 11 kg.

    Ich hab ihm dann bis 4 Uhr morgens nichts mehr gegeben, aber er hatte trotzdem wieder die ganze Nacht über 39 Fieber 😥

    Wir haben die 250er auch nur weil es damals die 125er nicht mehr gab und ich die halt mittig durchschneiden sollte lt Ärztin.

    Ich ärgere mich so sehr über mich selbst aber @Kaffeelöffel wie du sagst, nochmal passiert mir sowas glaub ich nicht mehr 😮‍💨 Danke für deinen lieben Worte! 🙏🏼
  • @blubber
    die ärztin hat euch geraten, sie mittig durchschzuschneiden? 😯
    das sollte man eigentlich nicht machen, da der wirkstoff ungleich im zäpfchen verteilt sein kann. dann eher ein alternatives produkt verschreiben.
  • blubberblubber

    227

    bearbeitet 26. 12. 2022, 13:10
    @vonni7
    Na ehrlich? 🫣😱 das hör ich zum ersten Mal, klingt aber logisch.
    Und wie soll man da wem noch was glauben 😩

    Der Arzt gestern meinte ich soll eiskalte Wickel um die Beine machen vom Kleinen. Ich hab aber überall gelesen/gehört, man soll’s lauwarm machen und nur wenn die Füße warm sind.

    Er meinte egal; Hauptsache ganz kalt dann kühlt er automatisch ab… 🤔 stell ich mir unangenehm vor wenn man so hoch fiebert, hab’s dann gar nicht gemacht - weiß halt immer noch nicht was jz stimmt. 🙇🏻‍♀️
    sonnenblume26
  • @blubber Wadenwickel auf ca Zimmertemperatur und nur wenn er keinen Schüttelfrost hat. Beim Schwitzen ist es ok.
    blubber
  • Weiß jemand ein Geschäft wo ich so Mini Lebensmittel für Barbie herbekomme?!
    Bräuchte es bis Mittwoch u. bestellen geht sich nicht aus!
  • Unsere 3 Jährige ist aeit knapp einer Woche wieder Corona negativ - hatte während der Infektion kaum husten. Mittlerweile hat sie dafür immer wieder einen trockenen Hustenreiz bis kurz vorm Erbrechen. Kennt das wer NACH der Infektion?

    Und meiner Frau geht es noch immer nicht besonders rosig. Sie ist wieder negativ - aber ihr ist ständig übel und keinen Hunger. Hatte das auch jemand und Erfahrungsberichte?
  • Hat vielleicht jemand Erfahrung.
    Ist es möglich von der Elterteilzeit in die Bildungsteilzeit zu wechseln ohne den Anspruch auf Elternteilzeit zu verlieren?
  • @minx leider nein, geht man in Bildungskarenz, endet automatisch die Elternteilzeit.

    Bei uns in der Firma haben das nämlich genutzt um Kündigungen auszusprechen.
  • @Butterfliege mein Freund hatte nach der Infektion auch länger keinen Hunger. Er hat gesagt, alles riecht so komisch (alles hat nach Biomüll für ihn gerochen). Das ist aber immer besser geworden: zuerst fand er alles grausig, dann fand er nur noch zwiebel und knoblauchb (dafür aber kleinste mengen!) grausig und dann ging irgendwann wieder alles. Die Übelkeit war circa 1 Woche nach der Infektion weg, das Grauen vor dem Zwiebel/Knoblauch hat ihn sicher 2 Monate begleitet...
  • Mein Freund ist der festen Überzeugung, dass unser Sechsjähriger Sohn nach zwei oder dreimaligem Auffordern Zähne putzen gehen sollte. Unser Sohn geht zwar immer aber i.d.R. widerwillig weil es einfach lästig für ihn ist.

    Würden wir ihn nicht erinnern, würde er nie gehen. Jetzt meine Frage: gehen eure Sechsjährigen gerne und freiwillig Zähneputzen? Oder überhaupt: ab welchem Alter gehen Kinder gerne und freiwillig Zähneputzen? 😅 „ohne Murren und Sudern und ohne 10maliges Auffordern“ um meinen Freund zu zitieren
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum