Stundenlange Wachphasen - wann wird es endlich besser?

2»

Kommentare

  • @Kaffeelöffel entschuldige, ich habe deine Nachricht übersehen.

    Naja, sie ist schon ausgeglichener, wenn sie durchschläft. Obwohl sie grade generell sehr schwierig ist, schlimme Trotzanfälle hat und sehr fordernd ist.
    Das Problem ist eher, wenn sie nachts so lange wach ist, dass sie dann natürlich auch morgens länger schläft, den Mittagsschlaf dann oft verweigert und es dann ab 16:00 Uhr die reinste Katastrophe ist. Das eskaliert dann immer völlig.

    Mein Mann meinte, ich solle sie jeden Tag spätestens um 7:00 Uhr wecken, auch wenn sie wach war (wenn sie nicht war, schläft sie sowieso niemals so lange, da bin ich froh, wenn es 6:00 Uhr wird). Aber wenn sie zB von 4:00 bis 6:00 wach liegt, bringe ich es nicht übers Herz, sie dann um 7:00 zu wecken. Sie braucht doch den Schlaf... Heute Nacht war sie von 0:15 bis 2:00 wach, da ist sie dann um 7:00 eh von selbst aufgewacht.

    Ich habe schon oft überlegt, den Schritt in ein Schlaflabor zu wagen... vielleicht wäre es wirklich einmal an der Zeit. Bei uns in der Nähe ist halt nix.

    Es war ja auch schon besser. Da hat sie 1-1,5 Wochen jede Nacht durchgeschlafen, dafür dann wieder ein paar Tage nicht so gut. Das war ja in Ordnung. Aber seit einem Monat ist es schlimmer denn je. Jede zweite Nacht wird sie wach und kann nicht mehr einschlafen.
    Ich frage mich echt, wie wir ab September Kiga bzw Arbeit schaffen sollen 😭
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,338

    bearbeitet 28. 02. 2021, 13:04
    @kastanie91 Hast du den Eindruck sie braucht den Mittagsschlaf noch sehr? Ich weiß das die Abende sehr anstrengend sind wenn man ihn streicht aber es ist wirklich gewöhnungssache. Bei H. waren die ersten 4-5 Tage doof und dann ging es. Da hat sie aber davor auch von sich aus schon immer wieder gesagt, dass sie mittags nicht mehr schlafen will und ab und zu geschlafen und an manchen Tagen nicht mehr. Wir haben dann irgendwann entschieden, dass sie jetzt gar keine mehr halten soll weil sie abends ewig zum einschlafen gebraucht hat. Sie wollte um 20 Uhr ins Bett und hat aber oft erst um halb 10 geschlafen. Das wär super mühsam deshalb haben wir dann gesagt wir lassen sie mittags lieber wach. Jetzt klappt es wieder super und sie fällt um 19:30 Uhr ins Bett und ist sofort weg.

    Ansonsten kann etwas Struktur durchaus helfen. Ich würde das in 7 Uhr wecken einfach probieren. Wenn sich nix ändert kannst du es ja nach 2 Wochen oder so wieder lassen aber wir Menschen sind ja Gewohnheitstiere und vielleicht hilft das ihren Biorhythmus etwas mehr in Einklang zu bringen. Man will ja nichts unversucht lassen.

    Also an so Tagen wo sie nachts wach war und trotzdem in den KiGa muss weiß ich einfach, dass der Nachmittag zum schmeißen wird. Da nehme ich mir dann halt nix vor oder sagen gegebenen Falls lieber Sachen ab und wir gammeln zu Hause auf der Couch. Ist doof aber geht dann halt nicht anders.
  • melly210 schrieb: »
    @kastanie91 was macht ihr denn wenn sie aufwacht ? Steht ihr mit ihr auf ? Macht ihr Licht ?
    Generell gibt es schon auch Schlaflabors wenn es so extrem ist, da könntet ihr ggf abklären lassen woran es liegt und wie ihr es ändern könnt.

    Schlafstörungen im Kindesalter sind so selten!!! Es sind Kinder die entwickeln sich und das wird nachts verarbeitet. Nicht alles was uns Eltern nicht „gefällt „ oder wir als „nicht normal“ empfinden ist gleich eine Störung oder ähnliches! Bzw benötigt eine Diagnose!
    Maja_Elena schrieb: »
    Hey, ich versteh dich gut. Wir haben zwar nicht so ein „extremes“ Schlafproblem wie ihr, unsere Tochter ist 17 Monate alt, sie schläft meistens mega unruhig, wird 1-2x wach und trinkt noch Milch, sie findet auch oft schwer in der Schlaf, weint im Schlaf oder dreht sich wie verrückt. Ich hab auch viel hinterfragt, gegoogelt, probiert.. und einfach akzeptiert 🙈 ist aber nicht immer einfach. Sie hatte auch Phasen, aber wirklich nur vereinzelte Nächte wo wir sogar mit ihr aufstehen mussten und 1-2 Stunden wach sein 🤯.. sie hat wirklich von Anfang an nicht besonders gut geschlafen. Meine KÄ hat uns mal Dormolin verschrieben, vielleicht hilft es euch ja. Alles Liebe 🍀
    Was ist das für eine Ärztin 😵 jedes Kind ist anders. Und nur weil die kleine nicht schläft wie man sich das so vorstellt soll man sie mit Medikamenten vollpumpen??? Ohje!

    Warum Sachen Kinder nachts auf???
    *hunger /durst(bis zum 2 lj und darüber hinaus ist das möglich und such normal noch mal Milch zu trinken)
    *schlecht geträumt, Entwicklung verarbeiten... = die Maus braucht jemanden der hilft sich zu regulieren. Sich wieder sicher zu fühlen. Das passiert mit körperkontakt, einschlafrituale wiederholen
    *tagschlaf ist zu lange
    *tagschlaf ist zu kurz (cortisol bildet sich =stresshormon das meist nachts entladen wird)

    Zu guter letzt: seit ihr noch nie nachts wach geworden aus den Gründen oben? Was habt ihr da gebraucht?
    Evtl was zu essen, trinken oder euren Partner an den ihr euch gekuschelt habt um wieder einzuschlafen. Warum verlangt man von Kindern mehr als wir erwachsene können? Und man bedenke: wir haben das schon gelernt uns selbst zu regulieren.

    Das die Situation belastend ist ist klar! Warum keine professionelle Hilfe in Form einer Bedürfniss- und bindungsorientierten schlafberatung? Da wird aufs Kind und auf alle Beteiligten geschaut, wer welche Bedürfnisse hat und wie diese auf einem gemeinsamen, sanften Weg zu erreichen sind.
    Und ich würde mir eine neue Kinderärztin suchen!
    mama85
  • bearbeitet 2. 03. 2021, 08:34
    Äh, mit "Medikamenten vollpumpen"? Übertreib mal nicht. Dormolin ist homöopathisch (Wirkung also sehr fraglich), folglich rezeptfrei in einer Apotheke kaufbar.
  • Vlt ist aromatherapie etwa? Ich beschäftige mich gerade damit und hab mir ein Buch gekauft.
  • @kastanie91 bei uns ist es im Moment wieder etwas besser, aber ich habe mir jetzt für die Kleine Ergotherapie besorgt. Zusätzlich wurde mir noch zur Kinderpsychologin geraten. Die sind auch für Durchschlafstörungen da. Eine Bekannte hat das mit ihrer Tochter gemacht und zumindest mal Anhaltspunkte woher das herkommt und Tips sowie Anlaufstellen bekommen.
    kastanie91
  • Liebe @kastanie91
    Ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen und erkenne mich da sehr wieder.

    Mein Sohn war auch ein absolut schlechter Schläfer. Er war jede Nacht zwischen 3-6h munter. Am schlimmsten wurde es als mein großer knapp 2 Jahre war und sein kleiner Bruder geboren wurde. Der kleine Bruder hat durchgeschlafen und der große hat die Nacht zum Tag gemacht. Wir hatten die ersten Wochen jeden Tag nur 2h Schlaf. Mein Mann ist dann auch schon längst aus dem Schlafzimmer ausgewandert. Dann hatten wir die Phase, dass sich die Kinder mit dem Wachphasen abgewechselt haben. Kaum ist der eine wieder eingeschlafen, war der andere Munter. Ich war schon so verzweifelt dass ich mit ihm dann Cranio sacral begonnen habe. Es wurde plötzlich um das vielfache besser. Ich habe mich so geärgert dass ich es nicht schon viel früher gemacht habe. Als mein großer mit 3,5 Jahren nachts sauber wurde und keine Windel mehr benötigte, war das ganze dann endgültig vorbei. Ich kann nicht genau sagen ob es ein reifungsprozess war oder es im Zusammenhang mit der Windel lag OderCranio sacral doch eine sehr große Rolle gespielt hat. Ich bin oft an meine Grenzen gegangen, da die Kinder zusätzlich dann schon ab 5 Uhr wieder munter waren.
    Mittlerweile wird er bald 5 und er schläft seitdem jede Nacht durch. Mein kleiner hat auch immer wieder diese Phasen dass er 2h nachts munter ist. Ich halte mir dann aber immer vor Augen, dass das irgendwann vorbei ist. Ich schick dir ganz ganz viel Kraft und viel
    Durchhaltevermögen.
    Habt ihr Cranio schon einmal probiert ? Bzw in welcher Region wohnt ihr ? Ich kann dir gern unsere empfehlen. Ich hab sie selbst von
    Mehreren Mamas empfohlen bekommen und das war eine große Unterstützung. Noch dazu auch für mich als Mama zusätzlich eine gesprächstherapie wo ich all
    Meinen Ballast los werden konnte
  • Hallo, liebe @Kascha

    Bitte entschuldige, ich habe schon wieder nicht gesehen, dass mir hier jemand geantwortet hat 🤔

    Danke für deine Nachricht und das Teilen deiner Erfahrungen! Da habt ihr ja auch ordentlich was durchgemacht bzw macht es ja immer noch mit dem Kleinen. (Das ist übrigens meine größte Angst: dass ein zweites Kind genauso schlecht schläft. Das würde ich nicht aushalten und deshalb kommt momentan auch keines in Frage 😔)

    Wir wären vor 1,5 Jahren mal deswegen bei einem Osteopathen gewesen. Dort hat sie sich aber so aufgeführt, geschrien und sich gewehrt, dass der Osteopath nach 10 Minuten abgebrochen hat, weil es einfach nichts bringt, wenn sie sich so wehrt. Ich vermute, dass das jetzt immer noch so sein würde, da sie nach wie vor die gleiche Angst vor Ärzten hat wie vor 1,5 Jahren. Ich bin aus dem Salzkammergut. Wäre das in der Nähe?

    Liebe Grüße
  • Hallo :)

    Wir wohnen in der Nähe von Wien also doch leider ein Stück weit entfernt :(

    Mein großer wollte sich Auch nicht berühren lassen. Wir haben dann mit der Dame die Cranio Einheit im Auto gemacht, als er Mittagsschlaf gemacht hat :D fand ich super flexibel von ihr. In der jetzigen Zeit aber sicher sehr schwer umsetzbar.

    Hast du schon einmal probiert einen Diffuser mit lavendelöl aufzustellen ? Das wirkt auch beruhigend und schlaffördernd. Geht es euch momentan etwas besser mit den Schlafphasen ?
  • @Kascha nein, das habe ich noch nicht versucht. Könnte ich aber mal 😊

    Von Sonntag auf Montag war sie ab 3:15 Uhr wach und hat dann nicht mehr geschlafen 🙄 aber seither jede Nacht durch, also momentan besser. Aber mal sehen, was heute Nacht auf uns zukommt, man weiß ja nie 😅
  • Heute Nacht war sie natürlich wach, wie immer, wenn ich nur daran DENKE, dass es grad besser läuft 🙄
  • @kastanie91 hallo Kastanie!
    Wie gehts euch denn mittlerweile? Ist ja doch schon wieder etwas Zeit vergangen. Habt ihr eine Lösung gefunden oder hat es sich von selbst gegeben?
    Lg
  • @Marlena
    Danke der Nachfrage. Also es ist viel besser geworden. Ab und zu hat sie es immer noch, aber bei Weitem nicht mehr so oft wie früher. Ich würde sagen durchschnittlich ein Mal pro Woche 🤔 das ist ok, zur schlimmsten Zeit hatten wir das ja jede zweite Nacht.

    Verändert haben wir eigentlich nichts. Eine Gewichtsdecke hatte sie ein paar Monate lang, inzwischen schläft sie wieder mit einer normalen Decke.

    Seit Anfang September geht sie in den Kiga, seitdem merke ich die größte Veränderung. Sie ist halt einfach fix und fertig, obwohl sie auch mittags noch schläft 😅
  • @kastanie91 meine kia hat mir vala/wala öl (weiß grad nicht wie man es schreibt, wenn ich daheim bin kann ich dir ein foto schicken) empfohlen. Vor dem Schlaf gehen Bauch und Brust damit einschmieren. Hab's ehrlich gesagt schon lang selber nicht mehr benutzt. Aber auch weil meine sich gegen cremen usw so wehrt. (luuf, nasenbalsam alles ein Kampf) soll beruhigend wirken.
  • kastanie91 schrieb: »
    @Marlena
    Danke der Nachfrage. Also es ist viel besser geworden. Ab und zu hat sie es immer noch, aber bei Weitem nicht mehr so oft wie früher. Ich würde sagen durchschnittlich ein Mal pro Woche 🤔 das ist ok, zur schlimmsten Zeit hatten wir das ja jede zweite Nacht.

    Verändert haben wir eigentlich nichts. Eine Gewichtsdecke hatte sie ein paar Monate lang, inzwischen schläft sie wieder mit einer normalen Decke.

    Seit Anfang September geht sie in den Kiga, seitdem merke ich die größte Veränderung. Sie ist halt einfach fix und fertig, obwohl sie auch mittags noch schläft 😅

    Oh das freut mich zu hören.😃
    Und hat euch die Gewichtsdecke etwas gebracht?
    Wir haben auch ein ähnliches Problem zurzeit,.
    Und bin fieberhaft am Suchen, was das Problem sein könnte 😅
  • @kastanie91 Wie Alt ist denn dein Kind? Meine ist etwas über 2 und schläft auch noch unruhig leider
  • @Marlena ich weiß nicht genau. Wie hatten sie eine Weile. Trotzdem hatte sie die Wachphasen immer wieder mal 🤷🏼‍♀️ Jetzt grade haben wir sie nicht in Verwendung, weil sie zu kühl ist und meiner Kleinen zu kalt war nachts.

    @coconut sie war im Juli drei Jahre alt.



    Wir haben leider einen totalen Rückfall gerade 😭 von den letzten 7 Nächten, war sie 5 wach.... ich weiß überhaupt nicht, was los ist. Sie wird auch wach und schreit hysterisch.
    Bisher war es ja immer so, dass sie trotz Wach-sein total brav war, wir es teilweise gar nicht mitbekommen haben. Sie ist in ihrem Bett geblieben und irgendwann wieder eingeschlafen.
    Jetzt wacht sie auf, schreit und braucht uns dann die ganze Zeit. Mir kommt vor, sie hat vor irgendwas Angst. Sie kann mir aber nicht sagen, wovor.

    Wir sind grad wieder echt am Ende unseres Lateins... wenn das alles jetzt wieder von vorne losgeht, verzweifle ich. 😭
  • @kastanie91 die Phase hatten wir auch. War am Anfang total ratlos, hab alles mögliche versucht. Getragen, in der trage rum gelaufen, Licht gemacht usw nix hat geholfen. Irgendwann haben wir aufgegeben. Haben sie zu uns ins Bett geholt und haben gewartet. Gsd hat es dann wieder von selber aufgehört wie es gekommen ist. Wie alt ist deine jetzt? Leider kann ich nicht mehr genau sagen wie lang das so gegangen ist. Sowas sollte man sich fast aufschieben.
  • Unsere Nächte sind zur Zeit auch schlecht. Der ganze Oktober war furchtbar. Zusätzlich war sie auch krank. Man kann nix tun außer es auszuhalten
    Gestern bin ich von 23-23 Uhr und dann von 6-8 geschlafen…. Lustig…
  • 23-24 Uhr sollte es heißen
  • Same here 🙋🏻 Minimann (21 Monate) bekommt gerade 2 Backenzähne gleichzeitig und wir sind momentan fast jede Nacht von 03:00 - 06:00 wach 😵
  • @Flipp Unserer schläft jetzt zwar durch, dafür ist er aber schon zwischen 4 und 5 munter… und das jeden einzelnen Tag 😭
    Es ist die Hölle… Morgen hab ich meinen ersten Arbeitstag. Bin schon gespannt, wie das dann wird…
  • @Marlena wann geht er denn schlafen? vielleicht kannst du das zu bettgehen etwas nach hinten verschieben.
    Mein "Neffe" ist jeden Tag gegen 4-4:30 aufgestanden obwohl er noch Flaschen getrunken hat in der Nacht. Bis sie dann mit 2 Jahren Nachtflasche gestrichen haben, jetzt schläft er durch und auch länger.
  • @fraudachs er geht um 19h schlafen. Wir haben auch schon 19:30h probiert. War leider nicht besser. Noch später geht fast nicht. Da ist er dann schon so müde, tut sich dann weh bzw schläft unruhig.
    Ebenso haben wir den Mittagsschlaf auf eineinhalb Stunden gekürzt. Erfolglos.

    Nachtflasche haben wir seit ein paar Wochen auch nicht mehr… hat auch nix gebracht.😔

    Es ist so mühsam und belastet mich schon sehr.
    Was ist, wenn das jetzt noch monatelang oder gar noch länger dahingeht…
    Wenn das so weiter geht, rede ich mit der Kinderärztin..


  • Ich weiß die Phase ist anstrengend. Vielleicht könnt ihr euch die Nächte aufteilen. Einer ist bei uns zum Kind ins Bett der andere hat im großen Bett weiter geschlafen. Und man glaubt immer wie lang wird das noch so gehen und dann ist es aufeinmal vorbei und die nächste Phase kommt.
  • @kastanie91
    Hallo, schläft dein Kind jetzt ruhiger?
    Hab nämlich grad nach Infos gesucht, wie lange diese Nächte noch dauern. Mein Kind ist jetzt ca 3,5 Jahre- so wie dein Kind, als sie diese wachphasen hatte.
  • Ihr Lieben,
    Meine Tochter ist knapp 3,5 Jahre. Und seit sie damals den ersten Zahn bekommen hat mit 6 Monaten, war immer irgendwas und wir hatten fast nie mehr eine angenehme Nacht.
    Wird das irgendwann besser?
    Jetzt ist es so, dass sie viel träumt usw.
    ich schlafe mit ihr gemeinsam ein und irgendwann in der Nacht, leg ich mich dann wieder zu ihr, damit sie wieder einschläft, nachdem sie mich gerufen hat..

    Es macht mir Angst, wie soll ich die Situation schaffen, wenn ein zweites Kind kommt?
  • Hallo!
    Also bei uns hat die Phase ewig gedauert 😅 begonnen hat es ebenso mit etwa 6 Monaten und ab da an war sie durchschnittlich alle 2 Nächte für 1,5 bis 3 Stunden wach. Ich war verzweifelt, wie man hier nachlesen kann.

    Es gab bessere und schlechtere Phasen, richtig besser wurde es dann mit Eintritt in den Kindergarten, das war letztes Jahr im September (sie war da 3 Jahre und 2 Monate alt). Seither hatte sie diese Wachphasen ungefähr 10 Mal, meistens in Nächten, wenn am nächsten Tag irgendwas besonderes ansteht, sie aufgeregt ist oder so 😅

    Trotzdem ist jede Nacht bei uns nach wie vor ein Lotteriespiel 😅 manchmal muss ich 3 Mal zu ihr rüber, oft schläft sie durch. Gestern war sie nach 9 Stunden Schlaf um 5:15 hellwach, heute hat sie über 11 Stunden bis 6:45 Uhr durchgeschlafen. Also jede Nacht läuft bei und anders. Aber das ist ok. Nach diesen 2,5 Jahren bin ich einfach nur unglaublich froh, dass diese Wachphasen so gut wie aufgehört haben. Das war einfach die Hölle.

    Ich bin nun auch wieder schwanger und schon sehr nervös, wie denn das zweite Baby schlafen wird 😬
    coconut
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,338

    bearbeitet 26. 12. 2022, 10:09
    @coconut und @kastanie91 H. hat aufgehört durchzuschlafen als ich hochschwanger war mir J.
    Als der dann auf der Welt war haben wir uns aufgeteiltt: er hat bei H. im Zimmer geschlafen und ich mit dem Baby im Schlafzimmer.
    Meist ist er erst rüber gewandert, wenn sie sich das erste Mal gemeldet hat. Das war manchmal um 3, manchmal schon um 1.
    Ich bin so froh, dass er die Große übernommen hat denn der kleine war ein ebenso mieser schläfer wie die Schwester als Baby und ich hätt mich zwei Teilen müssen.

    Es wird sich ein Weg finden. Ich hab mir auch viele Gedanken darüber gemacht aber irgendwie muss es ja gehen und das gut es dann auch

    Alles Gute für eure Schwangerschaften! 💐
    coconut
  • @Kaffeelöffel danke für deine Erfahrungen!

    Geplant haben wir, dass mein Mann sich auch um die Große kümmern wird, wenn das Baby dann da ist.

    Grundsätzlich läuft es jetzt ja wirklich gut. Natürlich kann sich das mit der Geburt dann wieder ändern, meine Hoffnung ist aber, dass es nicht allzu schlimm wird. Immerhin ist sie bei der Geburt dann schon fast 5 Jahre. Aber naja, es kommt eh, wie es kommt.

    Ich würde mir einfach nur wünschen, dass unser Baby nicht auch diese Wachphasen hat. Da ist es mir momentan auch egal, wenn ich 5 Mal rüber muss zur Maus. Letztens musste ich mal 4 Mal rüber und immer eine halbe Stunde Füße massieren, weil sie so Wachstumsschmerzen hatte. War auch zach, aber alles besser, wie dieses stundenlange Wachliegen 😬😅 oder wenn sie um 5 Uhr hellwach ist. Kurz denk ich mir „uff“, aber da sie dann eh so brav alleine spielt, ist es meistens gar nicht so schlimm. Da kann ich nebenbei immer noch ein bisschen dösen, während sie neben mir Polly Pocket oder so spielt.
  • @kastanie91 wegen Wachstumsschmerzen könntest du ihr schüsslersalze geben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum