Digitaler Babypoint - Geburtsurkunde und Wohnsitzmeldung online

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei alle Unterlagen für die Geburt zusammen zu suchen und da hab ich gesehen, dass es einen digitalen Babypoint gibt und man anscheinend online die Geburtsanzeige und Wohnsitzmeldung für das Baby machen kann.

"Der Digitale Babypoint unterstützt werdende Mütter und Väter mit einer personalisierten Checkliste rund um Schwangerschaft und Geburt. Die Erstausstellung der Urkunden wie Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis und die Bestätigung der Meldungkönnen über den Digitalen Babypoint online durchgeführt werden. "

Da wir vorhaben ambulant zu entbinden und das Standesamt ca 35 Min von uns weg ist, wäre es natürlich praktisch wenn mein Mann das online machen kann.

Hat jemand Erfahrung damit? Als ich das letztens im KH bei der Hebamme angesprochen habe meinte sie "lieber zum Standesamt gehen".
Ich bin generell ein Fan von allem was man online erledigen kann, daher die Frage ob das schon wer so gemacht hat und ob das alles reibungslos funktioniert hat?

Danke ☺️

Kommentare

  • Niemand bis jetzt gemacht? 🙈
  • Ich würde es immer persönlich machen. Schon allein wegen der schönen Original unterzeichneten Geburtsurkunde mit Stempel. Ist einfach (für mich persönlich) schöner als der schicke Digitale Signatur Block drunter 🙈

    und 35min sind ja nicht die Welt 😉
  • @delphia680 haha ja sag das mal meinem Mann :D der ist was "durch die Stadt fahren" angeht immer sehr arm ;)
  • Liebe alle, mich würde auch interessieren, ob dieser Service funktioniert. Ich bin zwar inzwischen eingeloggt, sehe aber immer noch nicht, wo ich denn die Urkundenausstellung nutzen könnte?

    Hat da jemand Erfahrungen?
  • Bist du verheiratet? Wir mussten aufs Standesamt weil wir nicht verheiratet sind. Ansonsten sollte es aber klappen, sobald das Baby da ist.
    rblume
  • ich hab die Geburtsurkunde und Anmeldung von meinem Sohn online gemacht
    hat glaub ich 5 Minuten gedauert und dann bekommst du die Geburtsurkunde und Meldezettel per Post.

    Man muss sich leider ziemlich durchcklicken - das Portal ist leider unübersichtlich
    weiß auch nicht mehr, wo man was findet



    Hab das gemacht, als wir ein paar Tage schon zu Hause waren und der Kleine geschlafen hat :) ist wirklich praktisch
    Geht aber nur wenn du verheiratet bist.
  • @mary582 Ah, ok! Daran liegt es.. wir sind nicht verheiratet..
    Das Standesamt Mödling ist aber so freundlich, dass wir alles mailen dürfen und dann mal zur Unterschrift 10 Minuten vorbeischauen. Das wird wohl hoffentlich auch mit den Dienstzeiten meines Liebsten zusammenpassen.
    (Hoppla, das ist im Entwurfsstadium hängen geblieben damals.)
  • Hey. Wir haben vor einigen Tagen die Dokumente für unseren Kleinen angefordert. Da steht nur, dass sie uns zugeschickt werden - @missstefanie wie lange hat das gedauert, bis die Dokumente bei euch waren?
  • @Kiirszi genau weiß ich das leider nicht mehr
    aber hab noch in Erinnerung dass es länger dauerte (schätze 2 Wochen?)
  • In der Klinik Landstraße gab es keinen Babypoint, sonst hätte ich die Stelle definitiv genutzt. Ich habe die gesamten Urkunden einfach per Mail beantragt - ging ganz unkompliziert! Die Formulare dazu findet man im Internet. Die Original-Urkunden wurden dann per Einschreiben übermittelt.
  • Dauert 1-2 Wochen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum