Wenn Zähneputzen die Hölle ist
568
Hallöchen,
Unser problem ist das dass zähneputzen jedentag die hölle ist. Wenn er die zahnbürste sieht geht das geschreie los, muss ihn gleich an ned busn ran lassen sonst beruhigt er sich gar nicht mehr ... Legt sich das iwann einmal. ?
Und
Unser problem ist das dass zähneputzen jedentag die hölle ist. Wenn er die zahnbürste sieht geht das geschreie los, muss ihn gleich an ned busn ran lassen sonst beruhigt er sich gar nicht mehr ... Legt sich das iwann einmal. ?
Und
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
17,595
568
2,281
Wie alt isr dein zweg denn? Oft wird es besser je älter sie werden. Meine Maus ist jetzt 18 Monate und sie mag Zähneputzen überhaupt nicht. Hab schon sämtliche Zahnbürsten probiert. Sie mag immer die elektrische Zahnbürsten von ihren Brüdern und brüllt dann schon mal los wenn ich ihr die nicht geb🙉 dann reißt die mir ihre Zahnbürst gleich aus der Hand weil sie damit herumlaufen mag und die Wände putzen möchte. Ich muss sie also halten und ihr die Zähne putzen was sie schon überhaupt nicht mag. Ab und zu hilft der Spiegel und dass sie nachdem ich kurz vorgeputzt hab sie noch selber bisschen putzen darf ( oder drauf herum beissen😏)Aber ich weiß dass es besser wird. Bei ihren Geschwistern ist das überhaupt kein Problem mehr.
568
785
Und ich stimme tweety85 zu.. es legt sich.. dann kommt wieder eine Phase .. und die legt sich auch wieder.. Bei uns geht es grad nur mit Video schauen. Ein kinderlieder Musik Video. Nervt mich zwar aber so weiß ich wenigstens das wir mindestens 3 Minuten geputzt haben 🤷♀️
568
Hab das alles schon probiert nix geht ... putz jetzt immer 1 minute und muss lassen sonst schreit er nu viel mehr
2,138
419
568
6,643
Beim Kleinen nehm ich nach wie vor die von MAM.
Bei einem Baby wär vl sonst so eine Fingerzahnbürste empfehlenswert
2,138
17,595
6,643
Ja der Bürstenkopf ist kleiner u weicher bei Malina ihrer und ist genau auf 2 Minuten eingestellt
17,595
2,281
Ja geht😉 gerade probiert
2,281
17,595
292
6,770
Es gibt für Babys so Fingerlinge - entweder nur aus Stoff, oder auch mit ganz weichen Noppen. Damit würde ich spielerisch "putzen". Reicht in dem Alter vollkommen aus!!!
2,053
Dein Kind hat 3 Zähne... 18sec.
Vielleicht nimmt dir das ein bissl Druck
11,950
Alles Gute!
2,227
Damit klappt es super.
2,281
Wenn man mal schaut wieviel MILLIONEN Aufrufe diese Zahnputzvideos haben😂😂😂 wir nutzen die auch gerne😁
568
2,849
Das ist wohl leichter gesagt, als getan, wenn es von Anfang an kein Spaß ist.😅
1,783
Der Mund ist ein Intimbereich, wer von uns möchte, dass man da „mit Gewalt“ drin rum bürstet.
Wir sind mit der Strategie sehr gut gefahren, auch wenn unsere Kinder teilweise dann halt ungeputzte Zähne hatten. Sie haben jetzt mit 7 und 3 sehr schöne, Kariesfreie Zähne.
292
Während sie auf ihrer herumkaut, kann ich zumindest die unteren schneidezähne gut putzen und auch die zahnleiste oben
11,950
450
Ich blieb aber hartnäckig, fing wieder mit Fingerling an und dann fand ich endlich Mal eine weiche Zahnbürste. Ich finde ehrlich gesagt die Zahnbürsten für die Kinder zu hart.
Mittlerweile gibt sie den Schnuller wieder von selber raus, putzt vorher alleine und ich danach noch Mal gescheit. Geholfen hat es auch dass sie sich selber im Spiegel beim Putzen zusehen kann, da hat sie echt einen Spaß. Sie ist jetzt 17 Monate.
157
6,395
Wir hatten erst fie Nenedent due ist süß aber ohne. Jetzt neu die Elmex und da kanns passieren, dass er den Mund nicht aufmacht.
568
6,395
1,783
Sie lässt mich einfach nicht an ihren Mund/Zähne ran. Sie schreit und brüllt wie am Spieß, windet sich in alle Richtungen und ist fix und fertig. Ich müsste sie festhalten und mit dem ganzen Körper fixieren um irgendwie ran zu kommen, aber ich will sie ja net traumatisieren. 😢
Hab schon so ziemlich alle Tipps und Tricks ausprobiert. Von gegenseitig putzen, sie selbst putzen lassen, Zahnputzlied/Video, spielerisch, mit Kitzeln, vorm Spiegel, beim Spielen... Wirklich alles und keine Chance. Ihre oberen Zähnchen sind ständig gelb belegt und ich mach mir wirklich Sorgen und das Thema belastet mich mittlerweile sehr. 😭
10,079
2,227
Bis jetzt verwenden wir die Curaprox baby Zahnbürste, möchten aber auf elektronische wechseln.
Davor hat er aber Angst🙄
1,783
11,950
- mehrmals am Tag kurz putzen. Und eher dann gründlich putzen wenn er noch gut drauf ist und nicht erst kurz vor dem Schlafen gehen wenn er schon müde und zwieder ist.
- nicht im Bad putzen. Ich Putz manchmal auf der Couch. Aktuell klappt's am besten wenn er im Bett liegt und sich mit meiner Kopfhörer-Hülle spielen darf.
- ich bin sehr streng was süßes angeht momentan. Es gibt weder Saft noch Schokolade noch Marmelade zum Frühstück. Wenn er nicht gescheit Zähne putzt, gibt's halt nix süßes. Alles kann ich eh nicht meiden aber auf ein Minimum reduzieren.
Öfter kurz putzen hat sich wirklich bewährt bei uns. Er putzt immer morgens und abends selber und wenn er uns dann Mal nicht drüber putzen lässt ist das weniger schlimm.
450
1,213
Ich habe jetzt so eine Krokodil Handpuppe bestellt und werde versuchen dort gemeinsam putzen und dann ob das Krokodil ihm die Zähne putzen darf.
Das hat beim Gesicht abwischen gut geklappt mit so Tier Waschlappen. Die reden dann mit ihm und sagen „Hallo Levi - darf ich deinen Mund putzen“ und er sagt dann immer ja und macht keinen Anstand 🤷🏻♀️
3,509
Bei uns hats die elektrische Zahnbürste und eben fernsehen viel besser gemacht. Und auch sehr hilfreich war dann sobald er 2 war die Geschichte von Leo Lausemaus in der sein Freund Zahnweh kriegt weil er nicht die Zähne geputzt hat. Ab da hat er dann wirklich verstanden warum das notwendig ist.
1,783
Hab jetzt schon von ein paar Leuten gehört, dass sie die Zähne ihrer Kids bis 3 net geputzt haben, aber das kann ich mir gar net vorstellen, weil sie jetzt schon immer richtig gelb/orange aussehen, wenn ich sie mal net 'zwinge'. Manche sagen sogar - Ja mei, die hat sie eh nicht lange. 😳 Aber das finde ich ganz schrecklich die Vorstellung, das ich ihre Zähne vergammeln lasse. 🙈
10,079
1,783
10,079
1,783
10,079
6,395
Weiß wer eine Zahnbürste mit niedrigen Kopf? Wir haben die Elmex.
3,509
Ich finde diesen Artikel dazu gut
https://kurier.at/gesund/milchzaehne-wenn-bei-sechsjaehrigen-schon-alles-schwarz-ist/400642553?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1570693162
Vielleicht magst du den Artikel ja an die betreffenden Personen weiterleiten. Bis 3 nicht die Zähne putzen, auch wenn sie dann schwarz sind, fällt genau deshalb unter Kindeswohlgefährdung. Da geht es nicht darum daß man es mal auslässt, oder mal nur kurz drüberputzt, das ist nicht gemeint. Aber gar nicht Zähne putzen weil das Kind das nicht mag, das geht genausowenig wie die Windel nicht tauschen oder das Kind nicht baden weil es nicht mag. Das sind grundlegende Sorgfaltspflichten der Eltern die erfüllt werden MÜSSEN, auch rechtlich. Nicht in einem bestimmten Moment, aber generell.
Klar ists immer besser man schafft es auf die nette Tour, aber wenn nicht muss man ein Kind zum Zähne putzen, Windel wechseln oder baden halt in letzter Konsequenz auch festhalten. Sie sind auch einfach noch zu klein um die Konsequenzen zu überblicken wenn man die Windel nicht tauscht oder die Zähne nie putzt.
2,281
Oje🙈 Und dann ab 3 lassen sich deren Kindee bestimmt voll brav die Zähne putzen😆
Zähneputzen, Nägel schneiden, Haare waschen, etc. Ist einfach notwendig und wenn man trotz Herumprobieren nicht weiter kommt, muss es einfach trotzdem gemacht werden, auch wenn kind mal weint. Das Thema ist schon so emotional aufgeladen weil man ja nix fslsch/ gegen den Willen des Kindes machen will. Das gehört einfach dazu.
Und gegen Mundgeruch und Zahnstein ist es auch wichtig, Milchzähne hin oder her.