Geschenke zum 1. Geburtstag?

Hey zusammen!
Habt ihr Ideen/Erfahrungen für sinnvolle Geschenke für den 1. Geburtstag?
Was hat euren Kids gut (und im besten Fall lange 😅) Freude bereitet?

Sachen die mir im Kopf herumspuken:
-Pikler-Dreieck (finde ich etwas bald, er ist momentan noch überhaupt nicht mobil)
-Bällebad (weiß nicht ob/wie lange er eine Freude damit hätte)
-Lernturm (bekommt er von Oma+Opa)
-Badespielsachen

Vielleicht hat jemand von euch noch andere Ideen oder hat ein Bàllebad/Pikler Dreieck zuhause und möchte mir von seinen Erfahrungen berichten ☺️

Kommentare

  • Mein Sohn hat die Tooniebox und Musik Toonies bekommen, er liebt sie und hört sie jeden Tag an.
    Motorikwürfel fällt mir auch noch ein.
  • Da les ich auch mal mit 😊
  • Ich würd statt Pikler Dreieck eventuell zu einem Kletterbogen tendieren, da kannst mit Sitzkissen drinn eine Wippe drauß machen 😁 nutzen wir seit dem 1. Geburtstag und er liebt es dort zu kuscheln / klettern. Wir haben mittlerweile ein Pikler Dreieck auch und es wird täglich genutzt. Gegangen ist er erst mit 14 Monaten aber klettern ging irgendwie schon immer 😅 Ansonsten wurde bei uns geschenkt zu Weihnachten und 1. Geburtstag drauf :

    - Toniebox (bedient er mittlerweile komplett selbstständig)
    - Soundbücher, sehr beliebt bei ihm
    - Diverse Holzspielsachen wie Motorikwürfel, Regenmacher, Stapelspiele,..
    - Duplo und auch Aqua Duplo
    - Wheely Bug / Bobby Car / Puky etc. die Richtung
  • Holzkugelbahn war bei uns der Hit (u.a. mit Autos)
    Xylophon mit Hammerspiel & Holzkugeln (war selbe Marke und somit die Kugeln kompatibel mit der Bahn)
    Trommel (wobei die eher umgedreht als Becher verwendet wird 🙃)
    Soundbücher Tiere


    (Quadro gab es 2 Monate später zu Weihnachten)
  • Holzkugelbahn
    Formensteckspiel
    Stehaufmännchen
    Quadro
    Instrumente (rassel trommel Xylophon Schmetterlingsflöte)
    Gabs bei.uns😊😊😊
  • @Salo24 was ist eine Schmetterlingsflöte? Hab es versucht zu googeln, aber finde dazu nichts?
  • Bobbycar
    Kinderküche
  • sara2709sara2709

    4,660

    bearbeitet 21. 09. 2022, 07:08
    Hier auch eine Toniebox mit Musik und Gute-Nacht-Geschichten
    Einen Spielzeugtraktor mit Anhänger
    Stifte (sind noch nicht von Interesse)
    Sandspielzeug
    Badewannenspielzeug
    Einen tut-tut Cory Flitzer
    Ca 1 Monat später dann noch ein Lauflern/Rutsch-Zug
    Bällchenbad hatte er vorher schon damit spielt er grade wieder total gerne bzw ein paar der Bälle hat er immer zum Spielen. Wir haben aber kein "klassisches" sondern von einer Sand/Wassermuschel eine Hälfte dafür verwendet.
    Mit Traktor und Zug spielt er täglich, Toniebox ist auch regelmäßig in Verwendung.

    Bobbycar kommt boraussichtlich von Christkind oder Osterhase weil das Wetter eh nimmer passt und die Motorik fürs rumrutschen ist auch noch nicht ganz da.
  • Wir haben folgendes ab 1 Geburtstag gehabt:
    Pikler Dreieck
    Bällebad - mit bald 3 noch immer sehr beliebt
    Tut tut Autos
    Bobby Car/Puky
    Musikinstrumente
    Toniebox
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 21. 09. 2022, 08:32
    @ninoni97

    Bällebad hatten wir mal, habs dann aber wieder weggeben, weil es mich so genervt hat, dass überall die Bälle herumlagen.

    Kletterbogen haben wir. Ist aber noch fast zu früh. Wurde erst mit 1,5 spannender. Aber steht jetzt auch wieder nur rum ohne großes Interesse🙈

    Von Voggenreiter gibt's ein tolles Musikinstrumente Set für 1 Jährige. Unter 30 Euro sogar.

    Eine Stoffpuppe mit eingesticktem Namen am Kleid wäre auch ein schönes Geschenk.


  • vielen lieben Dank an euch alle, da sind wirklich super Ideen dabei!! :)

    Tonie Box scheint auch seehr beliebt zu sein und die hab ich auch schon länger im Kopf (auch einfach weil ich sie selbst so cool finde 🙈😅), ich hab mir aber immer gedacht, dass das mit 1 Jahr noch zu bald ist…?
  • Chiefeve1985Chiefeve1985

    2,877

    bearbeitet 21. 09. 2022, 09:07
    @ninoni97 die Tooniebox war für uns die beste Investition.
    Mein Bub sitzt oft 1h im Hochstuhl und hört Kinderlieder, ich kann zwar die Lieder nicht mehr hören, dafür etwas Ruhe genießen oder etwas ungestört im Haushalt machen,also auch für mich eine Bereicherung.
    Und oft schläft er dann auch ein.
    Überhaupt wenn er quängelt hilft bei uns immer Musik.
  • @ninoni97 mein Sohn hat sie mit 8,5 Monaten zu Weihnachten bekommen, da war anfangs halt die Musik super spannend und kürzeste Zeit später konnte er die Figuren schon selbstständig auf die Box stellen und sich so Musik abspielen. Mittlerweile (1,5) verwenden wir sie täglich also das zahlt sich echt aus 😄
  • Mein Kind hat die tonie Box mit 1,5 zu Weihnachten bekommen und war lang uninteressant. Ab und zu Lieder aber eher wenn ich eingeschaltet habe. Wurde erst wirklich mit 3 interessant. Hab davor auch Geschichten tonies probiert wurde nicht wirklich zugehört.
    Bällebad hatten wir nur ausgeborgt Gott sei Dank. Hab ich dann zurück gegeben, die Bälle waren überall nur nicht dort drinnen.

  • @krümel05 ich kenn unter dem diese "flöten" wo man reinblast und nen stab rein und raus ziehen kann für verschiedene töne (weiß nicht was der richtige Begriff is leider hab das in der Volksschule so gelernt) ich schau mal ob ich ein Bild find😂
  • Der richtige Begriff ist wohl kolbenflöte😊
  • Hier auch noch eine Stimme für die toniebox (meine kleine ist 10 Monate alt und liebt sie heiß) und das bällebad ist bei uns auch jeden Tag in Verwendung! Und ob ich jetzt das Spielzeug oder die Bälle wegräume macht für mich keinen Unterschied 😅
  • @Danini genau und ob man auf das eine oder das andere tritt ist auch egal 🤣
    Bei uns ist es grad gaaanz toll Bällchen raus Mama/Paps werfens rein Bällchen raus
  • Bei uns (Zwerg 9 Monate) ist das Bällebad auch schon täglich in Verwendung. Ich finds super.
    Und auf die Bälle zu steigen tut weit weniger weh, als auf Holzspielzeug 😂
  • maah ihr machts es mir schon schwer mim Bällebad 🙈 Zuerst war ich voll dafür, dann hab ich von einigen gehört, dies nur kurz/kaum in Verwendung hatten und dann hört man aber auch wieder so positive Meinungen 🫣😅 Ich glaub es is sowieso ganz unterschiedlich und im schlimmsten Fall kann ichs ja nach ein paar Monaten wieder verkaufen…🧐🙈
  • darf ich fragen was ihr für ein Bällebad habt? @Danini @sara2709 @Hasenfrau
  • sara2709sara2709

    4,660

    bearbeitet 26. 09. 2022, 21:28
    Also wenn er größer/älter ist und das bällebad mehr als nur so ne sand/wasser-muschelhälfte bin ich auch mit von der partie
    Wäre ja total für so ein bällchenbad wie in "the big bang theory" in das sheldon hüpft
    🥳🥳
    ninoni97
  • @ninoni97
    KiddyMoon Bällebad 90X30cm/300 Bälle ∅ 7Cm Bällepool Mit Bunten Bällen Für Babys Kinder Rund, Hellgrau: Grau/Weiß/Türkis https://amzn.eu/d/4rfjOfs

    Wir haben das hier. Und er spielt nicht nur mit den Bällen, sondern liebt es auch raus und rein zu kraxeln über die Schaumstoffwand drüber🙂
  • Wir hatten als günstige Bällebad-Alternative so ein Baby-Planschbecken und dazu extra einen Sack mit Bällen gekauft.

    (Mich nervt das zuhause auch sehr wenn überall die Bälle herumkugeln, da geh ich lieber alle paar Wochen in den Indoor Spielpark 🤭)
  • Ein Bällebad wäre wirklich mein persönlicher Albtraum. 😂 Bei uns wäre wahrscheinlich kein einziger Ball mehr im Bad.
    Wir haben dafür die Stapelsteine und die sind wirklich super. Werden auch jetzt mit 4 und 5,5 noch immer bespielt. Genauso wie unsere Indoorrutsche von BIG. Die war auch wirklich eine tolle Anschaffung.
  • @Kathi95 schau mal da durch, da sind schon tolle Ideen dabei 😊
  • Meine hat zwar erst im Dezember ihren ersten Geburtstag, aaaaber von uns bekommt sie eine Toniebox.
    Von meinen Eltern ein Bällebad :)

    Zu Weihnachten bekommt sie (sie hat am 29.12 xD) von uns so ein Schaukeltier.
  • SunshineGirlSunshineGirl

    5,288

    bearbeitet 11. 10. 2022, 20:26
    Bei uns gab's (3 Kind also schon einiges vorhanden) folgendes:
    - Quiet Book
    - Pikler Bogen und Rutsche/Hühnerleiter
    - Schaukelpferd
    - Soundbücher
    - XXL Kugelbahn

    Pikler Dreieck, Rutschauto, Activity Board/Mappe/Buch gibt's zu Weihnachten

    Sonst fällt mir noch Steckpuzzle oder diese Schiebe/Nachziehtiere oder dieser FisherPrice Hund ein
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum