Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1241242244246247265

Kommentare

  • mirrorglaze schrieb: »
    Hat jemand Empfehlungen was man in Prag so unternehmen/ anschauen kann? Mein Mann möchte dieses WE mit mir dorthinfahren (ohne Kinder).

    Wir lieben Prag und waren mittlerweile 3x dort (vor den Kindern)! ☺

    Ein paar Tipps von uns:

    - Die "klassische" Altstadtrunde mit Rathaus, Kirche Maria auf dem Týn, Karlsbrücke

    - Das Prager Ghetto (historisches Judenviertel) mit Synagogen und jüdischem Friedhof

    - Hradschin mit Veitsdom, Goldenem Gässchen etc

    - Mala Strana (Kleinseite)

    - Kampa Kunstgalerie

    - Vyšehrad (schön zum Spazieren, Friedhof ist Begräbnisstätte zahlreicher berühmter Tschechen)

    - Kloster St.Agnes

    - In der Dlouhá - Straße gibt es einige gute Lokale
  • @greenie @hafmeyja Dankeschön. Ist ja schon einiges dabei 🙈 ich hoffe wir haben auch genug Zeit 😅
  • @mirrorglaze Hard Rock Cafe 😆 ist das größte in Europa
  • Bei wem werden die Büros jetzt auch auf 19 Grad runtergekühlt? Stell mir das im Winter echt kalt vor im Büro. Weiß nicht wie ich damit umgehen soll…..ist das ein Grund für eine vorzeitige Freistellung? 🤣
  • Schneidet babauba eher klein oder größer? ( möchte für das Baby meiner Schwester etwas kaufen, und hab dort noch nie was gekauft)
  • tweety85 schrieb: »
    Schneidet babauba eher klein oder größer? ( möchte für das Baby meiner Schwester etwas kaufen, und hab dort noch nie was gekauft)

    Ich würde sagen eher größer
    tweety85
  • @Monika22 Bei uns gibt es auch solche Ideen. Bevor ich mich da mit der Jacke reinsetze, bleib ich zuhause im Homeoffice und lass es auf nen Anschiss ankommen (wir haben eine geringe Anwesenheits-Quote 😅)
  • @tweety85 wir haben einige Sachen von dieser Marke und die sind sehr bequem und große geschnitten.
    Wir haben von Hauben bis Bodies, Overalls Pyjamas etc
    tweety85
  • @mirrorglaze
    auf alle Fälle die berühmte Steinbrücke und die kleine Gasse von Prag, Die Kirche in der Stadt und das Präsidentenpalast.
    Wir waren schon mehrmals dort. Heuer auch mit Zwerg
    mirrorglaze
  • @PetraM
    @hafmeyja

    Super danke euch. Dann bestell ich die aktuelle Größe
  • KimikoKimiko

    340

    bearbeitet 20. 09. 2022, 18:34
    @Monika22 Ich bin schon daheim im Mutterschutz, mir hätt das aber gefallen :wink:
    Ich hab solche Hitzewallungen, ich halt das kaum aus, wenns mehr als 21 Grad im Innenraum hat :sweat:
    Kann aber verstehen, dass es vielen anderen zu kalt ist. Ich find man sollte das vielleicht ansprechen beim Arbeitgeber, ob man nicht paar Grad wärmer als 19 grad einstellen könnte, eben als Schutz von Mitarbeitern, vor allem wenn diese Schwanger sind. Bringt ja auch nicht viel, wenn man sich dann erkältet. Dann hagelt es ja eh nur Krankenstände.

    Ob das ein Grund für eine Freistellung sein könnte, kann ich nicht sagen, kanns mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.
  • Sagt mal hab ich einen Denkfehler oder Messfehler.
    Hab einen Wollwalk Anzug gekauft, Größe 80. Mein Sohn ist jetzt ca 65cm und versinkt in dem.
    Wenn ich den Anzug aber abmesse komme ich gerade mal von Schulter bis Ferse auf 59cm 🤔
    Müssten das nicht 80 sein.
  • @wuhselwuh Du hast den Denkfehler, dass du den Kopf nicht mitrechnen darfst 😉 Größe 80 passt ja für Körpergröße (inkl. Kopf) 80 cm 🤗
  • @wuhselwuh naja, deinem Sohn würde womöglich einer in Gr. 68 (für jetzt) bzw. in Gr. 74 (für längere Zeit) am Besten passen. 😌 Du ziehst ihm ja jetzt auch kein Gewand in Gr. 80 an oder?! 🤔
  • @winnie ja an den Kopf hab ich nicht gedacht 🤣🤣
    Wusste doch da ist ein Denkfehler dabei.

    @Talia56 ich hatte gedacht 80 würde im Winter passen, er isg aber zu Groß.
    Mir ging es gerade nur um die Länge des Anzuges da mir 59cm zu wenig vorkam.
    Aber wie winnie sagte der Kopf wird da ja nicht mit gemessen
    winnie
  • @wuhselwuh ja bei Größe 80 sollte von einem ca 80 cm großen kind oben noch der kopf rausschauen, also das passt schon so.

    Ich würd dir aber für diesen Herbst /Winter auch eher Größe 68 oder 74 empfehlen, da kommst du wahrscheinlich bis ins Frühjahr durch. Der Anzug den du gekauft hast passt wahrscheinlich im Sommer perfekt und den darauffolgenden Winter würde ev schon 86/92 gehen.
  • @wuhselwuh ich weiß, aber ich wollte nicht nochmals das Selbe schreiben (wegen Kopf)…😅 Aber ich glaube, dass du mit 74 auch ganz gut durchkommen solltest…😌
  • sara2709 schrieb: »
    Mein Kleiner hat seit kurzen so eine Art "Hitzepickelchen" im Schnullerbereich inkl Nasenansatz. Kann das von trockener Haut sein? Daheim schmier ich ihm nämlich das Gesicht normalerweise nicht ein und das beim Nasenansatz erinnert mich eben an diese Pickelchen die mit Schnupfennasen einhergehen.
    Da er viel und gerne einen Schnuller hat, denke ich, dass er iwie darunter schwitzt und die trockener werdende Luft dem halt nicht zuträglich ist. Dazu kommt halt auch sabbern durch zahnen.

    Hatte das einer eurer Zwerge??

    Hilfe bitte!!! Kennt das wer?? Sind viele kleine Pickelchen. Eben nur im Schnullerbereich und da am Nasenansatz wo das normalerweise vom.schnäuzen trocken wird.
  • Kann es von der Feuchtigkeit unterm Schnuller kommen?
    Mein Großer Sohn, hat letzter Jahr gemeint er muss sich dauernd mit der Zunge über die Lippe und den Mund fahren, war dann immer nass. Ja es wurde kalt und dann hat er auch einen Ausschlag um den Mund gehabt.
    Da es ihm weh getan hat, hat er damit aufgehört und nach kurzer Zeit war es dann wieder weg
  • sara2709 schrieb: »
    sara2709 schrieb: »
    Mein Kleiner hat seit kurzen so eine Art "Hitzepickelchen" im Schnullerbereich inkl Nasenansatz. Kann das von trockener Haut sein? Daheim schmier ich ihm nämlich das Gesicht normalerweise nicht ein und das beim Nasenansatz erinnert mich eben an diese Pickelchen die mit Schnupfennasen einhergehen.
    Da er viel und gerne einen Schnuller hat, denke ich, dass er iwie darunter schwitzt und die trockener werdende Luft dem halt nicht zuträglich ist. Dazu kommt halt auch sabbern durch zahnen.

    Hatte das einer eurer Zwerge??

    Hilfe bitte!!! Kennt das wer?? Sind viele kleine Pickelchen. Eben nur im Schnullerbereich und da am Nasenansatz wo das normalerweise vom.schnäuzen trocken wird.

    Hast du Mal einen Schnuller mit mehr Luft getestet, also Schild mit mehr Luftlöcher, meine große hatte damals mam und war oft rot um den Mund wenn der zutz zuviel im Einsatz war, da gab es dann welche von mam die hatten nur n Außenring irgendwie da kam mehr Luft wieder Ran dann war's schnell weg und kam nicht mehr, bei der kleinen mit den Avent ultra Air hatten wir bis jetzt noch nichts dergleichen
  • @wuhselwuh Ja sabbern tut er gefühlt literweise seit er zahnt also ein paar Monate schon und vorher war eben nix.

    Wie habt ihr das weggekriegt??
  • @sunshine2020 die meisten seiner Schnuller sind Ultra Air die restlichen normale Avent.
  • Vielleicht Mal Schnuller probieren zu reduzieren, bei meiner großen ging das auch, der kleinen glaub ich hätte ich da keine Chance... Aber wenn erst zulässt vielleicht probieren, und immer Mal trocken wischen 🙂 vielleicht ist der Speichel aggressiver wenn das Kind zahnt 🤷 Durchfall bekommen da ja auch viele
  • @Sunshine2020 wenn er ihn nicht sieht braucht er ihn nicht aber wenn er einen rumliegen sieht (haben halt viele Notfall Trösteschnuller) nimmt er ihn sich. Nur schlafen geht gar nicht ohne. Habt ihr was geschmiert also normale Babyfeuchtigkeitscreme oä? Wegwischen werd ich mal versuchen aber das ist nach dem Essen schon schwierig.
  • @sara2709 haben eigentlich nur geschaut, dass es konsequent trocken ist. Er war letztes Jahr abee schon 5 da ging das mit erklären recht leicht.

    Und ich glaube ich hab ein oder zweimal ganz wenig von einer Kamillencreme geschmiert die ich fürs baby bekommen habe
  • Nee geschmiert hab ich nie was, das vergeht eh wieder, weh getan hat es ihr eh nie
  • Ok danke für die Tipps und Hilfe.
  • @sara2709 ist bei unserer morgens auch so (Nachts braucht sie noch ihren Nunu) ich geb dann Gänseblümchenöl rauf, tagsüber ists weg und am nächsten Tag das Spiel von vorne 🙈
  • @sara2709 wenn du schmierst, dann bitte keine feuchtigkeitscreme sondern eher eine fette creme mit wenig wasseranteil. Creme mit hohem wasseranteil macht es noch schlimmer, wenn es kalt ist. Frag ev in der Apotheke was man nehmen kann, auch wenn vielleicht ein bisschen was abgeschleckt wird. Man kann sich in der Apotheke auch was in kleiner Menge frisch zusammenmischen lassen, ohne konservierungsstoffe wird dss zeug ja sehr schnell ranzig und viel braucht man normalerweise nicht.

    Wir cremen hier aber wenig bis gar nicht, daher kenn ich mich nicht wirklich aus 🙈. Vielleicht calendula (ringelblume) oder so 🤔.
  • sara2709 schrieb: »
    @Sunshine2020 wenn er ihn nicht sieht braucht er ihn nicht aber wenn er einen rumliegen sieht (haben halt viele Notfall Trösteschnuller) nimmt er ihn sich. Nur schlafen geht gar nicht ohne. Habt ihr was geschmiert also normale Babyfeuchtigkeitscreme oä? Wegwischen werd ich mal versuchen aber das ist nach dem Essen schon schwierig.

    Wenn du was schmieren willst empfehlen ich dir Lanolin aka Nipplsalbe aka Lansinoh oder im Notfall einen Labello, was fettes keine Feuchtigkeitscreme, viel Luft und suf die Hygiene achten, Schnuller abkochen/sterilisieren
  • @himbeerblüte ok danke auf die hab ich gar nicht mehr gedacht.
  • bearbeitet 21. 09. 2022, 19:32
    Blöde Frage aber wie lagere ich Mais? Hab vom Hofer heute zwei Packungen gekauft und nicht mehr geschafft sie heute zu kochen. Jetzt überlege ich ob sie in den Kühlschrank sollen oder sie einfach draußen lasse…
  • @mirrorglaze

    Kommen bei mir ganz normal in den Kühlschrank🙂
    Emilianna
  • Hat jemand Erfahrung mit dem Impfstoff "Varivax"? Haben am Montag die erste Teilimpfung und würde gerne wissen mit welchen Reaktionen man rechnen sollte. Natürlich ist mir bewusst, dass jedes Kind anders reagiert. Es gibt aber halt doch Erfahrungungswerte (wie zB bei der MenB) was häufiger vorkommt.
  • Ich hätte eine Frage bzgl. Kinderbetreuungsgeld und Zuverdienst... Ist es möglich als freier Dienstnehmer angestellt zu sein und Honorarnoten zu schreiben oder ist der Zuverdienst nur innerhalb einer geringfügigen Beschäftigung erlaubt?

    Vielen Dank für die Hilfe :)
  • @Nadine_ mein Sohn hatte vor ca einen Monat die erste Impfung damit und hat nichts gehabt, war am nächsten Tag mit meinem Freund campen und zwei Tage später mit mir in der Therme.

    Laut meiner Kinderärztin kann es passieren das, dass Kind Feuchtblattern durch die Impfung bekommt, die sind dann aber nicht ansteckend und auch sehr mild.
    Nadine_sdo1992
  • @wuhselwuh das wär nichts neues, hatten schon 2x die Feuchtblattern 🙈 aber immer nur so ca 15 Pünktchen, darum impfen wir jetzt. Das hat unsere KiÄ dringend empfohlen bei meiner Maus....
    Hoffe nur, dass sie kein Fieber bekommt 🍀 das fürchte ich am meisten 😕
    danke für deine Antwort! 🤗
  • @nadine_ meine Tochter hat kein Fieber bekommen und beide inpfungen gut vertragen. Allerdings ist sie allgemein nicht die, die recht fiebert.
    Nadine_
  • @VPoli danke! Das lässt mich hoffen 🤞🍀
  • Mexalen 500 darf ich schwanger nehmen, oder?
  • @kastanie91 ja mexalen darfst du nehmen.
    kastanie91
  • Weiß jemand zufällig ob man vom Fußsack Cortina von Fellhof dann später den unteren Teil für den Thule Fahrradanhänger verwenden kann?
  • Vielleicht eine komische Frage, aber:
    Ab wann (Temp) etwa zieht ihr euren Kindern Handschuhe an? 😅🙈
    Meine Tochter (2j) hatte die letzten beiden Tage immer eiskalte Hände in der Früh (über 10grad).. die letzten beiden Jahre war das nicht so früh.. aber bei 10grad Handschuhe kommt mir bissi früh vor
    Achja sie ist dabei aktiv, also nicht nur sitzend im Wagerl oder so
  • Mein Kleiner (4 Monate) hat einen Schnupfen. Ich hab heute einen Nasensauger gekauft, aber ich könnte gefühlt ständig mit dem an der Nase saugen, so viel rinnt sie.

    Wie oft verwendet ihr den bei Schnupfen?

    Und habt ihr noch andere Tipps für eine freie Nase?
  • @wuhselwuh Nasensauger bitte nicht so oft benützen, da es die Schleimhaut nur noch mehr reizt :#
    Ich habe bei meiner Maus damals nur vor dem Schlafengehen abgesaugt. #
    Sonst Engelwurzbalsam auf die Nase schmieren.
    Babyluf für die Brust.
    Zwibelsäckchen machen... wenn du einen Luftbefeuchter hast dann den anmachen

  • @wuhselwuh abgesaugt hab ich eigentlich nur vor dem Schlafen gehen.
    BabyLuuf auf die Brust und in der Nacht eine aufgeschnittene Zwiebel ins Zimmer stellen. Stinkt zwar aber hilft super!

    Schauen das die Luft in den Räumen nicht zu trocken ist und wenn sie kein Fieber hat ruhig bissl raus an die frische Luft.
    Gute Besserung!
  • Danke euch, dass wusste ich nicht, mein Großer hat den nie gebraucht.

    Fieber hat er nicht und wir gehen auch jeden Tag raus den großen Bruder abholen 😅
    Aber in der Nacht wäre es super etwas zu haben, da gehe ich dann auch nicht spazieren.
    Hatten gestern eh auch schon die nasse Wäsche im Zimmer stehen
  • @blue_angel

    Warum nicht? Besser als kalte Finger. Ich muss erst noch für alle passende dünne Handschuhe besorgen, aber würd sie ihnen auch schon anziehen. Aber im Moment sind eh alle wieder schnupfig und wir bleiben drinnen🤧 aber tu mir momentan auch sehr schwer sie passend anzuziehen. Meistens softschellanzüge und Hauben und loops🙂
  • @wuhselwuh für in der Nacht empfehl ich die Zwiebel. Ich schwör drauf wenn einer bei uns Schnupfen hat. Ist das einzige, was wirklich für ruhigen Schlaf sorgt, bei Schnupfen.
    Ka48
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum