Beamte: Einkommensabhängiges KBG & Weiterbildung Karenz

Liebe Forumsmitglieder,
ich plane das einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld für 1 Jahr zu beantragen, muss dazu sagen ich bin Beamte - bekomme ich dieses dann trotzdem von der BVA oder wo wird das beantragt? Hat da jemand Erfahrungswerte bzgl. der Abwicklung?

Wie habt ihr das dann nach dem einen Jahr gemacht, seid ihr in Weiterbildungskarenz gegangen, angeblich bekommt man da 80% vom bisherigen Einkommen, hab da aber keine genaueren Infos und werd nicht wirklich schlauer. Ist man dann nach wie vor bei der BVA versichert?

Freu mich auf eure Rückmeldungen,
liebe Grüße!

Kommentare

  • Das kbg wirst du von der bva bekommen. Ich habe das eakbg genommen. Da auch mein Freund in Karenz war, haben wir es 14 Monate bezogen. Jetzt gehen wir beide arbeiten und der kleine geht in die Krippe
  • Versichert bist du während der Bildungskarenz bei der bva. Allerdings sind pragmatisierte Beamte von der Bildungskarenz ausgeschlossen
  • Dani2511 schrieb: »
    Das kbg wirst du von der bva bekommen. Ich habe das eakbg genommen. Da auch mein Freund in Karenz war, haben wir es 14 Monate bezogen. Jetzt gehen wir beide arbeiten und der kleine geht in die Krippe

    Naja es ist aber eben nicht das KGB sondern das einkommensabhängige KBG, als Beamte bekommt man das angeblich nicht von der BVA.
  • Käme mir komisch vor, weil mein Freund ist auch bva versichert und hat auch das gehaltsabhängige bekommen. Ich hab das einkommensabhängige von der ögk bekommen
  • Allerdings ist er auch nicht pragmatisiert. Vielleicht macht das einen Unterschied
  • Ka48Ka48

    1,114

    bearbeitet 19. 09. 2022, 14:14