Tipps zum Babyschlaf (Baby 5 Monate)

2»

Kommentare

  • ja genau stille voll. nein ich leg mich eig immer ins bett mit ihr und alles is ruhig und dunkel staubsauger geräusch braucht sie halt . sie liegt am rücken nur
  • Hast du ein Beistellbett oder schläft sie im eigenen Zimmer?
    Wir haben ein Beistellbett und ich leg sie abends nach dem Stillen erst rein, wenn ich mir sicher bin, dass sie tief und fest schläft. Wenn ich sie vorher reinleg, wacht sie wieder auf.
    Erst letztens wollte ich sie zum Nachmittagsschlaf hinlegen, no way. Sie wollte und wollte nicht einschlafen. Alles versucht… Wichtig ist, dass man selber ruhig bleibt in der Situation. Das Baby merkt die Anspannung der Eltern einfach und reagiert dann auf seine eigene Art und Weise.
    Als sie noch klitzeklein war, hab ich mir immer in Gedanken gerufen, dass das ein kleines Baby ist, das nichts kann. Es ist gerade erst aus mit raus und muss alles erst von Grund auf lernen. Und meine Aufgabe als Mama ist es, sie dabei bestmöglich zu unterstützen.
    In einem Buch hab ich gelesen, dass es oft einen Rückschritt braucht, damit sie neues lernen können. Und wenn diese Phase vorbei ist, soll man reflektieren was das Baby jetzt so neues kann. Wie gesagt, dass ist ein kleiner Mensch, der noch nichts kann und noch alles lernen muss. Da gibts gute Tage/Wochen und schlechte. Wie bei uns Erwachsenen auch.
    Ich glaube die Mamas hier, wollten dich einfach nur bestärken, dass es in diesen Phasen vielleicht keine Tipps gibt, denn solche Phasen muss man einfach durchstehen. Das Baby selbst weiß ja auch nicht was vorgeht, es kennt sich nicht aus und muss sich da ganz auf die Mama verlassen.
    Und Babys kann man speziell im ersten Jahr nicht verwöhnen. Sie wissen gar nicht was das ist. Sie wollen nur ihre Grundbedürfnisse gedeckt haben wie Essen, Schlaf, Nähe und Kontakt zur Mama, Kuscheln, mit ihnen Reden, saubere Windel,…
    Also bitte nicht schreien lassen. Wenn Babys schreien brauchen sie etwas von der Mama.
    Schau dir sonst nochmal deine/ihre Schlafumgebung an. Was könnte ihr gefallen? Wie könnte sie sich wohler fühlen?
    Ich stille mein Baby nachts auch im Liegen. Ich leg sie erst dann, wenn sie wirklich tief schläft ins Beistellbetterl. Mit ihr im Bett kann ich auch nicht gut schlafen. Und auch sie braucht fast meine ganze Bettseite 😂 Ich zwäng mich dann zwischen sie und meinen Freund und schlaf fast nichts 😅Mein Mäuschen hat zum Beispiel in den ersten 2 Monaten zuerst nur auf unserer Brust und dann nur in der Kinderwagenbabywanne geschlafen. Auch nachts. Sie brauchte das Engegefühl. Nur im Beistellbett kam sie sich verloren vor. Sie muss immer irgendwo anstehen. Jetzt braucht sie zum Engegefühl dazu auch immer ein Schmusetuch, das ich ihr seitlich an die Wange lege.
    Vielleicht braucht deine Maus einfach in der Phase was anderes als vorher. Geht uns Erwachsenen ja auch so, dass wir nicht immer das selbe wollen. Wirst sehen, es wird wieder besser. Nicht verzagen sondern einfach dran denken, dass das Baby das nicht absichtlich macht sondern sie zurzeit einfach mehr Unterstützung von dir benötigt. Einschlafbegleitung kann manchmal ganz schön fordernd sein. Du bist nicht allein mit deinem Problem - das kennt leider jeder.
    mi.kr
  • @mi.kr meine Tochter (8 Monate) schläft derzeit hauptsächlich im Kinderwagen. Sie will nicht im großen Bett sein, nicht auf mir liegen, in meinem Arm einschlafen. Wir müssen spazieren gehen mit dem Wagerl (und sei es nur am Gang) bis sie schläft - wehe es steht zu früh still - je mehr Rumpelpiste umso besser (Favorit ist das Kopfsteinpflaster im Hof zu jeder Tages- und Nachtzeit). Ab und zu kann ich sie schlafend umlegen, ab und zu schläft sie dann nach einem Fläschchen doch wieder im Gitterbett. Mein Sohn hatte auch solche Phasen.

    Sie hat gerade ihre ersten Zähne bekommen, für mein Gefühl mehr Bedürfnis nach Begrenzung beim Schlafen und kann dabei im Wagerl anders mit der Decke kuscheln, an ihren Fingern lutschen…ohne zuviel Bewegung im freien Bett. Da würde sie sich in der Decke auch noch zu sehr verheddern und hat keine. Hat sie aber bis vor kurzem auch nicht gestört.

    Und ja, sie hat schon durchgeschlafen….wird sie wieder und dann später auch wieder nicht….mein Sohn mit 22 Monaten schläft derzeit auch schlechter wegen der Backenzähne und wenn sie das 3x abwechselnd machen, ärgere ich mich auch, aber das eine ist wie man sich kurz im Affekt ärgert, das andere wie man es kommuniziert, wenn man eigentlich um Tipps bittet…im Endeffekt musst du Wege finden mit weniger Schlaf auszukommen/schneller wieder einzuschlafen/ diesen nachzuholen…bei einem Kind ist das noch leichter ;)

    Was mir hilft, während ich nicht zum Schlafen komme - schöne (Schlaf-)Lieder singen, die einem verdeutlichen, dass man eigentlich nur Gründe hat trotzdem glücklich zu sein, die einen selbst beruhigen - mein Sohn liebt Mamor, Stein und Eisen bricht seit er 6 Wochen zu früh auf die Welt kam und meine Tochter Wie schön, dass du geboren bist (Version Anouschka Zuckovski) ;)
    mi.kr
  • @Oceanholic danke liebes. ja vielleicht wars nicht böse gemeint aber wenn man nicht mehr weiter weiß will man sich tipps holen und liest dann sowas is auch ned immer schön. weil nur weil man als "mama" das bedürfnis hat alleine zuschlafen ist man nochlange keine schlechte mama. und ich tu mein bestes und lasse sie nie schreien. schenke ihr soviel liebe aufmerksamkeit wies geht.. aber danke ! ich versuch mein bestes um auch das durchzustehen.
  • @krümel05 ja meine auch. nur in ihrem bett will sie ned schlafen aber gut müssen wir akzeptieren. danke mit schlaflieder haben wir auch nur bestimmte aber am besten is für sie staubsauger geräusch sie schläft damit super schnell ein. und ich auch😂 aber hab schon soviel versucht. auch eingewickelt das mag sie garnicht da schläft sie mir nicht ein keine chance. kinderwagerl keine decke ihr kuscheltier staubsauger und sie schläft
  • Hast du schon versucht, sie abends auch im Kinderwagen schlafen zu lassen (sofern er in der Wohnung stehen kann)?
    Oceanholic
  • ja da schläft sie aber ich kann sie doch nicht die ganze macht im wagerl lassen..
  • Hast du es schon mal mit seitlich hinlegen probiert? Unsere mag nicht am Rücken liegen, bzw. dreht sie sich wenn dann selbst so hin. Hat auch ewig geduert bis wir dahintergekommen sind, dass sie so lieber schläft. Ich leg mein Mäuschen immer ganz ganz sanft seitlich ins Beistellbetterl. Hinter ihr die Bettschlage wo sie ansteht. Ein Fuß ausgestreckt, der andere abgewinkelt.
  • Ja Kinderwagen ist auch ein guter Tipp. Hat bei uns auch funktioniert. Erst letztens im Urlaub hat sie in der Nacht statt im Bett in der Babywanne geschlafen. Manchmal muss man kreativ werden. Und vielleicht verbindet sie damit was positives und wacht nicht auf. Oder glaubst liegts an der Art des reinlegens?
  • mi.kr schrieb: »
    ja da schläft sie aber ich kann sie doch nicht die ganze macht im wagerl lassen..

    Warum nicht? 🤷🏻‍♀️ Babyphone dort hin stellen und gut ist. Wie gesagt - solange es im Haus ist.
    Sie muss doch nicht in einem "Bett" schlafen wenn's derzeit nicht geht.
  • mi.kr schrieb: »
    ja da schläft sie aber ich kann sie doch nicht die ganze macht im wagerl lassen..

    Doch, genau das mache ich gerade. Was tun, wenn sie es gerade nicht anders will. Natürlich nicht auf ewig und probiere immer wieder es anders zu machen, aber derzeit will sie es so. Sie steht dann mit Wagerl in ihrem Zimmer (genug Platz) und das Babyphone so, dass ich sie auch dort rascheln höre…
  • Mein Bub hat 1 Jahr problemlos in seinem Zimmer alleine im Gitterbett geschlafen und jetzt seit 2 Monaten funktioniert das nicht mehr, kaum lege ich ihn schlafend in sein Bett weint er.Seitdem funktioniert das Schlafen nur mehr bei uns im Bett mit Kuscheln und Händchen halten.
    Mir wäre es auch lieber ich hätte mein Bett wieder für mich,aber lieber lass ich ihn bei uns schlafen als schreien.Hab mich jetzt damit abgefunden,er braucht halt gerade einfach unsere Nähe.Das Schlafverhalten kann sich noch x mal ändern.Meiner hat seit er 5 Wochen alt war alleine in seinem Bett durchgeschlafen und von 1 auf den anderen Tag nicht mehr,und das ist halt einfach so.
  • Deinen Ton finde ich auch bedenklich und ich rate dir, dir eine andere Ausdrucksweise anzueignen, denn bald wird dein Kind sprechen lernen und wird dir alles nachsprechen. Ich weiß, das ist schwer, aber wenn du nicht "schöner" sprechen lernst, wirst du es bald bereuen.

    Ansonsten kann ich dir nur sagen: Weder die Frage nach dem "Warum" noch das Wehren gegen die Eigenheiten des Kindes werden dir helfen. Es gibt keine wirklichen Tipps.

    Wenn ich nach zwei Kindern eins gelernt habe, dann sind das Akzeptanz, Toleranz und Geduld. Ich habe sehr lang gebraucht, das anzunehmen. Auch jetzt haben wir gerade eine super nervige Schlafphase, schon sicher drei oder vier Monate lang, beim Kleinen. Ich stelle mir meine Abende auch ganz anders vor, aber es ist dann oft so, dass er mich eben braucht. Sicher, manchmal bin ich extrem genervt, jede Mama darf mal ihre Contenance verlieren, aber im Generellen soll es nicht so sein.

    Man wird ruhiger mit der Zeit, wenn man es akzeptieren lernt. Auf manches muss man nun mal verzichten, aber das Schöne ist, dass es nur temporär ist, wenn auch vielleicht über Monate hinweg.
    riczKFPtweety85bn0607Hase_89
  • Manche Baby ist ihr eigens Bett "zu groß" anders als im Kinderwagen oder in der Wippe fehlen die "Begrenzungen".
    Hast es schon mal mit einer Nestchenlagerung probiert und ein getragen kleidungsstück oder simple selbst 2 tage auf einer stoffwindel schlafen und die dann ins Gitterbett legen.
  • Wir sind, als der Kleine ca. 4 Monate alt war, vom Beistellbett mit Nestchen auf eine große 1,40m-Matratze umgestiegen. Die lag im Schlafzimmer neben unserem Bett am Boden. Dort hat mein Sohn dann ein jahr lang geschlafen. Ich hab ihn fort hingelegt und gestillt, und in der Nacht musste ich nur zu ihm runterrutschen. Wenn es sehr anstrengend war, konnte ich dann auch bei ihm einschlafen und mich später wieder rauf in mein Bett legen. Vielleicht wär so was was für euch, falls vom Platz her möglich? Da musst du auch deine Tochter nicht aus einem Bett und in ein Bett heben, das ist ja auch sehr anstrengend, vor allem nachts. Wir hatten die Matratze zufällig zuhause und konnten es deswegen ausprobieren, aber ich muss sagen, es hat echt super geklappt. Nur warm anziehen mussten wir ihn, weil es in Bodennähe kühler war. Und wir haben die Matratze rundherum mit so einer Bettschlange gepolstert, damit er sich nicht den Kopf anstößt im Schlaf (Er bewegt sich da sehr viel). Mittlerweile schläft er, seit er 20 Monate ist, in seinem eigenen Bett in seinem eigenen Zimmer. Auch wieder eins mit einer 1,40m-Matratze, weil es einfach superpraktisch ist, sich dazulegen zu können. Er war lange kein Kuschler, ist es auch heute noch nicht so sehr. Aber nachts in einem Gitterbett liegen wär für ihn nie in Frage gekommen, das steht heute noch rum. Vielleicht will der kleine Bruder mal drin schlafen. 😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum