Thermomix Ja oder nein?!

13

Kommentare

  • Ahso ja stimmt hab ich ganz vergessen. Aber da gibt's ja auch vegane Alternativen. Vegane burger patty oder Würstchen.

    Das stimmt mit dem tm kannst du Körner fein mahlen. Aber ist hab es glaub ich 2x gemacht. Kaffee habe ich 1x probiert.

    Daweil leistet mein tm gute Dienste. Sollte er mal den Geist aufgeben hol ich mir vielleicht den cookit.
  • plainin schrieb: »
    Beim Lidl gibt's am Montag eine billigere Version, hat die zufällig schon jemand und kann mir vor und Nachteile zum thermomix sagen? Bzw. ist die billig Variante gleichwertig? Ein thermomix ist mir zu teuer, bin auch nicht die überköchin, weil ich das lange herumtun in der Küche einfach nicht mag 😀 Kekse Kuchen und sonst alles kein Problem aber kochen is einfach nichts für mich, jetzt bin ich eben am überlegen ob ich mich mit der billigen Variante motivieren kann mehr zu kochen 😊

    Ich hab ihn, und kann keinen Unterschied zum Thermomix 5 erkennen. Auch laut diversen Testberichten kann er mit dem TM mithalten und Schneidet am Besten unter den ‚Nachmachern‘ ab. Hab ihn jetzt 1 Jahr, mehrmals täglich in Gebrauch und er ist wie neu.

    Cookidoo hab ich als App am Handy für 36€ jährlich. Da sind alle Tm Rezepte drin 😊
    plainin
  • bearbeitet 28. 11. 2020, 23:03
    Sunny028 schrieb: »
    Darf ich mal fragen was ihr denn so mit dem MCC kocht? Ich habe da immer nur Suppen/Eintopf im Kopf oder Milchreis. 🙈

    Suppen, Curries, Saucen, Aufstriche, Knödel (werden perfekt im Dampfgaraufsatz), Fisch mit Gemüsesauce und Reis, Babybrei, Liköre, Marmeladen, Risotto, Chili, Smoothiebowls, Smoothies, alle möglichen Pizza/Brot/Keks/Kuchenteige (kann man direkt rein wiegen und kneten). Generell alle Teige (pancakes, Waffeln, Crêpe) oder Dinge für man schneiden/mischen muss (zb faschierte Laibchen - er häckselst die Zwiebel und röstet sie an, dann kommen andere Zutaten dazu und werden gemischt - du hast dann die fertige Masse und musst nur Laibchen formen und in der Pfanne braten).
    Ich glaube man kann im Aufsatz auch Fleisch garen aber wir essen nur Fisch.

    Seit ich ihn hab, hab ich folgende Geräte entsorgt:

    - Pürierstab
    - Zwiebelschneider
    - Reiskocher
    - Brotbackautomat
    - Slow Cooker

    Du kannst ja mal auf www.rezeptwelt.de schauen, da bekommt man ein Gefühl.

    Seit ich ihn habe mache ich viel mehr selbst.
    Smily120779 schrieb: »
    Frage in die Runde: kann der MCC auch Joghurt machen?

    Ja, aber hab ich noch nicht probiert
  • @mydreamcametrue ich hab seit ein paar Tagen den Lidl Thermi, hat uns ein Freund aus Deutschland geschickt, da er bei uns recht schnell ausverkauft war.
    Funktionieren die TM Rezepte von Cookiedoo komplett gleich?
    mydreamcametrue
  • Eine Freundin von mir verwendet den Mcc und verwendet meine Thermi Rezepte 😊
  • Feelinara schrieb: »
    @mydreamcametrue ich hab seit ein paar Tagen den Lidl Thermi, hat uns ein Freund aus Deutschland geschickt, da er bei uns recht schnell ausverkauft war.
    Funktionieren die TM Rezepte von Cookiedoo komplett gleich?

    Ja!

    Dee einzige Unterschied ist, dass der Motor beim Thermi etwas stärker ist, daher nehme ich manchmal 2-3 Sekunden mehr als angegeben. Sonst alles gleich. Ich verwende die Cookidoo und Food with love App und such www.rezeptwelt.de ☺️

  • @mydreamcametrue Dankeschön! Noch eine Frage, wäscht du den Mixtopf usw mit Hand oder in der Spülmaschine!
  • Bei leichten Verschmutzungen Wasser rein, 10 Sekunden höchste Stufe, dann nachwischen

    Bei starken nehme ich das Messer raus und geb alles in den Spüli
  • Ich grab den Thread mal aus weil ich mir auch einen Thermomix zulegen möchte.

    Wo habt ihr eure TM her und habt ihr ihn sofort bezahlt oder auf Raten?

    Gibt's auch Nachteile dadurch? Welche Kosten fallen zusätzlich an?



  • Ich habe meinen gebraucht von einer freundin abgekauft. Sie hat eine thermomix Party gemacht da konnte man den neuen kaufen.
    Zusatzkosten wenn du ein cookidoo Abo haben willst kostet 36€? Im Jahr. Und sonst halt gibt's so Zubehör wie backformen und so zeug das man nicht kaufen braucht.
  • Wenn du sofort kaufst, zahlst du den Verkaufspreis. Bei Ratenzahlung kommen Bearbeitungsgebühr und Zinsen dazu.

    Ich würde dir empfehlen bei einer Beraterin zu kaufen, die kann dir bei jeglichen Fragen immer helfen. Auch wenn du den TM dann hast.

    Falls du noch was wissen möchtest, kannst du mir gerne schreiben, bin selber Thermomix Beraterin .
  • Also wir haben uns mal von der Schwärmerei für den TM anstecken lassen und uns einen gekauft. Ich war aber leider nicht sehr glücklich damit. Er hat sehr gut funktioniert und manches kocht er total gut (ich finde hauptsächlich Suppen und Saucen). Aber ich mag es lieber konservativ, die gute alte Pfanne, der Topf, der Handmixer. Mir nimmt das Gerät zu viel Arbeit ab 😄 das macht null Spaß. Anfangs haben wir noch viel damit gemacht, ich dachte ich gewöhne mich schon daran. Aber irgendwann hab ich ihn immer weniger benutzt, bis er nur noch im Weg war. Immerhin habe ich den Großteil des Preises wieder rein bekommen.

    Meine Schwiegermutter hat eine Küchenmaschine eines Billiganbieters, die sieht aus wie ein Thermomix und kann auch dasselbe. Haben bei ihr auch schon oft gemeinsam gekocht und ich seh nicht, dass der TM besser oder hochwertiger ist als ihr 300 Euro Gerät. Ich würde für Liebhaber von Küchenmaschinen also in jedem Fall den TM wegen des unverschämten Preises nicht empfehlen, oder eben nur günstig gebraucht kaufen.

    Muss aber auch sagen, dass ich eine Kollegin habe, die liebt ihren TM sehr und die Schwiegermutter kocht auch sehr gerne mit ihrer Maschine. Man kann es ja bei Bekannten ausprobieren oder für den Anfang eine günstige Maschine kaufen, wenn man unsicher ist.
  • @Kate_87 Hi 🙋🏼‍♀️ ich bin Thermomix Beraterin wenn du magst schreib mir, dann erkläre ich dir alles dazu 👍🏻 alles liebe Fibi
  • Chiefeve1985Chiefeve1985

    2,890

    bearbeitet 12. 06. 2021, 07:02
    Hier muss ich auch ein bisschen mitlesen,meine Mutter schwärmt so von dem Thermomix,und auch mein Papa kocht damit gern,aber als ich den Preis gehört hab,1000€ würd ich nie ausgeben.
    Meine Mama meint,dass das Kochen nicht nur schneller und einfacher ist,sondern vor allem Suppen besser schmecken?
    Gesünder wärs wahrscheinlich auch,wenn man sich alles selber macht,ich geh ungern Essen,oder nehme Fertigpackerl,weil ich so einen empfindlichen Magen hab,und im Nachhinein oft bereue das gegessen zu haben.

  • Ich wollte nie einen TM, weil ich für mich keine Vorteile darin sah. Bin oft bei meiner Schwester, die einen hat und wir kochen dort fast jeden Tag damit.
    Muss sagen, jetzt bin ich noch mehr davon überzeugt, dass ich keinen brauche. Ich find es hängt am meisten davon ab, WAS man kocht.


  • Ich liebe das Gerät. Hatte den TM5. Diesen meiner Mutter geschenkt und mir dann noch den TM6 geholt.

    Nie wieder ohne 🥰
  • @Kate_87 Ich hab ihn damals gebraucht über Willhaben gekauft. Vorteil: billiger und das Gerät war wie neu. Nachteil: Garantie kann nicht übertragen werden.
    Ist mittlerweile aber einige Jahre her und er läuft immer noch wie am 1. Tag.

    Ehrlich gesagt würde ich, wenn der Neupreis eine finanzielle Belastung darstellt keinen TM kaufen sondern ein billigeres Nachbauprodukt. Eine Freundin hat den MCC. Hat nur 1/3 von meinem gekostet und funktioniert genauso gut wie der TM, die Rezepte kann man 1:1 übertragen.
  • Ich habe auch einen TM und koche sehr gerne mit ihm. Ich koche immer mit den Rezepten nach Cookidoo-> hab da ein paar tolle Rezepte schon gefunden, die es bei uns jetzt öfters gibts, die ich auf herkömmliche Art nie gemacht hätte.

    Es ist halt ein „Luxusgegenstand“, den man nicht unbedingt braucht, weil man ja mit Topf und Kochlöffel auch lecker kochen kann 😅

    Ich sag halt immer -> beim TM ist das sowie bei den Autos.

    Es gibt ja Autos wo man allein für den Markennamen schon etliches bezahlt … also jedes Auto fährt, man kommt mit jedem von a bis z. Es ist halt nur der Unterschied von den Zusatz Extras bzw. auch manchesmal von der Verarbeitung her..

    Was ich damit sagen möchte, ein Nachbau ist sicherlich genauso gut wie der TM. Beim TM gibt es halt Extras welche man dazu kaufen kann, man kommt leichter zu Ersatzartikel und die riesen Rezeptsammmlung. Ja natürlich kann man diese auch im Nachbau machen, aber ich bin da dann zu bequem das umzurechnen 😅

    Und der wiederverkaufswert ist hier höher als beim Nachbau.

    Ich hab mich damals auch ca 1/2 damit beschäftigt, hatte für den Nachbau schon den Bestellschein ausgefüllt und mich in letzter Sekunde umentschieden.

    Ich würde dir empfehlen -> mach mal eine „Koch mlt Party“ und lass dir das Gerät vorführen.
  • Mädels falls Interesse besteht, schreibt mir gern eine Nachricht. Ich mach gern auch ein Virtuelles Show Kochen mit euch. Im Großraum Wien komm ich auch gern zu euch 😘
  • Eine Frage an die Thermomix-Nachbau Köchinnen: zahlt sich's aus, sich bei dieser Cookidooseite/App zu registrieren bzw. dafür zu zahlen? Kann man die Rezepte dort problemlos (sprich für Küchenmaschinenidioten wie mich ohne gröberes Nachdenken) auch mit dem Lidl-Gerät nachkochen? Ich hab das Teil seit längerer Zeit und greife doch ständig zu Topf und Kochlöffel, jetzt hab ich mir vorgenommen es für mehr als Schnuller sterilisieren zu nutzen aber die Rezepte auf dem Teil sind nur sehr partiell familientauglich. Können die Cookidoo Rezepte mehr kinderfreundlich? Danke schon mal!!
  • Ich finde die Rezepte im cookidoo schon gut und auch kinderfreundliche Sachen. Aber ich weiß nicht ob ich dafür zahlen würde wenn ich sie nicht übertragen kann kann auf Gerät.
    Snoopy
  • @Snoopy Die cookidoo app hab ich nicht für meinen mcc aber dafür die food with love app und die kann man sehr gut umwandeln und sind teilweise auch kinderfreundlich Rezepte dabei..
    Snoopyzwibro2021
  • bearbeitet 18. 07. 2021, 17:57
    Snoopy schrieb: »
    Eine Frage an die Thermomix-Nachbau Köchinnen: zahlt sich's aus, sich bei dieser Cookidooseite/App zu registrieren bzw. dafür zu zahlen? Kann man die Rezepte dort problemlos (sprich für Küchenmaschinenidioten wie mich ohne gröberes Nachdenken) auch mit dem Lidl-Gerät nachkochen? Ich hab das Teil seit längerer Zeit und greife doch ständig zu Topf und Kochlöffel, jetzt hab ich mir vorgenommen es für mehr als Schnuller sterilisieren zu nutzen aber die Rezepte auf dem Teil sind nur sehr partiell familientauglich. Können die Cookidoo Rezepte mehr kinderfreundlich? Danke schon mal!!

    Ja ich finde auch, dass sich Cookidoo auszahlt und die 36€ im Jahr sind auch sehr leistbar.
  • Hallo zusammen, nach längerem hin- u. her überlegen werde ich mir wahrscheinlich auch bald einen Thermomix zulegen☺️ Habt ihr den einfach online gekauft oder über einen/eine Berater:in? Eine persönliche Einschulung wäre sicher toll (ich bin sonst sicher zu faul mir diverse Videos oÄ anzusehen, ich hasse auch generell das Studium von Gebrauchsanweisungen😄🙊). Ich will aber keine Verkaufsparty oÄ daheim veranstalten müssen. Habt ihr einen Tipp (für Wien)?
    kathi87fibi87
  • @Stefanie_84

    Da mein Mann plötzlich auf die Idee kam, dass er einen möchte und ich mir so gar nicht richtig vorstellen konnte wie und was das Gerät tatsächlich kann, hab ich direkt auf der Vorwerk Seite ein Formular ausgefüllt, dass ich von einem Berater kontaktiert werden möchte.

    Wurde dann kurz darauf kontaktiert und es ist eine Beraterin für eine Vorführung vorbei gekommen. Da es sehr kurzfristig war, waren dann auch nur mein Mann und ich dabei, also keine Party 😆

    Haben den TM dann auch über die Beraterin bestellt.
    Sind zwar nicht direkt in Wien, aber nur 15 km entfernt 😊
  • @Bibi1988 danke :-) Dann schau ich mir das mal auf der HP an. Es ist ja auch nicht teurer wenn mans mit Beratung kauft, oder?
    Und jetzt noch die Frage aller Fragen 😉: bist du froh dass dein Mann auf die Idee kam oder empfiehlst du es eher nicht so?
  • @Stefanie_84 Mein Mann war immer gegen einen Thermomix weil er gelernter Koch ist und gesagt hat dass ihm so ein Teil nicht ins Haus kommt ...jetzt darfst raten wer fast täglich damit was macht 🤣🤣 wir lieben unseren Thermomix 🥰🥰
    zwibro2021
  • Ich hab den Bosch Cookit.. mehrmals täglich im Einsatz. Der große Unterschied ist die Topfgröße, kann also mehrere Portionen kochen und ggf. einfrieren und er schafft höhere Temperaturen.. also wer sein Fleisch auch mal mit Röstaromen möchte 🙈

    Wir haben uns damals beide angesehen und der Cookit hat uns definitv mehr überzeugt 😊
    jaciamelie
  • @stefanie_84 ich würde empfehlen bei einer Beraterin zu kaufen, die kannst du dann immer fragen wenn was unklar ist.
    Falls du eine in Wien suchst, ich wäre Beraterin 😅 lg
  • @MarieTheres hmm klingt auch nicht übel. Na toll, dann muss ich jetzt doch noch mal alles überdenken😄😁😄 Irgendwo hab ich gelesen dass die TM Community größer ist und daher Rezepte etc einfach umfangreicher sind? Irgendein Vorteil war da noch aber der fällt mir grad nicht mehr ein🤔
  • @Stefanie868 ja mein Papa ist auch gelernter Koch und hat sich das Teil angeschafft und ist angetan davon. Obwohl er es mir ständig andrehen will weil er es doch nicht mehr so oft nutzt. Ist aber ein TM5 und wenn dann will ich gleich den neuesten Stand😏
  • @Stefanie_84

    Die Rezepte sind schon sehr umfassend! Es kommen täglich neue dazu.. mir würd nichts abgehen 😅 brauche aber auch keine 8 verschiedene Rezepte um Reis zu kochen 😁
  • @fibi87 ja das denke ich mir auch :-) Ich melde mich gerne sobald ich mich final final entschieden hab☺️ Bisher habe ich mich mit dem Mitbewerber Bosch nicht beschäftigt aber @MarieTheres hat mich jetzt etwas neugierig gemacht😬
  • Beim cookit wo ich ihn mir mal angeschaut habe war die app noch nicht so ausgereift und nicht soviel Rezepte. Kann jetzt natürlich schon anders sein.

    Dachte neuen tm kann man nur über Beraterinnen kaufen.
  • @Stefanie_84

    Nein, er kostet immer das gleiche 😄

    Ich bereue es nicht, nutze ihn aber derzeit kaum.
    Mein Mann nutzt ihn wesentlich öfter und er würde ihn auch nicht mehr hergeben 😅
  • Also ich hab die prepi von Krups.
    Verwende genauso Mixbücher fürn TM (naja viel was anderes gibts eh nicht) und passe Schnittzeiten, Temperaturen etc an uns an.
    Der Kleine war letztens beim Karottensuppe machen total empört weil ich ihn abgesetzt hatte obwohl er zugucken wollte.
    Daher vermute ich, ich hab den jetzt dann öfter im Einsatz und bei Lasagne mach ich zB die Bolo im prepi und die Bechamel am Herd.

    Ich würde die nimmer hergeben. Samt allem Zubehör den ich noch gekauft hab 😁
  • Bin mittlerweile nach 3 Jahren von Monsieur Cuisine auf TM6 umgestiegen und liebe ihn! Ist schon viel wertiger.

    Da wir kaum Fleisch essen ist mir das anbraten egal bzw wenn brate ich es am liebsten in der Pfanne von Riess an.

    Ich würde allen empfehlen mal einen günstigen Nachbau (Monsieur cuisine) zu kaufen und zu schauen ob man es verwendet. Finde den zum Einstieg super und er kostet nur 1/3 vom Original.
  • bearbeitet 22. 08. 2022, 20:46
    Glaub mittlerweile sind es über 2000 Rezepte.. 😅 die sind übrigens kostenlos 😊

    Mit den Scheiben die im Preis dabei sind, kann man Julienne oder Scheiben schneiden und raspeln.. da wir viel Gemüse essen - zahlt sich das auch aus 👌 also das Zubehör ist auch umfangreicher

    Auch Gemüse und Fisch schmecken uns besser wenns etwas angebraten ist, bzw. schafft halt Abwechslung zur gedämpften Variante 😊

    Glaub man muss sich beide einfach mal genau ansehen, um eine Entscheidung zu treffen..


  • anianomanianom

    2,105

    bearbeitet 22. 08. 2022, 21:19
    Wir haben auch den Cookit von Bosch, und zwar als Vorbesteller. Das heißt von Anfang an dabei… da waren es kaum Gerichte, jetzt sind es gigantisch viele, jeden Tag kommen neue dazu! Und das kostenlos.

    Wir bereiten ausschließlich vegane Gerichte darin zu und lieben es. Er läuft zwar nicht jeden Tag, aber regelmäßig - meistens für Onepot-Gerichte. Seither essen wir nochmal abwechslungsreicher und man kommt auf Sachen, die man sonst nie kochen würde (ich mag keine Kochbücher rumstehen haben, mag aber auch keine so im Netz suchen 🙈).

    Uns hat anfänglich auch die höhere Temperatur, das umfangreiche Zubehör und der größere Topf überzeugt. Bis auf letzteres könnten wir jetzt aber eigentlich darauf verzichten und hin und wieder liebäugle ich doch mit einem Thermomix - mich nervt, dass unser Cookit teilweise lange lädt/hängt. kA, ob das nur bei uns so ist. Aber das mit dem kleineren Topf beim Thermomix ist einfach ein k.o.-Kriterium.

    Mal schauen, wann der TM7 kommt und was der so drauf hat. Bis kurz nach dem TM6 hatte Vorwerk ja keine echte Konkurrenz… Jetzt mit dem Cookit müssen sie sich schon was einfallen lassen.
  • @anianom

    Das mit dem lange laden/hängen kenn ich gar nicht 😅

    Die Softwareupdates wirst du vermutlich eh gemacht haben oder?
  • Sowas von JA :) Hab ihn von meiner Schwägerin vor einem Jahr empfohlen bekommen und ist seitdem fast täglich im Einsatz.

    Ich hab jetzt einen 2. Mixtopf dazu geholt, der ist Goldwert - den Friend haben wir nicht (wär mir aber noch nie abgegangen).

    Er ersetzt bei uns halt alles an Küchengeräten (Mixer, Pphrierstab usw), ist platzsparend und ein Hungucker.

    Vor allem die tausende Rezepte sind echt inspirierend. Würd ihn nie mehr hergeben.
    mydreamcametrue
  • Ich hab ja nur den tm5 aber beim tm6 kann man auch anbraten oder?

    Das mit julienne schneiden klingt gut. Hab nur gesehen tm hat jetzt ein neues Zubehör. Wo man auch so eine Scheibe hat mit dem man raspeln oder in Scheiben schneiden kann. Leider kein julienne. Sonst würde ich es mir kaufen.
  • @fraudachs für Julienne schneiden kann ich nur die Mandoline von Pampered Chef empfehlen. Das geht so schnell, Karotten sind in null Komma nix schön fein in stiften. Ich liebe sie. Und auch Scheiben schneiden geht mit der super. Scheiben, Pommes Schnitt und Julienne
  • Hallo:)

    Also hab auch von Bosch den cookit und mehr als zufrieden 🤗🤗
  • @fibi87 schaut cool aus das Teil, aber auch nicht günstig. vielleicht wünsch es mir zum Geburtstag.
    fibi87
  • Hat hier noch jemand den Cookit und kann was erzählen?
  • Ich find durch den Beitrag @MarieTheres den Cookit jetzt auch interessant😊, vor allem vom Füllvermögen her. Wir essen zB Suppe ja im Winter auch oft als Hauptspeise und daher darfs ruhig auch mehr sein. An alle mit TM: habt ihr Probleme mit dem kleinen/kleineren Topf?
    Nimmt der Cookit in der Küche viel mehr Platz als ein TM ein?
  • @stefanie_84 wir sind zu 3, da geht der Topf. Manchmal bleibt noch 1 Portion zum aufheben, manchmal bleibt nix. Denke ab 4 Personen wird es schon schwierig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum