Thermomix Ja oder nein?!

24

Kommentare

  • Austauschthread fände ich auch super 🥰
  • @lavazza1984 in der Anleitung stand Messbecher drinnen aber mein Freund meinte dann auch so verdampft zu wenig. Bei den extra 10 min hab ich dann das garkörbchen drauf gestellt.

    Lavazza1984
  • Soll ich einen Tread aufmachen?
    Cookie1985
  • Kann jemand einen Thermomix empfehlen ?
  • Hab meinen jetzt ca 3/4 Jahr und bin voll begeistert. Hab aber einen tm5. Den tm6 finde ich zu teuer.
  • ich war auch sehr lange sehr skeptisch weil ich den Preis sehr org fand aber auch uns hat das Thermomix Fieber gepackt und wir nutzen ihn echt täglich, is zwar sauteuer aber wirklich super

    mal schauen was die nächsten Jahre so zeigen, wenn er auch noch brav lange seinen Dienst verrichtet is er jeden Cent wert 😁
  • Also wenn du einen Dampfgarer hast ist ein thermomix nicht unbedingt notwendig, ansonsten schwärmen alle davon und sind sehr happy damit
  • Ich liebe meinen, hab allerdings noch den TM5
  • Lidl hat derzeit den Monsieur Cuisine connect für 350€. Laut Tests ist der mit dem TM5 vergleichbar.

    Ich hab ihn mir bestellt. Für den Hausgebrauch reicht der bestimmt. Alle TM Rezepte kann man auch damit machen.

    Vermutlich kommt der im Dezember wieder.

    Hab meinen jetzt fast 1 Jahr und bin sehr zufrieden. Hab die TM Cookidoo App und alle Rezepte funktionieren.

    Eine Freundin hatte den Tm und hat jetzt auch den vom Lidl und findet es gleichwertig.

    Ich nutze meinen täglich (Dampfaufsatz zum sterilisieren von Flaschen/Masken, für Baby Brei, Aufstriche, etc. Auch fürs Marmelade machen war er super.

    Grad wenn du unsicher bist würd ich mal den vom Lidl holen. Letztes Jahr gab es den im Dezember und Mai, heuer auch im Mai also vermute ich er kommt Anfang Dezember wieder.
  • Danke für eure Erfahrungen, eine Frage hab ich noch wie sieht es mit den Mengen aus die man darin zubereiten kann?
    Der von Lidl klingt echt interessant
  • Ich hätte mir nie einen gekauft, viel zu teuer. Hab einen billigen von Lidl, der natürlich weit nicht das kann, wie der TM.
    Ich hab aber den TM6 von der Schwiegermutter bekommen, vor 2 Wochen und er läuft jeden Tag 😍 kauf kein Brot mehr ein, hab auch si schon einiges gemacht, und ich muss sagen in Kombi mit meinen Multidampfgarer ziemlich toll 😍 Also, ich möcht ihn nicht mehr hergeben.
  • Ich hab auch den Tm6 und ich liebe ihn 🤩🤩 mein Mann als gelernter Koch war sehr dagegen und jetzt würd er ihn selber nicht mehr hergeben 😂
  • @niki060685 wegen Mengen. Kommt drauf an was man kocht. Manche Sachen wenn ich für uns 3 koche bleibt noch was übrig, was wir paar Tage später essen bei anderen Sachen reicht es grad so wenn der Mann richtig hungrig ist.
  • Meine Cousine hat schon lange einen, dann haben wir es uns auch eingebildet, weil alle so schwärmen. Hatten unseren dann ein Jahr lang und kaum benutzt, dann haben wir ihn endlich wieder verkauft.

    Wir sind der Meinung, dass er unnötig ist für Menschen, die gut und gerne kochen. Mir als leidenschaftlicher Köchin fehlt bei dem Ding die Liebe zum Kochen.
    SchneeweißchensuseMohnblume88
  • @fraudachs Danke für die Info dann kommt er für mich eh nicht in frage da wir 7 Personen sind die gerne essen 😅
  • Oh ja für 7 wird es wohl zu klein sein. Ich hab aber auch noch nie versucht mehr zu machen. Zb Risotto sind mit 250g reis. Weiß nicht ob man einfach 500g machen kann.
  • Ich empfinde einen Thermomix auch als unnötig und dass er den Spaß am Kochen raubt. Praktisch ist er sicher für jene, die Kochen hassen oder keine Zeit dafür haben. Für mich hat er deutlich mehr Nachteile und wie schon geschrieben wurde, zahlt man viel für den Namen drauf.
  • @Sabrinak also find nicht dass ein dampfgarer damit vergleichbar is, wir haben auch einen Dampfgarer aber damit kannst ja nicht annähernd so viel machen wie mitn thermomix
    Stefanie868
  • Das ist so ein Blödsinn wenn man sagt Thermomix ist nur für Leute die nicht kochen können/wollen!! 🙄🙄 in den besten Küchen steht mittlerweile ein Tm!!
    delphia680SDL611Pega
  • Finde nicht dass es den spaß am kochen raubt oder nur für leute die kochen nicht mögen. Hab dadurch vieles probiert was ich vorher nicht gemacht habe zb germknödel
    Stefanie868anschii_93
  • Für mich ist es nunmal nichts, mir macht es ohne Thermomix viel mehr Spaß 🤷🏼‍♀️ andere Meinungen sind nicht automatisch Blödsinn!
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 14. 11. 2020, 11:37
    Ich hab viele Jahre professionell immer einen TM in der Küche gehabt- ab TM31 (Und nein, keine 0815 Restos 😎 ) Privat ist er mir zu teuer dzt- liegt vielleicht am Hausbau, wird aber drauf gespart.

    Unterschreibe @Stefanie868 s Aussage absolut.

    Ein TM schmälert werdet die Freude am kochen oder schafft gar gleich mal das Kochen ab. Im Gegenteil- eine super Ergänzung! Wenn man damit umgehen kann 😉 und ihn nicht auf die Verkäufer schmähs reduziert (die richten sich ja nanonaned nicht sehr an Leute die richtig kochen).
    Korrekt wäre zu sagen, das jeder der sowas abledert einfach die Fähigkeiten des Gerätes nicht voll ausschöpfen kann.

    Gibt übrigens auch heute noch Verfechter der Aussage, das ein Multi-/Dampfgarer in der Küche total unnötig ist. Weil man auch super überm Topf dämpfen kann und beim Brotbacken schon immer eine Schüssel Wasser im Garraum gereicht hat 🙃

    Und...einer noch: einen Computer kann man auch benutzen- oder damit zaubern und Firmen hacken 😋🤪

    @niki060685 auf Grund der Personenenzahl würde er mMn bei euch nicht ausreichend genutzt werden können, um seinen Preis zur rechtfertigen.
    Stefanie868
  • also ich muss auch sagen, ich hab weniger das gefühl dass das leute dazu verleitet „kochfaul“ zu werdem, eher das gegenteil, seit meine Schwester den geschenkt bekommen hat kocht und backt sie Dinge, das hätt sie vorher nie gemacht, sie hat sich immer nur von Spaghetti und Tomatensauce ernährt weils schnell geht, jetzt mitn Thermomix hat sie den Spaß am kochen entdeckt und probiert so viel neues aus

    Stefanie868mydreamcametrue
  • Ich koche viel lieber und vor allem vielseitiger seit ich einen TM habe.

    Benütze ihn seit 3.5 Jahren nahezu täglich.

    #besteerfindung :D
    Stefanie868
  • Ich liebe meinen Thermiiii auch, und möcht ihn nicht mehr missen😬😬😬😬
  • @delphia680 Dachte ich mir schon danke, na dann bekomm ich einen wenn ich „groß“ bin und die Kids größtenteils außer Haus 😅
    delphia680
  • Sagt mal, wo kauft ihr euren TM? Kann man den nur über eine Party kaufen? 🤔
  • Hab ihn gebraucht gekauft. Sonst glaube ich nur über eine Beraterin.
  • @krokimami Bei mir war eine Beraterin daheim aber ohne Party! Also wir haben gemeinsam gekocht und sie hat mir alles nebenbei erklärt
  • @krokimami wir haben ihn direkt beim vorwerk im Donauzentrum in Wien gekauft
  • Man kann ihn nur direkt im Shop oder über eine Beraterin kaufen.

    Wenn man dennoch einen Gebrauchten kaufen will, dann bitte nur mit persönlicher Abholung! Bei diesem hochpreisigen Gerät sind sooo viele Betrüger unterwegs! Jeden Tag lese ich in den TM-Gruppen auf FB, dass schon wieder jemand vorab überwiesen oder mit Paypal Freunde bezahlt hat, aber mein Gerät bekommen hat
  • Ich habe ihn gebraucht über Willhaben gekauft, aber auch mit Selbstabholung und Barzahlung vor Ort. War kaum in Gebrauch und praktisch wie neu. Ist jetzt auch schon über 3 Jahre her, aber: die Garantie ist NICHT übertragbar. Hab ich auch nicht gewusst und die Verkäuferin auch nicht. Sie hat mir die Originalrechnung und alles gegeben weils gemeint hat, wenn was kaputt ist brauch ich die. Bis jetzt läuft er einwandfrei (Gott sei Dank).
  • @lavazza1984 echt das ist nicht übertragbar? Hab auch einen mit 1 jahr restgarantie gekauft mit rechnung. Hab's gsd eh nicht gebraucht und läuft im jänner eh aus.
  • @fraudachs: hat mir eine Freundin gesagt nachdem ich das Gerät schon daheim hatte. Habs dann gegoogelt und das auch so gefunden.
  • Danke für eure Rückmeldungen!
    Ich denke ich werd mal so ne Kochparty machen, wenn sich das mlt C beruhigt hat und dann einen kaufen 🥰
  • Zwuckerl_2019 schrieb: »

    Ich hab diese Küchenmaschine vom Lidl und bin sehr begeistert. Ist vor einem halben Jahr bei mir eingezogen und ich benutze sie ständig. Find das Preis-Leistungsverhältnis super. Probiere auch viele neue Rezepte und Gerichte aus - Darum finde ich nicht das so Küchenmaschinen nur was für Leute ist, die nicht kochen wollen/können.

    Auch jetzt für die Weihnachtskeks find ich sie toll, da man alles gleich rein wiegen und kneten lassen kann. Geht super flott.
  • Beim Lidl gibt's am Montag eine billigere Version, hat die zufällig schon jemand und kann mir vor und Nachteile zum thermomix sagen? Bzw. ist die billig Variante gleichwertig? Ein thermomix ist mir zu teuer, bin auch nicht die überköchin, weil ich das lange herumtun in der Küche einfach nicht mag 😀 Kekse Kuchen und sonst alles kein Problem aber kochen is einfach nichts für mich, jetzt bin ich eben am überlegen ob ich mich mit der billigen Variante motivieren kann mehr zu kochen 😊
  • darf ich hier mal kurz reinschleichen und mal den neuen Bosch Cookit in die Runde werfen? hab mich die letzten Tage eingehend mit Vergleichen zwischen Thermomix und Cookit beschäftigt. Die 2 größten Unterschiede, die aufgefallen sind
    -Cookit kann bis 200 Grad anbraten und somit auch Popcorn machen (wers will)
    -Cookit ist auch für "größere" Familien geeignet, da der Topf mit 3 Liter Fassungsvermögen fast 1 Liter mehr hat als der TM
    -Cookit hat viiiieeel Zubehör, was bei mir als Minimalist eher ein Contrapunkt ist (mich erschlägt quasi die Schachteln an Zubehör).

    Momentan bis 30.11. gibts Black Deals, wo noch ein 2. Topf dabei ist
    https://www.bosch-home.at/shop/kuechenmaschinemitkochfunktion/cookit/MCC9555DWC?cid=AT_Bosch_SDA_Food_GS_AlwaysOn_Cookit_iProspect|sear||cpc|goo|10255286110|106308660710|text||&gclid=EAIaIQobChMI_8GRgrOd7QIV2hoGAB2Msw-cEAAYASAAEgJgMPD_BwE
    zusätzlich gibts grad Influencer Codes wo man grad nochmal glaub ich ca. EUR 70 spart (wenn ichs richtig im Kopf hab).

    Was sagt ihr dazu?
  • @plainin Ich hab den MCC vom Lidl seit ca 3 Jahren und bin super zufrieden. Du kannst alle TM Rezepte 1:1 übernehmen. Der Topf ist größer, sonst ist alles gleich, nur dass nicht „Vorwerk“ oben steht und er rund 1000€ günstiger (nicht billiger) ist. Ich liebe ihn und er läuft bei uns mehrmals die Woche
    plainin
  • @Villacherin hab mir den grad angeschaut. Aber bei dem Preis... Wenn ich das ganze Zubehör seh 😱 Gerade das find ich beim TM so toll, dass ich nicht mehr wirklich Zubehör brauch.

    Im Prinzip ersetzt mir der Cookit nix. Wenn ich da eine normale Küchenmaschine kaufen (Bosch Mum z.B) hab ich in Kombination mit meinem Herd das Gleiche 🤔
  • @Cookie1985 sehr ich ähnlich wie du.
    ein weiterer Punkt, den ich oben vergessen habe - TM hat halt eine riiiiiesige Community, sei es die vielen Cookidoo Rezepte oder verschiedenste Gruppen im Social Media. Ich glaub am Cookit sinds grad 200 Rezepte - es kommen zwar laufend welche dazu, aber Bosch steht hier schon in der Kritik, dass man quasi mitn TM mithalten will (vor allem beim Preis), aber hier definitiv schon viel mehr vorab leisten hätte müssen.
  • Habe mir auch Videos zum cookit angesehen. Gut finde ich dass er diese reibescheiben hat wie die mum Küchenmaschine. Aber eben dass es noch so wenig Rezepte dafür gibt und in einem Video wurde kritisiert soviele Teile und Rillen wo sich Reste verfangen. Würde beim cookit abwarten bis er mal 1 jahr draußen ist.
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 25. 11. 2020, 13:15
    Monica Meier-Ivancan hat letztens auf Instagram auch irgendein Gerät vorgestellt, weiß aber nicht mehr welche Marke. Jedenfalls sollte das auch eine Alternative zum TM sein, allerdings hatte der keine Rezepte am Gerät, sondern sie musste die ganze Zeit aus dem mitgelieferten Kochbuch kochen und alles umständlich beim Gerät programmieren und einstellen


    Edit: grad nachgeschaut, des Teil war von Krups und kostet 400€
  • plainin schrieb: »
    Beim Lidl gibt's am Montag eine billigere Version, hat die zufällig schon jemand und kann mir vor und Nachteile zum thermomix sagen? Bzw. ist die billig Variante gleichwertig? Ein thermomix ist mir zu teuer, bin auch nicht die überköchin, weil ich das lange herumtun in der Küche einfach nicht mag 😀 Kekse Kuchen und sonst alles kein Problem aber kochen is einfach nichts für mich, jetzt bin ich eben am überlegen ob ich mich mit der billigen Variante motivieren kann mehr zu kochen 😊

    Ich hab die billige Version seit ca einem halben Jahr und bin wirklich zufrieden. Also am Gerät sind Rezepte darauf und da kommen auch monatlich neue - hat bis jetzt alles prima funktioniert.
    Man kann auch die Rezepte vom Thermi übernehmen, die Einstellungen heißen zwar a bissi anders aber im Grunde kann er das selbe.
    plainin
  • Darf ich mal fragen was ihr denn so mit dem MCC kocht? Ich habe da immer nur Suppen/Eintopf im Kopf oder Milchreis. 🙈
  • Frage in die Runde: kann der MCC auch Joghurt machen?
  • anianomanianom

    2,077

    bearbeitet 25. 11. 2020, 20:59
    Wir haben den Bosch Cookit seit er Anfang Sommer rausgekommen sind und würden ihn um nichts in der Welt hergeben.

    Bei uns lag auch der TM6 in der engeren Auswahl, aber die Größe und die höhere Hitze waren für uns schlussendlich die Hauptargumente FÜR den Cookit.

    Die Community ist vermutlich der größte Vorteil von Thermomix - den gibt es halt schon ewig. Trotzdem muss ich für die Rezepte per Abo bezahlen. Beim Cookit sind es (noch) wenige, jedoch kostenlos und es sind laufend welche dazugekommen.

    Für uns reicht die Auswahl, obwohl wir Veganer sind. 😃
    Und Popcorn machen wir tatsächlich oft darin. Pfanne fanden wir immer doof und Mikrowelle haben wir keine.

    @Cookie1985 Das mit dem Zubehör verstehe ich nicht ganz. Beim Thermomix gibt es optional doch ebenfalls Zubehör - beim Bosch ists halt mit dabei. Brauchen tut mans nicht, wenn man z.B. lieber von Hand die Kartoffeln in Scheiben schneidet. 🤷🏻‍♀️
  • @eanianom das mit Rezepten gratis finde ich auch gut.

    Wegen anbraten in dem Video was ich gesehen habe meinte der tester es passen wenige schnitzel rein und er würde es eher in der Pfanne anbraten. Was sagst du dazu?

  • anianomanianom

    2,077

    bearbeitet 26. 11. 2020, 11:59
    @fraudachs Dadurch, dass wir kein Fleisch essen, kann ich das nicht wirklich beurteilen. Als WOK-Ersatz eignet er sich aber sehr gut. 3 Schnitzel müssten sich auf jeden Fall ausgehen, aber ich weiß nicht, ob ich nicht auch in der Pfanne anbraten würde (geht schnell und man kann fast nichts falsch machen) und lieber die Beilage, eine tolle Sauce oder so, im Küchengerät machen würde (wo ich ja doch aufpassen muss, dass nichts festhockt oder überläuft).

    Generell verwenden wir den Cookit hauptsächlich für das Kneten/Mixen und Gehenlassen von Teigen oder für Eintöpfe/Curries o.ä.

    Mousse aut Chocolate soll dank des Zwillingsbesen auch sehr professionell und luftig werden, haben wir allerdings nicht probiert, weil wir auch keine Sahne oder Eier schlagen. 🤭

    Der Dampfgaraufsatz sieht ähnlich zu dem vom Thermomix aus, dann gibt es noch die Raspel-/Hobelscheiben (z.B. für dünne Kartoffelscheiben, Karotten, Zucchini etc.) - tatsächlich verwenden wir jedoch in 90% der Fälle nur das Universalmesser und/oder den 3D-Rührer (damit eben nicht alles mit der Zeit verheckselt wird wie beim Thermomix, der ja nur das Universalmesser hat).

    DAFÜR kann der Thermomix Kaffee, Getreide etc. mahlen soweit ich weiß. Das kann der Cookit nicht.

    Ich bin mir sicher, dass wir mit dem Thermomix genauso zufrieden gewesen wären. Vom Preis her schenken sich beide nichts und dann kann halt der eine das, was der andere nicht so gut kann und umgekehrt. Da bleibt nur Abwägen nach persönlichem Geschmack und Wichtigkeit.

    Also ausschlaggebend für uns waren halt die 3 oben genannten Vorteile großer Topf, gratis Rezepte, hohe Hitze.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum