Teuerungen - das fällt mir auf! 🤑🤑🤑

1568101119

Kommentare

  • bearbeitet 12. 08. 2022, 11:25
    Also ich finde zumindest die 10% Nebenkosten sollte man haben, sonst hat man ja im Notfall mehr Schulden als Gegenwert. Ich könnte damit nicht ruhig schlafen, aber jeder wie er mag. Man muss auch nicht um jeden Preis Eigentum besitzen in meinen Augen.

    Wir haben halt einige Jahre gespart und günstig in Miete gewohnt bevor wir unser erstes Haus gekauft haben und jetzt haben wir halt beim Verkauf voll profitiert aber natürlich auch teurer gekauft.
    Wir haben 20 Jahre Fixzins und wollen da auch allerspätestens fertig sein. Haben es noch genau erwischt bevor es so bergauf ging zum Glück.
    June_
  • bearbeitet 12. 08. 2022, 11:22
    Celi schrieb: »
    @mydreamcametrue kann sein, war aber normal bei den Banken und dank den niedrigen Leitzins hättens uns auch ohne EK einen Haufen Geld nachgeworfen. Da waren wir bestimmt nicht die Einzigen, nur habens wir halt nicht genutzt.
    Für die Jungen wirds auf alle Fälle unleistbar.

    Ja gut was alles ‚normal‘ war in den letzten Jahren… und hätten sie eine fast siebenstellige Summe angeboten aber man muss ja nicht jedes Angebot annehmen und darf auch selber mitdenken und schauen was für einen passt und leistbar ist. Die Banken wollten/mussten dringend Geld loswerden, denen sind persönliche Schicksale egal, die verkaufen die Bude und pfänden zusätzlich die Gehälter bis zum Sankt Nimmerleinstag
  • @winnie meine Eltern haben auch gesagt, sie würden nie für wen anderen als für ihre Kinder bürgen. Ich würde das auch so handhaben. Für meinen Sohn würde ich bürgen, für sonst niemanden. Und auch das nur wenn er dann schon ein stabiles Einkommen und eine fertige Berufsausbildung hat. Das war bei mir ja der Fall.
    winnieMamaGlück20mydreamcametrue
  • Ich weiss nicht, ob das hier her passt aber kennt sich jemand mit den Stromtarifen bei Wien Energie aus?

    Wir zahlen derzeit 74,40€ pro Monat für den Baustrom unserer Baustelle (wurde damals geschätzt) und würden eben jetzt weil der 12 Monats Tarif abläuft und die Jahresabrechnung kommt auf den Tarif Optima entspannt umsteigen und würden dann pro Jahr in etwa 1.185,-€ (natürlich je nach Verbrauch) bezahlen, also in etwa 100€ pro Monat. Kann das wirklich sein bei den Strompreisen derzeit? Das macht mich echt stutzig
  • @Glorili Der neue Tarif ist ein floater, da wechselt der Preis je nach Markt. Kann gut aber auch schlecht sein. Im Endeffekt weißt du vorher nicht, was die kWh wirklich kostet.
  • MamaLama schrieb: »
    @Glorili Der neue Tarif ist ein floater, da wechselt der Preis je nach Markt. Kann gut aber auch schlecht sein. Im Endeffekt weißt du vorher nicht, was die kWh wirklich kostet.

    Aber es steht „ Wir garantieren Ihnen einen fixen Verbrauchspreis und Grundpreis für 12 Monate“ und der Vertrag läuft auf 12 Monate, also 1 Jahr muss es doch fix bleiben?
  • Ah ok das wusste ich nicht, meines Wissens nach bietet Wien Energie momentan neu nur floater an.
    Würde mal anrufen. Wenn ihr nicht viel Strom braucht kann das schon sein… habt ihr mal abgelesen ob die Schätzung vom Verbrauch hinkommt?
  • Die Ikea Zimtschneke kostet ab heute 90 Cent 🫣😵‍💫
    Kürzlich noch 50 Cent, dann 70…
  • Mohnblume88 schrieb: »
    Die Ikea Zimtschneke kostet ab heute 90 Cent 🫣😵‍💫
    Kürzlich noch 50 Cent, dann 70…

    Dann besser gleich selber backen... 😑
  • 1L Haltbare Vollmilch kostet 1,09€ … die hat mal regulär 0,55€ gekostet und war mit - ich glaub - 45cent in Aktion…
    Ist doch nicht normal. Früher hat die Vollmilch so viel gekostet.
    Werd mich jetzt mal umschauen ob ich’s hier in der Nähe wo direkt vom Bauern holen kann.
  • @Jacky92

    Beim hofer gab's gerade Aktion 12 Liter H-milch um 8 Euro irgendwas. ( wir brauchen auch immer so viel Milch.)
  • Woher wisst ihr eigentlich um wieviel teurer eure nächste Strom/Gas Rechnung wird.

    Wir haben zwar im Mai die Jahresabrechnung von Wien Energie mit den neuen Raten bekommen - "nur" 40€ mehr gesamt pro Monat. Oder redet ihr eh von der Abrechnung? :D
  • @Butterfliege frag ich mich auch immer ich weiß nur dass ich aktuell noch 5c pro kWh Strom zahle und beim Gas sind es 20c. Was ja eigentlich nicht so viel ist vorallem der Strom. Ich hab eine Preisgarantie bis März 2023 aber bin echt gespannt auf die Abrechnung jetzt 🤷🏻‍♀️
  • Die Aktion beim knoppers vorher 10stk. Jetzt 8stk. Zum selben Preis, und ja Vollmilch 1,59 die von s Budget 🤦‍♀️ einfach nur mehr schrecklich.
  • Lidl Eis Rios Schatzkiste vor 3 Wochen noch 1,99€ jetzt 2,29€ (für 10 Stück eh noch immer günstiger als andere aber ist mir trotzdem sofort aufgefallen)
  • niki060685 schrieb: »
    Die Aktion beim knoppers vorher 10stk. Jetzt 8stk. Zum selben Preis, und ja Vollmilch 1,59 die von s Budget 🤦‍♀️ einfach nur mehr schrecklich.

    Die normale Vollmilch von Clever beim Billa Plus kostet 1,19 oder 1,25 sowas, erinnere mich gerade nicht. Wäre noch um einiges günstiger als S Budget.
    niki060685
  • Hmm ich hab gestern die nöm Vollmilch 1l um 1,59 gekauft bei Spar, sbudget hab ich keine Ahnung
    Mit der Milch direkt vom Bauern komm ich nicht zurecht, würd 1l Rohmilch 1€kosten und wäre 1min zu Fuß aber ich mag den extremen Milchgeschmack nicht 😄

  • @Sunshine2020 ich kaufe 1L für 0,80€ beim Bauern. Ich koche mir die Milch immer ab, klar schmeckt noch mehr nach Milch wie Packerlmilch, aber durch das abkochen ist es echt nimma so schlimm. Vlt. wäre das ja ne Lösung?
  • Ja abkochen so und so, aber dann ist's mir zu heftig 😄 und sie wird wahnsinnig schnell sauer, also wenn ich nicht Grad backe oder Palatschinken mach verbrauche ich die nicht in 2 Tagen 🤷 und länger hab ich es noch nicht geschafft das nicht sauer wird (nach dem abkochen kühl ich's wieder ein, müsli mag ich nicht warm 🙂)
  • @June_ Ich hab es heute gesehen als ich beim billa Eine Milch geholt habe 🙈 aber danke für die Info
    June_
  • Außerdem war es mein Fehler, hab die „falsche“ erwischt 🙈ist in falschen Regal gestanden, und da Mausi momentan Hummeln im Po hat, hab ich die Teuerere erwischt 😂😅S Budget kostet eh auch 1,29€
    June_
  • Habe heute festgestellt, dass das Einkaufen am Markt mittlerweile billiger ist, als beim Spar 😅 bin ja einmal die Woche „normal“ einkaufen im Geschäft und jeden Samstag am Bauernmarkt. Zumindest was Obst, Gemüse, Eier u Milchprodukte betrifft, war der Markt am Samstag günstiger, als der Eurospar heutw 😁
    Papaya
  • niki060685 schrieb: »
    Außerdem war es mein Fehler, hab die „falsche“ erwischt 🙈ist in falschen Regal gestanden, und da Mausi momentan Hummeln im Po hat, hab ich die Teuerere erwischt 😂😅S Budget kostet eh auch 1,29€

    Hat mich eh gewundert, dass die so viel teurer sein soll :smiley:
    niki060685
  • @Sunshine2020 ich lass sie auch immer komplett durchkühlen und schöpfe dann am nächsten Tag oben den rahm ab, weil ich dann daraus Butter mach. Die Milch hält bei uns schon 3/4 Tage ohne dauer zu werden.

    Aber wir brauchen auch 6 Liter Milch die Woche😅
  • Die Schärdinger Sommerbutter kostet bei Billa 2,99€ 🤔 hätts heute nach laaanger Zeit wieder mal gekauft, aber dann auf den Preis gestarrt.... 4 Stück Hühneroberkeulen Fair zum Tier 12,45€

    Sind dann zu unseren Hofladen gefahren.
  • @Celi

    Die Butter schreckt mich, kauf unsere am Markt u da ist sie um einiges günstiger.

    Die Oberkeulen schrecken mich jetzt nicht so muss ich sagen, bin eher immer wieder schockiert, wie billig Fleisch im Geschäft ist. Gut, wenn dort auch endlich mal auf Qualität geschaut wird.
    June_
  • @biancaa_ ich denk nicht, dass deswegen auf Qualität geschaut wird.. :/
    suse
  • anianomanianom

    2,014

    bearbeitet 20. 08. 2022, 06:08
    @Biancaa_ Wollt auch schreiben, da wird das Billigfleisch einfach teurer, die Zustände dahinter ändern sich nicht. In Österreich stammt sowieso 98% aus Massentierhaltung.
    riczsuse
  • Mir ist aufgefallen dass die Preisdifferenz zwischen Bio und nicht Bio immer geringer wird.
  • Ich hab es letztes Mal bei Eiern gemerkt. Im Supermarkt bekommt man kaum noch welche um 3 Euro/10 Stück. Wenn dann in Aktion oder Bodenhaltung. Beim Bauernmarkt gibt's immernoch 10 Stück um 3 Euro.👍 Gemüse wird auch nurnoch beim Bauernmarkt eingekauft - ausgenommen too good to go. Da ist ja oft was dabei
    Biancaa_
  • Habt ihr, Wien Energie Kunden, auch Mail/Brief bekommen für Tarifänderung?

    Was sagt ihr dazu? Stimmt ihr zu? Oder wird das automatisch umgestellt?
  • Gibt es denn Märkte im Raum Mödling, die ihr empfehlen könnt?
  • @Jigsawdani Meine Mutter hatte das auch bei Ihrem Zweitwohnsitz. Da war grad jemand zum Ablesen da, weil der Zähler getauscht wurde, der hat auch Blöd geschaut :#
    Er hat dann ein Foto vom alten Zähler gemacht und das Quasi dokumentiert.
  • Zooplus Katzenfutter Animonda Carny 24x400g um 29,99 statt 25,99....
  • Ich weiß nicht ob’s hier passt, aber gibt’s noch wo so eine „Strompreishilfe“? Vom Land NÖ gibt’s da jetzt nen Zuschuss auf den Strompreis.
  • @Jacky92
    Wir sind bei der EVN und hab auch schon das Formular dafür zugesendet bekommen. Wusste gar nix davon aber super😊
    Jacky92
  • @Jigsawdani beim Lidl gibts die Freilandhaltung Eier um unter 3 Euro, aber sind nicht Bio, glaub ich. 😌
  • Wir waren gestern einkaufen nach dem Urlaub, bei Lidl gab es genau nur die Bio-Eier um 4,30....das habe ich nicht eingesehen, bei Billa gab es einer 10er Packung zumindest um knapp 3 Euro...da muss man mittlerweile echt schauen bei den Preisen
  • Bio-Eier um 4,30€ ist doch ein normaler Preis? 🤔 Zumindest zahle ich das schon seit Ewigkeiten...
    mydreamcametrueJacky92
  • Tonis Freilandeler sind derzeit sogar 2,99€ In Aktion beim Billa statt 3,99€ (hab heute welche gekauft). Finde alles was regulär unter 3€ ist immer suspekt, kann dann nur Bodenhaltung sein…

    Generell muss ich sagen, tierische Produkte waren teilweise eh viel zu günstig, insbesondere Fleisch. Vlt überdenken einige ihren Konsum.
    Biancaa_riczWienerin1982melly210Jacky92LiraliJune_Villacherin
  • Bei uns am Bauernmarkt gibts noch 10 Eier um 2,30 😅 hab ihn heute gefragt, wie das jetzt noch möglich ist. Er meinte dann, solang er noch leben kann davon, bleibt er bei dem Preis. So ein richtig lieber alter Bauer, zum Knuddeln 😅
    Mohnblume88sista2002June_Villacherin
  • Wir kaufen Eier auch beim Bauern für 2,90€ bzw. die bei unserem Biobauern (die Eier sind aber auch RIESIG) 3,50€ oder 4,50€ für 1 kg Eier (da sind halt meist kleinere, aber eben dafür 1 kg)
  • ricz schrieb: »
    Bio-Eier um 4,30€ ist doch ein normaler Preis? 🤔 Zumindest zahle ich das schon seit Ewigkeiten...

    Ich hab den Preis das erste Mal gesehen, weil es die einzigen Eier waren. Davor habe ich ehrlich gesagt nie darauf geschaut, was die Bio-Eier kosten. Aber wenn das der normale Preis ist, dann sollte ich es nicht so streng sehen...
  • Bei den Lebensmitteln steht eh überall daß hauptsächlich die billigsten stark teurer werden. Dh, der Preisunterschied zu den Bio-Lebensmitteln und qualitativ besseren Linien sinkt.

    Ich finde auch, das ist nicht unbedingt eine schlechte Entwicklung, vom Prinzip her. Diskontpreise für tierische Lebensmittel sind ein Unding.

    Allerdings ist für Haushalte mit wenig Einkommen schon problematisch daß aktuell halt alles das was sie viel brauchen stark teurer wird, dh es wird an allen Ecken teurer. Oft leben Ärmere in älteren, schlechter isolierten Mietwohnungen, dh sie zahlen proportional mehr für die Heizung als jemand in einer neuen, gut isolierten Wohnung oder Haus, gleichzeitig geben sie auch einen größeren Teil ihres Einkommens für Lebensmittel aus und spüren weil sie oft Diskontprodukte kaufen hier auch noch die Teuerung besonders stark.

    Es ist einfach ein problematischer Mix.
    mydreamcametrueBiancaa_riczitchifyMamaLamaJacky92June_
  • @Butterfliege wir sind mit dem Strom bei Montana. Haben im einen Brief bekommen, dass wenn wir nicht zustimmen unser vertrag mit September abläuft und wir keinen Strom mehr bekommen. Preis war bis jetzt €97 monatlich, ab September € 187 bis Dezember. Danach noch teurer weil wir für die 4 Monate einen „Treuerabatt“ bekommen.

    Was ich noch gemerkt hab, und ich war geschockt, ist der Preis beim Sonnenblumenöl. Vor 2 Monaten oder so war ich schon über € 3,80 für 2 L öl geschockt. Jetzt kostet eine 2 Liter Flasche € 6,49 (sBudget).
  • Wir waren gestern bei der MotoGP in Spielberg. 1 Leberkässemmel 6,50€ Wirklich nur Semmerl und ein Stück Leberkäse.
    Schnitzelsemmel für 7,20€ ist im Vergleich ja fast billig.
  • CeliCeli

    1,574

    bearbeitet 22. 08. 2022, 06:30
    Das hatte ich annähernd vor 10 Jahren schon bei 1000 PS Ventilspiel in Spielberg bezahlt 😅 da wunderts mich jetzt, dass die noch nicht auf über 10€ sind
    MinaTaliesin
  • fud6xzcqcs4v.jpg

    Paradox.

    "Statt 3,59€ nur 2,99€."

    3,59€ gilt erst seit August 2022.
    Darunter der alte (bis jetzt normale) Preis: 2,99€.

    Hauptsache es steht groß dabei: "Für immer billig! AUF DAUER GARANTIERT."
    👻
    riczWienerin1982KeinNutzernamesoso
  • @Papaya ich hab mir letztens gedacht ich schau jetzt beim Spar genau, wie ist mit "immer billig" aussieht. Gab's da nicht die Werbung dazu "seit ca nicht teurer"? Würde vermutlich vor ner Weile geändert..m
  • Das immer billig oder Dauertiefpreis beim Spar ist aber schon immer nur für eine bestimmte Zeit, also für diese Dauer ein Tiefpreis 😄

    Und das Produkte in Aktionen teurer werden ist auch schon ewig so, zumindest ist es mir schon vor über 10 Jahren aufgefallen 🤷 im Prospekt in Aktion und nach der Aktion ist der Grundpreis höher.

    So lästig das alles ist, und ich find's auch sch... aber vielleicht lernen dadurch viele viele Menschen einfach wieder zu sparen, zu schätzen was sie haben und sinnvoller mit Dingen/Lebensmittel umzugehen 🤷 kann auch nicht schaden..
    mydreamcametruericz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum