Individuelle Zuverdienstgrenze deutlich überschreiten

bearbeitet 3. 08. 2022, 16:56 in Karenz & Rechtliches
Hallo, ich brauch auch mal Hilfe.
Ich bekomme aktuell noch (bis Ende des Jahres) das pauschale Kinderbetreuungsgeld.
Ich bin selbständig und es läuft heuer sehr sehr gut, sehr viel besser als erwartet. Ich bin jetzt schon deutlich über der Zuverdienstgrenze (weiß gar nicht ob das vor oder nach Einkommenssteuer gerechnet wird - muss ja bei Selbständigen immer alles mega kompliziert sein).
Jetzt findet man überall nur die Info, dass man den Betrag den man überschreitet zurückzahlen muss. Weiß vielleicht jemand was ist, wenn dieser Betrag aber deutlich höher ist als das was man überhaupt an KBG in dem Jahr bezogen hat? Muss man dann trotzdem mehr zurückzahlen oder nur das bezogene KBG?

Wär ja schön zu sagen wenn es so gut läuft hat man das Geld eh. Hab aber alles in mein Studio investiert und das was gespart wurde und noch gespart wird geht alles für die UST drauf (war bis jetzt noch Kleingewerbe und komm da auch über die Grenzen).

Hab jetzt echt ein wenig Bammel... aber wenn man z.B. nur 6500 KBG im Kalenderjahr bezogen hat wird man doch nicht müssen 10.000 Euro oder mehr zurückzahlen :s
Vlt kennt sich da ja jemand aus...

Kommentare

  • Ich verstehe nicht ganz… wenn du alles wieder investiert hast und der rest für die finanz ist, bleibt ja nicht mehr viel übrig, was versteuert werden könnte. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden 🤯
  • Gewinn ist ja trotzdem noch da, wurde für Kredite verwendet die ich im Vorfeld (privat) für die Firma aufgenommen habe.
    wenn ich jetzt z.B. am 22.000 Gewinn habe (da ist ja dann noch keine einkommenssteuer gezahlt) und meine grenze 18.000 ist müsste ich 4000,- euro strafe zahlen.
    Aber ich frag mich wenn der Gewinn noch höher ist ob ich dann mehr RÜckzahlung machen muss obwohl ich z.B: nur 6500 KBG bezogen habe.
  • bearbeitet 31. 07. 2022, 19:57
    Frag vielleicht besser bei der AK nach oder Steuerberater?