Kochen für kleines Budget! 🍕

Die Lebensmittelpreise schießen in die Höhe. Plötzlich kostet ein Lebensmitteleinkauf um 1/3 mehr als vor wenigen Wochen.

Plötzlich macht es Sinn den Speiseplan anzupassen.

Gefragt sind leckere Rezepte mit günstigen Zutaten!!!
blue89JudithM

Kommentare

  • Eine tolle Idee, da lese ich gern mit 😊
  • Alle Arten von einfachen Reis- und Nudelgerichten.

    Suppen.

    Kartoffelgerichte.

    Eintöpfe, Aufläufe.
  • Sparsame Gerichte sind bei uns einfache Krautfleckerl, Penne pomodoro, schupfnudeln mit Brösel und Apfelmus, Kartoffelpuffer mit Dip, Gemüsereispfanne mit Kidneybohnen, Milchreis, Palatschinken mit graspelten Gemüse im Teig und Dip, Eierhörnchen, Semmelknödel mit Ei
    jasmini_bambiniAngelika89Bianca_K
  • Kraut-, Schinken-, Gemüse-, oder Kartoffelstrudel (letzteres mit einem Löffel Pesto der Hammer find ich)

    oder wenn man die Zeit hat: Kartoffelteig! Da mag ich Obstknödel, Mohnnudeln oder eingebackene Wurstradeln gerne.
    Paradeiskraut mag ich auch gerne, oder französische Erdäpfel (Auflauf aus Kartoffeln, gekochten Eiern, Rahm und Knacker)

    Ich lese gerne mit, die Preise sind schon deftig aktuell ☹️

  • Zwar keine Hauptspeisen, aber ich backe Semmeln, Striezel und Kipferl (aus Striezelteig) selbst.
    Selbst mit Butter statt Pflanzenöl (wie in den meisten fertigen Produkten) kostet das ca 1/3.
    Papaya
  • Pizzateig ist auch selber gemacht sehr günstig. Tomatensoße oder Tomatenmark kosten auch nicht die Welt und den Belag kann man dem Budget anpassen 😉 wichtig ist nur: genug Käse und Gewürze dürfen nicht fehlen!
    Fehlt das Budget für den Belag, dann schmecken Pizzastangerl ganz simpel mit Knoblauchöl toll.
    jasmini_bambinisandkorn
  • Wraps kann man auch günstig machen, und befüllen nach Lust und Laune
    Lisa3214
  • Eiernudeln, Käsespätzle, Rahmgemüse, Cremesuppen, Kartoffeln mit Salz u Butter,…
  • Ich finde immer Sachen gut, die man paar Tage später noch mal essen kann wenn was übrig bleibt. Oder die man einfrieren kann. Ich hasse es Lebensmittel wegzuschmeisen.

  • bearbeitet 8. 07. 2022, 11:38
    Brot mit Sauerteig selbst backen, geht schnell, schmeckt besser & ist wesentlich günstiger.
    Dazu gibt es tolle Rezepte von Backen mit Christina. Hier findet man auch hilfreiche Tipps zur Herstellung von Sauerteig.

    Ich backe generell alles selber, vom Toastbrot bis zum Stritzl. Ich kauf dann immer gleich die 5 bzw 10kg Säcke Mehl.
    zwibro2021jasmini_bambini
  • Krautfleckerl
    Erdäpfelgulasch (je nachdem mit oder ohne Würstel)
    Cremespinat (TK) mit Erdäpfelschmarrn und Spiegelei
    Kartoffel-Hafer-Puffer mit Dip

    Generell alles mit Erdäpfel und Karotten als Hauptzutat
  • Knödel mit Ei, schinkenfleckerl, Palatschinken, Kartoffelauflauf, Linsen mit Knödel, eiernockerl, Knacker mit Kartoffeln, selbstgemachte oder selbstbelegte Pizza, Schupfnudeln in allen Variationen. Also eigentlich das meiste ohne Fleisch würde mir spontan einfallen
  • Nudeln mit Pesto
    Kartoffel-Zucchini-Puffer
    Kartoffel mit Kräutertopfen
    Pizza ist eh Resteverwertung, Teig schnell selbst gemacht
    Suppeneinlagen sind a recht günstig (zB Grießnockerl)
    Bolognese ist natürlich sehr günstig und ergiebig.
    Eiernudeln
    Eiernockerl
    Gröstl

    Scheiterhaufen (als alten Semmeln, Krapfen, Striezeln gemacht)
    Apfelnockerl
    Spinatspätzle mit Käsesauce


    Ich finde es oft schwierig zu sagen, was günstig ist und was nicht.

    Bzw. finde ich, dass wir oft einfach "einfacher" denken brauchen.

    Also Ideen wir wir das, was wir daheim haben noch gut verwerten können.
    ZB Streichwurst in Kartoffelteig miteinarbeiten und rausbraten.

    Also wirklich eher schauen nichts mehr wegzuschmeissen (auch ich hau immer noch zuviel weg, obwohl wir da echt am guten weg sind)


    jasmini_bambiniPapayaMohnblume88marieclaire
  • PapayaPapaya

    2,354

    bearbeitet 9. 07. 2022, 19:38
    Dorli85 schrieb: »
    ...

    Also Ideen wir wir das, was wir daheim haben noch gut verwerten können.
    ZB Streichwurst in Kartoffelteig miteinarbeiten und rausbraten.

    Also wirklich eher schauen nichts mehr wegzuschmeissen (auch ich hau immer noch zuviel weg, obwohl wir da echt am guten weg sind)

    Das ist ein guter Punkt. Ich bin auch gerade sehr kreativ in der Resteverwertung. Und mir ist auch aufgefallen, dass man aus "nichts" ziemlich viel machen kann und dabei am meisten spart.

    Hatte zB. nicht genug Kartoffeln, aber dafür eine große Zucchini aus dem Garten und hab Kartoffel-Zucchinipüree gemacht (statt Kartoffelpüree) . War echt lecker.

    Mit den übrigen Bratwürsteln hab ich Wurstnudeln gezaubert.

    Das übrige Gemüse wurde in Gemüsereis verarbeitet.

    Damit es richtig lecker wird: Zwiebeln und Knoblauch anbraten und mit Kräutern und Gewürzen nicht sparen!!
    jasmini_bambini
  • @Papaya genau solche Sachen finde ich auch MEGA👌
    jasmini_bambini
  • PapayaPapaya

    2,354

    bearbeitet 12. 07. 2022, 13:37
    Ich hab ein sensationell günstiges Rezept. 🙃

    Eine warme Mahlzeit für die ganze Familie um nur 1,48€.

    Karottencremesuppe:
    15 Karotten
    4 Kartoffeln
    1 Zwiebel
    2 Suppenwürfel
    1 Liter Wasser
    Salz&Pfeffer

    Zubereitung:
    Karotten, Kartoffeln, Zwiebel und Suppenwürfel zerkleinern und in einem Liter Wasser 1/2h kochen. Danach pürieren und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

    Mahlzeit! 🙃
    JudithMjasmini_bambiniTalia56
  • PapayaPapaya

    2,354

    bearbeitet 12. 07. 2022, 13:39
    kcnsh2l07erw.jpg

    Meine Berechnung:
    15 Karotten (600g) = 0,65€
    4 Kartoffeln (400g) = 0,50€
    1 Zwiebel (120g) = 0,20€
    2 Suppenwürfel = 0,13€

    (Die Preise orientieren sich an meinem letzten Einkauf)
    winniekrokimamijasmini_bambiniKaffeelöffelKarin80SlayerBeda
  • Generell sind Cremesuppen günstige u gute Sattmacher :)
  • Biancaa_ schrieb: »
    Generell sind Cremesuppen günstige u gute Sattmacher :)

    Findest du wirklich? Ich dacht mir grad, Suppe ist günstig ja, aber die hält halt auch keine sechs Stunden satt. Ich mach nie Suppe, weil ich find, dass das verschwendeter Platz ist, dann lieber gleich Wasser trinken 😅
    PapayasosoLeni220619jasmini_bambinizweifachpapa
  • PapayaPapaya

    2,354

    bearbeitet 12. 07. 2022, 17:50
    @Mohnblume88
    Du hast recht, sehr deftig ist das nicht.
    Mit Butter, Sahne oder Sauerrahm kann man sie gehaltvoller machen.
    Auch wie dick oder dünn sie ist, macht einen Unterschied.

    Bei größerem Hunger gibt es bei uns etwas dazu zb.
    -angeröstete Brotwürferl
    - Käsetoast
    - Grissieni
    - Baguette
    - Brushetta
    - aufgebackene/frische Semmerl
    - Pizzaschiffchen
    - Salat und Brot/Avocado
    - oder einen Kuchen als Nachspeise
    (das kann man dem Budget anpassen)

    Das ergänzt sich ganz gut und ich finde halt es schmeckt in Kombination sogar besser als alleine. 😋
    SunshineGirlLeni220619MamaGlück20
  • @Mohnblume88 ich mach Cremesuppen immer mit schlagobers, und wenn sie Hauptspeise sind dann sind Kartoffeln drin. Kann man ja mit jeder Gemüsesuppe kombinieren.
    Das hält dann schon sehr gut satt.
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88

    Ja mit Kartoffeln find ich sie schon sättigend :)
  • Oder Würstel Stücke sind nach Geschmack auch manchmal gut passend
    jasmini_bambiniPapaya
  • ...oder angeröstete Sonnenblumen- oder Kürbiskerne 😋
  • Ich habe ein sättigendes Rezept um Reste zu verwerten. ZB. von der Grillerei am Vortag. 😊

    Wenn man die Zutaten frisch kauft kommt man auf ca. 3,50€ damit die ganze Familie satt wird.
    Und mit Resteverwertung kommt man locker auf die Hälfte.
  • Kartoffelpfanne

    9 Kartoffeln (gekocht)
    3 Zwiebeln
    3 Knoblauchzehen
    12 Champignons
    200g Wurst- und Fleischreste
    (optional Extrawurst od. Knacker in Würfeln)
    5 EL Speiseöl

    Gewürze: Kümmel, Salz, Pfeffer, Paprika, Petersilie, 1/2 Suppenwürfel

    Zubereitung:
    Die Zwiebeln werden zerkleinert und im heißen Öl angeröstet. Anschließend wird der Knoblauch zerdrückt und ebenfalls angeröstet. Nun kann schon mit Salz, Pfeffer und Kümmel gewürzt werden.
    Die Champignons werden hinzugefügt und mit den gewürfelten Fleisch- und Wurstresten angebraten.
    Zum Schluss kommen die gekochten gewürfelten Kartoffeln dazu und werden auch noch angeröstet. Das Paprikapulver verleiht dem Gröstl eine schmackhafte Farbe.
    Bei Bedarf nocheinmal Öl beifügen.
    Wenn alles fertig angeröstet ist, frische Petersilie (oder Schnittlauch) darüber streuen.

    Tipp: nicht anbrennen lassen, aber auch nicht zu viel rühren, damit es nicht zum "Sterz" wird.

    Mahlzeit!

    krokimamiLeni220619
  • PapayaPapaya

    2,354

    bearbeitet 18. 07. 2022, 08:19
    twxshkwcu484.jpg

    Meine Berechnung:
    9 Kartoffeln (ca. 800g) 1€
    3 Zwiebeln (ca. 200g) 0,60€
    3 Knoblauchzehen 0,05€
    12 Champignons 0,60€
    200g Wurst- und Fleischreste
    (optional Extrawurst od. Knacker in Würfeln) 1,10€
    5 EL Speiseöl 0,10€

    in Summe 3,45€

    (Tipp: die Hälfte der Zutaten bekam ich durch eine 2good2go- Box, das war echt ein Schnäppchen)

    Je nach Budget würde dazu passen:
    -Spinat
    -Grüner Salat
    -ein Spiegelei
    -Essiggurkerl

    Gibt aber auch ohne Zusatz genug aus! 😊
    krokimamiLeni220619jasmini_bambinielianeKarin80niale
  • @Biancaa_ bleiben wir bei den Käsknöpfle. Die zählen für mich nicht zu "low budget", wenn man den RICHTIGEN Käse dafür nimmt ;)
    Biancaa_
  • @arti000

    Stimmt 🤣 der Vorarlberger Bergkäse kostet mich am Markt immer ein Vermögen 😅 aber wenn ich sparen müsste, würd ich einen billigen Käse vom Geschäft auch nehmen :) und dann sinds wieder günstig.
  • Hab gestern Zucchini Puffer gemacht, die waren wirklich sehr gut und sind wirklich günstig im Einkauf:

    2 mittelgroße Zucchini (ca 450 gr), davon rund 1/4 der Menge an Haferflocken, Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen, würzen und mit 2 Eiern verrühren.
    Masse 20 min ziehen lassen und wenn man mag kann man noch Feta und weitere Gewürze reingeben.
    In der Pfanne backen mit Dipp und Salt - fertig!

    Wenn die Masse nicht fest genug wird einfach mehr Haferflocken oder ein bisschen Brösel reingeben.
    Papayamala201
  • Low Budget Food (man muss ja mit der Zeit gehen) bei mir:

    Wurstnudeln mit Wurstresten von der Theke (kost echt fast nix)
    Tiroler Gröstl
    alles mit Gemüse (weil eigener Acker)
    allerlei Toasts oder Panini
    Bolognese
    Chili con Carne
    Palatschinken
    .....
    winnie
  • @arti000 Fragst du bei der Theke einfach nach Wurstresten? Sind da immer welche übrig??
  • @Papaya in manchen Spar Filialen sind die bei der Theke, wo man bedient wird, zu bekommen. Aber nicht in allen.
    Papaya
  • Ich mach gerne Tortellini mit Sahnesosse.
    Rezept für die Sosse: sahne mit Schmelzkäseecken oder Rupp Schmelzkäse aufkochen. Kräuter dazu, fertig. Tortellini kochen und zusammenmixen.
    mala201
  • @Froileinmama Danke für diese Idee. Ich habe es ausprobiert und ein bisschen adaptiert und schmeckt wirklich lecker.
    Froileinmama
  • PapayaPapaya

    2,354

    bearbeitet 26. 07. 2022, 08:34
    Maisreis
    Rezept für 1,55€


    2 Tassen Reis
    1 Dose Mais
    2 EL mediterrane Gewürze
    2 Zwiebeln
    4 EL Speiseöl
    Salz&Pfeffer

    Den Reis in Wasser ganz normal kochen.
    Nebenbei die zerkleinerten Zwiebeln in einer Pfanne mit Öl anrösten bis sie goldgelb sind.
    Den abgetropften Mais und die Gewürze dazugeben und ebenfalls anrösten.
    Zum Schluss den gekochten Reis dazu in die Pfanne geben, mit Salz und Pfeffer (oder etwas Suppenwürze) würzen und auch nochmal anrösten. Bei Bedarf noch etwas Öl dazu geben.

    *mediterrane Gewürze: zB. Oregano, Basilikum, Thymian

    Tipp: lecker schmeckt es auch eine zerdrückte Zehe Knoblauch mit den Zwiebeln anzurösten.
  • PapayaPapaya

    2,354

    bearbeitet 26. 07. 2022, 08:38
    d3wkvb088v32.jpg
    1,55€

    Meine Berechnung

    2 Tassen Reis (ca. 330g) 0,30€
    1 Dose Mais (280g) 0,65 €
    2 EL mediterane Gewürze 0,10€
    2 Zwiebeln (150g) 0,40€
    4 EL Speiseöl 0,10€
    Salz&Pfeffer

    Sojasauce passt auch super dazu! 🙃
    Mohnblume88jasmini_bambiniwinniebehappyniale
  • Kartoffelpuffer sind auch relativ günstig
    Mohnblume88
  • Wir machen oft Strudel. Leider noch nicht so ganz gut wie bei Oma früher, aber es wird.

    Aktuell Apfelstrudel. Aber auch oft Kartoffelstrudel, Krautstrudel, Topfenstrudel.

    Für den Strudelteig braucht man im Grunde nur Mehl, Wasser u. Öl u. die Fülle ist je nach Saison auch sehr günstig!

    Sättigt u. wenn man das Strudelziehen mal drauf hat geht's ab ;)

  • Sellerielaibchen:

    1/2 Sellerie
    ca. 3 Kartoffeln
    1/2 Zwiebel
    etwas Mehl

    Kartoffeln kochen und anschließend zerstampfen. Sellerie fein aufreiben und geschnittenen Zwiebel sowie Kartoffeln dazugeben. Nach belieben würzen und ca. 60g Mehl hinzugeben. Zu Laibchen formen, danach beidseitig in der Pfanne kurz anbraten.
    Mach die total gerne und sie schmecken richtig gut! Würze meist mit ein paar Kräutern, Salz und geb noch Knoblauch dazu.
    PapayaSunshineGirl
  • Suche Ideen für ein Reste Essen aus übrig gebliebenen gegrillten Würstchen (Käsekrainer & Co)
  • @soso du könntest sie Würstchen einfach mit Kartoffeln und/oder Gemüse in die Pfanne werfen, alles gut würzen und fertig.
    soso
  • @soso würstel Gulasch - also Kartoffelgulasch und dann die würstel dazu
    soso
  • @soso ich schneids immer klein, Erdäpfel oder Nudeln dazu, anbraten und geb dann meist noch Eier dazu.
    soso
  • Oder du „verpackst“ sie in pizzateig und dann ab ins Backrohr oder in die Fritteuse!
    soso
  • Danke für eure Ideen!!
  • @soso
    Ein Gröstel zB.
    Alles klein schneiden, mit Zwiebel, Gemüse (nach Belieben), evtl Kartoffel und/ oder Nudeln in einem Topf anrösten
  • @soso
    Ich mach meistens am nächsten Tag einen Reste Salat. Da schneide ich die (meistens) Würstel und nach entweder Nudeln und Käse mit Gemüse. Oder ich nehme das Koch übrige grillgemüse und braate alles mit Spagetti ab.
    Papaya
  • Ich hab von Dr. Öthker ein 1000 Rezepte Buch gut&gübstig oder so.
    Da sind Buchteln drin(auf die Idee wär ich nie gekommen als low budget Essen).
    Die Zutaten haben wir meistens alle daheim und das is so schö "dodl sicher" 😁. Dazu ein packerl Vanillesauce (mag zwar lieber frische hat bei mir aber noch nie geklappt 😒) wir essen 2x zu zweit.

    Und als Vorspeise würde eine der og Suppen passen.

    Nudeln mit Schinken/Sahnesauce
    Nudeln
    Schinken
    Schlag
    Wer will Zwiebel/Knofi
    Salz/Pfeffer und eine Prise Muskat

    Nudeln kochen
    Währenddessen gegebenenfalls Zwiebel/Knofi anschwitzen Schlag dazu, aufkochen Schinken dazu abschmecken, bumms, fertig. Wem das zu flüsdig ist kann ja mit einem Mittel nach Wahl bissal eindicken.

    Für Resteverwertung:
    Frittatensuppe

    Bei mir gibts oft Kartoffel oder Nudelauflauf für die Restl. Die sind auch dankbar was Wurst/Fleisch/Gemüse/Käse usw angeht.

    Papaya
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum