Nach Elternkarenz in Bildungskarenz - Wer noch?

1567911

Kommentare

  • bearbeitet 15. 06. 2022, 13:30
    Hallo! :)
    Ich habe mich bereits durch den Thread gelesen, hätte aber ein paar konkrete Fragen, wo ich hier noch nicht ganz fündig geworden bin.
    Ich bin seit 3 Monaten in Karenz und beziehe eakgb und der Plan war 2 Jahre Zuhause zu bleiben. Nun hat die Bildungskarenz mein Interesse geweckt und ich spiele mit dem Gedanken Bildungskarenz nach dem 1 Jahr Karenz dranzugängen. Nun zu meiner 1 Frage, ist das überhaupt noch möglich Bildungskarenz zu beantragen wenn mit dem Arbeitgeber 2 Jahre Karenz vereinbart wurden oder hätte ich das schon vorab mit dem AG klären müssen?
    Und zu meiner 2 Frage, falls Bildungskarenz, in meinem Fall möglich wäre, hat jemand Erfahrungen mit Weiterbildungen im Gesundheitsbereich bzw. gibt es hier jemanden der auch aus dem Gesundheitsbereich kommt und in der Bildungskarenz ist oder war? Bin Kinderkrankenschwester und habe vorab auch schon recherchiert welche Weiterbildungsmöglichkeiten im Gesundheitsbereich es geben würde. Mich würde der Diplomlehrgang Kindergesundheitspädagoge, der über das Vonwald Bildungsinstitut angeboten wird, inhaltlich sehr interessieren. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Institut und werden diese Kurse seitens des AMS akzeptiert? Würde mich sehr interessieren.
    LG
  • @Pusteblume_01
    Also sofern dein Arbeitgeber der Bildungskarenz zustimmt, wird auch die Änderung des zweiten Karenzjahres von normaler Karenz auf Bildungskarenz kein Problem sein ;-)
    Ganz wichtig: die Bildungskarenz muss direkt im Anschluss an den Bezug deines KBG starten, da darf kein Tag dazwischen sein.