Baby's Schreien in der Öffentlichkeit

Ich habe richtig krasse Probleme wenn mein Sohn (15 Wochen) in der Öffentlichkeit schreit. Egal ob jetzt nur beim Spazierengehen oder auch im Geschäft, oder beim Osteopathen.
ich habe immer Panik er lässt sich nicht mehr beruhigen. Dieses Thema hatten wir schon einige Male. Wir hatten einen sehr schwierigen Start, Notkaiserschnitt, er wurde mir danach eben weggenommen und auf Intensiv verlegt und da war es schon oft so dass er total hysterisch wurde und ich dann mit ihm alleine gelassen wurde und ich ihn nicht beruhigen konnte. Ich war total überfordert und mir war das so unangenehm.... Als sie ihn zu mir aufs Krankenzimmer gebracht haben ging dieses Spiel weiter. Oft half nur noch die Wärmelampe im Krankenhaus. Ich wurde auch gerügt dass ich ihn nicht ordentlich versorgen würde von einer Nachtschwester, ich hätte ihm angeblich zu wenig zu trinken gegeben, obwohl mir die Menge ja von den Pflegerinnen selbst gesagt wurde und jetzt denke ich immer, die Leute werden meinen ich versorge ihn nicht ordentlich oder bin keine gute Mama etc. Es liegt an meiner eigenen Unsicherheit als First-Time-Mama, aber habt ihr Tipps für mich wie ich da besser umgehen kann? Ich hab oft das Gefühl ich erstarre und alle gaffen mich an rundherum um zu beurteilen ob ich eine gute oder schlechte Mama bin.... 🙄

Kommentare

  • Fokussiere dich auf dein Baby und sei für es da. Jedes Baby weint unterschiedlich viel und laut. Du musst ihn nicht schnell beruhigen sondern einfach nur für ihn da sein. Du bist nicht schuld am Weinen und nicht verantwortlich, es zu stoppen.
  • Es ist völlig normal, dass Babys weinen. Es ist leider auch normal,dass man angestarrt wird, wenn ein Baby weint. Psychologisch gesehen gibt es für Menschen keinen höheren Stressfaktor als das Weinen von Babys. Das ist evolutionär so eingerichtet damit wir uns immer möglichst schnell dem Baby zuwenden denn als wir alle noch in Höhlen gewohnt haben war das unter Umständen überlebensnotwendig. Somit ist es auch völlig normal, dass dich das als Mama in Stress versetzt. Wäre komisch, wenn es das nicht wurde bis zu einem Gewissen Grad.

    Zunächst würde ich versuchen mich aufs Baby und nicht auf mein Umfeld zu fokussieren. Die Leute werden immer eine Meinung zu deinem Stil Eltern zu sein haben: stillen ist bäh und Flasche geben böse, Familienbett ist Blödsinn aber alleine schlafen schädlich usw... Irgendwer glaubt immer, dass er es besser weiß als du. Versuch drüber zu stehen. Du bist die Mama! Du kennst dein Kind besser als niemand sonst und deshalb bist du die Expertin für dein Kind.

    Vielleicht kannst du dir ein Mantra zurecht legen, dass du dir und dem Baby immer vorsagst wenn es weint. Z.B. "Du bist OK. Ich bin OK. Wir schaffen das." Ich hab zum einen Sohn oft gesagt "lass alles raus. Ich hör dir zu. Ich bin bei dir." Es hat nicht immer sofort geholfen aber es hat mir das Gefühl gegeben etwas zu tun.

    Kopf hoch, du machst das super! Ihr schafft das schon! Ein Tag nach dem anderen.
  • Das Weinen und vermeintliche nicht-beruhigen-lassen hat sicher nix mit der Geburtsart zu tun 😉

    Ich hatte eine super tolle und flotte Spontangeburt, und trotzdem hat mein Baby auch viel geschrien und sich zeitweise kaum beruhigen lassen.

    Ist alles nicht schlimm sondern normal! Mach dir da keinen Stress!
    Zum einen - sollte jemand es wagen und deswegen etwas zu dir sagen, leg dir gleich mal eine passende Antwort parat.
    Zum anderen - solange du dich offensichtlich um dein weinendes Baby kümmerst, wird wohl kaum jemand sagen, dass du etwas falsch machst 🥰

    Wenn du sicher sein kannst, dass alle Grundbedürfnisse soweit im Ordnung sind (Hunger, Windel, warm/kalt, Krankheit/Schmerzen) kann es auch sein, dass ein Baby "einfach so" weint. Dann begleite es einfach dabei.

    Vielleicht ist es in der "Öffentlichkeit" auch zu viel Reizüberflutung für ihn? Hast du schon mal ein Tragetuch versucht?

    Und zu guter Letzt: das Baby spürt natürlich deinen Stress und hört dann auch nicht schneller auf zu weinen! Vor allem, wenn man es dann hektisch dazu bringen will "ruhig zu sein".
    Schau in den Momenten dass DU runter kommst, denn nur so kannst du dann auch dein Baby beruhigen 🍀
  • So Situationen hatte ich gerade am Anfang auch immer wieder. Geht wohl jeder Mami so. Und ja ich gebe es zu, mich nervt das Geschrei von Babys in den Öffis noch immer, obwohl ich selbst eines habe. Aber das muss dir als Mama möglichst egal sein. Wobei ich sagen muss, ich bin mit meinem Sohn einmal aus dem Bus ausgestiegen, weil er soll laut gebrüllt hat und gar nicht mehr aufhören wollte. Hab ihn dann aus dem wagerl genommen, beruhigt und in den nächsten Bus eingestiegen. Wir haben es fast bis Nachhause geschafft, bevor er wieder angefangen hat 😅
  • Mein Zwerg ist 3 Jahre alt und im Nachhinein ist man immer schlauer.

    Sohnemann machte auch immer in der öffentlichkeit szenen. Er wollte eigentlich nur zu Hause gestillt werden und wir sollten alleine sein. Wehe mich sprach beim Stillen wer an.

    Ich war da auch immer ganz nervös, aber genau diese angespanntheit machts noch schlimmer.

    Wenn er schreit und es fehlt ihm nichts, dann atme mal durch. Wenn die Mama entspannt ist, spürt auch das das baby. Machts euch gemütlich.

    Vielleicht tut dir eine stillgruppe gut, da kannst du dich mit anderen frauen austauschen.

    Ich hatte auch einen notkaiserschnitt, aber ich bin mir ziemlich sicher, das das schreien nichts damit zu tun hat.

  • Tips für die Babyzeit hast du ja schon gute bekommen.

    Lege die Perfektion ab. Dein Kind wird auch später in der Öffentlich oft anders reagieren als es die (meist Kinderlose) Gesellschafft erwartet.
    Du, er und sonst niemand hat das recht je was dazu zu sagen. Er ist ein Tolles Baby/Kind und die tollste Mama für ihn. Punkt.

    Die Leute brauchen immer irgendwas zu begaffen und zum urteilen. Versuche sie auszublenden.
    wuhselwuhminx
  • Nasty schrieb: »
    Tips für die Babyzeit hast du ja schon gute bekommen.

    Lege die Perfektion ab. Dein Kind wird auch später in der Öffentlich oft anders reagieren als es die (meist Kinderlose) Gesellschafft erwartet.
    Du, er und sonst niemand hat das recht je was dazu zu sagen. Er ist ein Tolles Baby/Kind und die tollste Mama für ihn. Punkt.

    Die Leute brauchen immer irgendwas zu begaffen und zum urteilen. Versuche sie auszublenden.

    Ohhhh wie wahr....Die trotzphase 😅
  • Mich hat das am Anfang auch immer total stresst. Hatte zb zum spazieren immer eine trage mit für den Notfall. Eine ruhige Ecke suche wo nicht soviele oder keine Leute sind.

    Man gewöhnt sich irgendwann daran, lernt es besser aus zu halten.
    Wie andere schon geschrieben haben es wird später nicht einfacher wenn sie im Supermarkt unbedingt was wollen und sich am Boden winden oder am Spielplatz wenn sie nicht heim wollen.

    Glaub nicht, dass jemand meint du versorgst es schlecht. Das wäre höchstens wenn du es im Wagen schreien lassen würdest und nicht beachtest.
  • Als Baby gings noch, weil ich mir dachte, da hat eh jeder Verständnis. Aber jetzt bei den Wutausbrüchen meiner 3 Jährigen schwitz ich schon oft 😅
    minxsoso
  • Ich hab auch beim Baby weniger Sorgen - mein Zweijähriger findet es derzeit lustig, in der U-Bahn zu quietschen und zu kreischen, dass einem fast die Ohren abfallen. Da fällt's mir echt schwer, ruhig zu bleiben. Leider wird es für ihn ja nur interessanter, wenn ich total darauf eingehe. Ich glaube, es ist meist ein Zeichen für Übermüdung, weil er derzeit den Mittagsschlaf abbaut, aber da kann ich ihm leider nicht viel helfen ... Mir tun jedenfalls sowohl meine Ohren leid als auch die der anderen Leute als auch die meines Babys, das direkt neben ihm liegt. :D

    @Ursa: Ich hab mal den Tipp gelesen (und wende ihn auch an), dass man sich vorstellen soll, man wäre mit dem Kind unter einer Glaskuppe - wie eine Käseglocke sozusagen. Die anderen Leute sind draußen und man selbst ist nur mit dem Kind zu zweit darunter. Für mich ist es dann leichter, so mit ihm zu reden als wären wir allein. Ich kann ihn dann auch besser beruhigen, kommt mir vor. Ich will nämlich auch immer allen und jedem genügen und das ist bei fremden Leuten im Supermarkt oder in den Öffis eigentlich echt keine Priorität ... Vielleicht hilft dir das ja auch. :)
    foxberry
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum