Umzug hochschwanger im Hochsommer


Hallo liebe Mamis,

ich bekomme im August mein erstes Kind. Derzeit wohnen wir in einer sehr schönen Altbauwohnung mitten in der Stadt und an einer Hauptstraße. Zudem ist die Wohnung im DG.
Ein Umzug stand für mich nie zur Debatte, da die Wohnung groß genug ist.

Jetzt hat sich allerdings ein super Angebot ergeben: wir könnten in eine Neubauwohnung inkl. Aufzug und Tiefgarage ziehen, allerdings gerade einmal eine Woche vor ET!

Nun sehe ich alle möglichen Nachteile in unserer aktuellen Wohnung, die ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte! Einkäufe mit Baby hochschleppen, Kinderwagen jedes mal hoch tragen usw. Leider sind auch die Nachbarn nicht so super, hören oft laut Musik, wie das mit baby wird weiß ich auch nicht.
Dennoch hänge ich sehr an der Wohnung und würde nur aus Vernunft umziehen.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Wie ist es mit Baby in einer Wohnung im DG ohne Aufzug? Würdet ihr einen Umzug so kurz vor ET (natürlich mit viiiiel Unterstützung) auf Grund der Vorteile durchziehen?

Liebe Grüße

Kommentare

  • Wir haben in einer Wohnung im zweiten Stock ohne Aufzug gewohnt, wie ich noch schwanger war, sind aber schon vor der Geburt ( 1 Monat davor) in ein Haus gezogen

    Die zwei Stöcke waren für mich schwanger schon der Horror, ich würd da auf jeden Fall umziehen, bin aber generell kein sportlicher Mensch

    Falls ihr umzieht, fang schon an Stück für Stück einzupacken, dann hat man nicht kurz vor dem Umzug viel Stress
    Geht natürlich nur, wenn man genügend Platz für die Kisten hat
    Marisa95
  • Wir sind zwar nicht eine Woche, aber einen Monat vor ET umgezogen- und es war definitiv machbar 🤗
    Ich hatte echt viel Unterstützung, hab eundach schon Wochen vor dem
    unzug gepackt und die Kisten einfach stehn lassen, den Rest haben mein Partner bzw unsere Familien erledigt.

    Wir mussten wegen Eigenbedarf der Mietwohnung umziehn, aber ich war dann eindach froh, dass wir ungezogen sind als das baby nich im bauch war statt danach.
    Marisa95
  • Wir hatten zwei Wochen vor ET noch nicht einmal einen Boden geschweige denn eine Küche im Haus. 🤣

    Der Umzug selber zog sich über ein paar Wochen und ich habe wie schon oben geschrieben schon ganz früh angefangen Sachen zu packen die wir nicht dauernd brauchen. Das war eigentlich ganz entspannt.

    Baustelle niemals wieder! „nur“ Umzug kein Thema.

    Die Küche stand und die Wehen gingen los. 😅 scheinbar hat mein Körper darauf gewartet. 🤣
    Marisa95
  • Ich bin nicht hochschwanger aber mit baby 1M alt umgezogen
    Ehrlich gesagt das siedeln der sachen hab ich alles meinem mann und seinen Freunden gelassen🤣

    Gepackt haben wir aber auch schon deutlich früher damit ich mir das hochschwanger nicht antun muss🙈 und wenn die neue Wohnung doch viele Vorteile bietet würd ichs machen ohne viel drüber nachzudenken 😊
  • Wir sind nicht so knapp vor der Geburt des kleinen umgezogen, aber ich würde auf alle Fälle weniger Treppensteigen und einen schattigen Autostellplatz der alten Wohnung vorziehen. Wenn du jetzt schon packst, solltest du auf alle Fälle auch gleich nicht benötigtes aussortieren, wir hatten dafür leider zu wenig Zeit (wegen Baustelle) und das bereue ich noch immer. Also falls du jetzt motiviert bist pack nur ein was du wirklich brauchst und schreib dir gut auf, was in den Kartons ist. Die anderen werden dir das Kartonschleppen dann sicher abnehmen, wenn du genau draufstehen hast wo sie hinkommen ;)
    LG
  • Wir haben 4 Stockwerke von der Garage und 2 vom Eingang - ohne Lift und Dachgeschoss... ich würde sofort umziehen wenn ich könnte!!

    gerade das mit dem Kinderwaagen/Maxicosi über viele Stockwerke ist echt anstrengend (und ich bin recht sportlich 😉 bzw war ich, weil jetzt 29. SSW fürs 2te)

    Die Hitze im Dachfeschoss war veim ersten nicht so schlimm weil Winterbaby... fürs 2te wirds im Hochsommer mühsam...

    Wenn du jetzt alles gut vorbereitest,klappt der Umzug bestimmt gut! und vll bekommt ihr entweder etwas früher den Schlüssel oder könnt die alte Wohnung sicherheitshalber n Monat länger behalten?
    Marisa95
  • Dachgeschoss, große Hitze, Auto draussen parken, Treppen - kann wirklich belastend mit Baby sein.

    Ich würd auf jeden Fall jetzt packen, wie schon einige geschrieben haben. Für den Fall, dass du das Baby früher bekommst, einen Plan B fürs Wochenbett machen.
    Unbedingt jede Hilfe annehmen!
    Marisa95
  • Ich würde auch umziehen an deiner Stelle. DG ohne Lift ist mit Baby sicher sehr mühsam. Der Termin ist natürlich nicht ideal, vor allem wenn das Baby früher kommt. Andererseits kannst du den Mutterschutz zum Aussortieren und Einpacken nutzen und für den eigentlichen Umzug dann viele Helfer organisieren; dann geht das bestimmt.
  • Eine Woche vor ET war mein Kind schon eine Woche alt. Und obwohl ich eine komplikationsfreie Schwangerschaft hatte, bin ich froh, dass wir unseren Umzug erst stemmen mussten, als ich nicht mehr schwanger war und unser Kind stundenweise von der Oma betreut werden konnte.

    Gegen Ende der Schwangerschaft hatte ich irgendeinen eingezwickten Nerv und konnte die ersten paar Meter nach dem Aufstehen nur unter Schmerzen gehen. Dann ging's. Nur dass ich dauernd außer Puste war und gekeucht habe wie eine alte Dampflock.

    Umzug in der Endschwangerschaft würde ich nur dann in Erwägung ziehen, wenn man als Schwangere wirklich nichts selber machen muss.
  • Hallo, wir sind in meiner 37.SSW zum 2.Kind (1. damals 1,5 Jahre alt) umgezogen und es war definitiv eine neue Hausnummer, aber es hat sich gelohnt und war mit vielen Helfern sehr gut machbar! Also ich denke alles ist möglich mit viel Organisation im Vorfeld und fleißigen Helfern! 😊
  • Ich würde auf jeden Fall umziehen wenn ihr was tolles gefunden habt. Später kommst du sonst vielleicht drauf dass die DG Wohnung mit Kind/Baby nicht ideal ist und findest nicht so schnell was passendes.

    Müsst ihr denn dann unbedingt 1 Woche vor ET umziehen oder könnt ihr vielleicht noch länger in der jetzigen Wohnung bleiben? Also so dass ihr 1 Monat lang beide Wohnungen habt, müsst halt doppelt zahlen ist natürlich ein Nachteil aber dafür habt ihr keinen Stress und könnt euch mit dem Umzug Zeit lassen. Das Baby könnte ja auch schon eine Woche früher kommen..

    Also wenn ihr Hilfe habt (Freunde, Familie) sehen ich keinen Grund es nicht zu tun. Und falls nicht eine Umzugsfirma beauftragen. So wie die anderen geschrieben haben jetzt schon alles packen was möglich ist/nicht mehr benötigt wird.

    Falls neue Möbel angeschafft werden müssen jetzt schon im Internet oder Möbelhaus schauen/aussuchen.
  • Wir sind auch kurz vor ET umgezogen - ich hab alles zusammen gepackt und den Rest haben die Männer der Familie gemacht… ich bin dann vom Krankenhaus direkt in die neue Wohnung gekommen mit dem Baby… es war Juni und es war auch verdammt heiss…
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum