Der Stricken- und Häkeln-Thread #2

15678911»

Kommentare

  • An Bobbels hab ich bisher bestellt Horizon, Dahlia, Lollipop und Sultan Deluxe... glaube das wars.. :D War eigentlich immer sehr zufrieden... außer bei einem Bobbel Horizon, da waren die Farbübergänge verknotet... aber nicht schön verknotet... lässt sich mit einem unsichtbaren knoten aber schnell beheben
  • An die Strick-ladies! Ich brauche eure Hilfe

    "Beinschrägungen beidseitig wie folgt zunehmen:
    5 x in jeder 6. Reihe je 1 masche zunehmen und in folgender 6. R 3 M neu dazu anschlagen"


    Wenn ich in jeder 6. Reihe 1 M zunehme, ist das ja nicht beidseitig 🤔
  • @Anna_H Also ich verstehe es so, durch die Zunahme in jeder sechsten Reihe von einer Masche entsteht die schräge und danach wird erst die beinmitte
  • oder es ist damit gemeint, dass auf jeder seite je eine masche zugenommen werden soll...
  • Hab jetzt abwechselnd - mal am anfang jeder 6. Reihe und mal am Ende jeder 6. Reihe eine zugenommen.
    Schaut passend aus.
    Das Hosenbein wird auf einmal gestrickt, aber dann umgebogen
  • würde mich interessieren wie es fertig aussieht :) vielleicht teilst uns dann ja ein bild
  • @Salo24 bist du nicht aus Wien?
    Schau mal
    https://www.wiener-wollwicklerei.at/

    ;) da gibts viel und ich meine auch auf Wunsch farbkombis
    Xeracyn
  • ich bräuchte mal einen Rat von euch... Ich würd so gern was für meinen 19 Monate alten Sohn häkeln oder stricken zum anziehen... aber alles was ich find schaut entweder (sorry) nach alter-Mann aus, oder ist mir persönlich zu feminin für einen Bub... habt ihr ideen?
  • @Xeracyn vielleicht eine weste oder einen Pulli in einem schönen Grün-, blau- oder gelbton? Ev mit einem ein gestrickten oder aufgenähten tiermotiv oder Fahrzeug?
    Haube wäre e ein Klassiker. Das erste was ich für meine große gestrickt habe war eine weste mit Schafen (Anleitung hab ich bei ravelry gefunden), ich hab dann auch eine passende Haube dazu gestrickt.

    7bydzoafqt6f.jpg
    Trotz Kleid ein Bub mit der Frisur 😜 - da war sie 8 Monate alt, die anleitung gibt's aber auch in größerer Größe.

    Pullunder ist dir vermutlich zu sehr Alter-Mann-look? Sehen find ich in schönen Farben auch hübsch aus.

    Raglanweste mit breiten Streifen (grün, gelb, Orange, rot,... - halt nicht unbedingt rosa oder lila 😉) wäre auch eine Möglichkeit und recht einfach zu stricken.
  • @wölfin auf jeden fall mal danke für deinen Input, ich habe nur gemerkt, dass ich aufhören sollte, übermüdet Kommentare zu schreiben :D eigentlich würde ich nämlich was sommerliches suchen für ihn :D Hauben hab ich ihm glaub ich inzwischen vier oder fünf gestrickt... eine hübsche Weste hat er... nur halt was sommerliches... hm.. für Mädels find ich so süße Kleidchen und Tops <3<br> Heute morgen ist mir noch die Idee gekommen für ein Kurzarmshirt mit Kapuze.. könnte cool aussehen xD muss aber schauen ob ich da eine Anleitung finde..
  • @Xeracyn kennst du die Anleitungrn von Klompelompe?
    Die haben auch schöne Sachen für Jungs 🤗
  • @Xeracyn stimmt, sommerliche Sachen für Burschen sind echt eine Herausforderung... Hab mal geschaut, bei den Anleitungen die ich bei ravelry vor Ewigkeiten mal in den Favoriten gespeichert und dann nie gemacht hab:

    5enh9vvkkkyd.jpg
    soq5bypu9rgy.jpg
    jasmini_bambini
  • @zuckerpuppe von klompelompe hab ich sogar mal ein buch geschenkt bekommen. Leider gefallen mir die meisten Sachen darin nicht so wirklich... bin da leider etwas schwierig xD

    @wölfin ich denke ich werd mich auf ravelry nochmal ein bisschen durchblättern.. vielleicht küsst mich dort ja noch die muse :D
  • Der Osterhase war da... Jetzt hab ich einen gute Ausrede wieder mal wolle zu Kaufen ;-)

    a283d790-be60-11ec-b4f4-6f4c465b2347.jpeg
    Xeracyn
  • @SlayerBeda was sind denn "Botties"? (Hinteres buch)
  • @blue_angel das sind Hausschuhe...die Sohlen kann man vorgestanz kaufen

    063f3380-beeb-11ec-b4f4-6f4c465b2347.jpeg
  • XeracynXeracyn

    382

    bearbeitet 17. 05. 2022, 13:02
    Ich konnte endlich mein Monsterprojekt abschließen xD Die Babydecken für eine Freundin, die Zwillinge bekommen hat ^^ 5kp0xo9wbxpd.jpg
    msqxjwzgtkk9.jpg
    b677hllkfca0.jpg

    Gebraucht hab ich dafür ca. 60 Stunden ... pro Decke xD bin halt leider nicht die schnellste
    Bella_KGänseblümchen7sosojasmini_bambiniminx
  • @Xeracyn wow die sind der Hammer. Was für einw wollen hast du benutzt.
  • Ohhh schön 😍😍😍😍
  • XeracynXeracyn

    382

    bearbeitet 17. 05. 2022, 21:52
    Dankeschön ^-^
    @brommela85 Das ist die Sultan Deluxe von Hobbii :)
  • Hallo Mädels! Ich hab mal ein paar Häkel Tiere gemacht und noch einige Knäuel und Sicherheitsaugen über. Hat jemand Interesse?
    jdyphx8exybc.jpg
  • Hallo ihr lieben Häkelprofis 😉Bräuchte bitte einen Rat von euch 🙏🏻:
    Ich möchte für unseren Bauchzwerg wieder eine Decke häkeln. Hab damals für meinen Sohn auch eine gemacht - damals mit Baby Merino Wolle und einfach festen Maschen. Nun hab ich mir wieder 100% Schurwolle (evergreen organic wool von hobbii) besorgt. Empfohlene Häkelnadel 2,5-3mm - also eher dünnes Garn. Jetzt wollte ich dieses Mal ein etwas komplexeres Muster probieren und hab mich für ein Grannymuster entschieden. Das klappt auch gut und gefällt mir - gleichzeitig erscheint mir die werdende Decke jetzt SEHR dünn und leicht und ich überlege, ob ich nochmal von vorne beginne und mit doppelten Faden häkle. Was meint ihr?? 🤔

    186d65b0-8766-11ed-9e0f-f32658c241b0.jpeg19011a30-8766-11ed-9e0f-f32658c241b0.jpeg
  • @Gänseblümchen7
    Ich denke, so wie die Decke jetzt ist würde sie sich eher als sommerdeckchen, oder eben für wärmere Tage anbieten, was auch zum Muster passen würde. Wenn du noch mehrere knäuel hast dann fang doch noch mal eins mit doppeltem Faden an, vergleich die beiden, und schau was dir besser gefällt.
    Gänseblümchen7
  • @Xeracyn Uuh - super Idee, auf so eine einfache Lösung bin ich selbst jetzt nicht gekommen 😅🤭.

    Oder gibts noch andere Mustervorschläge, die nicht allzu kompliziert sind aber die Decke etwas dichter/ fester werden lässt? 🤔
  • @Gänseblümchen7
    Hab dir mal ne pn geschickt :)
    Gänseblümchen7
  • So, mein erstes Werk nach langer Zeit ist nun fertig 🥳🥳🥳

    ABER: habt ihr einen Tipp, was ich tun kann, damit sich das Spielfeld nicht so einrollt in den Ecken?

    UND: eure Meinung brauch ich auch! Was meint ihr, soll ich den Schnecken noch Augen aufkleben? (wären halbrunde Schwarze Perlen). Mein Mann meint ja...

    at4qhqkqspyn.jpg
    ki7kc5lbzsit.jpg
    Gänseblümchen7MinaTaliesin
  • @Nadine_ aehr schön geworden! Du kannst die Decke feucht auf einer matte aufspannen, diese puzzlematten eignen sich dafür, es bleiben aber kleine löcher von den Nadeln. Ev hast du etwas, wo dir das egal ist.

    Optional kannst du auch so einen stärkespray nehmen, das nimmt man eigentlich für hemdkragen. Aber weiß nicht, ob du das Spielfeld so steif möchtest /brauchst. Die wellen gehen auch so vom spannen weg.

    Ich würde keine Augen ankleben. Wenn, dann aufnähen, aber muss nicht unbedingt sein. Aber Schnecken haben stielaugen, da wären schwarze Perlen eher ungeeignet 😉.
    Nadine_
  • @wölfin Dankeschön 😁
    Das mit dem Aufspannen klingt gut! Das werde ich heute Abend gleich probieren!
    Stärkespray hab ich zwar, aber so steif muss das gar nicht werden 🤔 geht eig rein ums eindrehen.

    Aufnähen hab ich versucht, das gefällt mir nicht 🫣
    Das war auch mein Argument 😅 ich finds auch anatomisch etwas fragwürdig Augen anzubringen 😅😅😅

    Danke für den Tipp!
  • b94064ie9u3j.jpeg
    Nach laaaanger Pause….einen Pullunder für mich gestrickt 😬
    MinaTaliesinBimi
  • Sehr schön macht ihr das.Ich bin jetzt nach Jahrerlanger Pause auch wieder am häkeln
  • Endlich! Nach einer halben Ewigkeit das bisher größte Projekt fertiggestellt! Dachte nicht mehr, dass ich die Decke (140x140) jemals fertig mache 😬☺️37cd5b30-b56a-11ee-ab33-7f27271b16e0.jpeg
    BimiGänseblümchen7wölfinsoso
  • Ich hab jetzt endlich,nach vielen nervenaufreibenden Stunden😅den ersten Pullover mit Muster fertig gehäkelt. 670c1i9ip9b9.jpg
    StrohhutpiratinNadine_Romana222Bimiwölfinsoso
  • heuer unseren Adventkranz selbst gemacht 😊

    x8bkdog7m2tq.jpg
    RisikannaBimiStrohhutpiratinLeni220619greeniewölfin
  • Frage: verhäkelt jemand von euch hauptsächlich bobbel und hat eine Garnschale? Wenn ja, woher/welche? Wollen eine verschenken, aber irgendwie steht überall, dass sie für bobbel zu klein sind..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum