Lebensmittelrettung - Wer macht aller mit?

13468928

Kommentare

  • @Mohnblume88 Vielleicht hast du aktiviert, dass dir ausverkaufte ausgeblendet werden, glaube da gibt's einen Filter dass man nur verfügbare sieht 🧐
  • @winnie tatsächlich! Danke, habs gleich geändert 👌🏻
    winnie
  • vj7ywrlrwxwl.jpg
    Gebäcksackerl vom denns. Die semmeln waren leider schon steinhart.
    Hab sie dann in ein Plastiksackerl gegeben. Jetzt werden sie langsam weich.
  • @greenie gute Idee mit dem weich machen!
    Wenn mir mal nichts mit den harten Sachen einfällt oder es zu viel ist, mach ich Knödelbrot draus und zeitig wieder mal Knödel 😅
  • Gute Idee @greenie!
    Bei der Gelegenheit - wie taut ihr eingefrorenes Gebäck wieder auf, sodass es dann auch schmeckt? Langsam über Nacht oder im backrohr?
  • @wölfin Wir frieren immer Brot ein und je nach Zeit tau ich es über Nacht auf oder in der Mikrowelle mit dem auftau Programm. Semmeln lass ich antauen und geb sie dann ins Backrohr.
  • Hofer ist bei mir auch immer ausverkauft.
    @wölfin also ganze Brot bzw Hälfte vom Brot tau ich über Nacht auf. Wenn ich vergessen habe raus legen dann in der mikro mit auftauenfunktion. Gebäck etwas anfeuchten und auch in der mikro mit Grillfunktion oder in den air fryer.
  • k5w51d9rp3vm.jpg

    Hager um 2,99€
    Ein Kipferl mit Zuckerglasur hat sie meiner Tochter dann noch dazu geschenkt weil diese traurig war das dies nicht in Sackerl war 🙈😅
    riczwinnieLeni220619soso
  • c7e98260-c7b5-11ec-b4f4-6f4c465b2347.jpeg meine ausbeute heut von einem italienischen Restaurant. Fand ich echt schwach. Dachte vielleicht frische pasta die ich dann nur kochen muss. Alle 3 Sachen sind mit mortadella. Ich esse davon nix. Hoffe mein Freund will es sonst waren 5€ für die Tonne.
  • Gerade von unserem
    Chinesen gholt fbkv7394j7bv.jpg
    riczMohnblume88arti000wölfinwinnieLeni220619sushyChristina91Ka48Jigsawdaniund 2 andere.
  • @Diegira boah das ist ja der Hammer ... ich will jetzt was vom Asiaten. Jetzt sofort :D
  • Hab auch grad überlegt Nächte Woche Freitag beim Asiaten was holen. Das geht bis 15 Uhr dann wäre gleich was fürs Abendessen. 🤔

    @diegira dürftest du dir selber aussuchen?

    Wenn man beim spar oder hofer holt. Wo bekommt man das sackerl, bei der lassa?
  • bearbeitet 29. 04. 2022, 16:46
    @fraudachs beim Spar bei einer/ einem Mitarbeiter:in in der Feinkost 🙂 beim Interspar an der Information. Beim Hofer an der Kassa 🙂
  • fraudachsfraudachs

    14,842

    bearbeitet 29. 04. 2022, 17:01
    @xteufelchen32x danke

    Gerade gesehen dunkin Donuts ist jetzt auch drinnen. Das sackerl kostet 6€, Wieviele bekommt man da so ca?
  • @fraudachs nein aussuchn hab ichs nicht können.

    Wir haben bisher immer alles an der Kassa abgeholt. Da ist dann ein extra mitarbeiter gekommen mit den sachn
  • Grad gesehen bei unserem Asiaten muss man eigene verpackung bringen oder 90 Cent zahlen.
  • Das gab's beim Hofer, war die erste und hatte freie Wahl :)

    381274c0-c7e3-11ec-b4f4-6f4c465b2347.jpeg
    wölfinPapayawinnieBaghira0601riczMohnblume88ka_pünktchen18
  • uenmz3hkn0l5.jpg
    Unimarkt

    Heute gab es Joghurt zum Abendessen 😂
    riczarti000
  • Wir haben heute mal etwas vom Hofer probiert…war ok. Also Preis-Leistung passt auf jeden Fall, aber ich weiß nicht, ob ichs nochmals nehmen werde…die Abholzeit ist nicht so toll und ich dachte nicht, dass es wirklich nur Obst und Gemüse sein wird.

    1viuxok742z9.jpeg
  • @fraudachs 6 stück Donuts bekommt man
  • Hab heute vom Kika Restaurant geholt

    - 1 Portion 1/2 Brathuhn + Reis
    - 1 Suppe
    - 1 Topfennockerl

    Für 2.99 oke u. war gleich Abendessen für die Kinder. Habe aber gehofft vl. Erste vom Salatbuffet oder Mehlspeisen 😅
    Christina91soso
  • fraudachsfraudachs

    14,842

    bearbeitet 29. 04. 2022, 20:37
    @juliamama oh cool gar nicht so wenige
  • @wölfin wir machen das mit dem Gebäck immer im Backofen. Auch wenn Brot oder Brötchen schon etwas hart werden funktioniert das super. Einfach rundum mit Wasser anfeuchten und nochmal aufbacken 👍
    MamaLama
  • Ich hab mich heute mit einer Mitarbeiterin vom Unimarkt unterhalten.
    Sie stellen täglich nur 1 Sackerl zur Verfügung. Nur am Samstag 2. Das erklärt auch warum sie so schnell weg sind. 🤦🏼‍♀️
    Der Rest landet trotzdem in der Tonne. Dann ist das vermutlich mehr PR als Rettung, oder? Denn die Tonne wird trotzdem voll. Hat das schon jemand durchblickt?
  • CeliCeli

    1,574

    bearbeitet 29. 04. 2022, 21:48
    Ich wohne hinter einem Billa Plus und die lassen sogar nachts extra die Tür zum Müllraum offen, obwohl sie das nicht dürfen. Wir hören nachts oft Menschen dort wühlen, es ist zwar lästig weil ich einen leichten Schlaf hab aber besser die holens, als es wird alles entsorgt. Also ich finde da hat sich nichts geändert trotz der app. Ma muss ja auch dazu sagen da sind Melonen mit einem Sprung oder Dosen mit Ablaufdatum, was soll da schlecht sein aber sowas war noch nicht im too good to go drinnen, es sind trotzdem nur Lebensmittel vor dem oder am Ablaufdatum
  • @Celi Leider sind die Supermärkte haftbar, wenn dir etwas passieren sollte nach dem Konsum eines Artikels welches nach dem MHD verkauft wurde. Sie dürften es verkaufen, manche es aber eben aus diesem Grund oft nicht. Vor dem MHD haftet der Verstellen/Produzent. Also vereinfacht gesagt.

    @Papaya Ja das klingt ziemlich nach PR 😒
  • @Tinaaa ahhh deshalb, naja wie gesagt, wenigstens haben bei uns die Armen noch was davon 🥰
  • Ich hab letztens im Billa drinnen auf das Billa Sackl gewartet.
    Für 4 Sackln Obst u Gemüse war 1 Mitarbeiterin sicher 30-40 Minuten beschäftigt. Das gefällt sicher nicht jedem Shopmanager könnt ich mir vorstellen 🤔
    Sie musste jeden Barcode auslesen, sah aufwändig aus…
  • Solche Sachen sind sowieso nur ein Tropfen auf dem heißen Stein…es werden dennoch viel zu viele Lebensmittel weggeschmissen - egal ob in den Geschäften oder dann in den Haushalten. Da müsste ein großes Umdenken allgemein stattfinden und sich einiges ändern, aber das liegt wohl nicht in der Natur des Menschen. 🙄😒
  • Ich hab oben ja schon Mal geschrieben das der Aufwand für ein Sackerl sicher mehr kostet als was es einbringt.
    Alleine das Ausbuchen der Ware und Zusammenrichten.
    Die Geschäfte stellen dann teilweise auch noch Verpackungen etc.

    Ich finde es trotzdem gut. Das immernoch viel zu viel weggeschmissen wird ist leider eh klar. Und das eben Ware über dem MHD nicht mehr verkauft werden darf auch..
    KeinNutzername
  • Beim unsrem Spar hängt jetzt auch so ein Schild "wir retten Lebensmittel". Meiner Meinung nach PR.
    Vor allem, wenn dann doch der Großteil in der Tonne landet. 🙈 Traurig.
  • @soso Spar arbeitet aber auch noch mit anderen Vereinen zusammen und gibt Lebensmittel weiter.
    Weiß es weil Mama dort arbeitet als Verkäuferin
  • Ich dachte mir das bei dem Bäckersackerl vom Hager auch das es mehr PR ist. Das Sackerl konnte von 11:00-11:30 geholt werden. Offen habens aber bis am Abend - sind also keine Reste. Die Sachen schmeckten recht frisch glaub nicht das es vom Vortag war.
  • bearbeitet 30. 04. 2022, 17:23
    heute bei hofer 😊

    80f7mhbpt81x.jpg

    weihnachtswunderwinniearti000riczsushy
  • bearbeitet 30. 04. 2022, 17:29
    @ka_pünktchen18 wow! 😱

    Da können wir nicht mithalten:
    uofcbyycjhi9.jpg
    kytnxfy3m1wz.jpg

    Dafür waren sie echt nett im Hofer. Der Verkäufer wollte gerade noch ein Brot reingehen, was wir abgelehnt haben, da unsere große Tochter Zöliakie hat und im besten Fall also gar nix glutenhaltiges bei uns im Haushalt ist. Er hat uns dafür einen Salat eingepackt, der ist leider schon welk. Aber immerhin war er nett dabei 🤪 war unser erstes Mal und es war auf jeden Fall spannend.

    Dafür haben wir heute über willhaben was verkauft und die haben uns das hier mitgebracht:
    40py0egu2avy.jpg
    ❤️
    ricz
  • die kekse halten noch bis okt, da ist nur die packung kaputt.
    12 gebäck und 2 krapfen und 2 topfengolatschen, alles frisch von heute aus der sb genommen als ich gekommen bin.

    also der warenwert war sicher über 12€
  • imznj6hz6312.jpg

    Heute Hofer
    winnieka_pünktchen18arti000ricz
  • PapayaPapaya

    2,351

    bearbeitet 30. 04. 2022, 18:35
    03h6en8wqt6z.jpg

    Heute Hofer.
    Bin begeistert.
    winnieka_pünktchen18arti000ricz
  • Im Vergleich zu euren Hofer Kisten war unsere fast enttäuschend…ich glaube, es kommt echt voll auf den Standort an..daweil hab ich extra auf die Bewertung geachtet. 😌
    KeinNutzername
  • wollte jz mal in die tonnen der supermärkte schaun, bin schockiert 😱

    ylkzzisbnbhq.jpg
    PapayaJigsawdaniriczwhataboutme
  • @ka_pünktchen18 du hast das aus den Mülltonnen gefischt?
    Ich würde aber aufpassen, das kann durchaus als Diebstahl gewertet werden. 🙈

    Wir haben heute von Freunden total viele Lebensmittel bekommen. Vom Hofer.
    Da dürfen die Mitarbeiter wohl etliche Sachen mitnehmen. (Auch Kühlungsartikel etc. die ich bisher in den Kisterln nicht gesehen hab). Vielleicht wird das auch überall anders gehandhabt 🤔 mein Kühlschrank ist jedenfalls zum Bersten voll, ich hoffe ich kann das alles verbrauchen.
  • @ka_pünktchen18 Du hast die Lebensmittel also quasi wirklich vor der Tonne gerettet. 😆
    ka_pünktchen18
  • das ist nur ein bruchteil von einmal kurz reinschaun, es hätte viel viel mehr gegeben 😱
  • @ka_pünktchen18 wow cool. hab nur mal mitbekommen, dass bei uns die Supermärkte angefangen haben die Mülltonnen abzuschließen oder in einem abgeschlossenen Raum haben weil so viele Sachen holen gegangen sind.
  • Mich machts echt wütend. Und das alles nur weil Menschen selbst vor Ladenschluss oder am Wochenende alles in Hülle und Fülle verfügbar haben wollen.

    Ich hab ja lange auch im Lebensmittelhandel als Verkäuferin gearbeitet. Und egal was man macht, es ist falsch.
    Hat man bis zum Ende des Tages alles Verfügbar - muss man es wenn's alt wird entsorgen.
    Hat man nicht alles verfügbar verärgert man die Kunden.
    Sagt man den Mitarbeitern sie dürfen die Lebensmittel die ablaufen mit nach Hause nehmen wird im Vorhinein schon schlampig gearbeitet damit ja etwas übrig bleibt 😠
    Alles erlebt und es ist nicht einfach.

    Später hab ich dann in der Lebensmittellogistik gearbeitet - da war es teilweise noch schlimmer.
    Ich erinnere mich zb an eine LKW Ladung voll Hühnerfleisch die komplett entsorgt werden musste weil die Temperatur bei Anlieferung nicht gepasst hat. Allerdings war die Ware noch SO frisch dass sie noch nicht komplett runtergekühlt war. Traurig!
    Papayasoso
  • @fraudachs
    du bist ja aus graz, in der stadt ist das sicher nochmal was anderes.
    bei uns werden viele spars neu gebaut und da sind die container auch versperrt aber bei bila stehen sie direkt an der hauptstraße zb und beim anderen billa kann man auch ziemlich ungestört containern 😅
    das meiste ist in große plastiksäcke verpackt, hab keinen genommen und aufgemacht, will auch keine sauerei hinterlassen. das zeug aus der biotonne ist alles oben auf gelegen. hab bei jeder tonne ca 1 min geschaut.
  • @ka_pünktchen18 aus Klagenfurt. Ja vielleicht in der Stadt was anderes.
  • ...ich glaub i geh jetzt auch mal auf Containertour... 😅

    Bei uns wär nur der Spar, wo die Tonnen "frei" stehen. Sonst alles extra versperrt etc.

    Es is eh verrückt. Rechtlich gesehen ist es ja wirklich strafbar - wobei eine frei herumstehende Tonne zu öffnen u. Zu nehmen was andere entsorgt haben denk ich nicht nach dem Strafrecht. Erst bei eingezäunten oder versperrten Objekten denk ich. Aber meist rufen dann ja Anrainer bei der Polizei an....den Märkten selbst wärs schlussendlich wsl. eh egal.
    Na schau ma was da Spar so wegschmeißt 😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum