Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1201202204206207265

Kommentare

  • @Kaffeelöffel also falls ihr euch doch dazu entschließt: die St. Martins Therme hat einen mega tollen Kinderbereich mit Forscherlabor mit Schnecken, Insekten, Kaninchen und Bastelecke etc. großes Seicht-Becken, Spritztiere-Bereich, Rutsche und co.

    Wir waren zwar vor 2 Jahren mit den Kids dort (damals 2,5 und 6 Monate) aber es war so sooo toll 👍 Ich glaub den hams vor kurzem erst neu gemacht
    Kaffeelöffelsoso
  • Weiß wer wie das ist beim Steuerausgleich wenn man in dem jahr nur eakbg bekommen hat (bzw nur kurze zeit), ob man den Steuerausgleich machen kann wg dem familienbonus? Oder der partner muss den beantragen?
  • elianeeliane

    1,252

    bearbeitet 21. 04. 2022, 21:48
    @Kaffeelöffel ja, also im Outlet gibt's mehrere - ich glaub zwei (oder doch sogar drei?) überdachte Spielplätze. Einer davon müsste der sein, den du auf mamilade gesehen hast, das Dach sieht so zeltartig aus.
    Das Dinoland musste ich gerade googlen. 😅 Wusste gar nicht, dass es das gibt.

    Ich drück euch die Daumen für Sa und So! Es ist wirklich schade, dass ihr so schlechtes Wetter erwischt habt. Bei uns in der Gegend kann man Outdoor so viele tolle Sachen machen.
    Kaffeelöffel
  • Leni220619 schrieb: »
    Kann mir jemand einen Geländebuggy empfehlen? Muss tägliches Gelände mit größeren Steinen, Schotter und Matsch überstehen. 😁 inklusive RegenSchutz
    Danke!

    Ich bin auch täglich im Wald (Stock und Stein) unterwegs und grundsätzlich würde ich auf alle was mit drei lufträdern empfehlen. Wir haben den phil and teds Geschwisterwagen, derzeit aber als einzelwagen im Einsatz (Nr. 2 kommt erst). wie der dann mit zwei Kindern im Wald geht muss also erst getestet werden.
  • Wienerin1982 schrieb: »
    Weiß wer wie das ist beim Steuerausgleich wenn man in dem jahr nur eakbg bekommen hat (bzw nur kurze zeit), ob man den Steuerausgleich machen kann wg dem familienbonus? Oder der partner muss den beantragen?

    Naja steuerausgleich kannst immer machen, aber den familienbonus würde ich eher deinem Partner beantragen lassen. Vermutlich wird er mehr Steuern eingezahlt haben als du und daher den maximalbetrag erhalten .
  • @CarinaJasmin ich war vor 4 Jahren..da stand das noch nicht aber ich denk du sollst dir einfach was mitnehmen womit du bequem sitzen kannst weil viel am boden gesessen wird ..einfach dass du es gemütlich hast
  • @VPoli Unser Kinderarzt checkt Hals und Ohren ab, Lunge und Herz werden abgehört. Wenn das alles passt, bekommt Zwerg vor dem Impfen eine Schmerzsalbe. Damit es weniger weh tut.

    Vorher wird gefragt, ob alles sonst okay ist.

    @faraday beides sind Kassenärzte und Gruppenpraxis.

    https://www.kinderarzt.at/

    http://www.doctopus.at/

  • @minx unser KiA checkt auch Herz Lunge, Ohren Rachen (Infektausschluss)
    Is mir aber auch schon mal passiert dass er fragte..und..ist sie gesund? Und schon gabs die Impfung(glssn dem tag wars stressig)
    Aber ich bin auch nicht zufrieden...die letzte Impfung b meiner Großen war er recht unsensibel...
  • minxminx

    1,969

    bearbeitet 22. 04. 2022, 01:06
    Suche eine Trinkflasche mit Strohhalm, die man in den Geschirrspüler waschen kann.
    Zwerg ist 3 Jahre alt.

    Es gibt welche z.b. vom CamelBack. Hat wer Erfahrung? Sollte schon Auslaufsicher sein.

    Danke
  • @Wienerin1982 naja, wieviel Lohnsteuer hattest du dieses Jahr? Wenn du nur eaKBG hattest, wirst du nichts mit dem Familienbonus anfangen, da du nur max. deine Lohnsteuer retour bekommen kannst. Aber du hast ja die Möglichkeit eine Vorschauberechnung zu machen. Schau wie der Unterschied wäre mit und ohne vollem/halben Familienbonus bei dir bzw. deinem Partner und wo die höchste Rückzahlung heraus kommt. Ich mache das immer parallel bei meinem Freund und mir und hole so das Maximum raus. Fix ist es ja erst, wenn man es dann auch final absendet/beantragt.
  • @minx wir haben die Jarlson Edelstahl Flaschen und sind zufrieden 😊 lt Hersteller besser mit der Hand spülen damit sie länger schön bleibt, aber bei uns kommt sie regelmäßig in den Spüli. Ist 100%ig auslaufsicher wenn der Deckel zu ist
    minx
  • @Dezemberkind Ok dann lass ich ihn den beantragen, danke! 😀

    @krümel05 Danke 🙏
  • @minx wir haben 2 Flaschen von Camelback für uns und sind mittlerweile sehr unzufrieden.
    Haben sie etwa 6 Monate und sie sind nicht mehr dicht.

    Bei den Kinderflaschen weiß ichs nicht aber würde dir abraten vom Kauf.
    minx
  • @Kaffeelöffel Sehr schade dass ihr so eine miese Wettervorhersage für euren Neusiedlersee-Urlaub habt.

    Was hättet ihr denn für Aktivitäten geplant gehabt?

    Ich bin öfter in Illmitz, da gibt es den Islandpferdehof "Simonhof", wo es spezielle Angebote für Kinder ab 3 Jahren gibt. Vielleicht wär das was für euch:

    https://www.islandpferd.co.at/unser-angebot/zwergel-reiten/
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel
    Ich war mal im Dorfmuseum Mönchhof(mit Führung)und hab mir gedacht dass ich da unbedingt nochmal herkommen muss wenn ich Kinder hab. ABER altersmäßig kann ich das um ehrlich zu sein gar nicht einschätzen, ob das deine Große interessieren könnt.
    Finds jedenfalls sehr lieb und interessant gemacht!
    Kaffeelöffel
  • sista2002 schrieb: »
    @7ply wer das Porto bei Rücksendug übernimmt steht eh in dem Link weit unten bei dieser Tabelle. ;)

    Danke, hab ich eh gesehen :) Aber bin mir nicht sicher ob ichs richtig verstanden hab...
    Wollt am liebsten von wem hören wo das auch wirklich so hingehaut hat :D
    sista2002
  • @reyhania und @minx er macht auch immer einen Gesundheitscheck, also auch der war in den 10min bei 2 Kindern enthalten.
    Bei der kleinen (15monate) bin ich auch der Meinung, dass lang reden keinen sinn hat. Aber bei der großen (3) würd ich mit wünschen, dass es so wie bei @mohnblume88 abläuft. Ich hab auch schon mal versucht zu erklären, dass Ich ihr nur nochmal kurz die Situation erklären möchte aber das wurde als einfach unnötig abgetan "weil es eh gleich wieder vorbei ist wenn wir es schnell machen".
    Ich find's einfach so schade, weil die große eigentlich gern hin geht, sie liebt das Wartezimmer, das ist dort wirklich toll...
  • @reyhania und @minx er macht auch immer einen Gesundheitscheck, also auch der war in den 10min bei 2 Kindern enthalten.
    Bei der kleinen (15monate) bin ich auch der Meinung, dass lang reden keinen sinn hat. Aber bei der großen (3) würd ich mit wünschen, dass es so wie bei @mohnblume88 abläuft. Ich hab auch schon mal versucht zu erklären, dass Ich ihr nur nochmal kurz die Situation erklären möchte aber das wurde als einfach unnötig abgetan "weil es eh gleich wieder vorbei ist wenn wir es schnell machen".
    Ich find's einfach so schade, weil die große eigentlich gern hin geht, sie liebt das Wartezimmer, das ist dort wirklich toll...
  • Mein Kind hat Mala Farbe von Ikea gegessen, ist das schlimm?
  • @mirrorglaze ich kann dir selbst nicht weiterhelfen... es gibt aber in Ö eine Vergiftungsinformationszentrale unter der Telefonnummer:
    01 406 43 43 zu erreichen. Auskunft ist kostenlos.

    Hab selbst mal dort angerufen als Mini Spülmittel in den Mund genommen hat. Waren dort ganz nett am Telefon, bekam eine kompetente Auskunft.

    Alles Gute!
  • mirrorglaze schrieb: »
    Mein Kind hat Mala Farbe von Ikea gegessen, ist das schlimm?

    Das hab ich zu den Inhaltsstoffen gefunden:

    https://www.ikea.com/at/de/p/mala-farbe-versch-farben-10456589/?gclid=EAIaIQobChMIsOyKl9Kn9wIVcxkGAB1ijgReEAQYAiABEgJTovD_BwE

    Laut "Produktdetails" sind die Farben giftfrei. Ich bin aber auch der Ansicht von @ballerina, dass es eine gute Idee ist, bei der Vergiftungszentrale nachzufragen.
  • Kennt sich von euch jemand mit den GIS Gebühren aus?
    Ich hab mich vor einem Jahr von den Fernsehgebühren abgemeldet und nur mehr den Radio angemeldet gelassen, da wir nur diesen besitzen.
    Hab mir heute das erste Mal die Gebühren Abrechnung angeschaut und da steht:
    ORF Programmentgelt, weiß jemand für was das gut ist, sollte das nicht nur bezahlt werden wenn ich einen Fernseher habe?

    Auf der GIS Seite wurde ich nicht ganz schlau. Ansonsten rufe ich am Montag dort an
  • @wuhselwuh kenn mich jetzt nicht direkt aus, aber der ORF betreibt ja auch Radios wie z.B. Ö1 und Ö3 und die regionalen wie Radio NÖ etc.
  • FlippFlipp

    1,768

    bearbeitet 22. 04. 2022, 17:31
    @wuselwuh Radiogeräte sind leider ebenso gebührenpflichtig

    gbwy2njcybvg.jpg
  • Nutzt von euch wer das woom 2 als Laufrad?
    Geht Das gut oder ist ein normales Laufrad dann doch besser.

    Sie hat jetzt ein puky aber es ist einfach schon recht klein
  • @Talia56 danke, dass wird es sein.
    @Flipp ja das der Radio Gebührenpflichtig ist weiß ich, war nur durch den Punkt ORF Programmentgelt irritiert, da ich das nur mit Fernsehen in Verbindung gebracht habe.

    Aber die Erklärung von Talia klingt plausibel danke
  • riczricz

    6,770

    bearbeitet 22. 04. 2022, 18:42
    @wuhselwuh passt denn die Summe, die abgebucht wurde? Wir haben auch nur Radio und das sind ca 7€ monatlich.
  • @ricz es ist für ein halbes Jahr 48€ also 8€ pro Monat, denke das passt dann
    ricz
  • @VPoli Wir haben uns zusätzlich zum Woom2 das Woom1 Plus geholt. Hat die selbe Höhe wie das 2er, nur ohne Pedale und der Lenker ist etwas anders glaube ich.
  • Hat jemand Erfahrung mit den Paketen von Lovevery? Also ein Abo oder mal ein Paket probiert? Wie ist die Qualität?
  • @7ply wenn es dort so steht, dann sollte das auch so gelten. Persönliche Erfahrung habe ich aktuell leider keine :/
  • Gibt's das das man 1 Woche einen Magen Darm Infekt hat und nach 1 Woche fit sein, sich wieder eine einfängt?

    Zwerg war 1 Woche zu Hause, 3 tage Kindergarten und jetzt hat er wieder baichkrämpfe.
  • @minx kann schon sein, vor allem, wenns ein anderer Virusstamm ist. Oder es sind noch "Nachwirkungen" vom ersten Mal, weil der Darm noch ein bissi sensibel ist!?
    minx
  • Hallo, weiß jemand woher man am Sonntag eine Milchpumpe bekommen kann ? (In Wien)
    LG
  • @Kathy90 ich würd es bei Apotheken mit Notdienst probieren 🤔 oder zur Not willhaben
    Kathy90
  • @Jigsawdani danke dir, Apotheken wurden schon probiert. Willhaben geb ich gleich weiter danke .
  • @Kathy90 Hab dir eine pn geschickt.
  • Welche Plattformen könnt ihr für Podcasts empfehlen?
  • Gibts hier noch Mamas die täglich trainieren und sich gerne gegenseitig austauschen und motivieren wollen? Ich mache mindestens 1 Stunde Sport täglich. Meistens 25 min Yoga und 35 min Krafttraining. Dann gehen wir noch ca. 1,5 Stunden spazieren. Ich will nicht abnehmen aber meinen Körper definieren. Leider kenne ich keine Mama die ebenfalls trainiert und mit der ich mich dahingehend austauschen könnte. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt. :)
    Kaffeelöffelbehappy
  • @summerdreams AntennaPod, das ist eine open source Plattform und ohne Werbung
    summerdreams
  • @summerdreams ich nutz dafür Spotify

    @Leni220619 wow ich hätte bitte gerne was von deiner Motivation!!
    1h täglich 😳👏👍
    Leni220619summerdreams
  • @summerdreams Verwende auch seit Jahren AntennaPod, v.a. weil's open source ist und gut funktioniert.
    summerdreams
  • Kennt sich wer im Bankbusiness aus?

    Woran liegt es dass ich Mal eine Überweisung in Echtzeit am Konto habe und ein anderes Mal dauert es 1,2 Tage?
  • elianeeliane

    1,252

    bearbeitet 25. 04. 2022, 15:27
    @Villacherin bin zwar nicht vom Fach aber bei mir kommt es drauf an, ob die Überweisung von einem Konto derselben Bank kommt oder nicht. Unser gemeinsames Haushaltskonto haben wir bspw. bei einer anderen Bank als mein Girokonto und es dauert immer einen Werktag bis das Geld drüben ist. Davor hatten wir das Haushaltskonto bei der ING und da hat es sogar meist 2 Tage gedauert.

    Wenn mein Dad mir was überweist oder ich ihm, ist es am selben Tag drauf weil wir unsere Konten bei der gleichen Bank haben.
  • Mein Kind hat die echte Grippe mit beginnende Lungenentzündung und Mittelohrentzündung. Sie schläft fast nur, trinkt mittelmäßig, essen ganz wenig, gestern hatte sie keinen Stuhl ....
    Sie klagt seit gestern, dass ihr der Po weh tut (zwischen den backen) sie schreit richtig, vorallem wenn sie sitzt. Liegen geht. 3,5 Jahre.
    Arzt sowie ich sehen nichts, sie ist auch nicht rot.

    Bitte habt ihr eine Idee was das sein kann???? Ich weiß echt nimma weiter.
  • @Villacherin kommt bei fremden Banken drauf an, ob sie Echtzeitüberweisung anbieten und der Geldsender Echtzeitüberweisung auswählt oder nicht.
  • @schorsch07 meine einzige Idee wär grad eine Verstopfung
    Das kann schon unangenehm werden, wenn man dann sitzt
  • @schorsch07 würde auch auf Verstopfung bzw. sehr, sehr harten Stuhl tippen. Versuch ihr so viel Flüssigkeit wie möglich zu geben. Wenn sie länger keinen Stuhl hat würd ich es mal mit Lactulose (weiß aber nicht, ob das nicht vom Arzt verschrieben werden muss) versuchen. Gute Besserung dem armen Mäuschen :disappointed:
  • Wie sind eure Erfahrungen mit der Windpockenimpfung? Haben es eure Kinder trotzdem bekommen, gar nicht oder nur leicht? Meine Kids sind beide geimpft und momentan gehen die Schafblattern um. Bin echt gespannt, ob sie es bekommen, oder nicht. Ich hätte ja gerne im Impfthread gefragt, kann ihn aber nicht finden. 😂 Vielen Dank!
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum