Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1200201203205206265

Kommentare

  • @coconut können ja, aber wenn sie nichts abzusetzen haben, kommt 0 raus.
    Mein Papa ging 2020 in Pension u wurde vom Finanzamt aufgefordert, dass er für 2020 den Steuerausgleich machen musste - das ging in dem Fall nicht automatisch 🤷🏻 - da hatte er dann ein Guthaben. 2021 war dann 0 und bei meiner Tante u meinem Onkel, die schon länger in Pension sind, kommt auch nur noch 0 raus
    coconut
  • @Flipp Danke für die Antwort. Ich denke mir, meine Oma wird das mit 86 Jahren ja nicht mehr machen 😅 die kennt sowas wahrscheinlich gar nicht
  • @coconut meine Mama ging 2019 in Pension und für 2021 hat sie €120 Gutschrift bekommen
  • @coconut falls sie bei der Kirche ist u Kirchenbeitrag bezahlt, könnte vielleicht was raus kommen 🤔
  • Hat jemand von euch schon mal durch ovaria comp globuli zwischenblutungen gehabt? Was sind generell eure Erfahrungen mit ovaria und bryo? Hab nun nach 15 normalen Zyklen den ersten Zyklus mit ovaria und hab jetzt rund um die ES Zeit (bin ZT 12 heute) Blutungen 😕 Ovus sind gestern und heute stark positiv und es zieht in der nähe der eierstöcke 🙃
  • @Leni220619 ich hab den Joie Sportwagen Mytrax Flex. Fahr mit de Geländer, Wald Wiesen, Feldwege

    @coconut ja Pensionisten können auch Arbeitnehmerveranlagung machen
  • @coconut Können tun sie es sicherlich. Wird halt meistens nichts rauskommen, außer man hat noch andere Einkünfte abgesehen vom Pensionsbezug.
  • @Herzchen Ich hab es nie genommen, hatte aber in meiner Jugend regelmäßig Eisprungblutungen, war meist 1-3 Tage, sehr wenig und frisches Blut. Vielleicht ist es das bei dir auch.
    Herzchen
  • HerzchenHerzchen

    795

    bearbeitet 20. 04. 2022, 16:23
    @Dodolein danke für deine Rückmeldung 😊👍Naja wenig ist es bei mir nicht wirklich, ist bräunlicher/dunkelroter als bei der mens und hab mini OBs drinnen bzw. wollte ich es über Nacht genauer wissen wieviel es ist uns morgen war kein Blut auf der Binde..also doch wenig?...k.a ich bin auf meine Tempi morgen gespannt, war heute schon höher als gestern, würd mich freuen wenn sie steigt, dann weiß ich dass der ES war und es eine ES Blutung ist 😉😬, denk ich zumindest und hoffe natürlich, das die Blutung dann weg ist👍
  • Wer von euch holt denn regelmäßig Sachen bei "to good to Go"? Und wie sind eure Erfahrungen?
  • Jigsawdani schrieb: »
    Wer von euch holt denn regelmäßig Sachen bei "to good to Go"? Und wie sind eure Erfahrungen?

    Ich hol so 1,2 mal die Woche was ab - meist von Supermärkten so Mix Sackerl, Obst/Gemüse oder Gebäck.

    Die Erfahrungen sind gemischt aber meist ganz gut, hab mittlerweile schon meine Favoriten.

    Ich mach das jetzt schon bald 1 Jahr und das Angebot wächst ständig. Bevor ich was Neues ausprobiere, orientiere ich mich an den Bewertungen, deckt sich meist ganz gut mit meiner Erfahrung.
  • @Jigsawdani Ich hab so 3 Wochen 2 mal die Woche eins von Hofer und Spar geholt, war überhaupt nichts für mich. Matschige Fertigsandwiches, pampiger Fertigsalat und vom Hofer endlos viel Gemüse, womit ich nichts anfangen konnte. Wenn ich allerdings in Wien wohnen würde, würde ich mich durch sämtliche Restaurants&Bäckereien (fr)essen.. 😋
  • @Jigsawdani Ich hole regelmäßig was vom Bäcker bei uns in der Nähe. Ich finds super. Zu 99% passts für uns und wenn nicht mögen’s die Schwiegereltern. 😄
  • @Jigsawdani

    Holen regelmäßig vom Hofer u. Sind immer zufrieden! Sehr viel Gebäck u. Gemüse! Genau das was wir brauchen/wollen. :)
  • @Jigsawdani wir holen uns oft etwas vom Spar und unterschiedliche Bäcker und bis jetzt waren wir immer sehr zufrieden
    Ich machs meist auch vorher wie hafmeyja mit den Bewertungen
  • @Jigsawdani wir holen auch regelmäßig etwas. Meist Mix Sackerl von Supermärkten oder Flink/Mjam Markt.
    Restaurants machen bei mir in der Nähe leider fast keine mit und extra weit wohin fahren würde ich nicht.

    Bis jetzt konnten wir fast immer alles verwerten oder haben es weiter gegeben.

    Hänge dir mal ein paar Bilder an, von unseren Abholungen. Jedes Bild ist eine Abholung.

    Finde es ist wie ein Überraschungsei für Erwachsene 😅
    Jigsawdani
  • Danke für eure Erfahrungen. 🤗 Ich hab gesehen man muss teilweise echt schnell sein. Hofer und die Bäckerei hier waren schon weg bevor es mir überhaupt angezeigt wurde 😅 Hab aber grad 2 Sackerl beim Spar geholt zum probieren und bin wirklich positiv überrascht.

    Und da fühlt man sich echt wie ein kleines Kind mit Wundertüte 😂

    5frjinact0fp.jpg
    qbcuhike6ktz.jpg
    Baghira0601MinaTaliesin
  • wuhselwuh schrieb: »
    @Jigsawdani wir holen auch regelmäßig etwas. Meist Mix Sackerl von Supermärkten oder Flink/Mjam Markt.
    Restaurants machen bei mir in der Nähe leider fast keine mit und extra weit wohin fahren würde ich nicht.

    Bis jetzt konnten wir fast immer alles verwerten oder haben es weiter gegeben.

    Hänge dir mal ein paar Bilder an, von unseren Abholungen. Jedes Bild ist eine Abholung.

    Finde es ist wie ein Überraschungsei für Erwachsene 😅

    Das mittlere Bild ist von Flink oder? ☺

    Ich finde "Überraschungsei für Erwachsene" trifft es gut 😁

    Restauraunts und so schau ich oft wenn ich unterwegs bin, ob was Interessantes am Weg liegt, extra hinfahren würde ich auch nicht
  • @hafmeyja da hast du Recht :) War ein Mix Sackerl
    Auch das Gebäck ist von Flink (da würde ich aber eher bei Bäckereien oder Interspar etc. schauen, da es bei Flink schon vom Vortag ist.
  • @Jigsawdani @wuhselwuh wow, so richtige Überraschungssackerl!

    Das wär doch einen eigenen Thread Wert oder?

    Ich hol liebend gern was von einem balkanischen Bäcker in Linz, um 3 Euro kriegt man Gebäck für mind. 20 Euro!!
    wuhselwuhJigsawdaniBaghira0601XTeufelchen32Xhafmeyja
  • @Jigsawdani wir holen seit heuer 1-2 mal pro Woche was ab. 🙃 Wo ist immer unterschiedlich, wir waren schon in Bäckereien, Hofer, Spar, Interspar, Restaurants 🙂
  • anianomanianom

    2,015

    bearbeitet 20. 04. 2022, 20:08
    @Jigsawdani Wir haben schon bei 2 verschiedenen Spars abgeholt. War leider nichts für uns - das eine war kein Veggie-Sackerl (war uns nicht bewusst, unser Fehler) und dementsprechend Speck und Räucherlachs drinnen, der quasi den größten Teil des Warenwerts ausgemacht hat. Naja, mein Papa hat sich dann immerhin gefreut. 😊 Und das Veggie-Sackerl danach dann aber voller Fertigprodukte, gezuckerte Fruchtjoghurts etc. das wir auch alles nicht essen.

    Probieren demnächst mal Hofer, weil ich da schon gehört habe, das größtenteils Gemüse drinnen sein soll. Ideal für uns. 😄

    Und beim Mpreis Bistro haben wir auch mal ein Veggie-Sackerl geholt, das waren super leckere belegte Brötchen und Croissants. Dorthin würden wir wieder gehen - ist halt alles immer so schnell weg.
  • Danke euch 🤗 ich glaub ich werde da auf jeden Fall auch dran bleiben. Eure Erfahrungen sind ja fast auch alle gut gewesen.

    @anianom ja, ich glaube wenn man sich speziell ernährt kann das echt teilweise nach Hinten losgehen. Da wir aber keiner besonderen Ernährungsform folgen sind die Chancen bestimmt größer das etwas passendes dabei ist.

    Werde noch versuchen etwas beim Bäcker zu ergattern. Wir haben auch viel Platz zum einfrieren. 😁

    @Mohnblume88 ich bin auch für einen Thread, ich mag Überraschungen und wäre sehr gespannt was so ausgefasst wird. 😁
  • Ich hole auch gern etwas bei „Too good to go“, ich hole nur etwas, wenn wir es zeitnah verbrauchen können. Am häufigsten hole ich etwas vom Bäcker, ich habe auch schon etwas vom Frühstücksbuffet eines Hotels und von einem Restaurant abgeholt. Ich mach es nur, wenn ich die Sackerl zu Fuß/mit dem Fahrrad abholen kann bzw. es mit einer Erledigung mitgeht. Für ein Sackerl extra mit dem Auto zu fahren, käme für mich nicht in Frage. Ich habe in meiner Nähe aber einige mitmachende Betriebe.

    Einige Sackerl sind heiß umkämpft (vor allem Hofer, aber auch beliebte Bäckereien), andere kann man auch kurzfristig noch kaufen kurz vor der Abholzeit. Bei Spar/Billa sind meist kurzfristig welche verfügbar, weil sie nicht so beliebt sind.

    Billa und Lidl bieten morgens meist Obst/Gemüse zweiter Wahl auch vergünstigt in Sackerl an, da kann man vorher schauen, ob es etwas für einen ist.

    In Linz/OÖ gibts eine eigene Facebook-Gruppe für Fotos der „Beute“. Ich finds auch sehr interessant und spannend zu sehen, was drin ist.
  • Wir holen auch ab und an was von too good to go und waren bis jetzt immer zufrieden. Seit kurzem bewerben es die Supermärkte aber stärker und es ist fast unmöglich bei uns in der Umgebung was zu bekommen, wenn man nicht direkt die Minute anpasst wo es reingestellt wird. Egal ob hofer oder spar.
    Baghira0601
  • @Jigsawdani Ja bei Hofer musst dir einen Wecker stellen und schaffst es dann oft trotzdem nicht 😂🤷‍♀️Unsere letzte Hofer Kiste war der Wahnsinn (wir geben in der Familie was ab, nur für uns drei wäre es zu viel) 🥳5299ffb0-c163-11ec-b4f4-6f4c465b2347.jpeg
    Baghira0601XTeufelchen32XWienerin1982Jigsawdanihafmeyjasista2002sosomirrorglaze
  • Ab wann durften eure Mädels Nagellack tragen? Meine Kleine möchte so gern (sie ist erst 2), ich finde das nich so bald. Meine Mama meinte, wenns ihr gefällt, darf sie das ja machen.
    Wir ist/war das bei euch?
  • @Dorli85 Es gibt so nen lack der beim hände waschen wieder weggeht. Glaub dm/bipa hat sowas… meine zwillingsmama-Freundin hat mir das gesagt 😄
  • @winnie Das war im „hofersackerl“? Das schaut zum teil knackiger aus als was ich als normalkunde zum vollpreis kaufe 👀
    sista2002
  • @Wienerin1982 yes, Hofer gibt das in so stabilen Karton Kisten aus (worin ihnen glaub ich Obst und so geliefert wird). Alles was auf dem Bild ist, auch das Brot und die Oster Schokosachen. Mein Mann hat sich ordentlich abgeschleppt 😅Und ja: 3,99€ und immer alles knackig, das Brot teils noch warm...

    Das war ebenfalls mal was bei Hofer:18279d30-c170-11ec-b4f4-6f4c465b2347.jpeg
  • @winnie Wahnsinn!!!!! Ist das ein wiener hofer? Glaub ich muss mich damit mal befassen…..
  • @Wienerin1982 Nein, im Salzburger Flachgau 🤗 aber ihr habt in Wien sicher noch viel mehr Angebote 😉

    @Mohnblume88 ja ich find auch, dass das einen eigenen Thread wert wäre! 😊
  • Gibt es dieses to good to go auch in wien???
  • Bitte gerne einen eigenen Thread für Too Good To Go 🙏🏻

    Finde eure Bilder voll interessant!! Schaut ja super aus!

    Ich hab die App schon länger installiert aber noch nie was geholt. Bei uns in der Nähe gibt's nur Spar, Hofer und Sorger, die was anbieten. Meist ist schon alles ausverkauft.
    Ich muss aber in jedem Fall extra mit dem Auto hinfahren (ca 10 min), weiß nicht ob sich das auszahlt... 😏
    sista2002
  • @minx Lad dir mal die App runter, dann kannst du auf einer Karte oder in Listenansicht schauen, was es bei dir in der Nähe gibt 👍
    minx
  • wuhselwuhwuhselwuh

    2,940

    bearbeitet 21. 04. 2022, 15:26
    @all hier das eigene Thema :)
    https://www.babyforum.at/discussion/27221/lebensmittelrettung-wer-macht-aller-mit/p1?new=1

    Freue mich schon auf eure Erfahrungen

    @minx ja in Wien gibt es ToGoodToGo auch :)
    riczXTeufelchen32Xsista2002
  • bearbeitet 21. 04. 2022, 16:01
    Too good to go gibt's mittlerweile in 17 Ländern weltweit 🙂🙃
    sista2002
  • Warum verlangen manche Firmen, dass man als Bewerber die Bewerbungsunterlagen nochmal zum Vorstellungsgespräch mit bringt? Arbeitet jemand im HR Bereich und weiß das?
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 21. 04. 2022, 18:55
  • Wie läuft bei euch impfen beim Kinderarzt ab? 🤔

    Ich fühl mich immer irgendwie übergangen...
    Ich versteh schon, dass man nicht ewig rumreden kann, aber sie kurz beruhigen und sagen, dass es gleich wieder vorbei ist sollt doch gehen.
    Ich geh zu einem wahlarzt und er war keine 10 min bei uns (für 2 kinder impfen) und hat 104,- dafür bekommen... mit geht's nicht ums Geld aber ich find für diesen Stundenlohn muss nicht die Assistentin den Ärmel runter reißen und ich muss sie ohne zureden festhalten, er haut die Mädels rein und ist weg 🤷‍♀️

    Ich hoff ihr wisst wie ich es mein. Ich überleg ob ein Wechsel sinnvoll ist oder es schon immer eher so abläuft 🤔
  • @VPoli meine schaut die Kinder sogar immer zusätzlich noch an, also auch in Ohren und Hals. Je nach Alter sitzt das Kind dann dort, oder liegt am Wickeltisch oder meiner Schoß. Je nachdem sagt sie auch ob ich die Hände festhalten soll. Je nachdem redet sie auch kurz noch mit dem Kind. Zu viel drumherum wäre aber sicher auch nicht gut. Mir persönlich passt das. Aber einfach ohne "Vorwarnung" impfen geht gar nicht.
  • @VPoli das geht definitiv auch anders!! Eigenes Kind ist zwar erst unterwegs, aber ich war als Nanny schon mit (klein)Kindern bei (privat)Ärzten und die waren immer sehr liebevoll! Würde an deiner Stelle wechseln ...
  • War schon jemand im geburtsvorbereitungskurs vom St.Josef in Wien? Im infoblatt steht geschrieben man soll eigenes stillkissen, Kissen und Decke mitnehmen. Was für Kissen und Decke ist gemeint??
  • @VPoli hast du den Arzt schon mal drauf angesprochen?
    Unser KiA war auch so, habs dann mal angesprochen. Er sagte, dass die meisten Eltern wollen, dass es für die Kinder schnell vorbei ist, darum war er so fix. Seit wir drüber geredet haben, nimmt er sich die Zeit. Sie darf sich die Spritze genau anschaun, er impft sogar den Fuchs vorher, er sagt, dass es jetzt weh tut, usw. Alles voll angenehm jetzt, aber sie hat sowieso immer viel Vertrauen in ihn gehabt.
  • hat jemand ne empfehlung für nen kinderzahnarzt in wien?
  • Hat jemand Erfahrung damit etwas von Amazon(Marketplace) zurückzuschicken? Wie einfach geht das und wer übernimmt das Porto?
    Überlege mir zB diesen Rucksack https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07F2NB1FG#Ask zu bestellen, bin mir aber nicht 100% sicher und will vielleicht noch einen anderen zur Ansicht bestellen.

    https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GV38326YW5JX9V9X
    Hab mir das durchgelesen aber das klingt alles so theoretisch :D und irgendwie werd ich da auch nicht so richtig schlau draus..
  • Wir sind ab morgen auf Kurzurlaub am Neusiedlersee und es gibt Regen, Regen und mehr Regen. Jemand Ideen was man dort mit fast 4-jähriger und 1-jährigem bei Regen machen kann? :disappointed:
  • @7ply wer das Porto bei Rücksendug übernimmt steht eh in dem Link weit unten bei dieser Tabelle. ;)
  • elianeeliane

    1,252

    bearbeitet 21. 04. 2022, 20:37
    @Kaffeelöffel oh no, das tut mir leid, dass das ausgerechnet dieses WE ist ☹️ allzu viel gibt es da leider nicht. Der große Indoor Kinderspielplatz in Parndorf beim Outlet ist leider im ersten Lockdown 2020 in Konkurs gegangen... Ihr fahrt nach Podersdorf, oder? Also zum einen hoffe ich für euch, dass es "nur" morgen vermehrt regnet, oft kommt bei uns weniger Regen runter als die Vorhersage behauptet und vielleicht könnt ihr zumindest am Sa dann doch auch was draußen machen.
    Im Fashion Outlet in Parndorf gibt es ein recht großes, auf Kleinkinder zugeschnittenes Kindercafé (Lalalu Kidscafé), ist aber für zwei Kinder dann recht teuer (leider nur bis 1 Jahr gratis, es wird viertelstündlich abgerechnet). Ist aber am Wochenende glaub ich ziemlich gut besucht, v.a. bei Schlechtwetter. Das Chagoti, ein kleines Kindercafé in Neusiedl ist einer Vierjährigen wahrscheinlich eher zu fad. Dort zahlt man aber nix für die Benützung und Preis Leistung der Getränke und Snacks ist echt in Ordnung.
    Ansonsten fällt mir eigentlich nur die St. Martins Therme in Frauenkirchen ein. 🤔🫤
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,267

    bearbeitet 21. 04. 2022, 20:37
    @eliane Danke dir! Also morgen soll es auf jeden Fall echt mies werden. Samstag und Sonntag stark bewölkt. Damit kann ich ja noch besser leben als Dauerregen.

    Ach so du meinst dieser Überdachte Spielplatz unter diesem riesigen Zelt? Gibts den noch? Den hab ich nämlich auf Mamilade gefunden und der wär perfekt. Oder meinst du das Dinoland?

    Ja dieses Kindercafe hab ich mir auch angeschaut. Klingt super. Der Preis wär uns wahrscheinlich relativ egal. Für 4 Leute legst in einer Therme ja auch genug hin und wir sind ja im Urlaub ;-)
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum