Wollwalk Anzug - Für September geeignet?

Hallo liebe Mamis :)

Mein ET ist am 08.09 und da wollte ich fragen ob ihr denkt, dass ein Wollwalk Overall passend für diese Jahreszeit für mein Neugeborenes wäre ?

Ich habe gelesen dass er auch super für den Winter geeignet ist, mit natürlich dickerer Kleidung darunter. Somit komm ich zur nächsten Frage:

Welche Größe wäre da passend?
Ich würde ihn gerne von September bis über den ganzen Winter verwenden, ohne dass mein Baby schon im November rauswächst.

Also am liebsten von der Geburt an bis Jänner/Februar.. ich weiss ist ziemlich lange und dass der Overall am Anfang etwas groß sein wird, aber da sich dir Ärmel und unten die Beinchen hochkrämpeln lassen, glaube ich sollte das kein Problem sein ?
Was denkt ihr?

Danke im Vorhinein!

Kommentare

  • Hallo😊 find ich eine gute Idee, ich würde Wollfleece nehmen (ist das gleiche) nur "weicher" und wird deshalb oft gerne für Babys verwendet. Ich hatte bei meinem Kleinen auch einen Wollfleece als er noch gekrabbelt ist und erst seit er gehen kann einen Wollwalkanzug. Den Wollfleece hatte ich von der Marke "Engel" und den Walk von "Ehrenkind".
    Bezüglich der Größe finde ich das super schwierig zu sagen. Mein Kind ist rasant gewachsen, er trug mit 8 Wochen Gr. 68 und mit 3 1/2 Monaten Größe 74🙈 deshalb kann ich dir Größentechnisch leider nicht aushelfen.. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und würde sagen je nach Schnitt 62/68? Wobei eher 68.. Zu Beginn wird dein Baby da noch versinken aber Anfang September ist es ja eh noch nicht kühl 🙂 oder du wartest ein wenig und bestellst erst zeitnah wenns kühler wird..

    Alles Liebe für euch!
  • Wegen der Größe ist es echt schwer, das hängt stark vom Kind ab. Meine kleine kam mit 4 kg zur Welt, da kann man sich Größe 50/56 gleich sparen. Aber bei einem zartem Baby kanns schon sein, dass es in 62/68 versinkt. Von 2 aktuell 9 Monate alten Babys die ich kenne trägt eins Größe 62/68 und das andere 86/92. Beide waren beider Geburt weder extrem groß noch extrem klein - also da kann man kaum vorhersagen machen denke ich. Kauf im Zweifelsfall einen kleinen overall auf Willhaben und verkauf ihn dann später wieder, wenn ihr die nächste Größe braucht.

    Ich würde auch eher wollfleece als wollwalk nehmen, wenn du einen overall möchtest. Walk ist toll - aber dein Baby wird die ersten Monate ohnehin nicht damit herumkrabbeln, daher reicht Fleece aus. Fleece ist deutlich weicher.

    Ich habe für meine kleine (dezemberbaby) einen wolloverall gestrickt. Sie hatte ihn aber nicht oft an, da sie meistens in der trage mit tragejacke war. Fürs Auto hatten wir eine einschlagdecke - daher musste sie auch in der babyschale nicht viel anziehen bzw soll man unter dem Gurt e nicht viel Kleidung tragen. Das anziehen fürs kinderwagerl war mir anfangs zu blöd und die trage viel praktischer, daher haben wir den Kinderwagen erst verwendet als es wärmer wurde.

  • Ich würde 62/68 empfehlen, im September, denke ich, ists noch zu warm für den Walkanzug und mit 68 kommt ihr bestimmt gut über den Winter.
  • Ich hab ein September Baby und dann gleich einen Wollfleece in 62/68 bestellt und den dann ab ca Mitte Oktober angezogen. Davor hatte ich so einen billigen Teddyoverall von HM für die Übergangszeit
  • Ich würde dir auch raten eher abzuwarten. Nicht nur die Größe ist schwer vorhersehbar, auch ob dein Baby eher zart oder fester ist, macht einen Unterschied.

    Wenn er zu groß ist, sind nicht Ärmel oder Beine ein Thema, sondern es ist wichtig, dass dein Baby nicht mit dem Kopf hinein rutscht.

    Wofür willst du den Overall verwenden? Kinderwagen - da kannst du das leichter kontrollieren, Trage? - da darf er nicht zu groß sein, sonst versinkt es darin.

    Würde wenn auch Baumwollflies (zB Hessnatur) vorschlagen. Ev. eher mit Knöpfen als mit Zipp.

    Mein Sohn hatte erst einen Wollwalk als er begann zu gehen - die sind schon steifer.

    Ansonsten - ich habe ein Oktober und ein Dezember Baby. Beide waren eher hitzig und das wäre ihnen viel zu warm gewesen. Im Kinderwagen hatten sie Body & Strampler (keine Strumpfhosen) an, lagen auf einem Lammfell und ich hatte 2 Decken. Da konnte ich leicht temperieren je nach Bedarf, also mehr zudecken oder reduzieren.

    Bitte am Anfang nicht zu warm anziehen, sondern ausprobieren. Babys melden sich, wenn ihnen kalt ist. Wenn sie aber überhitzen werden sie eher lethargisch (quasi wie der Frosch, der im Kochtopf sitzen bleibt, wenn das Wasser von kalt langsam zum Kochen gebracht wird 😉).

    Bei der Trage überlege, ob du im Winter nicht sowieso eine Jacke/ Wetterschutz über deinem Baby haben wirst. Mit deiner Körperwärme und dem Darüber darfst du es auch nicht zu warm anziehen…wichtig sind oft eher die Füße, da diese raus hängen und nicht so eng an deinem Körper anliegen.
  • Meine Mäuse (September und November) hatten bzw. haben beide von Anfang an einen wollwalkanzug. Darunter braucht man tatsächlich nicht all zu viel anziehen, weil Temperaturausglrichend.

    Die Mäuse sind ja eh in der Trage oder im Kiwa. Da hab ich dann auch einen lammfellsack. Deshalb reichen da eigentlich 2 dünne Schichten drunter.

    Größe ist etwas schwierig im Vorhinein zu sagen. Meine sind beide zart, da hat 62 super über den Winter bis in den Frühling gepasst, war anfangs halt bissl zu groß an den Ärmeln und Füßen
  • Mein Baby ist Ende August zur Welt kommen und wir haben zwei Walkanzüge gebraucht
  • Mein ET ist am 9.9. und ich hab einen Wollfleeceoverall in 62/68 besorgt. Zur Not hab ich noch einen Fleeceoverall in 50/56 und einen Walkoverall in 74/80 von den beiden großen auch noch.

    Im Normalfall brauchst du am Anfang noch keinen warmen Anzug. Im September/Oktober ist es ja meist eh noch Recht warm.
  • ...50/56 hab ich gebraucht auf willhaben gekauft.
    Der zweite wäre viel zu groß gewesen am Anfang, der passt jetzt noch geht aber auch nicht mehr über die Füße drüber. Trageschuhe aus Fleece oder Walk kann ich deshalb sehr empfehlen.
  • Also meine Freundin hat ihren Sohn Anfang Oktober bekommen.

    Als Geburtsgeschenk hab ich ihr einen in der Größe 56/62 Geschenk und sie tragen ihn immer noch.
  • Ich würde ihn in 62 bestellen, wenn er zu groß ist macht das gar nix u man hat länger was davon :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum