Babys erste Schuhe

Hallo, da meine Tochter anfängt ihre ersten Schritte zu Hause zu machen frage ich mich ab wann sie ihre ersten Schuhe brauchen wird. Wann ist der Zeitpunkt, dass ich ihr Lauflernschuhe kaufen muss?

Habt ihr Tipps für bestimmte Marken?
Erfahrungen mit Barfuß/Lauflernschuhen?

Wie finde ich die richtige Größe?

Gebraucht kaufen oder doch lieber im Fachhandel?
Wenn Fachhandel - habt ihr Tipps für Geschäfte in Wien?

Kommentare

  • Hallo @Rosasmom, also ich würde noch ein klein bisschen zuwarten mit den Schuhen und deine Tochter vorerst zu Hause barfuß üben lassen. Sobald sie regelmäßig, also mehrmals täglich, geht sind Schuhe sinnvoll. Aus physiotherapeutischer Sicht sind neue und an den Fuß angepasste Schuhe wichtig um Fußfehlstellungen zu vermeiden. Hier ist zB auch die Fußbreite wichtig.
    Ich kann dir das SMW Schuhhaus im 7. sehr empfehlen. Die kennen sich gut aus, passen die Schuhe an und gehen super auf die Kleinen ein. Sie haben dort auch Lauflernschuhe und Barfußschuhe. Am Besten du reservierst dir vorab online einen Termin, sonst wartet man lange.
    Ich hoffe, ich konnte helfen!
  • Hallo @Nussbaum
    danke für die ausführliche Antwort. Werde das Geschäft im Hinterkopf behalten und ein bisschen abwarten.
  • @Rosasmom ich habe zu dem Zeitpunkt meinem Sohn welche besorgt, da er in der Krippe war und sie auch im Garten waren. Hauptgrund also, dass er im Herbst keine nassen Füße bekam. Wir haben uns für Richter Lauflernschuhe entschieden. Die haben auch bei der Fußkappe einen Übergang, wenn sie noch teilweise krabbeln. Für Indoor Lederschuhe.

    Kann in Wien auch das Schuhhaus zur Oper empfehlen (die haben u.a. auch Richter Schuhe). Die schauen auch genau, dass der Schuh groß/breit genug ist.

    Zuhause war er barfuß und in Socken unterwegs. Ist am Anfang für das Laufen lernen/ balancieren am besten. Also wenn noch kein Bedarf ist, dass sie etwas für Draußen braucht, am besten noch zuwarten…
    lisi2015
  • Ich glaube man sagt Kinder sollten 2 Monate lang gehen können bevor man Schuhe kauft. Und in zwei Monaten ist es draußen eh schon super schön und man braucht eigentlich gar keine. 😁 kommt natürlich drauf an wo man wohnt. Bei uns am Land natürlich total super.

    Wir haben sonst immer Wildlinge. Sind super zufrieden. Außer es regent oder es ist nass draußen... dann kannst die vergessen. 😅
    Die kann man sich zwar nur online bestellen aber man kann sich tolle Schablonen ausdrucken und so die Größe bestimmen.
  • Mein Sohn beginnt auch grad zu Laufen, mehr als Lederpuschen verwenden wir aber momentan nicht. Danach möchte ich Barfußschuhe.
  • Ich hab mal gelesen, wenn die Kleinen ca 20 Schritte frei gehen können, ist der Moment da, um Schuhe zu kaufen. Bei uns war das auch sinnvoll so, da unser Sohn dann auch draußen gehen wollte (war bei uns im Winter). Als erste Schuhe kann auch ich dir Wildlinge sehr empfehlen, da spüren die Kleinen den Boden weiterhin gut und sie sind sehr bequem. :)
  • Wir waren vor knapp einem Monat im bereits oben erwähnten Shop SMW. Da konnte unser Sohn schon ein gutes Monat laufen. Es war recht schwierig einen passenden Schuh zu finden, da der kleine Mann einen hohen Rist hat. Ohne die Beratung hätte ich das wohl übersehen und einen vollkommen falschen Schuh gekauft. Also ich bin wirklich zufrieden und mein Sohn läuft super mit den Schuhen. Allerdings kann man aktuell keine Termine vereinbaren, auch nicht telefonisch. Wir waren an einem Freitag am frühen Nachmittag und wurden aber sofort bedient.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum