Umgang mit fremden Kindern?

Ich schildere mal die Situation und bin gespannt was ihr meint. Ich bin echt eine Anfänger-Mama 😅

Ich bin mit meiner Tochter, 9 Monate im Park auf der Wiese gesessen. Plötzlich kam ein älteres Mädchen (4,5?) zu uns, das ganz angetan von meiner Tochter war. Sie rief "Baby, Baby" und stürzte sich zu uns auf die Decke um meine Tochter zu streicheln. Ich war total perplex in der Situation (habe bisher keine Erfahrung im Umgang mit fremden Kindern). Ihre Mutter stand 2,3 Meter hinter mir und schaute wortlos zu. Mir war die Situation unangenehm weil ich mich überfallen fühlte, va. weil das fremde Kind sehr aufdringlich war und auch mein Handy 2 mal in die Hand nahm, um es mir zu geben. Außerdem berührte sie meine Tochter ständig. Zudem war sie offensichtlich erkältet und hatte eine rinnende Nase. Da meine Tochter aber zufrieden lächelte wollte ich keine Spielverderberin sein und schaute mit freundlicher Miene zu.
10 min später fing meine Tochter an (endlich) zu quengeln und ich konnte sie auf den Arm nehmen und uns aus der Situation befreien. Mutter und Tochter zogen ab. Die Situation war so komisch weil ihre Mutter weder ein Gespräch suchte noch intervenierte.

Ich hätt die Situation gerne vorzeitig beendet, weil ich es übergriffig fand, wollte aber höflich sein.

Wie hättet ihr reagiert? Übertreib ich.

Zu allem Überfluss haben wir jetzt Corona bekommen und da das Mädchen unser einziger Kontakt in dem Zeitraum war, habe ich sie schwer in Verdacht, auch weil ich mir in der Situation schon dachte, dass sie uns hoffentlich nicht mit dem Schnupfen ansteckt.
Ich würde gern in Zukunft "elegant" aus so einer Situation rauskommen, habt ihr Tipps wie Eltern und Kind klarmachen, dass sie bitte gehen sollen?

Kommentare

  • NastyNasty

    11,150

    bearbeitet 2. 04. 2022, 12:51
    Meine Tochter ist auch so Babyfanatisch. Sie ist aber schon 7.